Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 11:46 Uhr

Es ärgert mich

Ich habe gerade im Blumenladen eine Mutter eines Kindergartenfreundes meines Sohnes getroffen.
Sie erzählte mir, sie und H. haben Sohnemann und Papa beim Einkaufen getroffen. Eigentlich sprach H. es an.
Die Mutter (wir kennen uns nur vom Abholen und Bringen der Kinder, die nicht die gleiche Gruppe besuchen) erzählt mir dann, sie habe ihre Kinder gerade von Kopf bis Fuß bei Jako o und H&M neu eingekleidet, da sie aber noch gebrauchte Klamotten von ihrer Schwester habe, könne ich die haben.

Ich: ???
Sie: Die Sachen sind noch gut, ich müsse ihr auch nichts dafür geben.
Ich:??? - Wir haben bereits einen vollen Kleiderschrank.
Sie: (zögernd, ich habe dann aber nachgehakt) Warum mein Sohn dann in löchrigen Anziehsachen herumläuft. Er wäre schon desöfteren schlumpig gesehen worden.
Sie hätte ja gar nicht gewusst, dass wir so arm dran sind (so in etwa, nicht der Wortlaut, aber sinngemäß genau das)

Boaaaah!

Mein Sohn hat genug und fast nur neue Anziehsachen im Schrank, alles ohne Löcher und schon gar nicht schlumpig. Mir ist es wichtig, dass mein Sohn ordentlich und sauber angezogen ist.

ABER: Beim Kindesvater trägt Sohnemann uralte getragene Klamotten, die bereits von 2 Kindern (wortwörtlich) abgetragen wurden. Löcher, ausgeleierte T-shirts, die eh alle verwaschen sind sind an der Tagesordnung. Die Unterwäsche würde ich nicht mal in die Altkleidersammlung stecken, sondern in den Müll! Und viele andere Klamotten auch.
Die anderen Sachen taugen allenfalls zum herumstromern im Wald.

Natürlich gebe ich zu jedem Umgangswochenende ausreichend Kleidung mit zum Kindesvater, aber diese wird nicht angezogen.
Stattdessen läuft Sohnemann wie ein Lump durch die Welt.

Ich habe das schon mehrfach beobachtet, anfangs auch mal angesprochen (ich finde beispielsweise getragene Unterwäsche widerlich), aber es nützt nichts. Bisher dachte ich allerdings, dass Sohnemann wenigstens zum Einkaufen oder so halbwegs akzeptabel rumläuft. Dem ist ja scheinbar nicht so.

Ich ärgere mich gerade sehr.
Es ist mir eigentlich egal, was andere Leute denken. Aber es stört mich schon, wenn gedacht wird, dass ich es als Mutter in meinem Job, bei dem jeder an sehr guten Verdienst denkt, mein Kind schlimmer rumlaufen lasse als würden wir H4 beziehen.



LG
S

 
19 Antworten:

Re: Es ärgert mich

Antwort von Thelmalouise am 18.03.2012, 11:52 Uhr

"Aber es stört mich schon, wenn gedacht wird, dass ich es als Mutter in meinem Job, bei dem jeder an sehr guten Verdienst denkt, mein Kind schlimmer rumlaufen lasse als würden wir H4 beziehen."

H4 Kinder laufen also alle schlimm herum ? Haben kein H4, aber kenne einige , und die laufen sehr wohl anständig herum !
Sorry, aber der Satz ist absolutes Schubladendenken !

Zum Thema : Würde es dem Ex nocheinmal deutlich machen, notfalls mit dem Jugendamt zusammen. Wieso macht er das und schmeisst damit selbst ein so Licht auf sich, wenn er das Kind schäbig kleidet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von Fröschli am 18.03.2012, 12:00 Uhr

Bitte die Mutter beim nächsten Mal die Sachen dem EX anzubieten. Da sie deinen Sohn ja auch in der Kita sieht und dort den Unterschied der Kleidung bemerken sollte.

Schließlich bist du die böse Mama, die dem Kind, keine vom Vater für angemessen erscheinende, Anziehsachen mitgibst.

