Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 07.08.2009, 10:45 Uhr

Besuchszeiten/Umgang-mannnn , bin ich sauerrrrr!!!

Hallo,

mann bin ich sauer auf meinen Ex-Partner! Der Macht, was er will. Er hat unsere Regelung seit Anfang des Jahres abgeändert, indem er mitgeteilt hatte, dass er seinen Sohn von nun an nur noch alle 14 Tage, statt, wie früher, jedes WE, sehen wird, aus 'gesundheitlichen' Gründen, weil er da an den freien WE besser auftanken kann. Gesundheitliche Gründe: dass ich nicht lache: er hat eine Freundin, und die ist ihm wichtiger, als sein Kind. Nun, ich konnte da nichts machen, außer 'ja' sagen, zu der neuen 'Regelung'.
Seitdem macht er, was er will. Er nimmt sich Urlaub in der Zeit, in die die Kinds-WE reinfallen, so dass teilweise mein Sohn seinen Vater nur noch alle 3 oder 4 Wochen sieht. Er verschiebt die WE immer wieder mit der Bergündung, da er dienstlich zu tun hat, wobei das vollkommener Quatsch ist.
Dabei weinte mein Sohn gestern auch schon, wann er wieder zu seinem Papa gehen kann, weil er ihn so lange nicht mehr gesehen hat?! Ich habe daraufhin mit dem Vater gesprochen, er sagt nur: "er kann nichts machen, er kann nur dann Urlaub nehmen, wenn der Chef ihm das erlaubt". Ja, muss mann denn direkt an dem WE wegfahren, wo man normalerweise sein Kind-WE wäre? Mir tut mein Kleiner so leid, ich kann nichts machen, ärgere mich nur noch über seinen Vater, und muss meinen Sohn auch noch trösten. Es ist echt zum KOtzen. Irgendwann muss ich auch mal 'auftanken'! Fragt sich nur wann, als AE???
Wer von euch kennt solche Situation und hat so was mitgemacht? Konntet ihr euch einig werden? Und wie? Da kann man doch niemanden zu Rate ziehen, oder? Gibt es so was wie eine "Schlichtstelle"?

V.G.,

Gaby

 
5 Antworten:

Re: Besuchszeiten/Umgang-mannnn , bin ich sauerrrrr!!!

Antwort von Mrs. Chocolate am 07.08.2009, 11:01 Uhr

Hallo Gaby,

oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor.

Du könntest das Jugendamt kontaktieren und die werden euch eine "außergerichtliche Umgangsregelung" vorschlagen. D.h. die Kontaktwochenenden einschl. Uhrzeiten werden dort schriftlich festgehalten. Ferner wird man dort versuchen, an die Vernunft und Verantwortung deines Ex-Partners zu appellieren. Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Denn viele Männer nehmen sich Dinge, die Dritte sagen, eher zu Herzen, als dass was die Kindsmutter sagt -

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten/Umgang-mannnn , bin ich sauerrrrr!!!

Antwort von groschi am 07.08.2009, 11:01 Uhr

als schlichtstelle sehr zu empfehlen: das jugendamt. geht gemeinsam hin und regelt feste umgangszeiten

lg Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten/Umgang-mannnn , bin ich sauerrrrr!!!

Antwort von Heike-füsch am 07.08.2009, 13:27 Uhr

Hallo Gaby,

wie alt ist das Kind?

Ich kenn das Problem auch und habe mir die Haltung (auch Dank des Forums) erarbeitet:

Wenn der KV das Kind nicht nehmen will, dann zwinge ich ihn nicht, denn ich will nicht, dass meine Tochter (3) da sein soll, wo sie nicht willkommen ist!

DAs vornweg!

Das bedeutet jedoch nicht, dem Herren einen "Freibrief" auszustellen.

also Möglichkeit zu vermitteln:
1. Jugendamt. beim alllg. sozialen Dienst einen Termin machen und um gemeinsame Beratung bitten, falls der KV bereit ist, ansonsten kann man sich auch allein da beraten lassen - kostenlos
2. Beratunsgstellen gibt es in größeren Städten, die auch Beratung zu Umgangreglungen anbieten
3. Mediation zur Umgangsreglung, es gibt freie Mediatoren, oder Rechtsanwälte die das auch machen, das Kostet dann denke ich.

Die Grundfrage wäre noch, ob ihr verheiratet gewesen seid und ob viell. bei der Scheidung der Umgang geregelt wurde, also was schriftliches existiert?


Mir hats geholfen, o.g. Haltung zu verinnerlichen und um selbst mal Luft zu haben, falls der KV "ausfällt", das tat er weil gleich noch ein Kind gemacht hat, das seit 3 Wochen auf der Welt ist, Freunde zu nutzen, wo meine Tochter auch gerne mal ist.

Alles Gute,

kannst mir auch PN schreiben.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten/Umgang-mannnn , bin ich sauerrrrr!!!

