Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnulleputz am 24.09.2012, 9:46 Uhr

Ich brauche dringend Ratschläge

Hallo,

ich hatte mich im Forum vor einiger Zeit wegen eines ständig schreienden Kindes erkundigt. Nun ist meine Tochter ja schon 2 Jahre und 8 Monate und kommt irgendwie von einer Schreiphase in die nächste.

Im Moment mag sie gar nichts und das sagt sie auch ständig, besonders nicht essen "mag nicht essen" mag nich mag nicht, manchmal kann sie mir gar nicht sagen was sie eigentlich grad nicht mag :-((

Insbesondere mag sie morgens nicht aufstehen, jeden Tag wird es später und wenn ich dann bestimmender werde , schreit sie die ganze Zeit durch....

Es ist auch so schwer sie abends ins Bett zu bekommen, selten läuft das ohne Tragödie ab. Sie schläft immer mit Gute Nacht Geschichten ein, ich habe einen gleichen Zeitablauf jeden Tag. Aber vor 20.00 Uhr schläft sie selten ein und um 6.30 Uhr muss sie aufstehen.

Ich habe sie heute morgen gefragt welche Schuhe sie anziehen mag, die blinkenden?, darauf sagte sie nein, dann habe ich ihr andere angezogen, dass hat dann den vorherigen Schreikrampf nochmal bei weitem überboten .
Beim allgemeinem Schreien schrie sie dann zwischendurch immer wieder nach ihren Blinkerschuhen...

Ich komme dann immer erstmal völlig fertig auf Arbeit an und beschäftige mich die ganze Zeit damit, auf der Fahrt zur Arbeit konnt ich nicht das Radio im Auto ertragen, auch nicht den Schriftzug im Standby-Betrieb :-(

Am Wochenende war es nicht möglich beim Fotografen Fotos von ihr machen zu lassen, sie mag nicht hieß es wieder und das war schon der zweite Versuch, wie soll ich sie dazu bekommen?Das "mag nicht" unterstrich sie dann auch wieder mit Geschrei und Gebrüll, der Fotograf hatte keine Chance, auch nicht mit Ablenkung, Ernie und Bert :-(
Ist es dann sinnvoll ihr etwas zu verbieten bis sie etwas macht, was ich möchte (mir kommt es dann wie Erpressung vor - was bleibt mir sonst übrig?)

Und jeden Abend denke ich an das morgige Aufstehen und ich mag nicht aufstehen

vielen Dank, es hilft auch einfach mal alles aufzuschreiben, bzw. fast alles

 
13 Antworten:

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Pamo am 24.09.2012, 9:51 Uhr

Du beschreibst die perfekte Trotzphase. Bilder beim Fotografen machen wir immer noch nicht, das Theater tue ich mir nicht an.

Macht sie Mittagsschlaf? Wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Schnulleputz am 24.09.2012, 10:12 Uhr

Wenn sie in der Kita Mittagsschlaf macht dann schläft sie abends noch später ein....

Sie macht nicht mehr jeden Tag Mittagsschlaf, weil sie das natürlich auch nicht mag und demenstprechend laut äußert - habe ich auch kein Lust mehr drauf.

Wenn sie allerdings keinen Mittagsschlaf in der Kita macht ist sie auch nach der Kita zu Hause wieder entsprechend knatschig drauf - was und wie man es macht - man macht es einfach nur falsch grmpf...

Ja, ich bräuchte zum Verreisen ein Foto für den Pass aber dann verschieben wir den Urlaub ebend nochmal um ein oder zwei Jahre, wer braucht schon Urlaub mit einem kleinen Brüllzwerg :-(

Beim Gruppenfoto in der Kita ging es doch auch!? Am nächsten Tag als die Einzelfotos gemacht wurden war sie leider krank, aber die hätte ich ja auch eh nicht für den Reisepass nehmen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Pamo am 24.09.2012, 10:20 Uhr

Für den Reisepass haben wir die Bilder selber gemacht. Als Baby auf ein weisses Tuch auf den Boden gelegt und von oben runter fotografiert. Als Kleinkind im Fotoladen, nur musste eben Papa den Auslöser drücken.

Es klingt so als ob deine Tochter in der schrecklichen Phase ist, dass sie den Mittagsschlaf nicht mehr will, aber auch noch nicht richtig ohne kann. Hast du mal versucht, sie abends FRÜHER hinzulegen? Vielleicht kann sie aus Übermüdung nicht schlafen. "Schlafen führt zu Schlaf, Schlafmangel führt zu mehr Schlaflosigkeit". Vielleicht ist das der Knackpunkt bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Sternenschnuppe am 24.09.2012, 10:40 Uhr

Liest sich anstrengend.
Kenne ich aber und ist fast normal in dem Alter.

