Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 25.09.2012, 11:32 Uhr

Altersvorsorge- ... wovon denn?

Hallo,

gerade habe ich einen Artikel über die Altersvorsorge gelesen. Wie man das am besten anstellt usw. Dass man da selbst mit Sparen etc. vorsorgen sollte. Hahaha... habe ich mir nur gedacht. Wovon denn? Bin AE-Mutter eines Sohnes, momentan reicht das Geld geradeu aus. Wenn ich allerdings in den Urlaub fahren möchte, bzw. plötzlich was kaputt ist und ich dafür Geld ausgeben muss, dann frage ich mich: WOVON soll ich denn noch bitteschön SPAREN für mein Alterdasein???
Klar, das Geld, was ich jetzt überall (ob Riester, Betriebsrente,) einbezahle, wird vermutlich später nicht ausreichen. Am besten Willen kriege ich heute es nicht hin, Geld für später zurückzulegen.
Wie macht ihr das? Legt ihr was für später zurück? Und vor allem: wovon denn? Ich bin keine 'Groß'_verdienerin.

LG

Gaby

 
10 Antworten:

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von Milia80 am 25.09.2012, 11:45 Uhr

ich kann auch ncihts zurück legen aber ich habe eine altersvorsorge (meinst du das?) sonst geht nichts mehr.

wie wäre es mit betrieblicher altersvorsorge? oder lebensversicherung wo man später auch rente von bekommt?

hast du denn gar nichts zusätzlich? riester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von kravallie am 25.09.2012, 12:06 Uhr

ich riestere, habe zwei kleine rentenversicherungen und eine fondsanlage.
dazu noch eine betriebliche altersvorsorge.
es sind ca. 200€, zur ba muß ich nichts zahlen.
was davon bleibt, werde ich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von Milia80 am 25.09.2012, 13:06 Uhr

wie ist das denn wenn man nur 700 euro normale rente bekommt, muss man dann zur arge oder wie sollen die leute davon leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von Teri am 25.09.2012, 13:41 Uhr

Die Altersvorsorge ist ein Thema, das mich auch beschäftigt. Ich bin auch keine Großverdienerin, habe einen Bürojob im öffentlichen Dienst und ein 9-jähriges Kind, schaffe es aber schon zu sparen. Mein Ziel ist, irgendwann genug angespart zu haben, um eine Immobilie kaufen zu können (evtl. aber nicht in München, wo ich seit langen Jahren lebe).

Von meinen Eltern werde ich eines Tages drei Immobilien erben, die sind aber im Ausland und nicht so viel wert. Dennoch zähle ich auf sie als eine zusätzliche Hilfe.

Sonst habe ich noch betriebliche Altersvorsorge und eine private Rentenversicherung, bei der ich monatlich einen Betrag in einen Fond einzahle, die sich aber leider als eine sehr schlechte Wahl herausgestellt hat, da werde ich voll über den Tisch gezogen. Ich bereue es sehr, dass ich diese Versicherung abgeschlossen habe und werde versuchen, sie mit möglichst kleinem Verlust zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von immo am 25.09.2012, 14:14 Uhr

Ich schreibe hier selten, aber da muss ich kurz einen Kommentar abgeben, was die Immobilien der Eltern angeht! Es ist schön, wenn das eines Tages kommt, darauf bauen sollte man aber NIE. Wenn deine Eltern, was hoffentlich nicht passiert, aber ja durchaus möglich ist, irgendwann mal zum Pflegefall werden, können auch drei Immobilien schnell "aufgebraucht" sein und statt eines Erbes bleibt eventuell noch eine Zahlungspflicht für dich übrig! Auch bei uns haben Eltern und Schwiegermutter jeweils ein Häuschen zu vererben, das würde ich aber niemals mit einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von Nikas am 25.09.2012, 14:45 Uhr

Tröste Dich insofern, als auch die, die heute brav zurücklegen, später auch nicht viel mehr haben werden.

Das ganze Rententhema taugt derzeit nur als Kabarettistenstoff.


