Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 05.08.2010, 23:40 Uhr

Wenn die Liebe davon fliegt ...

Hallo ihr Lieben,
was ist denn wenn es keinen "guten" Grund für eine Trennung gibt??
Man sich aber nicht wohl fühlt, eine gute Freundschaft mit dem Partner hat einen super lieben Daddy- aber den Mensch nicht mehr liebt?
Hat man da eine ernsthafte Berechtigung sich zu trennen- denn ich wünsche mir nichts mehr als das :(
habe Angst vor der Reaktion beider Familien und wie die Zeit danach sein wird!!!
Mein Sohn ist im Juni 2 geworden ...
Traurige Grüße
PS: Ich versuche seit über einem Jahr wieder Gefühle zu entwickeln und gebe mir Mühe, aber es kommt nichts... GAR NIX!!!

 
17 Antworten:

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von nociolla am 06.08.2010, 0:05 Uhr

Meine beste Freundin wohn genau deswegen seit 3 Wochen alleine .
Sie sagt bei ihr und ihren Mann ist alles ok er ist ein lieber Mensch , guter Vater sie mag in gerne , aber sie liebt ihn nicht mehr und sie möchte auch nicht mehr mit ihm schlafen nicht in einen Bett , nicht zusammen nicht in einer Wohnung . Zusammen Ausflüge als Familie ja , Einkaufen zusammen ja , nur zu zweit für sich sein egal ob zu Hause oder Unterwegs nein.
Und da es einfach so war und keinen großen Grund hat diese Trennung 3 Jahre gedauert da sie immer wieder gesagt hat ich versuche es noch mal wir sind so lange zusammen das zählt doch auch . Doch jetzt nach dieser Zeit sagt sie es ist besser noch mal beiden die Chance zu geben mit mitte dreizig auf eine neue Liebe und neues Leben als dieses Leben in einer wir mögen uns Beziehung für immer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von berita am 06.08.2010, 0:13 Uhr

Was heisst "Berechtigung"? Es ist dein Leben und du entscheidest, wie du es führst. Keiner der "Kritiker" gibt dir später die Jahre zurück, die du bei einem Mann verbracht hast, den du nicht liebst. Wenn dein Mann so ein guter Vater ist, wird er sich auch nach der Trennung um euren Sohn kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von +emfut+ am 06.08.2010, 2:39 Uhr

Jeder Grund, der für Dich ausreicht, ist ausreichend. Du brauchst keine Erlaubnis, eine Ehe zu beenden - von keinem. Du hast ja auch keine Erlaubnis gebraucht, um zu heiraten - oder?

Entscheide Dich so, wie es sich für Dich richtig anfühlt - Du trägst ja auch die Konsequenzen. Die anderen werden sich daran gewöhnen, daß es ist, wie es ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von snoopy36 am 06.08.2010, 5:32 Uhr

Hallo,
genau das war der Grund, warum ich mich vor fast 2 Jahren von meinem Mann getrennt habe. Völlig unverständlich für alle Menschen um uns herum, weil es, wie du so schön sagst, "keinen guten Trennungsgrund" gab. Aber für mich war der Grund gut genug.

Es hat eine Weile gedauert, bis er damit klar kam. Aber mittlerweile verstehen wir uns super, unternehmen auch Dinge zusammen, wobei ich großen Wert darauf lege, dass er auch viel mit unserem Sohn alleine macht.

Als Kumpels/Freunde/Eltern harmonieren wir, als Paar überhaupt nicht.

LG, snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von alissam am 06.08.2010, 7:57 Uhr

Ich habe eine 8 jährige Beziehung hinter mir,von denen ich 6 Jahre nur gekämpft habe,um dann endlich ein zu sehen das es nichts bringt.
Wie schon geschrieben wurde,verliert man Jahre an so einer Beziehung und es bringt beiden nichts.
Hör auf Dein Herz!!!
Es wird sicher nicht einfach aber Du schreibst ja er ist ein guter Vater und daher wird er sich sicher auch weiterhin um das Kind kümmern.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von le1973 am 06.08.2010, 8:36 Uhr