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber so wie es sich für mich rausliest bekommt sie Dich damit herrlich auf die Palme.

Und genau da sehe ich zumindest den Knackpunkt.

Frei entscheiden ist super, sie damit aber anscheinend überfordert.
Stell ihr zwei paar Schuhe konkret zur Auswahl.
Ohne viel Interpretationsspielraum.
Beim Essen : Wurst oder Käse ?
Apfel oder Banane ?

Klar, sagt sie dann Birne und meint das auch so, dann auch das.

Früher wecken, damit sie langsamer wach werden kann.

Ich schätze sie merkt genau wie sie Dich verunsichert, weiss dann selbst nicht was sie will, und so schaukelt es sich hoch.

Kein Kind verhungert so schnell, meiner ist auch schon im Schlafanzug in den Kindergarten, Du setzt die Grenzen.

Wichtig in dem Alter finde ich, runter auf Augenhöhe, Kind anfassen und gezielt sprechen.
Das kommt besser an und kann besser umgesetzt werden als wenn man es aus der Küche ruft z.B.

Viel Erfolg und starke Nerven, sei konsequent, das hilft ihr sich sicher zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Schnulleputz am 24.09.2012, 11:31 Uhr

Ich denke ich behalte immer relativ lange die Beherrschung, aber was soll frau tun, wenn sie beim Schreien einfach kein Ende findet, sie beruhigen zu wollen geht auch nicht dann stößt sie sich weg und zickt noch mehr rum.

Wenn das sonst am Tage passiert lass ich ausbrüllen aber früh morgens ist es schwieriger.

Warum ist Dein Kind im Schlafanzug in die Kita?

Frühstück gibt es zu Hause gar nicht. In der Kita steht ganz früh immer Obst bereit und dann gibt es Frühstück...

Sie direkt anzusprechen auf Augenhöhe ist auch meins, aber es ist schwer wenn sie vor Schreiere eh nicht hört was ich sage....und dann bin ich extrem gereizt und genervt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Pamo am 24.09.2012, 11:53 Uhr

Hilft es dir, wenn ich dir sage dass ich Nerven aus Drahtseilen entwickelt habe? Anfangs konnte ich keine Sekunde Babyschreien ertragen. Inzwischen ist das Kind 6 Jahre alt und ich konnte kürzlich seelenruhig ein Buch lesen, während Kind direkt vor mir auf der anderen Seite einer Glasscheibe stand, schrie, ihr Gesicht an die Scheibe presste und eine Rotz- und Tränenspur an der Scheibe hinterließ während sie dort langsam zu Boden glitt... Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Sternenschnuppe am 24.09.2012, 12:25 Uhr

Weil er sich weigerte sich anzuziehen.
Frühes Work Out ein zappelndes brüllendes Kind ins Auto zu wuchten und in den KIGA zu schaffen :-)

Was ich noch mache.
Loben wenn es gut läuft.
Oder kleine Wettrennen : Wer hat als erstes die Schuhe an, Du oder Mama ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von fsw am 24.09.2012, 12:34 Uhr

Du behandelst dein Kind wie einen kleinen Erwachsen.Kein Wunder,dass es SO reagiert.Frage also nicht,welche Schuhe möchtest du heute anziehen...?Das überfordert...Stelle Regeln und Grenzen auf!Das hilft Kindern besser:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Kinka75 am 24.09.2012, 13:43 Uhr

Hört sich richtig nach Trotzphase an.Fehlt wirklich nur noch das"auf den Boden schmeißen im Supermarkt".
Wenn Du gern mal liest,kann ich Dir nur Steve Biddulph in Büchern empfehlen.Er zeigt sehr gute Beispiele auf und gibt einige Hilfestellungen.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen.

Kopf hoch!Kinka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Schnulleputz am 24.09.2012, 13:58 Uhr

Also ich habe meine Tochter direkt gefragt, ob sie ein paar bestimmte Schuhe heute wieder anziehen möchte und nicht welche sie anziehen möchte...

Würde ich ihr einfach Schuhe anziehen hätte ich die selbe Schreiaktion wie die, die ich beschrieben habe.

Gar keine Entscheidungen treffen zu dürfen im übrigen so wurde ich erzogen und das ist mir auch gar nicht gut bekommen.

