Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 06.08.2010, 15:55 Uhr

Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Hallo!
Ich habe gearade gelsen dass AE 14 Monate Elterngeld erhalten.
Ist es auch so wenn die ersten 8 Lebensmonate noch zusammen gewohnt wurde?
Bekomme ich die zwei Monate noch nachgezahlt??
Oder gilt es nur für die alleinerziehenden die von anfang an allein waren??
Danke!!

 
4 Antworten:

Re: Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Antwort von shinead am 06.08.2010, 15:59 Uhr

Elterngeld wird so gezahlt wie es beantragt wurde.

Der Bescheid wird nicht nachträglich geändert.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Antwort von xIntirax am 06.08.2010, 17:19 Uhr

Du musst doch eh eine Änderung hinschicken, wenn du von gebunden in alleinerziehend wechselst.
Frag doch einfach gleich nach wenn du die Änderung abgibst.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Antwort von Patti1977 am 06.08.2010, 17:24 Uhr

frag nach, da man die 2 Monate gestrichen bekommt, wenn man das Sorgerecht teilt in der Elternzeit bzw. den gleichen Wohnsitz in Elternzeit hat. Also müsste anders herum es auch eine Möglichkeit geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal frag ich mich

Antwort von engelchen_lpz am 06.08.2010, 19:01 Uhr

warum hier einige antworten, die keine ahnung haben ... sorry, ärgert mich nur als

also anspruch auf die 2 zusätzlichen hast du , wenn du das alleinige sorgerecht hast, er keine 2 Monate beantragt bzw. genommen hat, ihr getrennt voneinander wohnt und du vor geburt gearbeitet hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

obwohl ich nicht mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt zusammenlebe- bin alleinerziehend,habe das alleinige Sorgerecht und habe deshalb 14 Monate EG beantragt. Nun kam der Bescheid das für 12 Monate gezahlt wird- aber wieso das???? Was soll ich nun tun? Wie gibts dass, ...

von traumbär 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Hab grad bei uns mit der Firma telefoniert... Das Sparpaket ist eine Gesetzesvorlage und muss noch durch den Bundesrat ... der wird wahrscheinlich der 65% Regelung zustimmen, und die 300 euro Mindestbetrag bei Hartz IV wird wohl als Sozialleistung umgemodelt und dann vom ...

von engelchen_lpz 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld wird gekürzt

Hallo, heute in der Zeitung stand dass das Elterngeld gekürzt wird und es auch andere Änderungen geben wird. Deutshcland braucht Kinder, aaaahhh ja und wer tut was dafür? Auch wenns mich nicht primär betrifft finde ichs trotzdem für die anderen total doof. Zum teil ...

von Savanna2 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Arge

Hallo, . ich habe eine Frage. Ich habe 3 J Elternzeit mit dem AG vereinbart (wahrscheinlich im 3.Jahr wenn mögl.dann schonmal TZ da ich ja nun AE bin). Ich habe etwa 700 Elterngeld und dann eben den Unterhalt + Kindergeld. Ab dem 14.Monat werde ich dann wohl oder übel das ...

von Savanna2 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeldanfragen und ein Fall heut bei mir auf arbeit

@alle die mich per PN wegen elterngeld was gefragt hatte, antwort kommt heut abend wenn kind im bett ist. Hatte heute auf arbeit einen fall, der mir zum ersten mal richtig nahe ging. Ich muss es jetzt einfach los werden, sonst zerfrisst mich das wahrscheinlich noch. Daher ...

von engelchen_lpz 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hallo...mal zur Info bzgl. Elterngeld und Alleinerziehend

Hallo. Wenn man alleinerziehend ist und das alleinige Sorgerecht hat, kann man Elterngeld noch für den 13. und 14. Monat beantragen. Also die Monate, die normalerweise für den Vater gedacht sind (naja, wohl in den meisten Fällen). Ich habe gestern bei dem Ministerium für ...

von Vicky27 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was kommt nach dem Elterngeld?

Hallo, weiß jemand von Euch Bescheid? Und zwar bin ich Mutter eines elfjährigen Jungen und einer 8 Monate alten Tochter und in Elternzeit. Eigentlich wollte ich meine Tochter im Februar in einer Krippe anmelden, damit ich im Herbst wieder arbeiten gehen kann. Doch je näher ...

von elonamc 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und dann?

Hallo, ich beziehe bis einschließlich Juni 2010 Elterngeld und werde voraussichtlich im September wieder arbeiten gehen, vorausgesetzt ich bekomme für meine kleine Maus einen Krippenplatz. Weiß jemand wie ich die Monate (Juli, August) überbrücken kann? Denn alleine mit ...

von elonamc 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld frage

guten morgen! ich habe heute meinen hartz4 bescheid erhalten und einen ordentlichen schrecken bekommen....nein nicht zu wenig geld sondern eher zuviel.... ich blättere also in dem haufen papier rum und sehe...die haben das elterngeld nicht mitberechenet...oder eher ...

von JackysBaby 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld !!!

möchte nochmal kurz zu elterngeld was fragen.... habe grade ein anruf bekommen, das nun endlich nach 6 wochen mein antrag bearbeitet wurde u. die erste zahlung kommt dann rückwirkend zum 01.10.09.........endlich !!! nun meine frage, ich arbeite ja in teilzeit , hatte ein ...

von Keks10 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.