Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 23.10.2010, 21:27 Uhr

Update: Kind will Vater nicht sehen, muss ich´s zwingen

Habe gerade mal nachgeschaut, ist ein halbes Jahr her, dass das eine Kind hier anfing, den Kontakt zum Vater zu vermeiden.

Ich muss sagen, es ist nicht besser geworden. Mal geht es mit ihm mit, aber meistens eher nicht. Und der Vater insistiert auch gar nicht mehr, sondern ist froh, dass dieses widerborstige und schlagfertige Kind nicht mehr stört.

Schade, eigentlich.

Ich rede dem Kind gut zu, es gibt sich auch Mühe und bereitet sich vor mit Styling und Anziehen (Papa ist´n schicker, ich bin eher lässig bis öko vom Auftritt, und Papa verlangt Style), aber wenn er da ist und es losgehen soll, möchte das Kind nicht mehr. Und bleibt super zufrieden daheim.

Mir macht das natürlich gewisse Schwierigkeiten, weil ich dann nicht so arbeiten kann, wie ich möchte/muss, und da ich zeitlich sehr im Stress bin, weil ich sehr wenig Zeit zum Arbeiten habe.

Nach einem halben Jahr also kann man nicht mehr unbedingt von Phase beim Kind diesbezüglich sprechen, denke ich.

 
4 Antworten:

Re: Update: Kind will Vater nicht sehen, muss ich´s zwingen

Antwort von Möhrchen am 23.10.2010, 21:33 Uhr

Wie alt ist das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kind will Vater nicht sehen, muss ich´s zwingen

Antwort von shortie am 23.10.2010, 22:33 Uhr

Noch nicht zehn Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kind will Vater nicht sehen, muss ich´s zwingen

Antwort von Möhrchen am 24.10.2010, 10:26 Uhr

Das andere Kind ist dann vermutlich jünger und geht noch brav mit.

Du / ihr habt es ihm ja anscheinend bisher freigestellt, ob er mitgeht oder war das zeitlich begrenzt? Wie habt ihr das denn mit ihm abgesprochen? Wenn ich rauslese, daß der Vater da auch keinen gesteigerten Wert darauf legt, würde ich es erstmal so lassen, aber versuchen, herauszufinden, woran es genau / wirklich liegt. Vielleicht fühlt er sich zurückgesetzt oder nicht willkommen genug beim Papa und macht deshalb dicht?! Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit, daß der Kontakt nicht so ganz abreißt und vielleicht später (in der Pubertät) wieder angeknüpft werden kann?

Hast Du mal mit dem Vater darüber gesprochen? Bisher hast Du ja nur die Vermutung, daß es ihm ganz recht ist.

Meine Tochter wird ja 7 und fragt jetzt auch vermehrt, warum sie immer das ganze Wochenende zu Papa "muß"...Die beiden sollen eben auch etwas mehr Zeit als eine Kaffeetasse miteinander verbringen. Bis zur Pubertät wollte ich das allerdings auf jeden Fall so fest beibehalten - das geben wir als Eltern so vor und sie liebt ihren Papa ja auch sehr...spätestens wenn er hier ist hängt sie an seinem Hals;-) Später stelle ich mir das dann eher so vor, daß meine Tochter doch noch das Telefon für sich entdeckt und die beiden sich dann eher mal spontan treffen, ohne gleich ein WE daraus zu machen...wobei er sicher an Bedeutung gewinnt, wenn sie mal abends in die Stadt ausgehen wird, da er er sehr zentral in der Stadt wohnt...;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Kind will Vater nicht sehen, muss ich´s zwingen

Antwort von shortie am 24.10.2010, 10:50 Uhr

Die anderen Kinder sind jünger, stimt, und sind mit Gummibärchen und McDoof noch leichter zu bestechen ...
Das große Kind muss immer als Babystter und Bote herhalten, und mein Ex spricht nicht mit mir. - Es liegt wirklich an ihm, er traut sich nicht, weil ich lauter komplizierte Fragen stelle. ("Wie lange seid ihr unterwegs, wann kommst du das nächste Mal, was machst du eigentlich momentan usw.") Also vermeidet er jegliches Gespräch mit mir. Die Sätze in meine Richtung sind ausschließlich: "Das Kind braucht eine Mütze!" -

Mit ihm kann ich mich da nicht abstimmen, leider.
Das betroffene Kind wird definitiv zurückgesetzt, es ist nämlich "nur" ein Mädchen, und zählt für den Vater nur als Arbeitskraft, außerdem zählen die ältesten Kinder, und das ist sie hier bei uns, auch nur als Arbeitskraft. Das ist traurigerweise so, ich kann es nicht mehr ändern in seinen Ansichten, und er selbst ist sich dessen nicht bewusst und wird es nicht wahr haben wollen.

