Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 21.04.2010, 14:32 Uhr

Elterngeld und Arge

Hallo,
.
ich habe eine Frage.
Ich habe 3 J Elternzeit mit dem AG vereinbart (wahrscheinlich im 3.Jahr wenn mögl.dann schonmal TZ da ich ja nun AE bin).
Ich habe etwa 700 Elterngeld und dann eben den Unterhalt + Kindergeld.
Ab dem 14.Monat werde ich dann wohl oder übel das 1.mal H4 beantragen müssen. :-(

Ich habe mich bewusst dafür entscheiden es nicht zu splitten (E´geld)da ich dann im 1.jahr ohne H4 ,knapp, aber auskomme.

Ich hätte das Elterngeld ja auch splitten können.
Das hieße ja dann ich hätte 2 jahre wesentlich mehr da bei H4 ja die Untergrenze von 300 E nicht angerechnet werden.
Laut Berechnung liegt der Bedarf für 2 bei etwa 1075 Euro.

Das hieß ja dann hätte ichs Elterngeld gesplittet und jetzt schon H4 beantragt würde ich 28 Monate 1375 haben oder?
Jetzt ists so:
im 1.jahr Unterhalt +Egeld+Kigeld= etwa 1150 Euro.
im 2.Jahr dann die 1075 Euro Bedarf.

Habe ich einen Denkfehler oder ist das richtig gerechnet?

Auch wenn ich mich selbst ja so entschieden habe aber fair ist das doch nicht oder??
Würde ich splitten hätte ich wesentlich mehr geld zu verfügung.

LG

 
5 Antworten:

VORSICHT DENKFEHLER

Antwort von engelchen_lpz am 21.04.2010, 19:00 Uhr

wenn du das elterngeld gesplittet hättest, wären nur 150 euro anrechnungsfrei bei der arge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORSICHT DENKFEHLER

Antwort von Savanna2 am 21.04.2010, 19:32 Uhr

Danke für die Info.
Aber dann wäre es dennoch anders besser gewesen rein finanziell betrachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORSICHT DENKFEHLER

Antwort von rabukki am 21.04.2010, 22:23 Uhr

Nee, eigentlich nicht. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Finanziell besser wärst Du gestellt, wenn Du schon jetzt ALG II beantragen würdest, aber nicht aufrund des Auszahlungsmodus des Elterngelds. Und darauf hättest Du ja Anspruch, da 300 Euro des Elterngeldes anrechnungsfrei sind und 400 Euro wohl kaum Deinem ALG II-Satz entsprechen.

Jetzt hast Du: 1) Monatlich 700 Euro Elterngeld und nach einem Jahr den normalen ALG II-Satz (vermutlich auch ca. 700 Euro, oder?).
Du könntest haben: 2) Den ALG II-Satz + ein Jahr lang 300 Euro zusätzlich
ODER 3) den ALG II-Satz + 2 Jahre lang 150 Euro zusätzlich.

2) und 3) machen keinen Unterschied, mit 1) fährst Du vermutlich wesentlich schlechter. Im Grunde verzichtest Du damit auf Dein Elterngeld, das Dir in den ersten Lebensjahren des Kindes einen kleinen finanziellen Spielraum gewähren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORSICHT DENKFEHLER

Antwort von Savanna2 am 21.04.2010, 22:29 Uhr

Ich weiß nicht...
Also ich bekomme 700 Elterngeld + 185 Kigeld + 225 Unterhalt.
400 Elterngeld und der Rest werden ja eh abgezogen.

Ich habe mich so entschieden da ich so die ersten 14 Monate auf H4 verzichten kann.

Habe nun erfahren dass der Regelsatz für 2 ca. 1075 Euro wäre, wie soll man damit mit Kind zurecht kommen?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORSICHT DENKFEHLER

Antwort von Savanna2 am 21.04.2010, 22:35 Uhr

Laut dem Berechner würde ich 250 Euro zusätzlich bekommen .
Wenn ichs splitte dann mit 150 Euro frei sind es 400 und paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

elterngeldanfragen und ein Fall heut bei mir auf arbeit

@alle die mich per PN wegen elterngeld was gefragt hatte, antwort kommt heut abend wenn kind im bett ist. Hatte heute auf arbeit einen fall, der mir zum ersten mal richtig nahe ging. Ich muss es jetzt einfach los werden, sonst zerfrisst mich das wahrscheinlich noch. Daher ...

von engelchen_lpz 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hallo...mal zur Info bzgl. Elterngeld und Alleinerziehend

Hallo. Wenn man alleinerziehend ist und das alleinige Sorgerecht hat, kann man Elterngeld noch für den 13. und 14. Monat beantragen. Also die Monate, die normalerweise für den Vater gedacht sind (naja, wohl in den meisten Fällen). Ich habe gestern bei dem Ministerium für ...

von Vicky27 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was kommt nach dem Elterngeld?

Hallo, weiß jemand von Euch Bescheid? Und zwar bin ich Mutter eines elfjährigen Jungen und einer 8 Monate alten Tochter und in Elternzeit. Eigentlich wollte ich meine Tochter im Februar in einer Krippe anmelden, damit ich im Herbst wieder arbeiten gehen kann. Doch je näher ...

von elonamc 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und dann?

Hallo, ich beziehe bis einschließlich Juni 2010 Elterngeld und werde voraussichtlich im September wieder arbeiten gehen, vorausgesetzt ich bekomme für meine kleine Maus einen Krippenplatz. Weiß jemand wie ich die Monate (Juli, August) überbrücken kann? Denn alleine mit ...

von elonamc 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld frage

guten morgen! ich habe heute meinen hartz4 bescheid erhalten und einen ordentlichen schrecken bekommen....nein nicht zu wenig geld sondern eher zuviel.... ich blättere also in dem haufen papier rum und sehe...die haben das elterngeld nicht mitberechenet...oder eher ...

von JackysBaby 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld !!!

möchte nochmal kurz zu elterngeld was fragen.... habe grade ein anruf bekommen, das nun endlich nach 6 wochen mein antrag bearbeitet wurde u. die erste zahlung kommt dann rückwirkend zum 01.10.09.........endlich !!! nun meine frage, ich arbeite ja in teilzeit , hatte ein ...

von Keks10 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Heut muß ich auch mal was fragen... Witwenrente und Elterngeld

Hallo in die Runde, das ist keine klassische Frage für dieses Forum, aber zumindest von einer Betroffenen hier weiß ich, daher frage ich einfach mal. Nach dem Tod von Fenjas Papa bekommen wir beide ja nun Hinterbliebenenrente, vor Anrechnung meines Erwerbseinkommens ...

von fenja2003 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

@engelchen_lpz,fragen wegen elterngeld!!!!!!!!!!!!!!!

hallo ich hab mal eine frage zum elterngeld. und zwar geht es um meine kollegin die jetzt im mutterschutz ist. sie geht jetzt wohl ein jahr in elternzeit,eigentlich wollte sie nach dem muschu. wieder anfangen. sie arbeitet auf 400 euro basis bei uns. ihre begründung ist ...

von Carina+Eve 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Hallo was wird bei Elterngeld von 475 € pro Monat auf ALG II angerechnet? Ich weis nur das 300 € nicht angerechnet werden dürfen, was ist mit den 175 € darüber? Werden die komplett abgezogen oder irgendwie anteilig berechnet? Betrifft nicht mich sondern meine Freundin die ...

von Selina75 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld 14 Monate?

Hallo, ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch?? Liebe ...

von Trulla76 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.