Wer kriegt jetzt irgendwie nix abgezogen, wenn er vorher 45 (fünfundvierzig) Jahre einzahlte und dann früher in Rente geht? Man sollte mal ein paar Euronen für Taschenrechner für die entspr. Ministerien bereitstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von Birgit22 am 25.09.2012, 14:48 Uhr

Ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine Wohnung gekauft, und hoffe, dass die mich rausreisst, und abbezahlt ist, bis ich in Rente gehe.
Außerdem hab ich die betriebliche Altersvorsorge, und noch eine kleine Summe, die über meinen AG vor Jahren mal eingezahlt, aber irgendwann eingestellt wurde . Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich damit dann irgendwann mal auskomme.

Weiss aber, dass ich wohl eher zu den Glücklicheren gehöre. Bei meiner Schwester sieht es ganz anders aus. Seit bald 8 Jahren auf der Suche nach einer Festanstellung, bekommt nur Teilzeitjobs, die nur auf Zeit, und auch noch hundsmiserabel bezahlt. Von dem Wunsch nach einer Festanstellung, mit einem einigermaßen anständig bezahltem Gehalt, wird sie sich wohl so langsam verabschieden können. Und wie deren Rente dann mal aussehen wird, kann man sich auch vorstellen. Sie wird dann das tun, was sie jetzt auch macht.....aufstocken.
Zum zurücklegen, oder gar Vorsorgen für später ist nix da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge- ... wovon denn?

Antwort von Murmeline am 25.09.2012, 17:46 Uhr

Zu diesem Thema las ich kürzlich einen interessanten Artikel im Netz:

"Vier Argumente sind es, mit denen Frauen, so zeigt es die repräsentative Studie des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts im Auftrag der R + V-Versicherung, ihre Abstinenz bei der Altersvorsorge erklären. Sie sind es wert, sich näher damit zu beschäftigen.
Zu wenig Geld zum Sparen

Auch wir wissen, dass es Menschen gibt, die so wenig Geld haben, dass sie tatsächlich nicht sparen können.
Aber in den meisten Fällen lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen.
Kosmetik

Fast 900 Millionen Euro beträgt der jährliche Umsatz der Anti-Aging-Produkte allein in Deutschland. Tragen Sie auch dazu bei? Mit der Collagen/Hyaluronsäure/Peptid-Creme, in deren Werbung uns eingeredet wird, dass wir garantiert in vier Wochen faltenfrei sind?
In vielen Verbrauchertests wurde festgestellt, dass es natürlich gute und weniger gute Cremes gibt. Aber auch, dass die sehr teuren Cremes nicht unbedingt zu den besten gehören und große Preisunterschiede meist nicht gerechtfertigt sind. Kosmetik kaufen macht Spaß, uns auch. Aber hier lässt sich doch eine Menge einsparen, wenn Sie Spontankäufe meiden, nicht jeder Werbung glauben und sich gute, preiswerte Produkte suchen. Probieren Sie es aus!
Fast Food

Ungesund ist es, dick macht’s und es geht ganz schön ins Geld: der Parmesan-Oregano-Bagel, der Hühnchen-Curry-Wrap und wie sie alle heißen, das belegte Baguette, die Muffins und Brownies, der Latte macchiato und der Coffee to go.
Natürlich müssen Sie nicht vollständig darauf verzichten. Aber 5 Euro am Tag lassen sich bestimmt einsparen, wenn Sie auf einen Coffee to go oder Brownie am Tag verzichten. Oder nicht auf dem Weg zur U-Bahn Ihren Bagel oder Ihr Baguette essen, sondern sich zu Hause selbst etwas zubereiten. 5 Euro am Tag ergeben in einer Woche 25 Euro! Also im Monat 100 Euro.
Fitness

Fitness-Center boomen. Es soll ja gesund sein, sich dort zu quälen. Überlegen Sie aber doch einmal, ob Sie einen ähnlichen Effekt nicht auch mit Jogging, Walking, Radfahren, Wandern oder einfach mit dem schönen, altmodischen Spazierengehen erreichen. Sich in freier Natur zu bewegen macht garantiert Spaß und – es kostet nichts!
Für ein Jahresabo im Fitness-Center zahlen Sie, je nach Ausstattung, zwischen 600 und 900 Euro im Jahr, das sind im Monat also mindestens 50 Euro.

