Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 06.09.2012, 18:04 Uhr

Frage hab..Finanzen...

Also mein Ex und ich haben ein Auto zusammen finanziert..vor 3 Jahren. Seit der Trennung zahle ich das Auto weiter, ich fahre es auch...im Nachhinein hab ich mitbekommen, daß mein Ex zusätzlich eine Kreditkarte mit nem Limit von 5000 Euro abgeschlossen hat. Da es über die Autofinanzierung läuft..häng ich mit drin. Er hat es aber von anfang an gezahlt... jetzt hab ich aber die Kündigung zugeschickt bekommen, weil seit langem nicht gezahlt wurde und alle Drohungen nicht beachtet wurden.. ich hab aber sonst nie was erhalten... Frage nun...was kann mir passieren? Er ist erster Darlehensnehmer...ich zweiter( eigentlich ja nur vom Auto:-( ) Ich bin allein mit 3 Kids und bekomme H4... was kann ihm passieren? Werden die zuerst bei ihm schauen? Werd morgen mal bei der im Brief genannten Anwaltskanzlei anrufen, aber vielleicht könnt ihr mir auch schonmal weiter helfen...

 
10 Antworten:

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von fledermaus24 am 06.09.2012, 18:23 Uhr

Was wenn die Pfänden? Können die das auch bei mir? Und wenn sie bei ihm pfänden..was ist dann mit dem Unterhalt für die Kinder? Wäre der mitbetroffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von shinead am 06.09.2012, 20:02 Uhr

Was ist denn gekündigt worden?
Kreditvertrag Kreditkarte?
Man müsste den Vertrag der Kreditkarte kennen.
Der Antrag muss ja unterschrieben worden sein. Da Du den Kreditkartenvertrag nicht unterschrieben hast, dürftest Du nicht mit drin hängen (außer im Finanzierungsvertrag des Autos würde drin stehen, dass man das automatisch mit abdeckt).

Oder der Autokredit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von fledermaus24 am 06.09.2012, 20:04 Uhr

Mein Ex hat im Nachhinein beim Autohändler angerufen und quasi nur ein Kreuzchen geändert und schon hat man die Kreditkarte.. davon wußte ich nix... häng aber mit drin, weil ich ja die Finanzierung unterschrieben hab. Gekündigt ist nur die Kreditkarte/ der Kredit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von shinead am 06.09.2012, 20:07 Uhr

Notfalls Anwalt nehmen und Ex und Autohändler wg. Urkundenfälschung (du hast etwas anderes unterschrieben, das ist im nachhinein geändert worden. DAS ist strafbar!) verklagen.
Zumindest der Autohändler kann den Schaden ausgleichen.

Im schlimmsten Fall (Pfändung) ist sonst das Auto weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von fledermaus24 am 06.09.2012, 20:10 Uhr

man hat mir gesagt, die beiden Sachen sind getrennt..also hat das Auto nichts mit der Karte zu tun.. also dürften die mir eigentlich das Auto nicht pfänden..und wie soll ich beweisen, daß ich nichts davon wußte? Das ist das Problem...ich hab zwar im Nachhinein auch mit dem Autohändler gesprochen und überlegt, wie das zustande gekommen ist. Er meinte, es könne nur so gewesen sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von shinead am 06.09.2012, 20:16 Uhr

Ruf' bei der Schuldnerberatung an und lass dort die Verträge prüfen.

Ist der Vertag per Hand ausgefüllt? Sonst ließe sich ja einfach feststellen, ob das Kreuz schon beim Ausdruck gemacht wurde (und so mit unterschrieben wurde) oder ob es nachträglich gesetzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von fledermaus24 am 06.09.2012, 20:34 Uhr

Das wäre ne Idee... werd ich mal versuchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von fledermaus24 am 06.09.2012, 20:47 Uhr

Kann man denn mein Konto auch pfänden? Ich hab echt Angst, daß ich demnächst ohne Geld da stehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von shinead am 06.09.2012, 21:50 Uhr

Naja, vor der Pfändung kommt ein Mahnbescheid. Sollte der kommen, sofort Widersprechen und auf die Täuschung hinweisen. Auch darauf, dass die Kreditkarte nur mit dem Namen Deines Ex beschriftet war, entsprechend nur er die Umsätze tätigen konnte...

Sollte es einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss irgendwann geben: P-Konto einrichten lassen. Dann bist Du kontotechnisch safe.
Allerdings könnte das Auto dann weg sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab..Finanzen...

Antwort von fledermaus24 am 07.09.2012, 12:04 Uhr

Ich hab meine Anwältin kontaktiert und sie wird das übernehmen...Montag richte ich mir ein P-Konto ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.