Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzangie am 18.03.2012, 10:44 Uhr

Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Vor etwa einem Jahr habe ich zum ersten mal geschrieben. Damals hatte ich auf FB den Vater meiner jüngsten Tochter (12 Jahre) ausfindig machen können und auf ihren dringlichen Wunsch hin Kontakte angebahnt.

Diese Kontakte gestalteten sich immer schwierig, was nicht zuletzt der Alkoholkrankheit des Vaters geschuldet ist. Bei mir meldete er sich sehr oft (in manchen Perioden bis zu zehn mal am Tag) fragte aber nie oder nur sehr wenig nach seinem Kind. Höhepunkt war Weihnachten, wo wir sechs Wochen lang vorher immer wieder über ein mögliches Weihnachtsgeschenk diskutierten (sie wünschte sich sehnlichst einen Ipod-Touch, was er nicht verstand und ihr schließlich ein gefaktes China-Iphone4s schenken wollte, lange dumme Geschichte) und kam dann ohne Absage nicht zum vereinbarten Weihnachtsbesuch. Er meldete sich dann etwa zwei Wochen nach Weihnachten wieder. Jedesmal bekamen wir wunderliche Geschichten zu hören, wie schlecht es ihm doch gehe, weil er sein Kind nicht sieht. Egal.

Nun hatte er sechs Monate nach dem letzten persönlichen Kontakt (!!!) mit meiner Tochter einen Kinobesuch vereinbart und wie üblich dreimal vorher angerufen und sich bestätigen lassen, dass es bei dem Date bleibt. Ich brachte meine Tochter zum Treffpunkt, an dem wir ergebnislos eine halbe Stunde warteten. Keine Meldung, Handy ausgeschaltet. Am nächsten Tag erreichte ich ihn, meine Tochter nahm mir den Hörer aus der Hand und schrie ihn an, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte.Sie weinte, sie ist so enttäuscht aber vor allem stinkewütend. Sie bekam immer mit, dass er anrief um mit mir zu sprechen, aber nicht mir ihr (obwohl ich ihm immer anbot, doch auch mit ihr zu reden)

Und jetzt? Ich habe noch mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er vorerst besser Abstand halten und seine Angelegenheiten in den Griff kriegen sollte. Außerdem möchte ICH nicht mit ihm reden und als sein seelischer Beistand dienen, obwohl ich weiß, dass er ziemlich allein da steht. Die Alkoholsucht führt dazu, dass er seinen Job, seine Wohnung, seine anderen Kinder und jegliche soziale Beziehungen verliert, aber das sehe ich nicht als mein Problem an,

Mein Problem ist aber der Kummer meiner Tochter. Sie wünscht sich, sie hätte ihn nie kennengelernt, denn dann könne sie "von einem besseren Vater wenigstens träumen". Ich habe keinen Trost für sie, und aufgrund der schlechten Erfahrungen halte ich Abstand zu möglichen neuen Partnerschaften. Also gibt es für sie keine anderen männlichen Bezugspersonen.

Na ja. Ich weiß, ihr könnt da auch nicht viel zu sagen. Aber einmal aussprechen tat auch gut. Danke also fürs zu-lesen!

 
3 Antworten:

Re: Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Antwort von Thelmalouise am 18.03.2012, 11:20 Uhr

Vielleicht hört es sich zu dramatisch an was ich nun sage, aber wenn Deine Tochter richtig leidet, dann würde ich zu einem Kinderpsychologen raten.
Auch wenn er Euch nach 2 Terminen wegschickt, weil es nicht notwendig ist.
Aber ich denke, dass eine neutrale Person vielleicht helfen könnte um Dinge zu besprechen, die sie bei Dir nicht so ausprechen würde.

Und für Dich : Ja, ich weiß auch nicht, aber seither nie wieder eine Beziehung , aus diesem Grund ? Das liest sich auch nicht so gesund, sorry.

Und vielleicht sprichst Du auch mal mit dem Jugendamt, damit sie das aktenkundig haben und beim nächsten ernsthaftem Begehren seine Tochter zu sehen, soll er sich fortan an die wenden, damit ihr Euch da erstmal zusammensetzt.

Liest sich auch ein wenig, dass er eher Kontakt zu Dir ! haben mag, weil er sonst keinen hat.
Da würde ich umgehend einen Riegel vorschieben.
10 Anrufe am Tag ? Das würde ich sogar in einer Beziehung sehr befremdlich finden.
Ich telefoniere mit meinem Mann maximal 2x, wenn er auf GEschäftsreise ist am Tag, und einmal davon sind es eher die Kinder als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 11:52 Uhr

Ich würde den Kontakt auch einschränken. Zumal du für ihn ja scheinbar der seelische Mülleimer sein sollst. Das würde ich ablehnen und einen klaren Schnitt machen.

