Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robynluismami am 26.08.2009, 20:34 Uhr

Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

...aber ich habe morgen einen Termin beim RA...
Ich versuche mich kurz zu fassen,damit ihr versteht worum es geht...
-ich habe mich im Juli 05 von meinem Ex Mann getrennt weil er zum Alkoholiker wurde
-im September 06 hat er endlcih eine Therapie begonnen,nachdem ich ihm gesagt habe,das er sonst nicht mehr seine Kinder besuchen darf (da er immer betrunken vor meiner tür stand)
-nach seiner 8 wöch.Therapie war er nun trocken und hat sich sehr toll um seine Jungs gekümmert
.vor 8 wo begann dann das Drama wieder...er wurde verlassen von seiner Freundin,...hat innerhalb dieser 8 wo mehrmals gedroht sich das Leben zu nehmen (das seine Ex Freudnin die Polizei rief)
-hat angefangen zu kiffen und Koks zu nehmen
-als ich davon erfuhr habe ich ihm gesagt er dürfe die Kinder nicht mehr abholen,kann sie aber wenn er einen klaren Kopf hat hier besuchen
-am Freitag hat er dann wohl angefangen zu trinken,samstag Krankenhaus,da ist er abgehauen
-Sonntag hat mich die Polizei aufgesucht,da er vor der Polizei Drohungen gegen mich und die Kinder ausgesprochen hat
-seit montag ist er nun fauf drängen der Ex im Krankenhaus (geschlossene Psych)
-nun war ich bei Jugendamt (ich soll das Umgangsrecht total einstellen9(hatte ich sowieso schon gemacht)
-nun gehe ich morgen zum RA und möchte das alleinige Sorgerecht haben
-die Schule und der Kiga wissen Bescheid das er die Kinder nicht mehr abholen darf brauchen es aber schriftlich
wie schnell geht das???
Ich habe wirklich Angst vor dem was noch kommt :-(
LG Steffi und danke für eure Hilfe

 
27 Antworten:

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von PatriciaKelly am 26.08.2009, 21:03 Uhr

ich glaub bei euch geht das fix
bei mir hats n halbes jahr gedauert aber bei euch dürfte das schneller gehen...
wenn du angst hat dass er euch was tut und er auch schoon gedroht hat geh zum gericht und hol dir ne einstweilige verfügung dass er sich euch nich nähern darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von bobfahrer500 am 26.08.2009, 22:47 Uhr

Genauso machst du es, jemanden der am Boden liegt nochmal richtig schön eine reintreten. Was hast du vom alleinigen Sorgenrecht? Setz den Umgang mal aus, dann betreuten Umgang und wenn er das alles versteht und Ernsthaft an sich arbeitet wird er wieder Gesund werden und alles wird sich einspielen. Die Kinder haben ein Recht auf Ihren Vater, ob er noch lust auf die Kinder hat wenn du im Das SR wegnimmt waage ich zu bezweifeln. Wenn du beim JA das so vorschlägst das du den Umgang wieder förderst wenn er auf dem Weg der Besserung ist werden sie dich Unterstützen. Oder willst du das jetzt ausnützen um das SR an dich zu reißen? Für mich ist der Mann ersnthaft Krank und braucht Hilfe, und nicht Ärger mit Richtern und Anwälten. Ich hoffe der Richter lehnt es ab.

Ich bin dann weg, fahrer in Urlaub... Tschüß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von +emfut+ am 26.08.2009, 23:06 Uhr

Ach, Bobby, bist Du besser?

Da macht sich eine Mutter Sorgen um ihre Kinder, sucht nach einer Lösung - und Du machst sie runter, trittst nach.

Eigene Nase, wenn ich bitten darf.

Wenn ein Mensch, der unter Drogen und Alkohol steht, die gemeinsamen Kinder jederzeit von der Betreuung abholen dürfte, weil er das SR hat und keiner ihm das verbieten darf - und er dieses plus einen erweiterten Selbstmord angedroht hat -.dann würde ich auch danach streben, ihm diesen Zugriff auf die Kinder zu verwehren. Und diese Zugriff-Erlaubnis ist das GSR. Also ist der erste Gedanke der Mutter, die sich Sorgen macht: "Um die Kinder - zumindest vorübergehend - aus seinem Zugriff zu bekommen, muß das GSR weg!"