Antwort von Patti1977 am 07.08.2009, 13:54 Uhr

Umgang schriftlich über Jugendamt ist gut und schön. Wir haben festgelegt, dass bei besonderen Dingen (Geburtstage, Feiern etc.) er sich eine Woche vorher meldet zum absprechen. Er meldet sich immer 2 Tage vorher, ich habe dann schon geplant, wenn es mein We ist. Toll. Da nützt das schrifltiche nichts, steht ja drin eine Woche vorher. Dumm nur, das Kind weiß davon schon, ist in alles eingeweiht, alles zum besten des Kindes wird dann gesagt (haha) und ich stehe da wie bestellt und nicht abgeholt. Mit dem Papier kann man auch nichts weiter anfangen aber einen Versuch ist es wert. Gut ist es, wenn man mal vor Gericht ziehen muss.

Mein Ex fand (Zitat): Das Palawere der Tusssi auf dem Amt nur doof.

Dort war er aber kleinlaut und einsichtig. grrrrr.

Versuch es, ein Heilmittel ist es nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten/Umgang-mannnn , bin ich sauerrrrr!!!

Antwort von Tachpost am 07.08.2009, 14:04 Uhr

Ich habe versucht den Umgang über das Jugendamt zu regeln.
Es wurden ganz tolle Pläne ausgearbeitet,an welchen WE Sohn zum Vater geht.
Ging ein halbes Jahr gut,dann hielt der Schlendrian wieder Einzug.

Dann kam die vom Gericht bestellte Rechtspflegerin ins Spiel.
Umgang wurde wieder hergestellt,es wurden wieder Pläne erstellt,diesmal auch nur vorrausgeplant für maximal ein halbes Jahr(alles andere ist zu viel),
und auch hier hats nicht funktioniert.

Fazit ; Einen umgansunwilligen Vater kannst nicht zwingen.

Ich lebe inzwischen seit 9 Jahren mit diesem Übel,und arrangiere mich damit,so leid mir das für mein Kind tut,aber ich kann daran nichts ändern.
Und mein Sohn,inzwischen fast 11,lässt sich auch nicht mehr für dumm verkaufen.


LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ärger wegen des Umgangs

Hallo Ihr, ich brauche mal die Meinung von jemandem "neutralen". Ich habe mich vor etwa 10 Monaten von meinem Mann getrennt. Am Anfang war erstmal das totale Theater. Er hat mich mit Kind aus dem Haus geworfen, wollte dann aufeinmal unsere Tochter zu sich holen (mit ...

von moosglöckchen 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangspfleger - Erfahrungen?

hat jemand von euch den Umgang über einen Umgangspfleger geregelt? wenn ja wie lief das denn ab und was kommt da auf mich zu? mein Ex-mann hat einen dementsprechenden Antrag bei Gericht eingereicht...und ich steh grad ein bisschen im Wald :-) wär nett wenn mir jemand was dazu ...

von Tränchen97 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Hallo Ihr, an Schmitz Backes bin ich noch nicht vorbei das weiss ich. Aber ist das schlechte Benehmen von Kindern wirklich ein Versagen der Eltern oder der schlechte Umgang den die Kinder geniessen oder der Dickkopf der Kinder? OK den Dickkopf der Kinder sollten die Eltern ...

von Simpleton 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

schlechter umgang bei teenies..

wie geht ihr damit um? .. mit seeehr schlechtem umgang?(d.h.freunde,die drogen nehmen,und diebstahl begehen). wenn euer kind denkt,es wären die besten freunde. wenn euer reden nichts bringt,und merkt,dass die kinder auf abstand gehen.(was ja im grunde nornal in diesem alter ...

von apolia 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung ändern?

Hi wir haben eine gerichtliche Umgangsregelung, die besagt, jeden 1. und 3. Samstag im monat gehts ab 9:00 zu papa, und Sonntags um 18 Uhr zurück. leider ist 18 Uhr einfach zu spät, aber der vater will sie nicht um 17 Uhr bringen (unsere Tochter muss um 19:00 ins Bett, da ...

von Keksraupe 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

wie seid ihr in zerstrittenen Zeiten mit dem anderen Elternteil und dem Umgangsrecht umgegangen? Ich möchte das 14tägig kontinuierlich im vertrauten Aufbau und dann erweitern auf Wochenenden und Ferien. Das geht aber nur im Sinne des Kindes, wenn der KV sich auch ...

von Camelot 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie regelt ihr den Umgang wenn beide Partner Kinder haben?

Wenn der Umgang alle zwei Wochenenden stattfindet...Macht ihr das so,dass ihr dann komplett Kinderfrei habt (also Kind der Mutter zum leiblichen Vater u Kind des Partners bleibt bei der leiblichen Mutter)?Und dann halt alle zwei Wochenenden beide Kinder da...Oder ein Wochenende ...

von jjjt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.