Deine Tochter tut mir sehr leid. Sie hat genau verstanden wie ihr Vater tickt, das tut weh.
Vielleicht würde ihr eine Trennungsgruppe für Kinder helfen? Dann sieht sie auch, dass sie nicht allein ist mit ihrer Situation und ihren Sorgen.

Ich denke, ihre Traurigkeit ist vorerst normal. Sie hat (gefühlt) ihre(n) Vater(figur) verloren, da darf man trauern.
Du solltest nur gut nach ihr schauen und sie unterstützten und im Gespräch mit ihr bleiben.
Wenn sie sich zurückzieht oder dein Bauchgefühl es dir sagt, würde ich einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen. Oft helfen solche Außenstehenden Personen den Kindern sehr viel mehr als das Umfeld es vermag.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Antwort von kravallie am 18.03.2012, 17:42 Uhr

ich erinnere mich sehr gut an dich und deine geschichte.
es hätte meine sein können, wenn nicht vor ein paar jahren der kv seine klage auf umgang zurückgezogen hätte.

ich denke, manche dinge erledigen sich einfach von allein und ich glaube die leidenszeit deiner tochter ist viel zu kurz gewesen um eine zu sein.
sie hat jetzt ganz andere dinge, auf die sie sich konzentrieren kann/muß, nämlich das erwachsen werden.
der kv war zu kurz relevant.
stärke sie diesbezüglich, daß es einfach nicht hat sollen sein, aber vll mal wird.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zu Hülf - meine Tochter will nicht mehr zu ihrem Vater

Heute werden meine Kinder wieder beim Papa übernachten - zum ersten Mal nach dem "verunglückten" Silvesterurlaub mit ihrem Vater. Meine Tochter hat heute morgen deswegen ganz doll geweint, ich hatte Mühe, sie zu beruhigen. Menno...

von Petra28 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Tochter

Tochter will nicht mit dem Vater mitkommen

Hallo! Ich bzw. wir haben ein Problem. Vor einem Jahr hat mein Mann mich mit drei Kindern verlassen, er ist direkt ausgezogen, wir wohnten bis vor kurzem in inserem gemeinsamen Haus, das nun verkauft wurde. Der Umgang mit den beiden Kleinen (5 und fast 3) bestand insofern, dass ...

von Kiwimama 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Tochter

Kind will nicht zum Vater

wer hat damit Erfahrungen? Kind weint, bettelt.....bockt....... rennt weg..... Ich rede ihm gut zu, male den Umgang schön aus, versuche Vorfreude zu wecken usw. Wie war das bei euch? Wie ging es weiter? Was wurde draus? Es kann doch nicht normal sein, dass der Vater ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Update: Kind will Vater nicht sehen, muss ich´s zwingen

Habe gerade mal nachgeschaut, ist ein halbes Jahr her, dass das eine Kind hier anfing, den Kontakt zum Vater zu vermeiden. Ich muss sagen, es ist nicht besser geworden. Mal geht es mit ihm mit, aber meistens eher nicht. Und der Vater insistiert auch gar nicht mehr, sondern ...

von shortie 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Hallo! ich fühle mich ein wenig "geschockt". Der Vater meines Kindes hat uns jahrelang im Stich und mich mit allem alleine gelassen. Seit längerer Zeit haben wir es aber gut hinbekommen, den regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und Sohnemann herzustellen. Das klappt soweit gut. In ...

von carmelot 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Wie geht man vor, wenn das Kind den Vater kennenlernen will ?

Hallo Mal kurz zu mir, habe ja schon ein wenig mitgeschrieben. Ich war alleinerziehend mit meinem Sohn ( fast 4 ), der leibliche Vater wollte nie Kontakt, habe ihn seit Bekanntgabe der SS nie wieder gesehen. Anerkennung, Test, etc. alles vorm Gericht. Auch habe ich einen ...

von Panija 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Update zu "zu hülf, Kind will nicht zum Vater:

1. An dem betreffenden Freitag musste ich meine Tochter nicht abholen, so weit so gut. Aber dann: 2. Am Samstag hat mein Ex die Kinder dann statt wie vereinbart 12:00 erst um 12:30 Uhr zu mir gebracht, obwohl er wusste, dass wir um 13:00 Uhr einen Termin haben. Er wollte mit ...

von Petra28 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.