Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen3112 am 18.08.2009, 10:47 Uhr

Alleinerziehend, Arbeitslos, Unterhalt...wer kann mir die Fragen beantworten???

Hallo,
ich bin seit einem Jahr Alleinerziehend. Bis jetzt arbeite ich im drei Schichtsystem. Was bisher auch geklappt hat, da der Kindsvater sich an der Betreuung beteiligt hat. Seit geraumer Zeit zieht er sich aber aus der Betreuung zurück. Und auch sonst aus allen Belangen was unser Kind angeht. Da unser Kind jetzt zur Schule gekommen ist, sind wir nicht mehr so flexibel was die Betreuung betrifft, z.B. das er in der Nachtschicht bei Verwanden übernachten kann. Ich werde meinen Job aufgeben müssen und bis ich etwas Neues gefunden habe was mir auch die Möglichkeit gibt die Betreuung meines Sohnes zu sichern, werde ich Arbeitslos sein.
Wie ist das mit dem ALG1 kann ich dazu noch Wohngeld beantragen? Ich möchte gerne auch einen Uhaltstietel beantragen, da er mit den Zahlungen nicht gerade sehr sorgfältig ist. Was muss ich dafür tun und wo beantrage ich den? Geht das auch ohne Gericht? Muss sich der Vater an Betreuungskosten für das Kind beteiligen, wenn ich wieder Arbeit habe? Fragen über Fragen und ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

LG vom Engelchen

 
4 Antworten:

Re: Alleinerziehend, Arbeitslos, Unterhalt...wer kann mir die Fragen beantworten???

Antwort von Port am 18.08.2009, 10:55 Uhr

Hallo,

es ist ziemlich riskant, einen sicheren Job, der Euch ernährt, aufzugeben. Gibt es keine Möglichkeit, dass das Kind während Deiner Nachtschichten weiterhin bei der Verwandtschaft oder bei einem Schulfreund schläft? Ich sehe nicht so ganz, warum Ihr durch die Schule unflexibler seid als zu Zeiten, in denen Dein Sohn im Kindergarten war.

Wie oft hast Du denn Nachtschicht? Könntest Du mit Deinem Arbeitgeber Alternativen erarbeiten?

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, Arbeitslos, Unterhalt...wer kann mir die Fragen beantworten???

Antwort von eternity am 18.08.2009, 12:33 Uhr

Für den Unterhaltstitel musst Du Dich an das zuständige Jugendamt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, Arbeitslos, Unterhalt...wer kann mir die Fragen beantworten???

Antwort von Engelchen3112 am 19.08.2009, 10:10 Uhr

Hallo Sigrid,

ich weiß was Du meinst. Ich finde es auch ziemlich riskant den Job aufzugeben. Aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig. Ich habe Block-Nachtschicht, d.h. 3 Wochen am Stück. In der Frühschicht muss ich schon um halb fünf aus dem Haus und in der Spätschicht komme ich erst um elf wieder (auch im Block von 6 Wochen). Das bedeutet für meinen Sohn das er oft in Betreuung ist. Das mein Sohn in der Nachtschicht wo anders schläft das mache ich jetzt schon länger so.

Meine Verwandschaft wohnt ziemlich weit weg und deshalb meine ich das wir nicht mehr so flexibel sind. Denn wenn der Junge mal im KiGa fehlt ist es nicht so schlimm aber in der Schule können wir uns das nicht erlauben.

Zu dem kommt das er das nicht mehr möcht woanders zu schlafen, jedes Mal wenn ich ihn wegbringe dann bekommt er dolle Bauchschmerzen, übergibt sich sogar. Sagt immer wieder das er nicht woanders schlafen möchte. Weint wenn ich ihn dort ins Bett bringe..... . Es ist nicht nur die Unzuverlässigkeit seines Vaters was mich zu dem Gedanken bringt, der Hauptgedanke ist das es meinem Sohn damit besser gehen wird! Ich denke das sich das auch auf die Schule auswirken wird wenn es so weiter geht. Weißt Du was ich meine?

Mit meinem Arbeitgeber habe ich gleich nach der Trennung (letzes Jahr) gesprochen und dannach sogar mit dem Betriebsrat. Zur Antwort kam: "Wir sind nun mal ein drei Schichtbetrieb und das lässt sich nicht ändern."

Bin auf der Suche nach einem neuen Job. Wo die Rahmenbedingungen so passen das ich Tags arbeiten kann und dann die Zeit, Schulende bis Arbeitsende (ca. 3 Std.) mit einer Tagesmutter überbrücken kann. Aber das ist eben in der heutigen Zeit nicht so einfach. Bin mir aber sicher das ich was finden werde. Bis dahin müsste ich dann ALG1 beziehen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann deine Gedanken dabei verstehen ...

