Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninfa am 18.08.2009, 21:48 Uhr

Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Nabend zusammen

Mein Mann und ich sind 4 Monate getrennt und versuchen es mehr oder weniger erfolgreich ohne Rosenkrieg.

Meine Mutter wohnt in Spanien und ich fliege bald dorthin um sie mit unserer 20 Monate alten Tochter zu besuchen.

Mein Ex findet das nur in Ordnung, wenn er danach auch einfach mit ihr 14 tage 'mal in Urlaub' fliegen darf.

Geht das einfach so? Ich meine, wenn meine Mutter nicht dort wohnen würde, wär ich nie auf die Idee gekommen mit dem 'Baby' alleine zu fliegen. Und seine Mutter wohnt ne Straße weiter - sie kann dieKleine beinahe jeden Tag sehen.

Ich finde, dass unsere Tochter noch lange nicht alt genug ist, um mit dem Vater alleine Urlaub zu machen. Darf der das einfach so bestimmen?
Sollte ich besser zum Anwalt gehen? (Wenn er das erfährt, erklärt er mir sofort den 'Krieg' und kämft sehr unfair!)

 
27 Antworten:

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von Patti1977 am 18.08.2009, 22:02 Uhr

Ihr habt die gleichen Rechte. Kannst ihm den Urlaub nicht verwehren. Anstatt Anwalt würde ich Jugendamt nochmal befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von Carina+Eve am 18.08.2009, 22:04 Uhr

hallo

aber alt genug um mit dir allein zu verreisen ist sie?
auch wenn es nur um einen besuch bei deiner mutter geht.
ich finde hier geht es ums prinzip,ihm steht doch das selbe als vater zu,wie dir auch als mutter oder nicht.
solche sachen laufen auf einen rosenkrieg hinaus,ganz sicher!!!
wieso sollte er nicht das selbe recht haben,ein paar schöne tage mit ihr zu verbringen?
ich versteh das nicht?
ich muss dem vater doch das selbe zugestehen können.
mein exmann fährt mit unserer tochter genau so in urlaub wie ich auch und nicht nur in dem bereich.
ich gönne es ihm sogar,so verbringt die kleine eine schöne zeit mit ihm,ich wüsste nicht was dagegen spricht?
oder ist bei euch mal was vorgefallen?

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von mamafürvier am 18.08.2009, 22:08 Uhr

Wenn er 2 Wochen verreisen will dann steht ihm es zu wie dir.
Letztes Jahr war ich 2 Wochen mit den Kids weg. Der Papa fand das auch nicht toll, weil er sie vermißte aber sie haben sich per webcam & Co sehen und hören können. Das wäre auch so, wenn er die Kids mal 2 Wochen hätte. Allerdings würde er mir die Kids (so wie auch umgekehrt) umgehend nach hause bringen, wenn es Zwischenfälle gäbe wie zu viel Heimweh o.ä.
Egal ob die Kids bei mir sind oder beim Papa, wer anrufen wil, einfach nachfragen ob alles okay ist tut das... es kann auch einfach sein.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 22:13 Uhr

Ne eigentlich ist nichts vorgefallen, ich denke so: Bei meiner Mutter ist nicht 'irgendwo'in nem fremden Hotel.

Und was ihn angeht, er kann schonmal vor lauter Fernseh gucken 'vergessen' nachzusehen, was sie für ein Blödsinn macht. Sie ist sehr aktiv und klettert mühelos über Zäune oder sämtlich Möbel hoch. Er bemerkt es dann meistens erst, wenns zu spät ist.
Davon abgesehn glaube ich nicht, dass er konsequent mit Essenszeiten und gesunder Ernährung ist (Er kann nicht kochen und vergisst bei Parkbesuchen schonmal ihre Trinkflasche)

Ich denke einfach, dass sie mit 3, wenn sie mehr spricht und mehr versteht weiter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 22:15 Uhr

Wie alt sind deine Kinder denn? Ich möchte sie ihm ja garnicht vorenthalten, ich denke nur dass es zu früh ist.
Wenn ich bei Mutter bin, chatten wir auch immer mit Papa per Webcam. (Ich war vor der Trennung schon alleine mit ihr dort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von mamafürvier am 18.08.2009, 22:19 Uhr

Sorry aber ihr seid doch auch selten bei deiner Mutter oder? Was soll in nem fremden Hotal da anders sein?

