Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 07.08.2009, 18:13 Uhr

Sorgerecht

Hallöchen, ich hab mal eine Frage.
Es geht nicht um mich, sondern eine Freundin.
Sie hat sich im Mai von ihrem Mann getrennt und die Kleine mitgenommen.
Dort ist viel gelaufen, er kann sich eigentlich nicht allein um die Kleine kümmern, die Wohnung in der er nun allein wohnt, sieht so schlimm aus, dass die Vermieter schon ein Ultimatum gestellt haben.
Nun möchte SIE das alleinige Sorgerecht.
Ich kenne mich nicht sonderlich aus, hatte immer schon das alleinige, aber ich frage mich unter welchen Umständen man(n) das Sorgerecht genommen bekommt. Wie wird das kontrolliert ob der KV wirklich nicht fähig ist, das Sorgerecht zu behalten?

Ratlose Grüße,
Hannah mit Noah

 
2 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von krümel und murmel am 07.08.2009, 18:25 Uhr

so wie du das schilderst hat sie mit den argumenten keine chance auf das alleinige sorgerecht!
das zu erreichen ist nur sehr sehr schwer möglich.
meines wissens sind da jugendamtsmitarbeiter involviert und die müssen dann vor einem richter das gesehene schildern.
aber die entscheidung obliegt dem richter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Suka73 am 07.08.2009, 19:05 Uhr

na da wäre ich mir aber nicht so sicher. wenn der mann sich nicht einmal um sich selbst kümmern kann und die vermieter mit sanktionen drohen und im vorfeld da anscheinend "schon was vorgefallen" ist, weiß ich nicht wie "schlecht" die chancen stehen auf ein alleiniges sorgerecht.
auf jeden fall würde ich deiner freundin raten, mal beim jugendamt vorzusprechen. wie sehen sich denn papa und kind aktuell, wie oft, wo, wie lange, was machen sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Guten Morgen hab da mal eine frage hoffe es kann mir jemand diese vielleicht beantworten.Ich habe jetzt das alleinige sorgerecht beantragt und die sache läuftgerad noch habe gestern ein schreiben bekommen eine kopie vom amtsgericht das ein Ergänzungspflege benötigt wierd.Was ...

von Bochum Maus25 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne? Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher. Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da ...

von zu 5allein 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Also wenn ich das ASR hätte, dann hätte der Vater aber trotzdem noch Anspruch das Kind zu sehen oder? Mein Ex hat mir eben im MSN geschrieben. Wenn cih richtig verstanden habe bleibt er da bei dem Mädel, Adresse soll ich nciht bekommen. Was schwierig ist wenn ich mal ...

von Florian2005 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht für Vater

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden. Mein Freund ist alleinerziehender Papa einer 1-jährigen Tochter. Die Mutter ist damals ausgezogen, sie wollte das Kind nicht mitnehmen. Sie hat ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht schriftlich übertragen. Ab ...

von elster 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

"Gemeinsames Sorgerecht" - jetzt fangen die Probleme an

Hallo ihr Lieben, nachdem ich bisher keinerlei Probleme wegen der anerkannten Vaterschaft hatte, stehe ich jetzt vor der ersten Hürde: ich wollte den Ausweis meines Sohnes (5) verlängern, aber ohne Unterschrift des Vaters, (direkt auf dem Amt zu leisten) geht das nicht. Gerade ...

von Kitekatzl 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht! PROBLEM!!!!

hallo, ich hab mal eine Frage (geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten von mir) ich erkläre jetzt erst mal die Situation so gut ich kann: Mutter und Vater sind Geschieden und haben eine Tochter, diese Tochter. Beide Haben das Sorgerecht und der Vater holt die Tochter ...

von Strangelove3107 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.