Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elonamc am 13.11.2009, 23:57 Uhr

Elterngeld und dann?

Hallo,
ich beziehe bis einschließlich Juni 2010 Elterngeld und werde voraussichtlich im September wieder arbeiten gehen, vorausgesetzt ich bekomme für meine kleine Maus einen Krippenplatz.
Weiß jemand wie ich die Monate (Juli, August) überbrücken kann? Denn alleine mit Kindergeld und Unterhalt wird es ganz schön eng.

LG P.

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld und dann?

Antwort von Joni76 am 14.11.2009, 0:00 Uhr

Meiner Meinung nach ist es so: wenn Du vor dem MuSchutz mindestens 12 mon. durchgehend berufstätig warst, bekommst Du ALG I. Wenn nicht, dann bekommst Du ALG II (Hartz 4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und dann?

Antwort von Lena_1977 am 14.11.2009, 21:57 Uhr

Mmhh, wann endet denn dein EZ ? Kann eine Tamu die Zeit überbrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

elterngeld frage

guten morgen! ich habe heute meinen hartz4 bescheid erhalten und einen ordentlichen schrecken bekommen....nein nicht zu wenig geld sondern eher zuviel.... ich blättere also in dem haufen papier rum und sehe...die haben das elterngeld nicht mitberechenet...oder eher ...

von JackysBaby 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld !!!

möchte nochmal kurz zu elterngeld was fragen.... habe grade ein anruf bekommen, das nun endlich nach 6 wochen mein antrag bearbeitet wurde u. die erste zahlung kommt dann rückwirkend zum 01.10.09.........endlich !!! nun meine frage, ich arbeite ja in teilzeit , hatte ein ...

von Keks10 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Heut muß ich auch mal was fragen... Witwenrente und Elterngeld

Hallo in die Runde, das ist keine klassische Frage für dieses Forum, aber zumindest von einer Betroffenen hier weiß ich, daher frage ich einfach mal. Nach dem Tod von Fenjas Papa bekommen wir beide ja nun Hinterbliebenenrente, vor Anrechnung meines Erwerbseinkommens ...

von fenja2003 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

@engelchen_lpz,fragen wegen elterngeld!!!!!!!!!!!!!!!

hallo ich hab mal eine frage zum elterngeld. und zwar geht es um meine kollegin die jetzt im mutterschutz ist. sie geht jetzt wohl ein jahr in elternzeit,eigentlich wollte sie nach dem muschu. wieder anfangen. sie arbeitet auf 400 euro basis bei uns. ihre begründung ist ...

von Carina+Eve 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Hallo was wird bei Elterngeld von 475 € pro Monat auf ALG II angerechnet? Ich weis nur das 300 € nicht angerechnet werden dürfen, was ist mit den 175 € darüber? Werden die komplett abgezogen oder irgendwie anteilig berechnet? Betrifft nicht mich sondern meine Freundin die ...

von Selina75 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld 14 Monate?

Hallo, ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch?? Liebe ...

von Trulla76 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie ist das mit dem Elterngeld...

wenn man alleinerziehend ist? Dann bekommt man das Elterngeld ja 14 Monate. Und wie wird das dann gerechnet? Geht die Zeit dann bis zum Geburtstag und zuzüglich die zwei Monate? Die ersten Wochen wird es ja sowieso mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Danke im Voraus ...

von Danie1710 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ihr lieben, hab´ zu obigem Thema mal ´ne Frage. Lohnt es sich einen 400 EUR-Job zu haben oder sollte das Geld lieber anderst vergütet werden? Bin mir nicht ganz sicher ob ich bei ´nem 400 EUR-Job schlechter fahr (wg. Geld). Wer kann mir da helfen?

von matta 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Jetzt fange ICH auch an, damit zu nerven *g* Vielleicht weißt du, Julia, das? Auf der rechten Seite des Antrags steht ja "Lebenspartner". Mein Mann ist ja verstorben und den KV von Juna interessierts ja nicht, dass es sie geben wird......gebe ich dann da gar nichts an oder ...

von Anjaunddavid 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

wichtige frage zum elterngeld...

Huhu! Les hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben... deshalb hallo erstmal... bin isi (27) seit einem halben jahr alleinerziehend und meine süßen sind 5 jahre und (heute) 10 monate. Hab gerade weiter unten gelesen, dass man als alleinerziehende 14 monate ...

von isii 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.