Was ist, wenn er das Trinken vergißt? Ich denke er wird dann was kaufen.

Auch ohne top kochen zu können kann man ein Kind ernähren und in deinem besagten fremden Hotel wird doch nen Koch geben.

Ich nehme mal an, daß er im Urlaub nicht nut TV sehen will und wenn er das mal tut... alle Kinder in dem Alter machen mal Blödsinn.
Stell dir vor es ginge um 2,3 oder mehr Kinder...

Klingt alles nach Ausreden.
Wenns drum geht, daß du das Kind zu sehr vermissen würdest verstünde ich das und er vielleicht auch aber bisher gings nur darum was du darfst, was du alles richtig machst, er aber nicht.

PS. Ich habe alleiniges SR aber bei uns hat Papa ne menge mehr Rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von Carina+Eve am 18.08.2009, 22:19 Uhr

man kann sich das leben auch schwer machen,meiner meinung nach.
und wenn sie mal ein paar tage nicht genau um die selbe uhrzeit ißt,wir auch nichts passieren.
und viele väter sind im umgang mit den kindern,wenn sie allein mit ihnen sind ganz anders,wenn man nicht dabei ist,kann man auch nicht wissen was so abläuft.
aber man kann auch nach gründen suchen und wird immer welche finden auch wenn das kind dann mal 3 ist.
ich finde nicht das es was mit dem alter zutun hat.
man muss einfach mit der zeit lernen, dem anderen das selbe zuzugestehen was man selber auch gerne mit dem kind macht.
man macht sie viel zu oft einen kopf um dinge die dann doch nicht eintreten.
und wenn die kleine mal beim papa ist,hast du auch mal etwas zeit für dich,aber da wirst du mit der zeit auch noch drauf kommen.
solang es der kleinen gut geht spricht doch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum zu früh?

Antwort von SusanneZ am 18.08.2009, 22:30 Uhr

Hat sie denn keine Bindung zu ihm?

Es ist doch ihr Vater...verstehe dich (noch) nicht ganz.

Wenn du Bedenken hast, dass sie Heimweh haben würde, dann testet es halt vorher aus inwieweit sie sich von ihrem Papa versorgen und trösten lässt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin

Antwort von mamafürvier am 18.08.2009, 22:33 Uhr

Meine Kids sind nun 5 und 6, wir leben seit über 2,5 Jahren nicht mehr mit Papa zusammen.
Wie gesagt ich würde meine Kids saumäßig vermissen aber da es Papa nicht anders geht dann gibts ja immernoch Telefon, Webcam usw.

Wenn es einem Kind allerdings wegen Sehnsucht nach Mama oder Papa ganz schlecht gehen würde, egal ob es 2 ist oder 12 dann würde ich den Urlaub lieber abbrechen.

Mein Sohn kam mit 4 gut damit klar Papa nur per Cam zu sehen für 2 Wochen aber ins Zuhause zu sehen beim Cam-Chat mit meinem Großen ging ihm sehr sehr nahe und er weinte. Das hatte ich so nicht erwartet.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von nociolla am 18.08.2009, 22:54 Uhr

Ich verstehe es auch nicht ganz , bei uns war es auch immer so das er sie auch mal 2 Wochen in den Urlaub mit hatte und das ist sein Recht auf seine Kinder und mein Recht auf Erholung in der Zeit .
Die Kinder wissen schnell das das Leben bei Papa anders ist wie bei Mama , nicht schlechter ( normalerweise ) aber anders und das ist ok .
Muss das Essen den nach Stechuhr erfolgen ?
Schläft sie den so auch bei Papa ?
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 22:56 Uhr

Naja, ihr habt Recht - ich bin übervorsichtig.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ersie gerne schonmal 'links' liegen läßt.
Und ich habe von Anfang an eine sehr innige Bindung zu ihr gehabt.

Wir waren bisher einmal im Jahr in Spanien und meine Mutter zweimal im Jahr hier.

Mit zu jung meine ich tatsächlich nur, dass er sie wirklich noch nicht versteht - wenn sie weint hat er keine Ahnung, ob es Schmerzen Hunger Heimweh oder was auch immer ist.
Ich weiß aber, dass er sie das fragen kann sobald sie alt genug ist ihm ne einfache Antwort zu geben.