Nicht ärgern. Trink einen Kaffee und lächel einfach mal. Dann ist die Welt viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von Speedy78 am 18.03.2012, 12:01 Uhr

Huhu!

Wenn es dir egal ist, dann muss es dir auch wirklich egal sein was andere Leute denken. Sein Umgangswochenende, nicht deines. Wenn dich jemand anspricht kannst du das gerne richtig stellen.

Aber wenn du dich jetzt daran hoch ziehst bringt das wieder noch mehr unruhe bei euch rein als ohnehin schon ist.

Lass es, spar es dir!

Sammel es und schreib ALLES auf.
Ich hatte damals auch alles aufgeschrieben und werde es jetzt brauchen bei Gericht. Es ist Gold wert.

Und das mit dem H4... *hmmmm* Nicht sonderlich "geschickt" ausgedrückt. Es gibt auch "reiche" Leute die ihre Kinder schlampig rumlaufen lassen. Von daher ist der Vergleich übel. Nimm´s mir nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 12:02 Uhr

Zu dem Satz:

NEIN, ICH denke nicht so. Aber die Allgemeinheit (hier) denkt so. Besagte Mutter übrigens auch. Und ich schrieb ja, was die Leute dann denken. Und die denken nunmal in Schubladen, das werde ich auch kaum ändern können.

Natürlich laufen nicht alle H4 Kinder schlimm rum, in unserem Kiga gibt es kaum H4 Kinder, aber bei denen sieht man das schon optisch.
Ich kenne aber viel mehr ordentliche Kinder deren Eltern Sozialleistungen beziehen.

Gespräch mit Jugendamt gab es schon. Interessiert die nicht.
Mein Ex macht das vermutlich weil er genau weiß, dass mich das stört.
Das das auf ihn zurückfällt sieht er nicht.

Ich kann nur abwarten und hoffen das Sohnemann die Klamotten irgendwann von selbst ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 12:06 Uhr

Ja, ich zieh mich jetzt auch nicht ewig dran hoch.
Im Prinzip weiß ich das doch schon seit Jahren. Aber es jetzt aus anderem Mund (vorwurfsvoll) zu hören war sehr unschön. Blödes Gefühl.

Der Satz war sicher unglücklich ausgedrückt. Hab ich oben schon erklärt. Die Leute hier denken so und ziehen genau den Vergleich. Deshalb schrieb ich das.
Aber wer mich kennt weiß, dass ich da keine Unterschiede mache und auch nicht vorurteilsbehaftet bin.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2012, 12:07 Uhr

"Mein Ex macht das vermutlich weil er genau weiß, dass mich das stört."
Und er hat Recht, denn es stört Dich. Schlauer Kerl!

"Das das auf ihn zurückfällt sieht er nicht."
Tut es das?

Ich hätte der Frau auch einfach gesagt, daß sie die Klamotten dem Ex anbieten soll. DANN fällt es nämlich auf ihn zurück. Sonst nicht.

Du ziehst Dir jeden Schuh an, den der Ex (oder sonstwer) hinstellt. Nettes Hobby, aber auf Dauer doch sehr anstrengend, oder?

Ich würde mich übrigens schwer wundern, wenn das Jugendamt für die löchrige Kleidung von Kindern interessieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von shinead am 18.03.2012, 12:15 Uhr

Wie alt ist Sohnemann?

M.E. ist er derjenige, der seinem Vater beim Umgangswochende sagen sollte, dass er die "Lumpen" nicht mehr anziehen mag.
Wenn er die Klamotten aus dem gepackten Koffer lieber anzieht als die, die Papa raus legt, hat der KV schon verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 12:18 Uhr

Das habe ich der Frau auch gesagt :-) Ich glaube aber nicht, dass sie das machen wird.

Nee, ich ziehe mir nicht jeden Schuh an, aber es geht mir besser, wenn ich mich ein Mal richtig drüber aufrege und hier schreibe und die Sache dann zu den Akten lege.
Das hilft mir.

Vor meinem Ex rege ich mich da schon lange nimmer auf.