Schau doch mal hinter die Frage, blick auf den Menschen hinter dem Thread. Das KANN doch nicht so schwer sein, oder?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von bobfahrer500 am 26.08.2009, 23:15 Uhr

Vergiss es, den Schuh zieh ich mir nicht an!
Wenn sie sich mit dem JA zusammenstzt wird sie alles bekommen was sie erstmal braucht ohne dieses leidige Thema SR-Entzug!
Aber es handelt sich ja nur um eine Mann, die heilige Mutterkuh kann ja eh behaupten was sie will! Kenn ich doch schon alles!

Gute Nacht! Fahre Morgen in den wohlverdienten Urlaub nach Obermaiselstein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von LoveMum am 26.08.2009, 23:20 Uhr

Winterschlitten, du brauchst anscheinend dringend Urlaub, gute Erholung wünsche ich dir und vielleicht denkst du in deiner freien Zeit mal darüber nach, wer hier wen tritt.

Steffi hat doch ganz klar geschrieben, worum es geht und was da abgeht. Du würdest natürlich im umgekehrten Fall der Mutter jederzeit den betreuten Umgang erlauben? Das glaube ich nicht. Und woher weißt du so sicher daß der Mann nur das braucht um gesund zu werden?
Ich habe eher den Eindruck, du hast noch lange nicht mit deiner eigenen Situation abgeschlossen und schießt deshalb schnell auf die "bösen" Mütter :-/

Ich bin auch fast IMMER für das GSR aber in diesem Fall kann ich die Posterin sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von bobfahrer500 am 26.08.2009, 23:44 Uhr

Ich glaube allerhöchstens und auch nur sehr selten erstmal nur die Hälfte! Es gibt Probleme, OK! Aber ein SR Entzug ist der Supergau für ein Elternteil! Um hier die Situation zu verbessern braucht es andere Dinge als eine SR Entzug, der bringt sie hier gar nicht weiter! Es sieht ganz danach auch als ob sie die Situation ausnützen möchte um das SR an sich zu reißen.

Und wer nich kennt weiß das ich immer für´s zusammenitzen bin, immer Mediation empfehle und immer Schärfe rausnehme! Aber OK, tretet rein, mir Wurscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von faya am 27.08.2009, 6:47 Uhr

Du tust das Richtige.
Rücksicht ist eine Sache - aber die Sicherheit der Kinder geht vor. Ich habe nicht den Eindruck das du die Situation ausnutzt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von NotHelpless am 27.08.2009, 8:28 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilverfahren

Antwort von Geburtstagsmama am 27.08.2009, 9:11 Uhr

In dringenden Fällen gibt es die Möglichkeit von einem Eilverfahren - das wird dir dein Anwalt wahrscheinlich auch sagen. Ich würde sagen, wenn das Leben deiner Kinder bedroht ist, ist der Grund für ein Eilverfahren gegeben. Trotzdem wird es vor dem Richterspruch noch vom JA geprüft.

Ich habe (ohne Eilverfahren) innerhalb von 3 Monaten das alleinige Sorgerecht bekommen.

Viel Glück

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

Antwort von robynluismami am 27.08.2009, 9:11 Uhr

Danke für eure Antworten,..Bobfahrer überlese ich einfach mal...
Ich möchte ja das meine Kindern Kontakt haben,mein Ex Mann und ich waren bis jetzt auch gute freunde,..aber er hat mich am Sonntag so bedroht das ´mich die Polizei gesucht hat um mich zu warnen und zu gucken ob es mir und den Kindern gut geht...
Wenn er es wirklich´macht und eine Langzeittherapie macht,wovon er momentan noch weit entfernt ist....wie soll ich dann an seine Unterschrift kommen????
Und alleine bekommt er die kinder definitiv nicht,..vor 4 wo hat er mich angerufen ich sollle die kinder abholen sonst weiß er nicht was er sich und den Kindern antut.....ich hb einfach nur Angst,..aber es gibt wohl Leute die das nicht verstehen....
LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Möhrchen am 27.08.2009, 9:31 Uhr

Hallo Steffi,

ich versteh Dich sehr gut! Ich würde auch alle Hebel in Bewegung setzten und meine Kinder schützen. Ob ihm das SR ganz entzogen werden muß, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, das vorübergehend auf Dich zu übertragen, weiß ich nicht. In meinen Augen ist er schon längere Zeit nicht mehr in der Lage, für sich verantwortlich zu sein - wie soll er es dann für die Kinder sein? Du kommst ihm schon sehr weit entgegen.

