Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina78 am 18.03.2012, 12:42 Uhr

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo,
wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste mir eine Wohnung suchen und will natürlich das sie bei mir wohnt und den Papa eben besuchen kann wann sie will. Muß man sich da untereinander einigen und der Vater zustimmen, dass die Tochter mit in die neue Wohnung zieht? Und was ist wenn sich der Vater quer stellt?
vielen Dank für eure Hilfe

 
3 Antworten:

Re: wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 12:54 Uhr

Wenn der Vater sich querstellt, wird ein Gericht entscheiden müssen. Vorher könnt ihr versuchen über das Jugendamt Klärung zu erreichen.

Da du die Elternzeit genommen hast und damit Hauptbezugsperson deiner Kleinen bist, hast du sehr gute Chancen, das deine Tochter bei dir leben wird.

Beim Jugendamt könnt ihr eine Umgangsregelung ausarbeiten, oder ihr einigt euch gemeinsam. Geht auch.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Antwort von mf4 am 18.03.2012, 13:02 Uhr

Wenn ihr den Umgang nicht unter euch Klären könnt dann übers JA.
Wenn du in der Nähe wohnen wirst und es einen großzügigen Umgang geben wird dann könnte das gut gehen. Außer Besuche beim Kind wäre das Mindeste auch, dass er das Kind jedes 2.WE bei sich haben wird.
Alles andere finde ich auch grausam. Ein Kind wächst sein Leben lang mit Papa auf und dann sollen Besuche seinerseits reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Antwort von Sarina78 am 20.03.2012, 8:22 Uhr

Danke für eure Hilfe.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie habt ihr den umgang geregelt?

wir haben uns heute kurz getroffen und er hat seine "wünsche" die für ihn schon feststehen am umgang mit unserer kleinen angemeldet, die da lauten wie folgt: jedes 2. we einen feiertag zu weihnachten 2 wochen in den sommerferien 1 woche in den winterferien ist das ...

von granphi 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang geregelt

Dauer vom Ende Trennungsjahr bis zur Scheidung??

Und dann hab ich noch eine weitere Frage an die, die geschieden sind. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, vom Ende des Trennungsjahres bis zum tatsächlichen Scheidungstermin (also wenn alles glatt und schnell läuft)?? Oder ist dieser Zeitpunkt so unberechenbar, dass man ...

von Nina3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Wie habt ihr den Umgang an Feiertagen und in den Ferien geregelt?

Hallo ihr erfahrenen AEs, Morgen haben wir den dritten Mediationstermin, an dem es um die Einigungen für die Kinder in den Ferien und an Feiertagen (also Ostern, Weihnachten usw.) gehen soll. Fühle mich da sehr unsicher und wüsste gern mal, wie ihr das geregelt habt. Um ...

von Ulrike1970 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang geregelt

Trennungsjahr heute rum

Also habe am 06.12.2007 die Scheidung eingereicht. Habe nun heute einen gelben Brief erhalten das ich am Dienstag zu Gericht soll. Zur Familienrichterin. Termin zur mündlichen Verhandlung. Ist das die Scheidung? Es wurde nie geklärt wer die Kinder haben darf wie was Finanziell ...

von bobbelsche 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Einen Freund im Trennungsjahr?

Guten Morgen, ihr lieben! Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Darf ich im Trennungsjahr, einen neuen Freund haben? Mein Mann hat mich ja wegen einer anderen verlassen ( bei der er jetzt auch wohnt), und warum soll ich alleine bleiben( zumindestens fühle ich im Moment so)? Es ...

von Helly 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.