Das sich das Jugendamt nicht dafür interessiert, liegt doch wohl auf der Hand. Ich hatte da auch keine Hilfe wegen der Kleidung erwartet, das Thema kam mal bei einem Gespräch wegen eines ganz anderen Grundes auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 12:20 Uhr

6 Jahre ist er.

Wenn er frei aus den Klamotten von Papa und den von hier wählen könnte, würde er die von daheim wählen.
Aber so ganz frei ist das nicht.

Ich sage Sohnemann natürlich nichts zu den Klamotten von Papa. Und rede ihm auch nicht ein, meine Klamotten anzuziehen.
Will ihn ja nicht in die Zwickmühle bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt du was mich grad aufregt...

Antwort von mf4 am 18.03.2012, 13:08 Uhr

...mein Kind schlimmer rumlaufen lasse als würden wir H4 beziehen.

Ich beziehe H4 und du wirst es nicht glauben... man sieht es uns nicht an. Wir sind weder löchrig noch schlumpig noch tragen wir gebrauchte Unterwäsche.

Normale H4-ler, die ihr Kohle nicht versaufen und denen das wichtig ist schaffen es auszusehen wie ganz normale Menschen. Vielleicht bietet mir ja deshalb keiner mitleidig etwas an, dass wir nicht wie H4-ler herumlaufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 13:09 Uhr

Siehe Erklärung oben. Sorry.
Ich weiß das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich frage mich...

Antwort von Curly-Cat am 18.03.2012, 15:33 Uhr

...wie man Äußerlichkeiten so einen hohen Stellenwert geben kann!?

Ich kaufe Aldi, oder Second Hand, oder Angebote und nehme gerne, was mir andere von ihren Kindern gebraucht geben, Oma kauft zweimal im Jahr (Geburtstag und Weihnachten) mit den Mädchen teuer und Marke ein und Kind mischt sich dann aus allem ein buntes Outfit, dass nicht selten an einen Clown erinnert. Die Lieblingsstücke werden schonmal weit länger getragen, als sie passen oder noch in Ordnung sind. In der Schule fällt sie damit kaum auf, denn zum Glück sehen das die meisten Eltern ähnlich wie ich, obwohl Privatschule und da tatsächlich Leute dabei sind, die so ein Kind mal locker mit 2-3000 € neu einkleiden, wenn es aus den alten Sachen rausgewachsen ist. Mir alles völlig egal, mein Kind ist glücklich, darf sich schmutzig machen und sogar seine Sachen kaputt machen. Auf mich fällt da gar nichts zurück, denn ich bin immer sauber und gut angezogen und das Jugendamt stand auch noch nicht wegen Verwahrlosung auf der Matte. Man kann sich wirklich das Leben selbst schwer machen, indem man auf solche banalen Dinge gesteigerten Wert legt.

Mein Kind darf sich und seinen Stil selbst finden, auch wenn ich manchmal echt grinsen muss, wenn sie morgens aus dem Zimmer kommt.

Deinen Sohn SPMFL solltest Du versuchen stark zu machen, damit er, wenn ihm selbst die Äußerlichkeiten wichtig werden, sagt, was er möchte und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich frage mich...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 15:54 Uhr

Äh, nur um das mal klarzustellen, mein Sohn ist kein Modepüppchen, darf sich schmutzig machen, im Dreck spielen und auch Klamotten bunt durcheinander anziehen ...usw. Er wird auch nicht für tausende Euro eingekleidet. (Du lieber Himmel!)

Dagegen achte ich schon darauf, dass er sauber und ordentlich gekleidet ist. Löcher werden mit hübschen Flicken nach Sohnemanns Wahl versehen.
Was mich stört, ist, wenn Sohnemann in total "abgeranzten" und löchrigen Klamotten herumläuft.

Ich bezweifle, dass irgendjemand hier diese Klamotten noch einem Kind anziehen würde. Ehrlich.

P.S. Mein Sohn trägt auch gebrauchte Anziehsachen, ich bin da nicht pingelig.

