Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 13.11.2009, 13:52 Uhr

Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

...und eine die mir weiterhilft...ich höre gerne die Meinung anderer, bevor ich handel :-)

Also...mein Sohn hat keinen Kontakt zu seinem Vater...
wir haben uns getrennt, als er 1 Jahr war...danach 6 Monate Funkstille..dann wieder 6 Monate Kontakt. Dann gab es meinerseits ein paar Dinge die mich gestört haben und der letzte Satz von ihm war: Entweder er nimmt seinen Sohn so wie er möchte, oder gar nicht...
Zum Wohle meines Sohnes entschied ich mich zu : Gar nicht
Ob es richtig oder falsch war, kann ich nicht mehr sagen.
Na auf jeden Fall ...mein Sohn wird im Dez. 4 und redet täglich von seinem Papa. War ich in Papas Bauch, wo wohnt Papa, ist Papa im Himmel und und und....
meine Überlegung ist:
1. soll ich den Vater anschreiben, ob er vielleicht über seinen Schatten springen kann und seinem Sohn wenigstens zum Geburtstag eine Karte schreiben kann, damit er mal sieht, das sein Papa lebt, an ihn denkt oder oder...

2. soll ich meinen Sohn fragen, ob er seinem Papa gerne mal was malen/basteln möchte und wir es ihm schicken?

Also ich bin mir ziemlich sicher, sein Sohn ist ihm nicht egal, aber ER würde nie auf ihn zugehen, dazu ist er zu stolz, denn ICH habe ihm ja den Umgang untersagt.
Wir hatten vor einger Zeit , öh 2 Jahren? :-) mal eine Diskussion und dann meinte er nur: den Stiefel zieht er sich nicht an , also das ER keinen Kontakt zu seinem Sohn haben will

Seinen anderen Sohn (10) nimmt er, denke ich mal, immer noch ganz normal alle 2 Wochen...
Ich habe ihm damals angemerkt, das es ihm zu lästig war, 2 Kinder alle 2 Wochen zu haben...MANN kauft ja auch einen Smart, obwohl er 2 Kinder hat, die er von zu Hause abholen müsste..er war zu faul ihn zu holen, ICH fuhr mit der U-Bahn hin am vormittag, ICH holte ihn am nachmittag wieder ab. Hatte er seinen anderen Sohn mal nicht, weil er krank war oder in Urlaub, dann nahm er unseren Sohn natürlich auch nicht...und und und...

Könnt ihr mir einen Rat geben, ob ich obige Fragen ausführen soll?
Tu ich meinen Sohn damit Gutes?

Susi

 
14 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von Speedy78 am 13.11.2009, 13:57 Uhr

Hallo Susi,

ich weiß ja nicht was bei euch vorgefallen ist... Ist vielleicht auch wichtig?

Wenn es nichts "lebensbedrohliches" ist, würde ich den Kontakt zum Vater suchen. Klar, warum nicht? Deinem Kleinen ist es wohl sehr wichtig und gut nachzuvollziehen.

Ich bin immer der Meinung, auch wenn es auf der Paarebene nicht funktioniert hat, muss es auf der Elternebene nicht auch noch schief gehen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von vallie am 13.11.2009, 14:08 Uhr

wenn, dann würde ich ihn anrufen und fragen, wie er denn jetzt die sache sieht. ob es da vielleicht einen kontakt geben KÖNNTE.

val hat so mit 6-7 immer mal wieder gefragt, bzw habe ich ihr gesagt, sie könne, wenn sie will, ihren vater gerne mal anrufen. da ich nicht wußte, wie er reagieren würde, habe ich ihn angerufen und gefragt.
weißt du, wenn vali ihm was bastelt und schickt und keine resonanz bekommt, ist er sicher auch enttäuscht...
deswegen vorher ein vernünftiges gespräch führen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von lilliblue am 13.11.2009, 14:09 Uhr

Vorgefallen? Ja schwer zu sagen...nichts schlimmes eigentlich...
ER ist in meinen Augen ein Mann der echte Probleme mit sich und seiner Persönlichkeit hat...und mit meiner Art nicht zurecht kam
Ich habe viel über ihn immer rausgefunden, weil ich gemerkt habe, da stimmt was nicht und damit konnte er nicht :-)
Ich fand heraus, das er auf Singleseiten war, auf 6 Seiten, mit Frauen emails geschrieben hat, die was für nebenbei gesucht haben und und...
er kann keine Nähe zulassen, ich brauche das..er wurde als Kind vom Vater verlassen, von seiner Mutter mißhandelt, wohl auch sexuell (weiß ich nicht von ihm), er redet über NICHTS
und das Ende vom Lied....wir wohnen am besten getrennt...war für ihn die einfachste Art, die Beziehung zu beenden, ohne viel zu erklären..ich suchte mir eine Wohnung, er auch....danach waren wir noch 2 Monate zusammen...dann hatten wir eine Meinungsverschiedenheit und er nützte das um den Kontakt abzubrechen...ENDE

Ich habe ja eine HP und bin mir ganz sicher, das er da drauf schaut...und als ich mit ihm vor so 2 Monaten mal gemailt habe, fragte ich, ob er Fotos möchte und er meinte, ja schick mir welche...also sooo egal ist ihm sein Sohn nicht...