Ich bin auch nicht der Typ, der dann ne neue Ausrede findet. Wenn sie sagen kann 'kalt, Jacke an', 'trinken' usw... ist das schon ein enormer Fortschritt;-)
(Er hatte bei nem Spaziergang Jacke, Schirm und Baggyverdeck gerade mal 'vergessen', darauf hin bekam sie ne schlimme Erkältung)

Auch wenn meine Antworten nach Ausreden klingen...
Danke fürs 'runterholen' . Ich lass mir gerne von erfahreneren Müttern gute Tips geben. Das macht die ganze Situation viel einfacher!

Ich mußmir echt angewöhnen ihm mehr zuzutrauen... Vielleicht testen wir das erstmal bei nem Wochenende 'woanders'

Und ja...ich geh kaputt, wenn ich sie länger nicht sehen kann! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von +emfut+ am 18.08.2009, 22:58 Uhr

Um Deine Frage zu beantworten: Bei gemeinsamen Sorgerecht haben beide die gleichen Rechte, keiner hat mehr Rechte als der andere.

Und führe Dir vor Augen: Dein Mann macht vielleicht einiges anders als Du, aber nicht unbedingt schlechter. Es gibt viele Wege, ein Kind großzuziehen - es gibt nicht den idealen Weg, die meisten Wege haben Vor- und Nachteile.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Eine Trennung erfordert es meistens, daß man als Mutter lernt, das Kind loszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Papa schlafen

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 23:00 Uhr

Nein bisher schläft sie nur schonmal bei seiner Mutter. Weil er nur vorübergehend bei seinem Vater (auch getrennt/geschieden) wohnte.
Ab nächste Woche bezieht er aber eine eigene Wohnung - dann kann sie auch bei ihm schlafen.

Er schiebt sie zur zeit schonmal gerne zur Mutter ab, weil er jedes Wochenende gerade zufällig mal keine Zeit für sie hat.
Ich habe noch nicht rausgefunden, ob er wirklich 'keine zeit' für sie hat -oder ob Oma
sie unbedingt bei sich haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und loslassen

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 23:04 Uhr

Nun pünktlich essen muß sie nicht, aber es kam schon mehrfach vor, dass er sie heulend nach hause brachte 'weiß nicht, was sie haben könnte....'
Und da stellte sich heraus, dass sie einfach nur noch nichts gegessen hatte!
Daher sag ich ja, wenn sie 'Hunger' sagen könnte würde ihm das nicht mehr passieren.

Mir ist auch völlig klar, dass bei Oma und Papa die Dinge immer anders laufen als zuhause. Das ist ja gerade das besondere an denen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann

Antwort von nociolla am 18.08.2009, 23:10 Uhr

würde ich sie keine zwei Wochen Urlaub mit ihm machen lassen wenn sie noch nie bei ihm geschlafen hat .
Das ist aber etwas was mir damals auch auf den Jugendamt gesagt wurde .
Wenn sie klein sind lieber oft kurz als lange und selten .
Ich würde sagen Urlaub ok 1 Woche , wenn sie davor schon 3-4 WE ohne Probleme bei ihm geschlafen hat .
Und mit Probleme meine ich nicht Befindlichkeiten der Eltern sondern gar nicht schlafen , Unfälle und Co .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und loslassen

Antwort von mamafürvier am 18.08.2009, 23:14 Uhr

Mein Kurzer sprach bis er 3 war nicht weil er schlecht hörte aber glaube mir ich hätte immer gewußt was er will, denn ein Kind muß nicht sprechen um sich mitzuteilen und gerade Eltern können das deuten. Ich kannte seine Sprache.

Allerdings... ich denke er hat erstmal nur aus Trotz so reagiert, daß er sie 2 Wochen bei sich haben will. Er hatte sie nie über Nacht. Wenn dann gibt er sie seiner Mum usw.... so wie das klingt popelt er sich doch das Kind nicht 24h/Tag an die Backe, wenn er mit ihr im Urlaub wäre.
Unter den Umständen würde ich die 2 Wochen allerdings auch nur dann in Betracht ziehen, wenn es wenigstens überhaupt klappt, daß er sie normal versorgen kann, sie bei ihm schläft usw. Ich denke ihr solltet das testen und vielleicht will er ja dann keine 2 Wochen mehr weg, weil es ihm zu stressig ist.

