Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 26.10.2009, 10:56 Uhr

umfrage: musikinstrumente...

hallo,

ist mir gerade so eingefallen...

spielt ihr selbst instrumente? welche?

spielen eure kinder ein instrument? welches? wo haben sie unterricht (privat, im verein, in einer kommerziellen musikschule)? was zahlt ihr?
macht es den kindern spaß?

liebe grüsse,
martina.

 
14 Antworten:

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von Curly-Cat am 26.10.2009, 11:01 Uhr

spielt ihr selbst instrumente? welche?
* Nein

spielen eure kinder ein instrument? welches? wo haben sie unterricht (privat, im verein, in einer kommerziellen musikschule)? was zahlt ihr?
macht es den kindern spaß?
* Das einzige was sie wollen würde, wäre Klavier, hier hat sie auch Talent, aber das kann ich mir nun wirklich nicht leisten und ein Klavier haben wir auch nicht mal eben so zuhause. In der Schule haben sie versch. AGs zur Musik, das muß reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von Suka73 am 26.10.2009, 11:02 Uhr

beides nein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von mamafürvier am 26.10.2009, 11:07 Uhr

Ich habe mal Gitarre gelernt aber kann nix mehr... ist ewig her.
Mein Kurzer hat noch keinen Plan, meine Tochter befaßt sich eben mit dem Gedanken aber in welche Richtung das geht weiß sie noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von Janka_ am 26.10.2009, 11:10 Uhr

Beides nein. Bin selber sehr unmusikalisch und habe dieses wohl an Benjamin weitergegeben.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von Sidney+BriBri am 26.10.2009, 11:10 Uhr

Ich kann Flöte spielen.
Meine Tochter spielt noch kein Musikinstrument. Ich werde ihr auch keins aufzwingen. Vielleicht interessiert sie sich ja irgendwann für eines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von Kitekatzl am 26.10.2009, 11:57 Uhr

Hallo Martina!

Ich spiel(t)e Klavier und Flöte, bin aber leider mittlerweile auf beiden Instrumenten sehr schlecht, weil außer Übung. Außerdem singe ich in einem Chor mit.

Mein Sohn ist erst 5. Wenn Interesse besteht, darf er gerne mit Schulbeginn ein Instrument lernen. Das werde ich auf jeden Fall fördern. Ich weiß nicht, wieviel unsere Musikschulen kosten, ist aber nicht soooo teuer. Ans Klavier geht er fast täglich und klimpert ein wenig rum.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von Tachpost am 26.10.2009, 12:55 Uhr

spielt ihr selbst instrumente? welche?
Nein.

spielen eure kinder ein instrument? welches? Ja,Saxophon
wo haben sie unterricht (privat, im verein, in einer kommerziellen musikschule)?Mein Sohn geht auf eine Musikschule.
was zahlt ihr? 25€ monatlich
macht es den kindern spaß?
Ja !
macht es mir Spaß ?????????
Nein....es ist höllelaut das Teil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von leaelk am 26.10.2009, 14:02 Uhr

Hallo,
ich selber spiele sämtliche Blockflöten und Gitarre und lerne aktuell zusammen mit meinem Sohn Querflöte.
Meine Große hat eine Zeit lang Blockflöte gelernt, aber momentan damit aufgehört. Meine Jüngste geht zur musikalischen Früherziehung und mein Sohn lernt Querflöte.
Für den Querflötenunterricht, eine Leihquerflöte und die musikalische Früherziehung zahlen wir pro Quartal 246 Euro bei der städtischen Musik- und Kunstschule.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von sophieno am 26.10.2009, 14:52 Uhr

Ich habe als Kind Geige gelernt, bin jetzt auf Querflöte umgestiegen.

Meine Tochter hat ein Jahr geflötet und lernt jetzt Klavier. Der Unterricht findet praktischerweise im Hort der Schule statt und kostet teure 57 Euro im Monat (halbe Stunde Einzelunterricht pro Woche). Ich habe ein E-Piano gekauft, zur Not geht anfangs auch ein Keyboard, das ist noch billiger.

Grundsätzlich finde ich es wichtig, ein Instrument zu lernen. Musik machen tut einfach gut - für den Kopf und die Seele!

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten!!

