Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 17.07.2010, 9:10 Uhr

Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Hallo! ich fühle mich ein wenig "geschockt". Der Vater meines Kindes hat uns jahrelang im Stich und mich mit allem alleine gelassen. Seit längerer Zeit haben wir es aber gut hinbekommen, den regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und Sohnemann herzustellen. Das klappt soweit gut. In letzter Zeit fing er dann an, den Kleinen in seine Richtung zu manipulieren. Es gab hier und da dann erneut "Spitzen", die ich aber versuchte zu vermeiden (kaum Gespräche), damit alles so bleibt wie es ist.

Nun verkündet mein Ex, dass er daran interessiert ist, dass er unseren Sohn viel mehr sieht und sich ja möglicherweise wieder Gefühle zwischen uns einstellen... ich dachte, ich höre nicht richtig. Ich kann das auch gar nicht, ihn laufend in unserer Wohnung haben, der Gedanke daran erdrückt mich. Ich bin so von ihm enttäuscht, dass hier meinerseits Verletzungen vorliegen, die ich nicht einfach nach Jahren so übergehen könnte... so viel blieb unausgesprochen, unverarbeitet etc..

Er hat sich in den Jahren gut ausgelebt und sein Single-Dasein genossen und plötzlich so... ???

Für mich soll es bleiben, wie es ist. Was ich ihm auch sagte. Er weiß, dass ich gerne eine Familie/Partner hätte (ich habe bisher keinen Partner, auch niemanden kennen gelernt, aber langsam bin ich wieder offen dafür...). Aber mit ihm kann ich mir das so nicht mehr vorstellen.

Eigentlich stellt das alles nun auch nicht unbedingt ein Problem für mich dar, da er aber so wütend wurde, als ich ihm sagte, dass ich ihn hier nicht laufend haben will, habe ich nun vielmehr die Befürchtung, dass dieser Umstand zu neuen Streitereien führt. Ich bin froh, dass die endlich vorbei sind... und offen gestanden, kann ich mir überhaupt nicht denken, was er will. Er sagt ganz klar, er hat keine Gefühle mehr für mich, aber kann sich vorstellen, dass im Alltagsleben miteinander wieder welche hochkommen???

Er soll nichts durcheinander bringen! alles hat sich doch gut eingependelt.

Auch buhlt er enorm darum, dass unser Sohn ihn lieber hat als mich. Ich kann sein derzeitiges Verhalten überhaupt nicht einschätzen.

Wie würdet ihr euch ihm gegenüber verhalten? habt ihr eine Vorstellung davon worum es ihm geht?

Ich meine, er sieht den Kleinen schon ganz schön oft. Erst mal regelmäßig alle 14 Tage 3 Tage über Nacht. Zwischendurch mal eine Woche hier, eine Woche da komplett bei ihm. Dann mal punktuell in der Woche 1-2 Tage. Und wenn besondere Dinge/Termine anstehen, kann er ihn auch jederzeit nach Absprache zu sich holen. Es gibt da gar keine Probleme.

Was soll das alles jetzt? ich fühle mich ein wenig zu nah berührt, es ist, als ob er in mein Leben "eindrängen" will. Ich fühle mich sehr unbehaglich mit seinem Ansinnen. Und denke, wo Gefühle gestorben sind, dass so einfach keine wieder entfacht werden... zumal er eh völlig unemotional und eher kalt ist.

 
5 Antworten:

Re: Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Antwort von berita am 17.07.2010, 9:31 Uhr

Da du sagst, dass dein Ex nicht in dich verliebt ist, könnte ich mir zwei Gründe für sein Verhalten vorstellen: erstens das gemachte-Nest-Syndrom. Er sucht jemandem, der ihm den Rücken freihält, den Haushalt schmeisst und das Bett wärmt. Dinge, die er bei seinen Affairen (?) nicht findet. Oder er denkt sich, dass er mit einer "Wiedervereinigigung" Geld und Arbeit sparen würde, weil der Unterhalt und Besuchsvereinbarungen wegfallen würden.