Eine Freundin von mir war 14 Jahre mit ihrem Noch-Ehemann zusammen, davon 8 verheiratet. Nachdem das Wunschkind einige Jahre alt war, verschwanden die Gefühle für ihren Mann schleichend. Immer wieder merkte sie, dass sie plötzlich auf einen anderen Typ Mann stand. Ihrer ist optisch so ein Clive Owen-Typ mit Dreitagebart (http://de.wikipedia.org/wiki/Clive_Owen)
charakterlich ein ganz einfühlsamer Familienmensch, der seine Prinzessin auf Händen getragen hat, allerdings nicht über Gefühle reden konnte und im Bett wohl eher "der anständige" war. Plötzlich stand sie auf Blonde mit hellem Teint und Macho-Gehabe. Sie fand ihn nicht mehr anziehend und sagte ihm das auch. Er dachte es sei eine Phase. Sie dachte das auch.
Zusammen gingen sie über ein Jahr lang zur Paartherapie. Leider hat es nichts genützt. Sie hat sich irgendwann getrennt, er war völlig hilflos.
Sie lebte dann ihr Single-Leben mit verschiedenen Affairen und ONS, bis ihr der aufregende Sex wahrscheinlich nicht die alleinige Erfüllung brachte, traf ihre große Jungendliebe aus Schulzeiten nach 20 Jahren wieder und nun sind sie seit 1 1/2 Jahren glücklich zusammen.
Er - der neue - ist optisch wieder ein Clive Owen, nur mit 30 kg mehr auf den Hüften und ein absoluter Familienmensch und alles andere als ein Macho.
Sie ist glücklich, sagt sie.
Um das gemeinsame Kind kümmert sie sich mit ihrem Noch-Ehemann ganz wunderbar und beide Seiten sagen, dass es jetzt viel entspannter (auch für den Sohn) ist, als vorher.

Ob Dir das nun hilft, kann ich nicht einschätzen. Fakt ist aber, dass die Unzufriedenheit eines Partners irgendwann unvermeidbar zu Frust/Ärger führt und es dann auch für die Kinder nicht schön ist. Gefühle lassen sich nunmal nicht erzwingen.

Alles Gute für Dich.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von supermampfi am 06.08.2010, 8:41 Uhr

Weiß er von Deinen Gefühlen? Hast Du mit ihm darüber gesprochen?
Manchmal braucht es beide Partner, damit einer wieder Gefühle entwickeln kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von lulu67 am 06.08.2010, 8:58 Uhr

Ja- dieses Gefühl und die damit verbundene Ratlosigkeit und Trauer kann ich sehr gut verstehen- es geht mir im Moment selber so. Ich bin 17 Jahre mit meinem Mann zusammen- 15 verheiratet und wir haben 2 Kinder.
Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass meine Gefühle für meinen Mann nur noch freundschaftlich sind. Ich habe kein Verlangen nach körperlicher Nähe- ja mal kuscheln oder in den Arm nehmen aber keine Sexualität. Ich bin gerne mit ihm zusammen, wir haben die gleichen Interessen und Ansichten, schwimmen auf einer Wellenlänge aber irgendwie nur noch als Freunde. Er merkt das natürlich, was immer wieder zu großen Streitereien führt- du liebst mich doch nicht mehr- du hast dich doch längst verabschiedet. nein- eben gerade das nicht- man geht nicht einfach so- und da kommt man eben zu dem triftigen Grund- wäre da jemand anders, dann hätte man ja genau diesen Grund. Aber sollte nicht fehlende Liebe der stärkste Grund von allen sein? Mein Mann denkt, ich habe einen anderen- habe ich aber nicht.
Ich habe keine Angst vor dem Alleinesein, frage mich aber immer wieder, ob es so richtig ist. Ob ich wirklich nichts fühle oder ob das vorbei geht. Wir hatten und haben viele Probleme und viele Belastungen, die viel Kraft kosten. Vielleicht ist das nur ein Zeichen von Überforderung oder Streß- wenn alles wieder besser läuft kommt die Liebe vielleicht wieder- denkt man.
Weiß dein Mann von deinen Gefühlen? Wie reagiert er darauf? Er ist bestimmt verletzt- wütend- versteht es nicht? Man kann Gefühle leider nicht erzwingen und trotzdem versucht man- wie du und ich- es zu tun- irgendwie muß man doch wieder lieben können- man mag den anderen doch noch- hat so viele Gemeinsamkeiten.- soviel Zeit miteinander verbracht.
Das sind alles Gedanken, die mir durch den Kopf gehen- aber den Absprung habe ich auch noch nicht geschafft.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst.
LG
lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von zusanna am 06.08.2010, 9:27 Uhr