Antwort von 23bianca am 21.08.2009, 11:24 Uhr

... weil ich ähnliche Probleme habe / hatte.
Es geht da einfach um das Wohl des Kindes und dass es sich nicht zu sehr von der Mutter entfremdet. Die Kinder sind bekanntlich immer die Leidtragenden bei solchen Geschichten und kommen sich oft abgeschoben vor, wenn sie vom Jobwegen her ständig woanders sein müssen als bei einem Elternteil.

Wegen deinen finanziellen Fragen würde ich direkt zur Familienberatungsstelle eurer Stadt gehen oder eben anrufen.
Jede Stadt hat für sowas einen Ansprechpartner. Informiere dich notfalls beim Rathaus, an wen du dich wenden kannst.

Viel Glück und Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend, arbeitslos, unbetreut

Erstmal Hallo alle miteinand , Tja ich und die ARGE wir haben ein Verständigungproblem und ich möchte einfach wissen ob meine Situation so ungewöhnlich ist bzw. wer von uns beiden bescheuert. Kurz: Ich habe eine 5-jährige Tochter, ...

von Kicoli 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitslos, alleinerziehend

Anrechnung Abfindung aufs Arbeitslosengeld???

Hallo! Leider habe ich aus betriebsbedingten Gründen vor 10 Tagen die Kündigung von meinem Arbeitgeber bekommen. Fristgerecht zum 31.08.2009 bis dahin bin ich aber freigestellt. Zusätzlich hat er mir eine Abfindung in Höhe von 1 1/2 Monatsgehältern angeboten, wenn ich ...

von Janka_ 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Freundschaften mit anderen alleinerziehenden

Findet ihr auch, dass das besser klappt wie mit "Familien"? Ich habe durch die Schulung der Arge eine neue Freundin gefunden. Ihr SOhn ist grad mal 5 Monate älter wie meiner und die Kinder verstehen sich super. Irgendwie ist das alles total ungezwungen, da wir ja beide ...

von Florian2005 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald Alleinerziehend

Habe mich jetzt von meinem Freund getrennt, haben eine 10 mon. alte Tochter, die mit mir bleibt. Problem wir wohnen noch zusammen, such zwar schon eine wohnung für mich und die Kleine, weil die wir jetzt haben zu Gross für zwei ist. Weiss da jemand was darüber, ob man beim ...

von vali86 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Frisch alleinerziehend in Düsseldorf mit 4-jähriger Tochter

Wer hat Lust sich mit mir auszutauschen? Ich bin 42 Jahre und trenne mich gerade von meinem Mann. Es fällt mir total shwer. Vor allem denke ich dabei an unsere Tochter, Sie wird wahrsheinlich sehr darunter leiden. Deshalb suche ich auf diesem Wege Gleichgesinnte zum ...

von sambi 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Väter

Guten Morgen! Heute möchte ich einfach mal ein Lob an alle alleinerziehenden Väter aussprechen! ... seit Tagen liegt mir das mal auf dem Herzen, insbesondere weil mein Vater vor Kürze 70 wurde und wir eine wunderbare Geburtstagsfeier hatten, die mich an so vieles ...

von Camelot 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende PAPAS?

Hallo, gibt es hier eigentlich auch alleinerziehende Papas? Wie groß sind die Chancen für einen Vater, alleiniges Sorgerecht zu bekommen? Die Eltern sind nicht verheiratet, haben beide das Sorgerecht und sie ist gegangen, hat ihre damals 6 Monate alte Tochter (heute 13 ...

von elster 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Frage an Alleinerziehende Mamas

Liebe Mamas, ich habe eine Bitte, und zwar möchte ich mich auf eine Beratungs-Stelle bewerben die mit alleinerziehenden Mamas/Papas zusammenarbeitet. Dafür sollte ich in der Bewerbung auch was passendes schreiben und deswegen frage ich euch, ob ihr mir sagen könnt, was so ...

von Birgit P 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

wie machen das alleinerziehende?

hi ihr habe auch im "reisen" gepostet, dachte aber, vielleicht hat hier noch jemand einen tipp für mich. es geht um folgendes: mein mann möchte anfang oktober mit den mädchen (3 und 6 jahre alt) eine woche nach griechenland (kreta od. rhodos bevorzugt). es ist sauteuer. ...

von veralynn 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Gibt es Reisen, die besondes für Alleinerziehende geeignet sind...?

Hallo, wie verreist man allein mit Kind am besten, wenn man noch andere Alleinerziehende treffen möchte und sich zum Beispiel auch Kontakte und Spielkameraden fürs Kind wünscht? Bei Familienurlaubsanbietern trifft man ja meist nur Paare. Habt Ihr eine schöne Idee oder gute ...

von Bonniebee 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.