Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 26.10.2009, 12:39 Uhr

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist.
Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da er damals die Umgangstermine nicht mehr wahr nahm und sich ins Ausland verdrückte, davor gabs 1-2 mal im Jahr Kontakt (wenn er gerade ne Neue hatte und die das Mädel gerne mal kennenlernen wollte, danach folgte dann wieder monatelang Stille und Desinteresse seitens des Vaters).
Ich möchte nun meiner Tochter nicht im Weg stehn, weiß aber nicht, wie ich es angehn soll. Ich hab derzeitig keine aktuelle Adresse, und seine Familie möchte ich nicht kontaktieren, da ich von meiner Exschwägerin und meinem Exschwiegervater bestalkt wurde (ging auch von meinem Exmann1 aus, aber seine Schwester hats mehr als übertrieben und sein Vater hat mir gedroht, Schlaftabletten zu nehmen zu Suizidzwecken, wenn ich am Telefon auflegen würde, wenn er dran ist). Ich habe zu unserem Schutz ein Kontaktverbot gegenüber diesen Personen (Schwester und Vater) erwirkt.
Das Jugendamt war heute am Telefon wenig hilfreich, einerseits wurde vorgeschlagen, ich solle doch Kontakt zu den Verwandten meines Exmannes1 aufnehmen, aber im gleichen Atemzug wurde dann auch gesagt, daß damit dann das Kontaktverbot hinfällig sei (was ich aber auf jeden Fall aufrecht erhalten möchte), eine andere Möglichkeit bestünde nicht, da er zwar auf seiner alten Adresse gemeldet ist, aber dort schon lange nicht mehr wohnt und niemand weiß, wo er sich momentan aufhält.

Ehemalige Freunde von ihm die ich kennen haben schon vor Jahren den Kontakt zu ihm abgebrochen und seine mir zuletzt bekannte Ex weiß auch nichts, sie nannte mir 3 Städte, wo er sich aufhalten könnte, aber das sind Großstädte (Köln, München und Wien), wo er hin und wieder mal irgendwo übernachtet.

Hat jemand nen guten Vorschlag, wie ich da jetzt verfahren kann? Mein Mädel möchte, so sagte sie mir das, notfalls auf Umgang klagen. Ich denke auch, daß es wichtig ist, daß sie gerade jetzt Kontakt zu ihrem Vater bekommt, ich spüre es irgendwie, weiß auch nicht warum.

 
16 Antworten:

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von Chatilia am 26.10.2009, 12:43 Uhr

du sagt, du hast keine adresse? heute mit internet geht doch das viel einfacher als früher. hast du es probiert? ich würde das auf jeden fall.

vielleicht hat jemand hier noch einen handfesten tipp. bin gespannt und finde es prima, wenn du tochter unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 26.10.2009, 12:57 Uhr

Ich unter den mir bekannten Nicknamen von früher gesucht, aber nichts gefunden, er hatte ja jahrelang kein Internet, da er im Ausland flüchtig war. Ob er jetzt Internet hat, das weiß ich nicht. Unter Klicktel und Dasoertliche usw. steht nur seine Handynummer mit seiner Adresse von vor 2 Jahren, die Handynummer ist aber nicht mehr vergeben, wnen ich da anrufe krieg ich diese hübsche weibliche Stimme, die mir sagt, daß diese Nummer nicht vergeben ist.
Ich klapper gerade die alten Bekannten ab, ob nicht doch noch jemand dabei ist, der was weiß. Ich hatte eigentlich gehofft, daß das Jugendamt in Töchtings Namen bei den Verwandten anfragt nach der Adresse, aber das machen die nicht, das bliebe mir als allerletztes es selbst zu tun und bei dem Gedanken daren bekomm ich Magenschmerzen.
Ich warte mal, ob noch ein ultimativer Tip kommt :-)

(und vielleicht auch nen Tip, wie man das dann überhaupt handhabt mit dem Umgang falls der Vater gar nicht in Deutschland wohnen sollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von spiky73 am 26.10.2009, 13:02 Uhr

hmmm,

schwierige nuss.