Ich bewundere dich / euch dafür, dass du / ihr einen so klaren Zugang zu deinen / euren Gefühlen habt. Ich hatte das nicht. Ich war mit meinem Partner 7 Jahre zusammen und wir sind ziemlich sofort Eltern geworden. Alles hat sich auf dieses Kind konzentriert und unsere Liebe blieb auf der Strecke. Nur haben wir das beide nicht gesehen. Ich habe versucht zu kämpfen, zu erklären, mich zu ändern, in anderen Sachen Erfüllung zu finden,..... Ich wurde immer unglücklicher. Depressiv. Wusste nicht mehr was mit mir nicht stimmt. Ich habe es immer geahnt aber es gab ja eben diesen Grund nicht..... Nun durch ein Missverständnis und vorallen Kommunikationsproblem haben wir uns Anfang Juli getrennt. Er wollte ein Zeichen setzen und ich habe instinktiv diese Chance genutzt. Es fühlt sich gut und richtig an. Obwohl weder Betrug noch anderes schwerwiegendes vorgefallen ist. Es geht mir so ehrlich gut und die große, ja die allergrößte Angst unsere Tochter könnte daran zerbrechen ist nicht eingetreten. Es läuft harmonisch. Der Druck ist weg. Was ich aber in den letzten Tagen absolut verblüfft festgestellt habe ist folgendes:

Unser Kind war immer distanziert. Wollte möglichst nie Umarmungen, Küsse, Liebesbekundungen,.... Nun sie war eben so. In den letzten Tagen fällt mir auf, dass sie es zulassen kann. Es als normal empfindet. Gefühle zulassen kann. Es erschreckt mich ehrlich, sollte sie mich / uns unbewusst kopiert haben ? Haben wir ihr diese Last aufgebürdet ? Und das immer im Bewusstsein alles erdenklich mögliche für sie und unsere " heile Familienwelt" zu tun.
Folge deinem Herzen ! Schön, wer das kann !
Alles Liebe zusanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von vallie am 06.08.2010, 10:13 Uhr

mich würde interessieren, was du dir anstatt dessen, also anstatt deiner jetzigen beziehung vorstellst?
alleine?
oder willst du eine echtere liebe?
hast du dich geirrt in deinem jetzigen mann und deinen gefühlen zu ihm?

versteh mich nicht falsch, ich würde gerne wissen, wie liebe und beziehung definiert wird. ist es nicht so, daß in einer längeren beziehung die rosaphasen verschwinden und daß man nicht mehr ständig an dem anderen kleben will und man ständig hurra-ich-liebe-dich schreien möchte?
wie stellt man die entliebung fest?


nur mal da, was mir nach längerem überlegen zu den beiträgen eingefallen ist, v.a. auch zu lulu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von faya am 06.08.2010, 10:28 Uhr

es ist erstaunlich, wieviele Menschen sich , trotz einer Beziehung "nicht mehr lieben" Ich gebe Vallie recht - auch mich würde die Definition interessieren.

Es gibt die "Verliebtheit" mit den Schmetterlingen im Bauch.
Und danach gibt es entweder die Ernüchterung - in eingen Fällen die Abhängigkeit und, wenn man Glück hat, die wirkliche Liebe.

Die stellt man vielleicht manchmal in Alltag und Gewohnheit, in eingeschlichener Gleichgültigkeit nicht mehr fest.

Woran erkennt man sie ? Und wie hält und bewahrt man sie ? Und wie kann man sie zurückbekommen ?

Ich befinde mich nach fast einem Jahr immer noch erstaunlicherweise in der Schmetterlingsphase ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von season am 06.08.2010, 10:33 Uhr

ich habe mich damals aus dem selben Grund getrennt...
Wir waren eine gute WG, habe sämtliches ausprobiert, getrennte Schlafzimmer, Kurzurlaub nur zu 2., usw.

Die Leute waren total geschockt, aber haben sich dran gewöhnt, mein Gott, niemand kann hinter die Fassade gucken.

So wie das bei euch im Moment ist, ist man auch gefährdet, sich in jemand anderes zu verlieben, dann hätte man einen "Grund".
Ich würde den aber nicht abwarten.

Hab mich damals erst mal auf Zeit getrennt... ja ich weis... wird oft vorgeschoben, ich sah aber wirklich noch eine Chance, hoffte zumindest dass ich ihn vermissen würde. Hab ich auch, als Mensch, aber nicht als Patner.