Allein mit diesen drei Möglichkeiten, Kosmetik, Fast Food und Fitness, können Sie, da sind wir sicher, 200 Euro im Monat einsparen. Eine hervorragende Grundlage zum Aufbau Ihrer Altersversorgung.
Schauen Sie sich die Zahlen einmal an:
Wenn eine 30-Jährige monatlich 200 Euro in eine erstklassige private Rentenversicherung einzahlt und dies bis zum 67. Lebensjahr durchhält, kann sie Folgendes erreichen:
Gesamtrente monatlich ca. 1 100 Euro oder
einmalige Kapitalauszahlung ca. 230 000 Euro
Hätten Sie das gedacht?
Weitere Sparmöglichkeiten

Aber Sie werden noch viel mehr Möglichkeiten zum Sparen finden, wenn es Ihnen wirklich wichtig ist. Restaurantbesuche sind teuer. Entdecken Sie: selbst kochen macht Spaß!
Könnten Sie auch ein kleineres Auto fahren? Oder sich mit Car-Sharing anfreunden? Das macht sich im Geldbeutel bemerkbar.
Oder könnten Sie beim Kleiderkauf etwas kritischer sein? Auch ein Schnäppchen kostet ja Geld.
Und dann die vielen netten Dinge, die man nicht wirklich braucht, die aber einfach hübsch sind. Liegen auch in Ihrer Schublade so viele bunte Kerzen, dass der 80. Geburtstag Ihrer Tante damit festlich ausgeleuchtet werden könnte? Bei mir (Helma Sick) sind es zum Beispiel blaue Kerzen, die ich massenhaft gekauft habe, als ich in der »Blauphase« war. Die ist aber inzwischen der »Herbstlaubphase« gewichen, und zu der passt nun mal blau nicht. Und bei mir (Renate Fritz) sind die Schubladen gefüllt mit Plastikbeuteln voller Teelichter aus einem schwedischen Möbelhaus, gedacht für kuschlige Winterabende. Inzwischen aber haben zwei heiße Sommer sie in interessante Formen verbogen – so lange liegen sie schon herum.
Und wie steht’s bei Ihnen mit den Life-Style-Zeitschriften, die im Vorübergehen oder beim Warten auf S- und U-Bahn gekauft werden und die ganz schön teuer sind? Oder mit den Büchern, die Sie, so haben Sie’s wahrscheinlich vor, dann lesen werden, wenn es einmal laaaange regnet. Aber, wir kennen das, meist regnet es nicht lang genug...
&40; Sie haben die Wahl:
Entweder jetzt freiwillig sparen oder im Ruhestand sparen müssen!
Entweder Sie ärgern sich jetzt, dass das Geld nicht mehr so locker ausgegeben werden kann, oder im Alter. Da allerdings haben Sie dann viel Zeit zum Ärgern, 20 oder sogar 30 Jahre – wenn es die Busfahrt in den Harz gibt statt Kreuzfahrt, Wellness- oder Asienurlaub. Oder Wiener Würstl zu Hause statt Restaurantbesuch und Apfelschorle statt Wein.
Machen Sie sich einen Sport daraus, das Loch in Ihrem Geldbeutel zu finden, und entdecken Sie, Sparen macht Spaß."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr nett

Antwort von nociolla am 25.09.2012, 22:47 Uhr

dieser Text nur glaube ich nicht das der Verfasser weiß was es heißt nichts zurück legen zu können da man das alles bis jetzt auch nicht hatte und daran nicht sparen kann .


- Teure Creme habe ich nicht
- Schmiere jeden Tag Brote und zu Mittag die Reste vom Vortag auf Arbeit in
die Micro
- Fitnessstudio habe ih nicht zu teuer
- Car-Sharing aber nicht hier
- Latte macchiato to go habe ich jeden morgen aus meiner Küche
5€ pro Tag für so etwas was für ein Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr nett

Antwort von gaby67 am 27.09.2012, 10:08 Uhr

Hi Nociolla,

so gehts es mir auch, haargenau wie Dir:

- ich spare ja schon, wo es nur geht
und..trotzdem reicht es nicht aus, um da groß was zurücklegen zu können.


LG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.