Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 20.09.2012, 18:18 Uhr

Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Hallo,
habe mal eine Frage, mein Mann ist nun ausgezogen. Still und heimlich hat er das geplant und mich mit drei Kindern mitten in der Trauer um zwei weitere Kinder zurückgelassen.
Nun geht es mir um die beiden Älteren, denn es sind nicht meine leiblichen Kinder. Ich habe sie vor fast 5 Jahren adoptiert, es sind die leiblichen Kinder meines Mannes, ihre Mutter verstarb bei der letzten Geburt damals.
Die Kinder sind fast 9 und 8 Jahre alt.
Können die Kinder bei mir wohnen bleiben oder muss ich befürchten, dass sie zum Vater müssen?
Ich möchte auf keinen Fall, dass die drei Kinder getrennt werden. Die Kleinste ist fast 4 Jahre alt und wir haben schon genug durchgemacht.
Und was steht mir jetzt zu? Was muss ich alles in die Wege leiten?
Ich habe nie damit gerechnet, dass mir das jemals passieren wird...
überforderte Grüße Jeannette

 
9 Antworten:

Re: Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.09.2012, 19:12 Uhr

Oh nein, und das so kurz nachdem .....

Durch die Adoption sind sie rechtlich vollwertig Deine Kinder.
Es wird wie bei leiblichen auch danach geschaut, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben, wer die Hauptbezugsperson ist.
Danach wird entschieden, wenn es denn überhaupt zu einem Verfahren kommt.

Was sagt er denn warum ? Ist seine Trauerarbeit so anders, Angst noch mehr zu verlieren und daher lieber gleich gehen ?

Herrjeh, ich mag auch nichts Doofes schreiben.

Ich wünsche Euch alles Liebe.

Wegen der Kinder mache Dir keine Sorgen, wenn Du die Bezugsperson bist.
Und anscheinend hat er sie ja auch nicht mitgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunnybaby, sag dass das nicht wahr ist!!!

Antwort von Zwerg1511 am 20.09.2012, 20:19 Uhr

Was ist mit Deinem Mann los???? Kann es sein, dass das jetzt eine Kurzschlussreaktion ist, weil er mit der Trauer nicht klar kommt?

Das tut mir so leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine Kinder da zu sein.

LG

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunnybaby, sag dass das nicht wahr ist!!!

Antwort von mf4 am 20.09.2012, 20:42 Uhr

Männer verpissen sich gern mal, wenn es schwierig ist... in dem Punkt sind mal wieder Frauen das starke Geschlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Antwort von shinead am 20.09.2012, 20:52 Uhr

So schwer wie's fällt: Ab zum Anwalt und Unterhalt (Kindes- und Betreuungsunterhalt) klären lassen, ab Trennung einfordern.

Kindesunterhalt berechnet auch das Jugendamt. Dort solltest Du vorsprechen und die Situation schildern. So ist der Auszug von Deinem Mann aktenkundig.

Er hat die Kinder bei Dir gelassen und damit Fakten geschaffen. So einfach "wiederholen" kann er sie jetzt nicht mehr.

Du hast die gleichen Rechte wie er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Antwort von sunnybaby09 am 20.09.2012, 21:45 Uhr

Ich weiß auch nicht was mit meinem Mann los ist. Wir haben über so viel geredet, aber davon hat er nichts erwähnt. Nein, ich kann es nicht begreifen.
Er hat mir noch einen Brief vorbei gebracht, aber der macht die ganze Sache nur noch verwirrender.
Die Kinder sind bei mir. Sie wissen noch nichts von der neuen Situation. Weiß noch nicht wie ich es ihnen erklären soll, aber morgen werde ich mit ihnen darüber reden.
Und wieder muss ich mein Leben neu ordnen. Aber auch das werde ich wohl irgendwie schaffen.
Grüße Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Antwort von Zwerg1511 am 20.09.2012, 21:59 Uhr

Könnt Ihr Euch nicht noch mal in Ruhe zusammensetzen? Irgendwie hört sich das nach Kurzschlussreaktion an. Ihr alle habt soviel durchgemacht, dass Dein Mann vielleicht einfach nur noch davon laufen möchte. Nicht fair Euch gegenüber, aber manchmal sieht man in der Flucht den einzigen Weg. Vielleicht könnt Ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Antwort von mf4 am 20.09.2012, 22:03 Uhr

Wenn es gar keine Vorwarnung im Sinne von Beziehungskrise gab dann würde ich auch sagen Kurzschluss und Flucht. Reden ist wichtig aber einen Brief schreiben ist wohl eher ein Zeichen von nicht-reden-wollen/können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Antwort von sunnybaby09 am 20.09.2012, 22:28 Uhr

Ich weiß nicht was mit ihm los ist. Wir haben immer über alles reden können. Und jetzt?
Professionelle Hilfe haben wir schon mehrmals in Anspruch genommen und nach dem Tod von Manyara waren wir zusammen in Behandlung.
Ich dachte wir wären durch die beiden Schicksalsschläge noch enger zusammengerückt, aber jetzt?
Krise gab es aktuell keine.
Ich bin wirklich ratlos. Und versuche jetzt erstmal zu schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Antwort von Dura am 21.09.2012, 8:28 Uhr

Hallöchen.

