Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophieno am 19.09.2012, 16:23 Uhr

Bauchweh

Hallo,

ich hab mal keine AE-Frage, aber hier ist mein Zuhause-Forum:
Meine Tochter (12) klagt seit einiger Zeit jeden (wirklich jeden) Abend über Bauchschmerzen. Sie macht keinen kranken Eindruck. Ich mache ihr eine Wärmflasche, manchmal Tee, dann geht sie schlafen und am nächsten Morgen ist alles gut. Nun habe ich ihr vorgeschlagen, zum Arzt zu gehen, was sie nicht möchte, sie meint, sie hat kein physisches Problem.

Psychische Probleme hat sie - soweit ich weiß - nicht. Was kann es sonst sein? Und: was kann ich tun?

Vor ein paar Tagen erzählte sie mir, dass auch andere Mädchen in ihrer Klasse manchmal "Bauchweh" hätten. Ist es vielleicht schick, Bauchweh zu haben?
Habt ihr Tipps? Sowas schon mal erlebt?

Lg sophieno

 
11 Antworten:

Re: Bauchweh

Antwort von dr.snuggles am 19.09.2012, 16:27 Uhr

hat sie schon ihre menstruation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von CKEL0410 am 19.09.2012, 16:36 Uhr

Gibt es Ärger in der Schule? Haben viele Kinder bei uns in der Praxis dir mit bauchweh auf sowas reagieren.
Hat sie die schmerzen im ober oder unterbrach,vielleicht bekommt Sie ihre Tage, geht ja leider bei vielen Mädels schon so früh los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von sophieno am 19.09.2012, 16:47 Uhr

Nein, sie hat ihre Tage noch nicht, ist aber sichtbar pubertierend. Könnten es denn Vorboten der Menstruation sein?

Ärger in der Schule - soweit ich weiß - gibt es auch nicht. Ich habe sie gestern direkt drauf angesprochen und sie meinte, es sei alles ok.
Könnte es auch am Essen liegen? Also, dass sie abends zu viel isst? (Sie sagt, nein) Oder dass sie etwas nicht verträgt?

Ich mache mir Sorgen, zumal das Kind sonst recht gern mal zum Arzt geht, sie hat da keine Angst oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Sif am 19.09.2012, 16:49 Uhr

Huhu!

Also ich würde ganz spontan auch auf die Periode tippen,wenn psychisch alles ok ist...

Bei mir fingen die Bauchschmerzen damals ca 3 Monate vor Einsetzen der Menstruation an...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sif

Antwort von sophieno am 19.09.2012, 16:51 Uhr

Oh, okay, das könnte natürlich sein.

Könnte auch sein, dass meine Tochter von anderen Mädchen in der Klasse hört, die "Bauchweh" haben, so dass sie dann auch Bauchweh haben will. Ich weiß, ist ein bisschen um die Ecke gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von spiky73 am 19.09.2012, 17:30 Uhr

mein erster gedanke war ebenfalls "vorbereitung auf den weiblichen zyklus".

meine große klagt auch immer mal wieder über bauchschmerzen - ich frage dann immer direkt ab, ob es oberbauchschmerzen sind (also magen), oder rund um den nabel (darm), oder eben doch schmerzen oberhalt der leistengegend oder mittig (wo die gebärmutter ist).

ich kann mich daran erinnern, dass ich schon lang, bevor ich meine tage hatte, alle paar wochen ein stechen oberhalb der leiste hatte, wahlweise rechts oder links: die eierstöcke machten sich so langsam startklar. *gg*
das ist mir erst viel, viel später klargeworden. als kind hat mich das furchtbar geängstigt, ich bildete mir jedes mal ein, dass das eine blinddarmentzündung sei...

daher versuche ich, meine tochter einfach auf das, was kommt, vorzubereiten. aktuell haben sie 'sexualkunde' in der schule, aber ich habe ihr schon lang erklärt, dass ihr körper jetzt veränderungen durchmacht und dass sie sich einfach genau beobachten soll. dass es aber auch interessant ist, was der körper zu leisten imstande ist - und dass das auch zur eigenen sexualität, weiblichkeit, zum frau-sein dazugehört...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tippe

Antwort von HellsinkiLove am 19.09.2012, 17:54 Uhr

auch auf menstruation.

meine war sehr spät mit dran mit 16 und hat monatelang..ich glaub sogar über ein jahr mit diesen ewigen bauchweh und teilweise auch übelkiet rumgehangen.seit sie die hat ist das weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von susafi am 19.09.2012, 18:29 Uhr

achte mal auf die Häufigkeit der Schmerzen... bei uns tritt die aller 4 Wochen auf und das seit gut 2 Jahren... Vorboten der Mens... aber bisher kam sie nicht... lass dir die Schmerzen beschreiben... weißt ja sicher aus eigener Erfahrung das Mensschmerzen sehr weit unten sitzen übern Schambein und sich anders anfühlen wie normale Bauchschmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WO speziell tuts denn weh?!

Antwort von zwergdackel89 am 19.09.2012, 19:37 Uhr

oberbauch?! unterbauch?!

eventuell verträgt sie einige LM nicht mehr,
ansonsten blähungen oder ein nabelbruch ... ich bin auch bauchweh-geplagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO speziell tuts denn weh?!

Antwort von sophieno am 19.09.2012, 20:04 Uhr

Also nach Befragung: es tut eher unten im Bauch weh und zieht. Ich tippe tatsächlich auf vorzeitige Mens-Beschwerden. Wenn es nicht weg geht, geh ich mit ihr zum Arzt, ob sie will oder nicht. Danke für eure Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO speziell tuts denn weh?!

Antwort von zwergdackel89 am 19.09.2012, 21:14 Uhr

ja, einmal mehr schadet garantiert nicht.

Gute besserung der jungen dame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.