LG
S :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Aspekt

Antwort von yola am 18.03.2012, 16:11 Uhr

Hallo,

hmmm, ich glaube ich muss hier doch mal ein bisschen für spmfl in die Bresche springen. Ihre Formulierung zu Hartz 4 war unglücklich gewählt, das hat sie ja schon erklärt und sich dafür entschuldigt.

Und dass sie noch ihre Reizpunkte mit dem Ex hat - na ja - finde ich nach dem, was sie hier öfter mal über ihn geschrieben hat auch menschlich/verständlich. Das ist ein langer Prozess bis man da wirklich total cool wird wenn die Elternbeziehung so stark belastet bleibt...

Aber das nur am Rande. Ich glaube dass auch noch ein anderer Aspekt ihren Ärger ausgelöst hat und der hat mit der Art und Weise zu tun, wie hier Hilfe angeboten wurde.

Das ist eine sehr sensible Geschichte. Und ich wage mal in den Raum zu stellen, dass die Dame die da ihre Hilfe angeboten hat, das auf eine nicht sehr einfühlsame Weise getan hat. Da ist dann ganz schnell ein Element von "ach du armes Hascherl" und "na ja, bei mir ist vielleicht auch nicht alles optimal, aber mir geht's immer noch besser als ihr" dabei.

Das sind sehr subtile Geschichten die da (oft unterschwellig) ablaufen, die aber sehr kränkend und entwertend sein können.

Und wenn man da nicht gerade das Glück hatte, ein dickes Fell mit auf den Weg bekommen zu haben (das kann man sich nämlich wirklich nur teilweise selbst anerziehen, ist zumindest meine Erfahrung), dann tut so eine Ansprache weh und/oder macht wütend.

Und da geht es dann eigentlich nur am Rande um die Kleider die das Kind trägt.

Alles Gute

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Aspekt

Antwort von mf4 am 18.03.2012, 16:29 Uhr

Ich frage mich sowieso was man so für seltsame Leute kennt...

das Freund und Familie mal fragen, ob ich etwas brauche, was von ihren Kindern ist kenne ich auch aber...
man geht doch nicht auf Leute zu, die man mal eben aus der Kita z.B. kennt und bietet was an, wenn diese nicht offensichtlich hilfsbedürftig erscheinen.

Diese Dame sah das Kind mit dem KV und offenbar sah es zerlumpt aus.
Ich nehme mal an hunderte male sah sie das Kind schon in top Zustand in der Kita oder mit der KM.

Was veranlasst denn die Dame die man flüchtig kennt dazu zu meinen es müssen dringend Anziehsachen her? Ich denke da wollte sich wer mal richtig einmischen.

Schon alles das: "Ach übrigens Frau X ich habe den KV mit dem Kind gesehen und das muss ich ihnen mitteilen wie zerlumpt es aussah..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

outing

Antwort von spiky73 am 18.03.2012, 16:38 Uhr

hallo,

ich muss gestehen, meine kleine tochter lasse ich gerne schlunzig rumlaufen.
sie ist ein kind, das sozusagen an keinem dreckhaufen vorbeilaufen kann, ohne dass der dreck sie anspringt. und ein ganz beliebtes hobby von ihr ist es, ihre kleider mit irgendwelchen farbigen sachen einzukleckern, seitdem sie die sachen nicht mehr kaputt schneidet. immerhin.

ich wasche die sachen, mein kind muss nicht in ungewaschenen sachen herumlaufen, um gottes willen. aber die meisten teile haben farbflecke, die ich einfach mit normalem waschen und gallseife nicht herauskriege.

inzwischen versuche ich mein glueck immer mal wieder mit diesen fleckenteufeln, manchmal klappt es sogar, dass die flecken einigermassen bis ganz rausgehen. aber ueber so viel freie zeit, dass ich fleckenbekaempfung zu meinem hobby machen koennte, habe ich leider nicht.