Er hat sich dann, warsch.aus Frust, ein Weib nach dem anderen aufgerissen, um sich selbst was zu beweisen schätze ich. Das war natürlich auch nicht sehr förderlich.

Nun ja, mitlerweile kriegen wir alles gut hin und kommen gut miteinander aus.

Lg
season

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von Teri am 06.08.2010, 10:54 Uhr

"Keine Gefühle" oder "zu wenig Gefühle" ist für mich ein ausreichender Grund, um sich zu trennen. Sie lassen sich nicht erzwingen und ohne sie funktioniert eine Partnerschaft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Liebe davon fliegt ...

Antwort von lulu67 am 06.08.2010, 11:21 Uhr

Ja- ich habe auch immer gedacht, dass nach so langer Zeit eben andere Gefühle in den Vordergrund treten- Vertauen, Geborgenheit, Zusammengehörigkeitsgefühl, Achtung, Respekt. Ich habe diese Rosarote "wir" Phase nicht mehr-- im Gegenteil- ich stelle fest, dass ich wieder zu mir finden möchte. Eben nicht immer wir wir wir sondern auch mal wieder Ich alleine.
Ich stelle mir immer öfter die Frage, wozu ich meinen Mann wirklich brauche?? (Nicht im Sinne wozu ist er nutze!!) Was hält mich bei ihm? Würde ich ihn vermissen? Könnte ich es ertragen, dass er eine andere hat?
Gerade die letzte Frage kann ich inzwischen mit Ja beantworten- nein, ich würde ihn als Partner glaube ich nicht richtig vermissen. Das Gewohnte, Schöne, Altbekannte, das gemeinsam Erlebte, das würde ich vermissen. Man gibt einen Teil seines Lebens auf. Aber ihn als Ehemann... ich glaube nicht mehr. Das ist dann wohl entlieben. Und trotzdem will man es nicht wahr haben.
Ich suche nicht nach einer anderen besseren Liebe. Ich suche im Moment nach mir. Das ist noch schwieriger glaube ich.

Mein Mann ist übrigens der Meinung, dass Ehe immer zusammen sein und aneinander kleben bedeutet. Nichts sein oder tun ohne den anderen. Fest verbunden bis dass der Tod uns scheidet.
Immer noch leidenschaftliche Liebe wie am Anfang und vor allem beide sind noch wie am Anfang.
ich denke Liebe ( und auch die Liebenden) verändert sich permanent. Ob sie dann für eine lange Ehe noch reicht, kann nur jeder selber entscheiden.

Ich würde sagen, eine Beziehung kann ich zu jedem Menschen haben- auch ohne Liebe. Es ist ja nur eine Bezeichnung für ein wie immer geartetes Miteinander. Ein sehr neutraler Ausdruck.
Eine reine Beziehung setzt für mich keine Liebe voraus.
Zu meinem Partner habe ich keine neutrale Beziehung. Vielleicht eine Liebesbeziehung. Aber vielleicht ist das schon Haarspalterei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woran erkennt man sie ?

Antwort von Teri am 06.08.2010, 11:30 Uhr

Hm, ich hatte noch nie eine wirklich so laaange Beziehung, die längste war meine Ehe mit 3,5 Jahren. Und auch in unserem vierten Jahr freute ich mich jedes Mal, wenn er von der Arbeit nach Hause kam und hatte Lust, in den Flur zu gehen, wenn er reinkam und ihm ein Bussi zu geben. Oder einmal während eines Urlaubes - auch schon im 4. Jahr - machte er einen Ausflug mit einem der Einheimischen, den er so gut wie gar nicht kannte. Und ich merkte, dass ich voller Sorge war - was ist, wenn dieser Typ ihn mit seinem Motorrad weiß Gott wohin fährt und ihn nicht mehr zurückbringt? Wenn ihm was Schlimmes passiert? Wie finde ich meinen Mann wieder in diesem fremden Land, ich wußte nicht mal den Namen vom Typen, der ihn mitgenommen hatte.

In meiner nächsten Beziehung, nach der Verliebtheitsphase, empfand ich keine Freude, wenn mein Freund nach Hause kam und hatte kein Bedürfnis ihn mit einem Bussi zu begrüßen. Als er irgendwo länger als geplant bleib, nicht nur dass ich mir keinerlei Sorgen um ihn machte, ich merkte nicht mal, dass er noch fehlte. Selbst als er eine OP hatte, war es mir ziemlich egal, wie sie ausgegangen war.