Erfahrungen kann ich nicht beisteuern und bin auch sonst der Verfechter des GSR...in Deinem Fall kann ich es allerdings sehr gut verstehen und das SR hat ja nichts mit dem Umgangsrecht zu tun!

Ich wünsch euch alles Gute!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß ihn!

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 9:52 Uhr

Der große Moderationsverfechter hat keine Ahnung von Moderation - da muß man nämlich die Not beider Seiten sehen, und nicht die Not einer Seite und auf die andere raufkloppen. Zumal ich Deine Ängste verstehen und nachvollziehen kann und nicht wirklich sehe, daß Du irgendwas an Dich reißt, um Deinen Ex aus dem Leben der Kinder zu kegeln.

Und seine Unsachlickeit schiebe ich auf Pack- und Vorlurlaubsstreß. Sonst müßte ich mich über ihn ärgern - und wer will das schon :-P.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch,habe gleich den Termin beim RA,melde mich dann wieder

Antwort von robynluismami am 27.08.2009, 10:49 Uhr

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch,habe gleich den Termin beim RA,melde mich dann wieder

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 11:14 Uhr

Ja, berichte mal, interessiert mich, was der sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Emma

Antwort von bobfahrer500 am 27.08.2009, 12:05 Uhr

So - bevor ich jetz losdüse nochmal für alle zum mitschreiben! Ein Entzug des SR bringt rein gar nix! Schützen kann sie die Kinder auch anders, Umganseinschränkung usw..., betreuter Umgang ect... - wenn das SR weg ist wird er es nie wieder sehen! Imho will sie die Situation ausnützen und das SR an sich ziehen um hinterher mehr Macht zu haben und dem Ex Partner zu zeigen wo der Hase lang läuft. Ist doch immer dasselbe Spiel!

Frauen neigen immer gleich dazu das geschriebene 1:1 zu glauben - zieht mal die Hälfte ab und dann ist alles auf einmal gar nicht mehr so schlimm. Sowas hatten wir doch schon 100mal hier.

Und zum Thema Moderation Emma, wer Mediation von vorme herein ablehnt zeigt sein wahres Gesicht und stellt sich selber ins abseits.

So, ich bin weder im Packstress, noch hab ich meine Bez. nicht verarbeitet - einzig ärgert mich die aggresivität einiger hier schreibenden Damen die sich durch ihre Postings gegenseitig hochschaukeln und immer noch mehr Benzin ins Feuer gießen! Das bringt der Fragenden rein gar nix!

So, jetzt habt ihr mich los, aber nur bis Dienstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch,habe gleich den Termin beim RA,melde mich dann wieder

Antwort von bobfahrer500 am 27.08.2009, 12:07 Uhr

Was wird er wohl sagen, er wird das empfehlen womit er den Höchsten Satz verechnen kann! Ist doch logisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emma Wer ist Emma??

Antwort von LoveMum am 27.08.2009, 12:10 Uhr

Und nein, ich stimme dir immer noch nicht zu, nicht mal ein kleines bißchen.
Weißt du, wenn man hier alles gar nicht glauben soll was hier geschrieben wird, kann man die Foren auch dicht machen. Wozu das Ganze noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch

Antwort von vallie am 27.08.2009, 12:18 Uhr

das honorar errechnet sich am streitwert und nicht an dem was er von sich gibt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobby

Antwort von vallie am 27.08.2009, 12:25 Uhr

bei legalen und illegalen drogen, die mitunter auch die psyche verändern, ist nicht zu spaßen.
ich denke, man wird eine lösung finden, ohne gleich das sorgerecht entziehen zu müssen, was ich auch nicht als der weisheit letzter schluß empfinde.

ich weiß gar nicht, warum du so aggressiv auf frauen reagierst. robynluismama schreibt schon lange hier und es entstand nie der eindruck daß sie ein kinderwegnehmer ist. im gegenteil.
komm mal wieder von deinem pälmchen, ist nicht gut für den blutdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bobby

Antwort von LoveMum am 27.08.2009, 12:35 Uhr

Sehe ich auch so. Und der liebe bobfahrer reagiert nicht nur aggressiv auf Mütter sondern auch noch kindisch (s.Anwalt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobby, Du bist....