Ich weiß, dass es dem Vater Recht ist, denn er mag keine Komplikationen, und das diskussionsfreudige und normal renitente Kind, dass besser lesen kann als er, dass oft mehr und schneller versteht als er selbst, ist ihm lästig.
Er will Kinder, die mit einer Tüte Gummibärchen die Zeit des Umgangs über ruhig auf dem Sofa sitzen, und wer das nicht kann, den will er auch nicht dabei haben.
Ist leicht überspitzt, aber nicht viel.

Und sie mögen auch zunehmend nicht irgendwohin gekarrt werden, wo er einen auf super Papi macht und stolz seine Kinder rumzeigt, obwohl er nicht mal weiß, in welche Schule sie gehen oder wie das Zeugnis aussah. Sprich, der sie nur als Trophäe missbraucht.
Das ging mal gut, als es dort auch noch"Gummibärchen" gab, aber mittlerweile haben die Kinder den Braten gerochen.

ICH sage dazu nichts, ich ermutige die Kinder, mitzugehen, Papas neue Welt kennenzulernen, aber wertfrei. Sage nichts dagegen, eher pro.

Tjaaa, mal sehen wie es sich entwickelt.


Ich muss schnell los, arbeiten, leider ist der gestrige Arbeitstag nämlich völlig zerstört worden vom Ex, der mich wieder super hängen gelassen hat mit den Kindern und mehrmals die Pläne geändert hat. Und NEIN, ich konnte das Ruder nicht an mich reißen, das geht dann nahc hinten los ...


Schönen Sonntag,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Hallo! ich fühle mich ein wenig "geschockt". Der Vater meines Kindes hat uns jahrelang im Stich und mich mit allem alleine gelassen. Seit längerer Zeit haben wir es aber gut hinbekommen, den regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und Sohnemann herzustellen. Das klappt soweit gut. In ...

von carmelot 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Wie geht man vor, wenn das Kind den Vater kennenlernen will ?

Hallo Mal kurz zu mir, habe ja schon ein wenig mitgeschrieben. Ich war alleinerziehend mit meinem Sohn ( fast 4 ), der leibliche Vater wollte nie Kontakt, habe ihn seit Bekanntgabe der SS nie wieder gesehen. Anerkennung, Test, etc. alles vorm Gericht. Auch habe ich einen ...

von Panija 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

UVG - welche Angaben sind zwingend?

Ist es richtig, daß ein UVG-Antrag nur bearbeitet werden kann, wenn man außer dem Namen und Geburtsdatum des Vaters weitere Angaben macht und daß der Antrag sonst abgewiesen wird? (ich kann außer Namen und Geburtsdatum keine Angaben zum Vater machen, da ich weder weiß, wo ...

von Dreierbande 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zwingen

Update zu "zu hülf, Kind will nicht zum Vater:

1. An dem betreffenden Freitag musste ich meine Tochter nicht abholen, so weit so gut. Aber dann: 2. Am Samstag hat mein Ex die Kinder dann statt wie vereinbart 12:00 erst um 12:30 Uhr zu mir gebracht, obwohl er wusste, dass wir um 13:00 Uhr einen Termin haben. Er wollte mit ...

von Petra28 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Zu Hülf - meine Tochter will nicht mehr zu ihrem Vater

Heute werden meine Kinder wieder beim Papa übernachten - zum ersten Mal nach dem "verunglückten" Silvesterurlaub mit ihrem Vater. Meine Tochter hat heute morgen deswegen ganz doll geweint, ich hatte Mühe, sie zu beruhigen. Menno...

von Petra28 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zwingen

Umziehen gegen den Willen des Vater`s

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen! Ich möchte mich nächstes Jahr vom meinen Mann trennen! Halte es einfach nicht mehr aus, unsere Söhne sind 7 und 10 Jahre alt. Frage, was muß ich beachten,wenn ich mit den Kindern, gegen den Willen des Vater `s umziehe!!!! Mein Mann ...

von puschkofin 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

braucht man Einverständnis des Vaters wenn man Urlaub in der USA machen...

Hallo ihr lieben... hab mal ne dringende Frage... Braucht man (Frau :-)) das Einverständnis des Vaters wenn man für 3 Wochen in die USA möchte??? Geteiltes Sorgerecht!!! Oder reicht es dass er ja den Paß mit unterschrieben hat (fürs Kind) ??? Im Internet find ich nichts ...

von mellidavid 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.