Vielleicht sind das die Dinge, an denen man nach Jahren die Liebe noch erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da mal einen schönen Spruch gehört

Antwort von Fröschli am 06.08.2010, 16:39 Uhr

Man braucht keinen Grund um zu gehen, wenn man keinen mehr hat um zu bleiben.

Ich denke da ist etwas wahres dran.

Entscheiden kannst nur du.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fröschli

Antwort von *cel* am 07.08.2010, 11:08 Uhr

Der Spruch hat schon was wahres, das stimmt.

Da stellt sich nur die Frage, Ist ein Kind ein Grund um zu bleiben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Speedy!

Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Liebe und Gute! Gesundheit und Glück, viel Freude und Erfolg im kommenden Lebensjahr, das all Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen! Genieße den Tag und lass Dich schön verwöhnen! Viele liebe Grüße, ...

von CStoffel 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann *träller*

http://www.youtube.com/watch?v=j_8g-eNkaq4 Jetzt habe ich mir vor morgen Vormittag ein Auto besorgt, um noch ein paar Dinge - u.a. dem Kaninchenstall - zum Wertstoffhof zu bringen, und heute stelle ich fest, daß ich das verPIEPte Teil nicht alleine runtertragen kann. Mist, ...

von +emfut+ 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Danke Euch für Eure lieben Wünsche für morgen!!!

Hallo ihr Lieben, ich danke Euch für Eure lieben Wünsche für morgen. Nachdem ich meine Kinderbetreuung jetzt erneut organisiert habe innerhalb von einer Woche und alles in trockenen Tüchern ist (meiner Mama und dem Vater der Kinder sei Dank!!!!!), meine Wohnung inzwischen ...

von leaelk 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Immer noch Liebeskummer -ewig laaaaang.

Hallo, ich bin relativ neu hier bei Euch und bitte Euch, mir weiterzuhelfen (wenn ihr mögt). Ich bin 35 Jahre alt und habe einen Sohn (6). Ich war 15 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen und davon 5 Jahre verheiratet. Nach 9 Jahren Beziehung kam mein Sohn zur Welt ...

von Notre 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

hallo ihr lieben..

bin zwischendurch immer mal bei euch,auch wenn ich es nicht immer schaffe,mal zu schreiben.. mein kopf ist überfüllt,mein terminkalender voll! wohnungssuche (schimmel),pupertierendes,anstrengendes..töchterlein,und allesausräumendes,aus dem mülleeimer ...

von apolia 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Guten Morgen liebe AE's, guten Morgen Ralph :-)

Ich sitze seit acht Uhr vor dem PC, meine Jungs mussten heute zur Schule weil sie Rosenmontag frei hatten. Jetzt warte ich auf meinen Freund mit seinen Kids damit wir in unser Wochenende starten können. Ralph, schön daß es deiner Mutter besser geht und du wieder hier an Bord ...

von LoveMum 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Guten Morgen liebe AEs

Guten Morgen, bei Simon feiern sie heute im Kindergarten Fasching. Nachdem ich meinem Kind ein wirklich hollywoodfilmreifes Spinnennetz auf die Wange gezaubert hatte, mit dem einzig schwarzen Kajal, den ich habe (ich glaube, der war sogar noch jungfräulich) und dem schönsten ...

von Suka73 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Meine liebe Tiziana...

ich bin eigentlich keine, die alte Beiträge durchwühlt aber deine Überheblichkeit und Arroganz in dem Thread unten hat mich dazu bewogen. "Ich habe auch 3 Kinder. Seit der Geburt meines jüngsten Kindes bin ich zudem noch arbeitslos, was meine finanzielle Lage und meine ...

von LoveMum 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Guten Morgen liebe AEs

Also irgendwie hab ich mir die Woche anders vorgestellt... Seit unserem Kinobesuch liegen Simon und ich flach - Simon hatte ja seit Freitag eh schon immer Flitzekacke und nen fetten Herpes, dann kam die Erkältung dazu... den heutigen Tag wollte ich nutzen, mich ENDLICH ...

von Suka73 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Danke liebes Forum,

dass es dich gibt!!! Ihr Lieben! Danke für eure zahlreichen lieben Worte gestern und die Nachrichten. Ihr seid toll!!! Heute gehts mir besser!

von suchepotentenmannfürsleben 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.