ich muss gestehen, dass mein erster gedanke war: deine tochter hat irgendwie jetzt aktuell kontakt zum vater gehabt (er ist ihr über den weg gelaufen, beispielsweise) - sonst wäre sie vielleicht nicht auf diese idee gekommen.
es ist ja auch die frage, ob der vater regelmäßige treffen überhaupt wünscht? wie kann die tochter sich da so sicher sein?

prinzipiell würde ich erst mal überlegen, welche gemeinsamen kontakte noch bestehen (wie du das ja schon getan hast).
dann: ist er vielleicht im internet aktiv? (wkw, facebook, stayfriends oder sowas?)
steht er im telefonbuch?
(ehemaligen) arbeitgeber kontaktieren? die personalabteilung sollte dir zumindest darüber auskunft geben, ob er noch im unternehmen beschäftigt ist und ggf. noch die abteilung nennen. dann könntest du ihn über den arbeitgeben zumindest kontaktieren. so zumindest habe ich mal einen ehemaligen klassenkameraden gefunden.

wenn das alles nichts fruchtet: vielleicht einen privatdetektiv einschalten?
ich würde zumindest mal nachfragen, was das überhaupt kostet. vielleicht ist das ja gar nicht so teuer, und u.u. haben die möglichkeiten, die normalsterbliche gar nicht haben und innerhalb weniger minuten oder stunden hätte der detektiv die anschrift ermittelt.

ich könnte ja fies sein und sagen: kai pflaume wird's schon richten. aber das wäre dann nur die allerallerletzte lösung, lach.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 26.10.2009, 13:25 Uhr

Über den Grund, warum sie ausgerechnet jetzt damit ankommt, hab ich auch nachgedacht. Getroffen hat sie ihn meines Wissens nicht, das hätte sie mir erzählt. Aber ihre beste Freundin rief am Wochenende an, ihre Eltern hätten sich getrennt, sie würde nächsten Monat umziehn mit ihrer Mutter und dann alle 2 Wochen bei ihrem Vater sein. Dazu noch war sie letzte Woche auf Klassenfahrt und in ihre Klasse gehn mehrere Mädels mit getrennten Eltern und meine Tochter erzählte mir, daß sie abends im Schein der Taschenlampe zusammen gesessen haben und die andern haben von ihren Umgangswochenenden erzählt, nur sie hätte nichts zu erzählen gehabt. Ich kann mir vorstellen, daß daraus der Wunsch entstanden ist, sowas auch haben zu wollen, ich kanns ihr auch nicht verdenken, sie stammt ja nicht nur von mir ab und möchte sich sicher auch jetzt in der Pubertät richtig damit auseinandersetzen, wer ihr vater ist, wie er so drauf ist und überhaupt hat sie warscheinlich tausend Fragen an ihn und aus der früheren Enttäuschung und Ablehnung, so hab ich das Gefühl, ist so ne Art Sehnsucht gewachsen nach nem Papa der sich kümmert.

Ich weiß nicht, ob Ex wirklich regelmäßigen Kontakt möchte, ob er ihr das geben kann, was sie anscheint sucht, aber es wär ein Versuch wert.

Den Kai Pflaume hab ich mir trotzdem mal vorgemerkt, vielleicht, wenn gar nichts zustande kommt, wär das wirklich ein Fall fürs Fernsehn ;-) Ich will nur, daß meine Tochter glücklich ist und lieber das Fernsehn, als die Verwandschaft meines Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von serafina80 am 26.10.2009, 14:23 Uhr

Hat deine Tochter nicht Anspruch auf Unterhalt? Dann müßte dir das Jugendamt doch eigentlich helfen, oder sehe ich das jetzt falsch? Sebst wenn zuletzt nichts zu holen war könnte man das ja mal wieder überprüfen lassen

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 14:28 Uhr

Mal ganz blöd gefragt, hast du keine Freundin/Bekannten, der sich als "alter Schulfreund" deines EX ausgeben kann? Mit der Story könnte doch jemand bei seinen Eltern anrufen und die neue Adresse erfragen.




LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von desireekk am 26.10.2009, 14:39 Uhr

Ich würde:

1.) Protokoll darüber führen, wen ich alles gefragt und angequatscht habe um ihn zu finden

2.)
die Tochter durchaus in die Suche einbeziehen.
Denn: natürlich kann SIE den Wunsch haben ihn zu sehen, aber ER hat den Wunsch aktuell wohl nicht wirklich...
Sage ihr, wenn Du versucht hast, zu konkatktieren und warum seine familie nicht gefragt werden kann.
Wobei: das Jugendamt hat durcuas die PFLICHT dem kind zu helfen.
Da würde ich mich so einfach nicht abweisen lassen. Geh an den Vorgesetzten und erkläre denen, daß das Kind einen gesetzlichen Anspruch auf Umgang hat!
Ich würde auch ganz bewußt einen Brief an ihn an die Meldeadresse schreiben und ihm den Wunsch seiner Tochter miutteilen inkl. Vorschlag wie es laufen könnte. Wenn der zurückkommt gut aufheben mit dem Protokoll aus 1.)

Deine Tochter kann evtl. noch nicht verstehen, daß Mama den Papa nicht "herzaubern" kann, die Bemühungen sollte sie jedoch jetzt und auch für die Zukunft nachvollziehen können.

Hilft das?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalt?

Antwort von ursel66 am 26.10.2009, 15:47 Uhr

Hallo,
wenn du im Netz nicht fündig wirst, Kontakt mit seinen Verwandten würde ich auch nicht suchen, Dann forder das Jugendamt auf, tätig zu werden.

Notfalls in dem du eine Beistandsschaft einrichtest und sie Unterhalt einfordern sollen.

Wenn er nicht richtig umgemeldet ist, könnten diese einen Brief an seine Verwandten schreiben? Weiß jetzt aber nicht, ob dies datenschutzrechtlich überhaupt geht.

Oder lass deine Tochter einen Brief an den Vater schreiben und in einen Umschlag stecken, diesen dann mit einem Begleitschreiben an die Verwandten zur Weiterleitung. Versuch ist es wert.
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amadeus: super!

Antwort von Chatilia am 26.10.2009, 15:48 Uhr

genau so eine idee hat mir gefällt. das würde ICH definitiv machen. bin gespannt, wie die threaderöffnerin das problem löst. schliesslich kennt sie ja alle pappenheimer...äh...beteiligten am besten und weiss dann, was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von bobfahrer500 am 26.10.2009, 15:51 Uhr

Hi, wenn sie Kontakt haben will wäre es doch auch möglich das sie selber bei der Familie Väterlicherseits anruft um zu erfragen wo er lebt. Das finde ich durchaus zumutbar, sie will es - also kann sie auch was dafür tun. ICh wünsche den beiden das sie zueinander finden, viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 27.10.2009, 8:00 Uhr

Ich greif die Idee mal auf, aber ich muß erstmal ausfindig machen, wo die jetzt alle wohnen, die Mutter lebt ja nicht mehr und der Vater wohnt momentan in Österreich, die Schwester müßte bei Berlin leben, war zumindest bisher so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von IgelMama am 27.10.2009, 8:02 Uhr

Das Jugendamt hat "abgegeben" an die Arge, die zahlen ja Sozialgeld für meine Tochter und versuchen schon seit einiger Zeit meinen Ex ausfindig zu machen, ich werde deshalb auch regelmäßig angeschrieben, ob ich da Angaben machen könnte, aber die wissen auch, daß wenn sie die Adresse haben, mir die bitte mitteilen sollen (hoffe die machen das dann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von IgelMama am 27.10.2009, 8:05 Uhr

Tochter hat nen Brief an die Meldeadresse geschickt, der aber als unzustellbar zurück kam vor einiger Zeit, es ging darum, daß die in der Schule Kinderfotos der Eltern rbauchten und da schrieb sie ihn an.

Protokoll werd ich mir mal anfertigen.

Ich weiß nicht, hab das Gefühl, sie möchte etwas, was er nicht leisten kann. Aber ich arbeite dran, ihn erstmal ausfindig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt?