Das mit dem Essen versth ich garnicht... jedes kleine Baby lutscht unterwegs an ner Semmel, spricht natürlich nicht... da verhungert kein Kind, Essenszeiten sind absolut egal, wenn es essen kann wie es Hunger hat.
Wenn mein Ex mit den Kids raus ist habe ich ihn auch an alles erinnert. Nicht um klugzuscheißen aber ich war nunmal täglich mit den Kids unterwegs und ne Checkliste wie Feuchttücher, Windeln, Trinken usw. war da recht hilfreich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und loslassen (Kerstin)

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 23:21 Uhr

Naja, wenn ich die beiden zum gemeinsamen Nachmittag losgeschickt habe, dann kamen Sprüche wie - watt, das soll ich alles mitnehmen? Wozu,ich geh doch nur eben zum Frank rüber... Bei Frank gabs aber weder Semmeln noch Plätzchen, noch Windeln oder 'Trinken' weil die dann ganz spontan mal eben 3 Stunden durch den Wald schlendern mußten.

Und ja, er weiß tatsächlich nicht was es bedeutet 24 Stunden für sie da zu sein - weil er seit der Trennung nicht mal einen nachmitteg wirklich mit ihr alleine war. (Danke für den Hinweis, hatte nicht genau darüber nachgedacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 23:24 Uhr

Das ist ein guter Rat!
Genau so werde ich es ihm vorschlagen, er möchte ja für sie da sein und ist natürlich auch beleidigt, dass ich ihm das nicht 'zutraue'.

(Das Wort 'Probleme' deute ich genauso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teste ihn

Antwort von mamafürvier am 18.08.2009, 23:32 Uhr

Teste es, übergib ihm das Kind ist. für 1 WE. Ich denke du mußt dir keine Sorgen machen, denn wenns ihm zu stressig ist wird er die Kurze zu Mama bringen und danach hast du deine Antwort und dann würde ich ihm das Kind auch keine 2 Wochen geben... wie gesagt... geschweige er würde es dann noch wollen, wenn er rafft wie stressig das ist.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teste ihn

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 23:37 Uhr

Hab ich auch schon überlegt - allerdings zieht er jetzt gerade erst um und zwar in Omas unmittelbare Nachbarschaft. Ich weiß garnicht wie ich ihm und Oma klar machen soll, dass sie sich zwei Tage nicht beienander melden sollen.

...aber vielleicht sollte ich denen vorschlagen zusammen Urlaub zu machen ;-) Dann weiß ich sicher, dass sie gut versorgt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teste ihn

Antwort von mamafürvier am 18.08.2009, 23:47 Uhr

Wenn Omi okay ist, liebevoll usw. dann kanns dir doch nur recht sein, wenn er mit dem Kind bei ihr wäre. Wenn ers nicht packt macht er eh nicht 2 Wochen Urlaub allein mit Kind. Das tut er sich nicht an.

Mein Ex ist n guter Papa aber er hat die Kids auch fast immer an den WE an dem auch seine Eltern da sind (Pendler). Mir kanns nur recht sein, denn es schadet ja keinem, die Kids haben Spaß mit Omi, Opi, Papi.

Ich denke das alles klingt für dich inzwischen nicht mehr so dramatisch, wenn du dich mal hineindenkst.

PS: Hab am WE kinderfrei und werds sowas von genießen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid toll

Antwort von Ninfa am 18.08.2009, 23:52 Uhr

Nun ihr habt mir echt weiter geholfen!
Ich sehe jetzt viel klarer und habe nun verschiedene Perspektiven vorgeführt bekommen.