Ihr habt als Familie die schlimmsten Qualen durchgestanden / durchzustehen.

Kann es sein, das er sich jetzt "aus dem Staub" gemacht hat um einfach mal für sich zu sein? Um sich seiner selbst wieder klar zu werden?

Nein - ich will nicht Entschuldigungen dafür suchen, das er dich mit deiner Trauer und den Kindern allein lässt.

Auf der anderen Seite macht man sich große Sorgen wenn man das liest. Heute solltest du auf jeden Fall erstmal mit eurem Therapeuten/Therapeutin sprechen, die mit euch in der Trauerarbeit zusammen gearbeitet hat. Es kann auch eine Schocknachwirkung sein.

Und : Habt ihr nicht gemeinsame Freunde von denen jemand mal mit ihm reden kann? Jemand der Ihm auf dem Kopf zusagt wie dreckig es ihm / dir / euch allen geht ???

Das plötzliche Ausziehen klingt wirklich nach Kurzschlussreaktion.


Dura
(die sonst meist nur still mitliest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, geregelt

Trennung

Hallo zusammen, Mein bester Freund hat sich vor ein paar Tagen von seiner Freundin getrennt, das Kind ist 7 Monate alt. Er will sein Kind keinesfalls aufgeben und sich kümmern. Sie sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Welche Rechte hat er bzw. sie ...

von Tonic2108 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Hey, Therapie gehört ja heute zum guten Ton, ich habe noch keine, aber höre immer mal wieder, dass Leute nach einer Trennung eine gemacht haben. Sind euch da echte Lichter ;) aufgegangen? Wer mag mir mal so ein paar Beispiele nennen? (Gern auch per PN). Habt ihr Euch ...

von erdnusslove 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

schlechtes Gewissen nach der Trennung

hallo, gestern habe ich mich zum ersten Mal hier ein bisschen eingelesen, da ich eine seit Geburt sehr viel und oft schreiende Tochter habe, die auch zusätzlich sehr energisch ist und ich seit langer Zeit auf dem "Zahnfleisch" gehe und völlig fertig bin. Ich arbeite volltags ...

von Schnulleputz 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

wie waren eure kids nach der trennung so?! christian (okt. 3 jahre alt) tanzt mir seit mein mann ausgezogen ist völlig auf der nase rum. er hört bei anderen leuten nach wie vor erste klasse, ohne probleme. aber soabld ich auf dem schirm bin dreht er völlig auf. auch wenn ...

von zwergdackel89 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung während Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, das ist jetzt mein zweiter Versuch, irgendwie zeigts meinen ersten Beitrag nicht an Gibt es hier jemanden in ähnlicher Situation wie ich es bin? Ich bin in der 17. Woche schwanger und habe mich vor einigen Wochen ...

von Fröschle2012 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Essstörung - welche Anlaufstelle?

Hallo ich habe mich vor ca. 4 Wochen von meinem Mann getrennt, wir haben zwei Kinder (5 Jahre, 7 Monate), eigentlich sind wir schon seit über 1 ½ Jahren räumlich getrennt, weil er ins Ausland gezogen ist. Ich wollte mit den Kindern nachkommen, was ich auch getan habe, aber es ...

von claugu 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wer kennt sich aus bei trennung?

EIne gute Freundin von mir will sich von Ihrem Mann trennen, da sie mit bei seinen Eltern im Haus wohnen, will sie mit den drei Kindern ausziehen in eine andere Wohnung. Die Frage ist nun was steht ihr an Geld zu: Unterhalt für die Kinder (2,9und12Jahre alt) vom Mann, bekommt ...

von momoundlea. 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

seit der Trennung mal wieder ein 'Date' gehabt

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern seit der Trennung (Ende Mai) ein spontanes, kurzes aber sehr schönes 'Date'. Es lief alles echt gut und mein kleiner Mann (7 Monate) hat ihn ganz viel angelacht, was er bei den wenigsten macht - aber er hat wahrscheinlich gemerkt, dass es ...

von Lili3011 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsunterhalt wenn nicht verheiratet?

Hallo zusammen, weiß hier jemand ob mir im Falle einer Trennung von meinem Partner, mit dem ich nicht verheiratet bin, Trennungsunterhalt zustehen würde, bis ich wieder mehr arbeiten kann? Wir haben 2 Kinder mit 2 und 5 Jahren. Wie hoch ist der Trennungsunterhalt in ...

von Jessi.B 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.