Andersrum, wenn ich an MICH denke, bin ich froh, keine Kontakt mehr zu ihm haben zu müssen, aber es geht nicht um mich..
Was mich noch nachdenklich macht, ob ein Kontakt zw. Vater und Sohn gut wäre? Was ist, wenn Vater wieder spinnt? Ich habe erfahren, das er wieder heiratet (er ist geschieden, wir waren nicht verh.)...ich denke mal das seine Bald-Frau unsere Geschichte nicht kennt. Und ich denke auch mal, das da was im Busch ist...kommt eine neues Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von mamafürvier am 13.11.2009, 14:14 Uhr

Es tut mir leid für den Kleinen, daß seine Fragen unbeantortet bleiben und wenn ein Vater für sein Kind nicht "schädlich" ist dann bin ich unbedingt dafür den Kontakt zu unterstützen.
Ich bin nicht der Typ, der sich anbiedert aber für meine Kinder würde ich auf jeden Fall auf meinen Ex zugehen, wenn er nichts tut.
Ich weiß ja nicht welchen Kontakt ihr habt aber wenn du ihn anrufen kannst rede mit ihm, erkläre ihm wie wichtig er für sein Kind ist und setzt euch zusammen um ein Treffen auszumachen ziwschen Papa und Kind und später bei Interesse des Vaters und des Kindes redet über regelmäßigen Umgang.
Natürlich kann es sein, daß es schief geht, daß ihm der Umgang vielleicht doch nicht paßt, wenn er irgendwie zu träge ist aber dein Kind möchte Antworten und sollte sie bekommen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von lilliblue am 13.11.2009, 14:15 Uhr

Also anrufen...no way....

aber schreiben wär eine gute Idee...das ich ihn erst mal frage, bzw. sage, V. möchte ihm gerne ein Bild schicken, ob er das überhaupt möchte und von ihm dann auch was zurückkommen würde....

ach, bin irgendwie hin und her gerissen...rede mit ihm aber auch immer ganz offen darüber, wenn er von Papa anfängt..also offen für sein Alter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von Speedy78 am 13.11.2009, 14:20 Uhr

Eben, es geht um euren Kleinen.

Spring über deinen Schatten, auch wenn es schwer fällt. Aber dem Kleinen ist es wichtig!

Ich habe damals auch gelitten wenn ich den Kleinen zum Papa gab. Aber es ging nicht um mich. Heute bin ich froh, dass die beiden so ein tolles Verhältnis miteinander haben und ich habe mich auch an die diversen Freundinnen gewöhnt... Das ist nunmal so. Dem Kleinen geht es gut, er liebt seinen Papa.

Und was auch wichtig ist, mir tut es auch gut zu wissen das der Kleine noch seinen Papa hat.

Also hopp! Schreib ihm wenn du nicht anrufen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von mamafürvier am 13.11.2009, 14:21 Uhr

Man kann vorher nie sagen wie es ausgeht aber den Kontakt deshalb verwehren bringt ja auch nix. Mein ExEx, Vater der beiden Großen war auch n komsicher Typ, hätte die Jungs regelmäßig sehen können aber das klappte nicht lange. Zu faul sie zu holen, hielt sich an keine Absprachen, Unterhalt gabs eh nie... als sie älter wurden uns am Papa-WE nicht mehr mit DVD und Chips abzuspeisen waren holte er sie kaum noch, lies sich auch mal 1 Jahr nicht blicken... es war für die Jungs enttäuschend aber sie wußte immer wo ihr Fels in der Brandung steht und sie wissen nun genau wie gut und richtig es war, daß ich weg bin von ihrem Vater und sie bei mir aufgewachsen sind.
Die wirklich negativen Dinge über ihren Vater habe ich erst erzählt als sie erwachsen waren und bis dahin haben sie mein schlechtes Bild von ihrem Vater vermittelt bekommen... außer das, welches er von sich selbst bot.
Ich hatte kaum Kontakt. Er holte die Kinder, brachte sie und kam nie nur 1 Schritt in meine Wohnung. Er stand kürzlich vor meiner Tür... ich habe mich gefragt ob das der Mann war den ich 1986 geheiratet habe... es kommt mir so unwirklich vor.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von vallie am 13.11.2009, 14:21 Uhr

dann schreib ihm, ja.
schreib ihm, daß du deinen sohn nicht ins offene messer laufen lassen willst und ihm keine falschen hoffnungen machen möchtest, wenn du ihn darin unterstützt, ihm etwas zu basteln o.ä.
so habe ich das damals erklärt und dann konnte ich sicher sein, daß mein kind keine enttäuschung erleben würde.
was dann daraus wird?? wer weiß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von bobfahrer500 am 13.11.2009, 17:27 Uhr