Antwort von IgelMama am 27.10.2009, 8:06 Uhr

Ich könnte den Brief von meiner Freundin lossenden lassen oder meinen Eltern, nur ich selber kann und möchte nicht an diese Personen schreiben.
Das ganze hat ne recht heftige Hintergrundgeschichte, die ich jetzt hier nicht aufrolle, aber wenn das nicht wär, wärs natürlich um einiges einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Antwort von IgelMama am 27.10.2009, 8:10 Uhr

Nein, sie wird definitiv nicht diese Verwandten anschreiben, evtl. über meine Eltern oder meine Freundin, daß die das weiterleiten unter ihrem Namen, aber sie selber will wenn, dann eh nur Kontakt zum Vater, es ist einfach zuviel vorgefallen mit den Personen.
Ich werd nun erstmal schaun, wo ich diese Personen überhaupt finde, im Telefonbuch steht keiner von denen. und für nen Brief brauch ich ja wneigstens die Adresse, ich muß auch schaun, wer von denen überhaupt noch lebt, die Mutter vom Ex ist gestorben, das weiß ich, beim Rest weiß ichs nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von IgelMama am 27.10.2009, 8:13 Uhr

Pappenheimer ;-) Stimmt schon. Ich werd mal schaun, was ich hinkriege, nu werd ich erstmal versuchen, wneigstens einen von denen auszumachen, damit ich wneigstens eine Adresse habe, die können ja nicht alle vom Erdboden verschluckt sein.
Es müßte doch theoretisch in einem solchen Fall das ehemalige Meldeamt Auskunft geben, wo die Person hingezogen ist, oder (also jetzt Verwandte betreffend)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umziehen gegen den Willen des Vater`s

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen! Ich möchte mich nächstes Jahr vom meinen Mann trennen! Halte es einfach nicht mehr aus, unsere Söhne sind 7 und 10 Jahre alt. Frage, was muß ich beachten,wenn ich mit den Kindern, gegen den Willen des Vater `s umziehe!!!! Mein Mann ...

von puschkofin 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

braucht man Einverständnis des Vaters wenn man Urlaub in der USA machen...

Hallo ihr lieben... hab mal ne dringende Frage... Braucht man (Frau :-)) das Einverständnis des Vaters wenn man für 3 Wochen in die USA möchte??? Geteiltes Sorgerecht!!! Oder reicht es dass er ja den Paß mit unterschrieben hat (fürs Kind) ??? Im Internet find ich nichts ...

von mellidavid 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Vater kommt nicht, Kind will ihm schreiben, was tun ??

Hallo, einige von euch wissen ja, dass ich schon merhfach versucht habe, den Vater dazu zubewegen sich um seinen Sohn zu kümmern, und das regelmäßig. Nach wie vor kommt ja nichts, er hat ein Alkoholproblem, arbeitet und was weiss ich. Das nichtkommen den Vaters ...

von Dani01 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Mein Sohn will nicht zu seinem Vater

Hi. Vielleicht hat einer von euch ne Idee. Mein sohn (knappe 13 Monate) will nicht zu seinem Vater. Egal ob ich neben dran sitze, oder er alleine bei ihm ist. Er schreit (was er sonst seltenst tut) und weigert sich. Also sitze ich neben dran der Vater kann sein Kind ...

von ma71 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Tochter will nicht mit dem Vater mitkommen

Hallo! Ich bzw. wir haben ein Problem. Vor einem Jahr hat mein Mann mich mit drei Kindern verlassen, er ist direkt ausgezogen, wir wohnten bis vor kurzem in inserem gemeinsamen Haus, das nun verkauft wurde. Der Umgang mit den beiden Kleinen (5 und fast 3) bestand insofern, dass ...

von Kiwimama 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Vater will Kinder

Hi, mein Noch-Mann hat am 03.05.2008 versucht mich vor den Kinder gewaltsam aus unserem Haus (in der Ehe gebaut) zu werfen und die Kinder zu behalten. Er hat daraufhin einen Platzverweis von der Polizei bekommen und durfte 2 Wochen lang nicht Haus und Hof betreten. Nun ist er ...

von Sanne-Lena 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.