Antwort von spiky73 am 26.10.2009, 15:13 Uhr

... vielleicht kommen ja noch ein paar.

vermutlich habe ich diese frage irgendwann schon mal gestellt - eigentlich stamme ich aus einer musikliebenden familie, meine brüder und ich haben diverse instrumente gelernt. ich selbst hatte mehrere jahre klavierunterricht und gitarrenunterricht, habe in einem zupforchester gespielt...

meine tochter hat ja jetzt das ideale "einsteigeralter" für ein instrument. bei meinen eltern steht ein klavier herum, aber das lockt meine tochter nun überhaupt nicht. leider. für mich ist klavier einfach der beste einsteigerinstrument - und eben verfügbar. bei uns zuhause haben wir ein kleines keyboard. aber wie gesagt, meine tochter hat daran so gar kein interesse. an musik generell schon, es ist ein fach in der schule, das sie stark interessiert. und als die kids letztes jahr carl orff durchgenommen haben, hat sie ganz begeistert mit den orff-instrumenten musiziert...

als ich sie daraufhin ansprach (das ganze liegt natürlich schon einige wochen zurück...), sagte sie, ja, sie würde gerne gitarre lernen... ich hab das mal unter der kategorie "weihnachtsgeschenke" abgelegt... neulich waren wir dann in einem musikgeschäft, ich hätte gerne gehabt, dass sie sich die gitarren ansieht. daran ist sie dann aber vorbeigelaufen zu den geigen. hat eine ausprobiert - und liegt mir seitdem in den ohren damit, dass sie unbedingt geige lernen möchte.

und ich - statt übermäßig begeistert zu sein - bin eher frustriert wegen diesem wunsch. zum glück spielen zwei meiner brüder geige, wir haben also zumindest eine 4/4-geige im haus und mein bruder, der sich nicht in der weltgeschichte herumtreibt, hat schon versprochen, mit anna mal auszutesten, ob überhaupt für dieses instrument talent und tiefergehendes interesse besteht... sollte dies zutreffen, werde ich das natürlich nach besten kräften unterstützen (und kann vielleicht ihren vater noch mit ins boot holen, damit er sich an den kosten beteiligt...) ...

von daher hätte mich mal eure instrumentenwahl interessiert, bzw. die euerer kinder...

lg,
martina...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky

Antwort von leaelk am 26.10.2009, 15:31 Uhr

Hallo,
mein Sohn wollte eigentlich Klavier lernen. Er war total begeistert von dem Instrument und hat auch sehr viel Talent am Klavier, sagt unsere Querflöten-Lehrerin, die auch Klavier spielt (er hat mich vor den Herbstferien auf dem Klavier begleitet beim Querflöten-Unterricht)
Bevor er sich für ein Instrument entschieden hat, waren wir beim Instrumententag in der Musikschule.
Dort hat er das Klavier ausprobiert, Blockflöten und einiges mehr. Letztlich ist er bei den Querflöten hängen geblieben und quasi mit diesem Instrument verschmolzen. 1,5 Stunden konnte er sich nicht trennen. Und der Hammer: Er bekam auf Anhieb Töne aus dem Instrument und gerade das Anblasen ist sehr schwer.

Vielleicht gibt es bei Euch auch so etwas wie Instrumenten-Tage???
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von faya am 26.10.2009, 17:20 Uhr

Ich MUSSTE als Kind Blockflöte lernen. Ein Alptraum - genau wie der Skikurs, der Nähkurs, der Sportverein, der Kochkurs....es hat lange gedauert, bis meine Eltern eingesehen haben, daß ich nahezu völlig talentfrei bin...

Meinen Kindern biete ich gar nichts an ohne daß sie selbst damit auf mich zukommen. Beide gehen manchmal reiten, letztes Jahr hatten beide einen Reitkurs, weiter geht es, wenn ich es mir finanziell leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von KKM am 26.10.2009, 18:55 Uhr

Meine Kinder (6 und 9) spielen beide in der Grundschule Blockflöte.
Das findet 1mal in der Woche in Kleingruppen statt und kostet je Kind 15 € im Monat.

Die Große spielt zusätzlich noch Altflöte in einer Kleingruppe in einer Musikschule, das kostet 20 € im Monat.
Vorher hat sie 1 Jahr in der Schule Gitarre gelernt, für 280 € im Jahr.
Gitarre hat ihr nicht mehr gefallen (wir hatten zum Glück ein Leihinstrument), damit hat sie aufgehört.

Ich selbst spiele Blockflöte und ein wenig Orgel (schreckliches Instrument, ich durfte als Kind kein Klavier lernen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: musikinstrumente...

Antwort von Mack4 am 26.10.2009, 20:03 Uhr

Als Kind musste ich Trompete lernen. Meine Mutter ist Musiklehrerin und mir blieb keine Wahl. Ich habe es gehasst, denn ich bin nicht musikalisch. Mein Großer wollte kein Instrument lernen und ich habe ihn in Ruhe gtelassen. Die beiden mittleren sind so "musikalisch" wie ich und singen nur mal in der Wanne(falsch natürlich) und meine Jüngste fängt jetzt auf eigenen Wunsch mit der Melodika an. Kostet satte 42 Euro im Monat. Sie möchte es gerne und sie trifft beim Singen auch die Töne, daher versuchen wir es. Ich spiele Blockflöte aber nur nach Noten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.