Ich habe es nur überflogen weil ich gleich wieder weg muß - aber wieso ist es zum Wohl den Buben wenn er keine Kontkat hat? Da hast du meiner Meinung nach den größten Fehler gemacht und den beiden schon wichtige Zeit gestohlen. Sicher hätte es eine Lösung gegeben, denn der Vater wollte ja Kontakt. Es wäre doch prima die Kuh jetzt vom Eis zu holen - und sicher muß du den Schritt tun, den der Vater ahnt ja nix - möchte aber evtl?! Es kann doch sein das es ein wunderbares Gesüpräch wird?! Wer weiß das schon... - und wenn nicht schafft ihr es evtl die Elternebene auf einer guten Basis zu meistern! Euerm Sohn zuliebe.

Ich muß jetzt zum Martinsfest, als Elternbeirat darf ich Glühwein verkaufen!
Prost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von Lena_1977 am 13.11.2009, 17:29 Uhr

Ich würde den Kv fragen - und wenn die beiden sich nur 1 x im Monat sehen - egal - er hätte dann einen Papa - der darf nur nicht wieder von der Bildfläche verschwinden.

Was er sonst tut macht heiratet, Kinder zeugt, auf 6 Seiten surft oder smart fährt - wurscht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von flyingdarkness am 13.11.2009, 17:30 Uhr

Hallo,

wir sind in ähnlicher Situation. Der Vater wohnt +600km weit weg, es gibt maximal telefonischen Kontakt (letztes Gespräch 3 min), gesehen haben sich die beiden letztes Jahr im Frühjahr mal... nach 3 Jahren oder so.

Ich würde an deiner Stelle den Vater anschreiben und fragen, ob er den Kontakt zu seinem Sohn möchte... das in irgendeiner Art und Weise anschubsen. Wenn er es nicht möchte, dann würde ich das dem Jungen auch so erklären.
Deinem Sohn würde ich erstmal so sagen, dass der Papa lebt, aber eben wo anders wohnt...
Deinen Worten zufolge ist der Vater nicht abgeneigt, dann würde ich es langsam über Telefon angehen lassen und die beiden sich dann auch mal treffen lassen. Wie es sich letztlich generell entwickelt, kann nur die Zeit bringen.

Meine beiden Großen (22/20) haben einen Hals auf ihren Vater, der vor 14 Jahren gegangen ist. Erst war das kümmern noch ganz gut, dann fiel auf, dass 7 Mann nicht in einen normalen PKW passen (sie hat selbst 3 Kinder), somit blieben seine eigenen auf der Strecke. Mal was nur mit denen zu unternehmen ging anscheinend auch nicht... Heute keinen Kontakt mehr. Mein Sohn schreibt SMS zu seinem Geburtstag, keine Reaktion, zu seinem eigenen kam auch nichts... ähnlich ergeht es meiner Tochter.
Mein Großer (war in Kosovo) war schon satt und sauer, als er erfuhr, dass im Falle eines Falles auch sein Vater was erben würde, auch wenn er keinen Kontakt pflegt...

Die Zeit bringt den wahren Charakter zu Tage...

LG und viel Erfolg!
flyingdarkness

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von lilliblue am 13.11.2009, 18:07 Uhr

Ich habe ihm jetzt geschrieben, mal schauen, ob was zurückkommt....

und nochmal zu ihm....er ist leider ein Typ, der sehr viel lügt...und sich nach aussen nur von der besten seite zeigt...daheim schlägt das dann sofort um und er benimmt sich wie ein A... (sorry)....
nach unserer Beziehung hatte er gleich wieder eine...da war dann nach 6 Monaten wieder Schluß...und sie wusste nix von einem 2. Sohn, nur soviel dazu!!

Danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen...jetzt muß ich abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung...also eine ehrliche :-)

Antwort von vallie am 13.11.2009, 18:21 Uhr

du bist eine frau der tat!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie...aber nur mit Nachhilfe...

Antwort von lilliblue am 13.11.2009, 18:52 Uhr

...,.brauche erst immer Meinungen...

na gut, manchmal treffe ich auch eigene Entscheidungen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.