Aber egal, was die Ursache ist, ich würde ganz klar kommunizieren, dass ich kein Interesse an einer Beziehung zu ihm habe und auch nicht möchte, dass er sich in mein Privatleben einmischt. Falls das auf Kosten der häufigen Besuche der Kinder geht, wär das zwar schade, aber das ist dann seine Entscheidung. Auf keinen Fall solltest du ihn hinhalten oder irgendwelche Hoffnungen machen, sonst geht das ewig so weiter. Dass er am Anfang angesäuert ist, dass du kein Interesse mehr an ihm hast, kann ich schon nachvollziehen, aber da muss er durch. Nimms dir nicht zu Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Antwort von +emfut+ am 17.07.2010, 9:36 Uhr

Auch wenn Du ihn nicht zurückhaben willst - abgeschlossen hast Du mit ihm wohl nicht, sonst würde Dich das "Angebot" nicht so berühren und aus der Bahn werfen.

Ich glaube, ihm gegenüber solltest Du überhaupt nicht groß reagieren - aber mal an Dir selber arbeiten. Wenn Du die Beziehung komplett aufgearbeitet hast, dann kann er Dich mit solchen Wiedervereinigungsphantasien nicht mehr aus der Bahn werfen. Und im Zuge dessen solltest Du mal schauen, daß das "mit wem" wichtiger wird als das "heile Familie spielen".

Als ich mit den Kindern letztes Jahr in London war, hat mein Ex auch durchblicken lassen, daß er uns in der Zukunft wieder als Paar sieht. Er bildet sich ein, daß er inzwischen - Ausbildung fertig, Job angefangen, Geld verdienend - die Veränderungen durchgezogen hat, die ich vor der Trennung von ihm wollte. Das ist natürlich Quatsch - in den Jahren seit der Trennung ist so viel passiert, daß sich die Gefühle von damals sicher nicht mehr einstellen werden. Aber es hat mich auch nicht berührt oder aus der Bahn geworfen. Meine Reaktion war ein leichtes Erstaunen, ein kleines "Huch", und ansonsten bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Und wenn ich danach an diese Phantasie, die er da hat, gedacht habe, blieb immer nur das kleine "Huch" - und sonst nichts, mir ging und geht das nicht nahe - weder positiv noch negativ.

Vielleicht fährst Du mal völlig unemotional und auch ohne große Erklärungen oder so das Programm zwischen Dir und ihm etwas runter. Der Kontakt zum Kind kann ja bestehen bleiben - aber die Übergaben kürzer gestalten, keinen Kaffee bei Dir oder sowas in der Art. Dann ist da kein Alltag, in dem sich seiner Ansicht nach Gefühle einstellen könnten - und Du hast den nötigen Abstand, um die Beziehung mal ordentlich aufzuarbeiten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Antwort von carmelot am 17.07.2010, 9:37 Uhr

Nein, ich mache ihm keine Hoffnung und werde dies auch nicht tun.

Ich denke, an Deinen genannten Beispielen kann was dran sein.

Er ist sehr bequem (im Laufe der Jahre geworden, so war er nicht immer. Ich lernte ihn mal ganz anders kennen...). Er läßt nur noch für sich arbeiten, gleich worum es geht. Es mangelt ihm inzwischen an männlichem Ehrgeiz, Dinge selbst zu tun. Ich komme damit z. B. auch überhaupt nicht klar, da ich eher die "Macherin" bin und mir arbeiten vertraut ist. Ich arbeite auch handwerklich sehr viel und mache die Dinge gerne alleine.

Er ist auch sehr überheblich geworden, was mir auch mißfällt. Ich bin genau das Gegenteil von alledem... ich komme mit ihm als Menschen, wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat, überhaupt nicht mehr klar. Er macht mich oft wütend. Aber ich unterdrücke die Wut, damit es zu keinen Streitereien kommt.

Ich wüßte, würde ich ihm geben was er sucht, dass es mir wirtschaftlich gut gehen würde. Aber darum geht es mir nicht. Ich kann für uns alleine sorgen. Mir geht es um Liebe, um Zusammenhalt, um Geborgenheit und füreinander da sein - komme was wolle. Eine reife Partnerschaft eben. Keine Kompromissvereinigung wie im Mittelalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von carmelot am 17.07.2010, 9:42 Uhr

Seine Vorstellung hat mich nicht aus der Bahn geworfen.