Und das Schreien morgens hat ja nichts mit einer Entscheidung zu tun und da kann sie auch nicht überfordert sein....

Sie schreit auch das Kaufhaus zusammen, wenn ich sie nicht auf dem Arm durch den Laden tragen möchte und und und

ich danke Euch für die aufbauenden Worte, die Geschichte mit der Rotznaseschleifspur am Fenster spricht mir Mut zu, so weit waren wir noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Schnanni am 24.09.2012, 18:36 Uhr

nich bös gemeint aber sie hat dich mehr als nur in der hand!
sie weiss wie sie es machen muss und scheint es ja zu bekommen!?

ich frage mein sohn nicht welche schuhe er anziehen möchte. zumindest noch nicht.
kinder können mit entscheidungen treffen in dem alter noch nichts anfangen.
lass sie im supermarkt schrein, auch wenn es schwer fällt. mit einem bockigen kind kann man nich reden weil es einfach nicht ankommt. ignorieren versuchen abzulenken...

ich weiss wie herzzereissend ein kind schrein kann und weiss das es als mama einfach schwer fällt stark zu bleiben, doch wenn du nich konsequent bleibst dann nimmt das kein ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von Schnulleputz am 25.09.2012, 8:50 Uhr

Nun ja, sie bekommt nicht immer was sie möchte, ich denke ich treffe da meist eine Entscheidung was jetzt wichtig ist durchzusetzen und was nicht. Gerade auch im Hinblick auf meine Erziehung, meine Mutter hat mich komplett mundtot gemacht und ich habe eigentlich niemals irgendetwas eingefordert, was mir jetzt im Erwachsenenleben große Probleme macht.

Ich merke allerdings schon den Unterschied, meine Tochter geht in eine Kita und lernt dort offensichtlich auch eine eigene Meinung zu haben und sich durchzusetzen, das finde ich sehr gut. Ich habe keine Kita besucht und hatte dann noch meine Eltern, die mich einfach zu streng erzogen haben ohne irgendwelche Kompromisse (eine Geschichte für sich).

In sehr vielen Situationen lasse ich sie Brüllen und wenn es ebend dauert, bis sie sich beruhigt hat.

Ich stehe ebend auch in einem Zwiespalt, ich möchte es bei meiner Tochter besser einfach besser machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Ratschläge

Antwort von mamaschnuff am 25.09.2012, 11:19 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Allerdings war es bei meinem Kleinen nicht ganz so extrem.

Ich kann Dir das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker - Erziehung nach dem Mary Poppins Prinzp" nur empfehlen. Das beinhaltet sehr lustige und unkonventionelle Methoden ein Kind dazu zu bringen, das zu tun, was ich möchte oder es ihm leichter zu machen, für sich selbst Entscheidungen zu treffen.

Versuche z.B. die Kleine in ihrem Trotzanfall auf "Chinesisch" anzusprechen. Sie wird so verdutzt sein, was mit Mama los ist, dass Du ihr problemlos in der Zeit die Schuhe anziehen kannst. Oder Frag sie mal, ob sie vielleicht ab und zu mal alleine sein möchte und Ruhe für sich haben möchte. Das half meinem Sohn immer sehr gut und nach 5 Minuten für sich, kam er wieder an und wir konnten in Ruhe weiter machen. Ein anderer Tipp wäre, den Bock rauszukitzeln. Frag sie, wo denn der Bock sitzt und kitzel sie da (am besten an einer Stelle, wo sie auch kitzelig ist und nicht anders kann, als zu lachen). Oder schmeisst den Bock gemeinsam zur Tür heraus - Tür auf und symbolisch den Bock rausschicken! Manchmal hilft auch ein Gummibärchen bei der Vertreibung, wenn die Zeit wirklich mal knapp sein sollte. Und sag ihr auch, das Du das jetzt nicht aushalten kannst, wenn sie so schreit und deswegen mal eben 2 Minuten Ruhe haben möchtest, wenn Du grad gar nicht mehr kannst und kurz davor bist auszuflippen. Nicht sie weg schicken, sondern selbst gehen. Seit ich meinen Sohn immer gefragt habe, möchtest Du das machen oder soll ich es machen? z.B. Schuhe anziehen, Zähne putzen etc. Haben sich die Bockanfälle auch gebessert - auch wenn man sich manchmal blöd vorkommt ständig zu fragen. Und immer 10 Minuten mehr Zeit einplanen!

Alles Liebe und starke Nerven ...es geht auch wieder vorrüber. Ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.