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 12:37 Uhr

... ein frustrierter, dummer, dicker, häßlicher CUV-Bock mit einem Anwälte-Trauma und eine Frauenphobie.

Kannst Dir das widersprechen, glaube ich Dir sowieso nicht. Denn: Was ich den und tu, trau ich anderen zu - und wenn Du Steffi zutraust, daß nur die Hälfte stimmt von dem, was sie schreibt, wird das bei Dir definitiv zutreffen.

Übrigens: Ich heiße nicht Emma - wobei ich den Namen durchaus als Kampfname verwenden könnte, wenn ich so drüber nachdenke.

Also Umfrage an die Anderen:
Soll ich meinen Nick ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, Du bist....

Antwort von LoveMum am 27.08.2009, 12:45 Uhr

Nä Elisabeth, nicht Emma! Dann lieber Lissy oder dat Liiieeeesbett!!!

Bleib mal schön emfut, ich lache mich nämlich regelmäßig schlapp wenn User im Betreff "emfurt" und vielleicht demnächst "erfurt" oder "erfurzt" schreiben.



LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, Du bist....

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 12:56 Uhr

Ja, "emfurt" finde ich auch immer wieder erheiternd.

Okay, dann bleibe ich dabei ;-).

*flüsteron* Wenn Fumi mich zuverlässig auf die Palme bringen will, nennt sie mich "Elli". Das klappt fast noch besser als "Mutti". Es gibt nur drei Personen auf der Welt, die mich Elli nennen dürfen, und das sind meine allerallerbesten Freundinnen aus der Schule. *flüsteroff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Bobby ich bekomm eh PKH

Antwort von robynluismami am 27.08.2009, 14:12 Uhr

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da wird der Anwalt aber reich!

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 14:51 Uhr

Und, wie war es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, Elisabeth,

Antwort von Anjaunddavid am 27.08.2009, 15:01 Uhr

lass mal deinen Nick schön, wie er ist:-)
Wäre ja noch schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, Du bist....

Antwort von Cat74 am 27.08.2009, 21:11 Uhr

*Bobby, Du bist....
... ein frustrierter, dummer, dicker, häßlicher CUV-Bock mit einem Anwälte-Trauma und eine Frauenphobie.*



Elisabeth, ich kann mich noch gut an Deine letzte Nick-Änderung erinnern, Du kamst neu hier rein und hast uns raten lassen, hatte ich Dich da nicht sofort erkannt?

Laß mal lieber, weiß nicht, ob ich bei noch einem neuem Nick noch durchblicken tuen würde, ich bin ja nun schon weit über 30, da dürft ihr mir nicht mehr soviel Neues zumuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Nabend zusammen Mein Mann und ich sind 4 Monate getrennt und versuchen es mehr oder weniger erfolgreich ohne Rosenkrieg. Meine Mutter wohnt in Spanien und ich fliege bald dorthin um sie mit unserer 20 Monate alten Tochter zu besuchen. Mein Ex findet das nur in Ordnung, ...

von Ninfa 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallöchen, ich hab mal eine Frage. Es geht nicht um mich, sondern eine Freundin. Sie hat sich im Mai von ihrem Mann getrennt und die Kleine mitgenommen. Dort ist viel gelaufen, er kann sich eigentlich nicht allein um die Kleine kümmern, die Wohnung in der er nun allein ...

von februar2007 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Guten Morgen hab da mal eine frage hoffe es kann mir jemand diese vielleicht beantworten.Ich habe jetzt das alleinige sorgerecht beantragt und die sache läuftgerad noch habe gestern ein schreiben bekommen eine kopie vom amtsgericht das ein Ergänzungspflege benötigt wierd.Was ...

von Bochum Maus25 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne? Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher. Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da ...

von zu 5allein 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Also wenn ich das ASR hätte, dann hätte der Vater aber trotzdem noch Anspruch das Kind zu sehen oder? Mein Ex hat mir eben im MSN geschrieben. Wenn cih richtig verstanden habe bleibt er da bei dem Mädel, Adresse soll ich nciht bekommen. Was schwierig ist wenn ich mal ...

von Florian2005 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.