Ich bin zurzeit gesundheitlich etwas angeschlagen, ernster angeschlagen, also keine Erkältung oder so. Und bin daher momentan empfindlich berührbar, aber trat ihm und seiner Aussage gegenüber sehr klar auf.

Unabhängig davon und das kommuniziere ich mit ihm auch nicht, denke ich derzeit über eine Mutter Kind Kur nach.

Aufarbeiten muss ich definitiv noch was, was die Erfahrung mit ihm betrifft. Da bin ich aber immer aktiv dabei. So betrachtet lebe ich in einer reflektierten Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von carmelot am 17.07.2010, 10:19 Uhr

Mit dem "Rücken stärken" kannst Du einen Volltreffer gelandet haben, ich habe noch mal so darüber nachgedacht. Er möchte Karriere machen, unabhängig ob das mit Familienleben vereinbar ist. Diesbezüglich ist es bei ihm nur mit mehrjähriger Auslandsaufenthalte verbunden. Wahrscheinlich will er einfach nicht die Verantwortung dafür tragen, dass er sich so selber von seinem Sohn trennt... vermutlich denkt er, emotional ist das auch "halb bis gar nicht" mit mir möglich, damit ich mit unserem Kind hinterher reise und er nicht darüber nachdenken muss, ober er möglicherweise nur ganz egoistisch für sich entscheidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie geht man vor, wenn das Kind den Vater kennenlernen will ?

Hallo Mal kurz zu mir, habe ja schon ein wenig mitgeschrieben. Ich war alleinerziehend mit meinem Sohn ( fast 4 ), der leibliche Vater wollte nie Kontakt, habe ihn seit Bekanntgabe der SS nie wieder gesehen. Anerkennung, Test, etc. alles vorm Gericht. Auch habe ich einen ...

von Panija 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Kind mit der Polizei vom Vater holen- wie läuft so etwas ab?

hi mädels ich hatte mich gestern mit dem KV ziemlich in die Haare aufgrund dessen weil er Damien das Sab Simplex nicht geben wollte...es wäre nicht notwendig und daher unsinnig und außerdem hätte er ihm noch nie irgendwas gegeben was ich ihm mitgegebe hatte(...) das ganze ...

von Jenny+Luca 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Update zu "zu hülf, Kind will nicht zum Vater:

1. An dem betreffenden Freitag musste ich meine Tochter nicht abholen, so weit so gut. Aber dann: 2. Am Samstag hat mein Ex die Kinder dann statt wie vereinbart 12:00 erst um 12:30 Uhr zu mir gebracht, obwohl er wusste, dass wir um 13:00 Uhr einen Termin haben. Er wollte mit ...

von Petra28 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Zu Hülf - meine Tochter will nicht mehr zu ihrem Vater

Heute werden meine Kinder wieder beim Papa übernachten - zum ersten Mal nach dem "verunglückten" Silvesterurlaub mit ihrem Vater. Meine Tochter hat heute morgen deswegen ganz doll geweint, ich hatte Mühe, sie zu beruhigen. Menno...

von Petra28 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Weihnachtsgeschenk vom Vater

Guten abend und frohe Weihacnhten! Ich bin grade etwas sauer auf den Vater meiner beiden Kids! Die beiden waren heute bei ihm und als sie zurück kamen hatten sie eine Playstation dabei. Zwar verteufel ich die Dinger nicht, aber wirklich nötig haben wir sie nicht. Beide ...

von Misty 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Umziehen gegen den Willen des Vater`s

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen! Ich möchte mich nächstes Jahr vom meinen Mann trennen! Halte es einfach nicht mehr aus, unsere Söhne sind 7 und 10 Jahre alt. Frage, was muß ich beachten,wenn ich mit den Kindern, gegen den Willen des Vater `s umziehe!!!! Mein Mann ...

von puschkofin 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

wg Thema vom Sonntag : Einverständnis d. Vaters bei USA Urlaub...

Ferien... die dies gelesen haben wissen was ich meine...:-) Aaaalso... Nach telefonaten mit JA, Schule, Gemeindeverwaltung und Reisebüro kam letztendlich heraus, dass das Mädl WIRKLICH befreit wird vom UNterricht die eine Woche VOR Osterferien.... angegebener Grund.... ...

von mellidavid 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.