bei der grossen war es aehnlich, nur hat die sich meist obstsaft oder kakao ueber die oberteile gekippt (von einigen experimenten mit nicht auswaschbarer farbe mal abgesehen). inzwischen ist sie alt genug, dass das nicht mehr vorkommt. und auch bei der kleinen lasse ich die zeit fuer mich arbeiten. in fuenf jahren hat sie diese phase auch ueberwunden, lach.

ansonsten unterschreibe ich bei yola - mir ist vor einigen jahren naemlich eine aehnliche geschichte passiert: mir wurden quasi kinderkleider von einer familie aufgenoetigt, mit diesem unterton "weil ihr ja kein geld habt und wir habens dicke und sind hach so toll!".
ich habe damals wie heute mein geld selbst verdient und mein damals nur ein kind auch eingekleidet. meist in kinder second hand laeden, aber immer auf qualitaet geachtet.

und nun kriege ich - verbraemt unter dem deckmaentelchen christlicher naechstenliebe - einen sack sachen in die hand gedrueckt, die ICH definitiv NICHT weitergegeben haette. ueberwiegend sachen von kik und konsorten, verwaschen, verrutscht, teilweise schmutzig und loechrig.
DIE hatten das gefuehl, jetzt was tolles geleistet zu haben, ich fuehlte mich veraeppelt. den grossteil von dem schrumpes hab ich gleich aussortiert und in die tonne getan. denn SO muss mein kind dann auch nicht rumlaufen.
(und normalerweise habe ich abgelegte sachen immer dankbar angenommen. da bin ich nicht so, und normalerweise hat es auch keinen solch ueberheblichen beigeschmack gehabt).

insofern glaube ich auch verstanden zu haben, was spmfl meinte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outing

Antwort von Savanna2 am 18.03.2012, 17:15 Uhr

mich würde es auch stören wenn mein kind so wie beschrieben rumläuft und das nicht ausnahmsweise sondern wohl überwiegend wenn papa zeit ist.

mein kind hat zu hause auch mal sachen mit flecken an -allerdings muss ich gestehen haben wir davon wenige weil mein kind kein fleckenexperimente macht um im kiga darauf geachtet wird dass immer schutzkleidung an ist-

wenn ich allerdings mit ihr raus gehe ist sie sauber an, das kann sich natürlich im laufe des tages ändern aber man sieht ja schon ob es ein ordentliches kleidungsstück war oder eines was doppelt so weit und dafür halb so kurz ist und löcher hat etc.

und ich bin da auch nicht pingelig oder so, es gibt auch second hand mal bei uns.

wenn kind sich später mustern will soll sie es tun und ausgeleiertes und löchriges wandert in den müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.03.2012, 17:23 Uhr

Tja schade das bei sowas einem nie die richtigen Worte einfallen.Dein Sohn wird Montags von Papa gebracht.Prima, dann hätte ich ihr gesagt, das ICH auf die Sachen nicht angewiesen bin und der Vater lieber lumpige Kleidung anzieht, statt die ordentlichen die Du mitgibst.Sie solle die Sachen dann bitte dem Vater mitgeben, damit er dann auch dort ordentliche hat.Vieleicht liebt dieser lieber dann Sachen von einer anderen Mutter, statt von der Mutter seines Sohnes.

Übrigens hab ich meinem Sohn auch löchrige Jeans im Kiga angezogen.Wenn sie richtig kaputt waren, kamen sie in den Müll und solange konnte er machen was er will ohne das ich geschockt war beim abholen.Wenn er dreckig mit richtig kaputten Sachen vom Kiga kam, hatte er immer dieses Lächeln und auf nachfragen kam dann:das hat richtig Spaß gemacht!
Und das ist für mich das wichtigste!!!

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ärgert mich

Antwort von Joni76 am 19.03.2012, 12:03 Uhr

Autsch DAS war echt eine unglückliche Formulierung

Ansonsten versteh ich den Ärger nicht so ganz. Ich hätte einfach gesagt wie es ist. Nämlich dass sie die Sachen dem KV anbieten soll, weil der sich nicht um saubere Klamotten kümmert.
Wäre jetzt für mich kein Grund mich so aufzuregen. Ich weiß ja, dass es nicht meine Schuld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.