Vielen dank Mädels
und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von berita am 19.08.2009, 0:52 Uhr

Hmm also ich kann deine Bedenken gut verstehen. In dem Alter wäre ich nie auf die Idee gekommen, mein Kind 2 Wochen von mir zu trennen. Es mag ja pc sein, die Beziehung von Vater und Mutter gleichzustellen, de facto haben so kleine Kinder aber eben doch meistens eine viel engere Bindung an ihre Mutter, besonders bei der "klassischen" Rollenverteilung. Wenn der Mann z.B. Elternzeit genommen und sich intensiv um das Kind gekümmert hat, sieht es noch anders aus. Ich würde mein Kind nur mitgeben, wenn eine wirklich enge Vater-Kind-Bindung besteht, es sich z,B, von ihm trösten lässt und ich ihm darin vertrauen kann, dass er alles tut, um dem Kind die Trennung zu erleichtern. Kritisch sehe ich die Sache auch deshalb, weil es in dem Alter noch kein wirkliches Begreifen von Zeiträumen gibt. Einem älteren Kind kann man erklären, dass es "nur" für zwei Wochen von der Mutter getrennt ist, aber mit 20 Monaten dürfte das schwierig sein und das Kind möglicherweise Verlustängste aufbauen.

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und danach entscheiden.

Um eine Eskalation zu vermeiden, würde dem KV erstmal einen Kompromiss anbieten. Zum Beispiel, dass er die Kleine wirklich für längere Zeit nimmt, aber nicht irgendwo hinfliegt, sondern zu Hause bleibt und dir regelmässige Besuche gestattet bzw. du im Notfall erreichbar bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genausoviel wie du..., 50 - 50

Antwort von bobfahrer500 am 19.08.2009, 7:47 Uhr

Ich finde das eure Tochter alt genug ist um mit Ihrem Vater zu Urlauben.
Als mein Sohn 20 Monate alt war bin ich in Elternzeit!
Unglaublich, einem MANN wurde ein 20 Monate alter Junge zur täglichen Betreuung angeboten! Ein Skandal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 19.08.2009, 8:05 Uhr

Ich finde, bei einem so jungen Kind sollte erstmal regelmäßig der Umgang anlaufen mit Übernachtungen und dann schaun, wie das Kind überhaupt reagiert, und je nach Reaktion ausweiten, aber doch nicht gleich 14 Tage am Stück ohne Vorlauf.
Dieses Revenge-Verhalten a la: Du darfst nur fliegen, wenn ich anschließend genau dasselbe darf! find ich einfach kindisch!

Wenn der Umgang inklusive Übernachtungen gut klappt, warum dann nicht, aber soweit ist es ja noch gar nicht (zumindest hab ich den Eindruck beim lesen), das muß doch erst noch aufgebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Inini am 19.08.2009, 8:11 Uhr

Igelmama, die beiden haben sich getrennt, als Kind 16M war. Jetzt ist sie 20M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 19.08.2009, 12:05 Uhr

Ja, hab ich sehr wohl gelesen :-)

Aber warum schreibst du mir das jetzt ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht

Hallöchen, ich hab mal eine Frage. Es geht nicht um mich, sondern eine Freundin. Sie hat sich im Mai von ihrem Mann getrennt und die Kleine mitgenommen. Dort ist viel gelaufen, er kann sich eigentlich nicht allein um die Kleine kümmern, die Wohnung in der er nun allein ...

von februar2007 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Guten Morgen hab da mal eine frage hoffe es kann mir jemand diese vielleicht beantworten.Ich habe jetzt das alleinige sorgerecht beantragt und die sache läuftgerad noch habe gestern ein schreiben bekommen eine kopie vom amtsgericht das ein Ergänzungspflege benötigt wierd.Was ...

von Bochum Maus25 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Rechte des getrennten Vaters

Ein Bekannter von mir hat einen Sohn. Er ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist er von der Mutter getrennt. Er hat den Kleinen regelmäßig gesehen. Sie zog mal weg, kam da nicht kalr, kam wieder zurück und während dessen hatte er den Zwerg auch mal für mehrere Wochen bei ...

von mamafürvier 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne? Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher. Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da ...

von zu 5allein 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Also wenn ich das ASR hätte, dann hätte der Vater aber trotzdem noch Anspruch das Kind zu sehen oder? Mein Ex hat mir eben im MSN geschrieben. Wenn cih richtig verstanden habe bleibt er da bei dem Mädel, Adresse soll ich nciht bekommen. Was schwierig ist wenn ich mal ...

von Florian2005 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht für Vater

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden. Mein Freund ist alleinerziehender Papa einer 1-jährigen Tochter. Die Mutter ist damals ausgezogen, sie wollte das Kind nicht mitnehmen. Sie hat ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht schriftlich übertragen. Ab ...

von elster 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.