Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit P am 08.06.2009, 9:24 Uhr

Frage an Alleinerziehende Mamas

Liebe Mamas,

ich habe eine Bitte, und zwar möchte ich mich auf eine Beratungs-Stelle bewerben die mit alleinerziehenden Mamas/Papas zusammenarbeitet.

Dafür sollte ich in der Bewerbung auch was passendes schreiben und deswegen frage ich euch, ob ihr mir sagen könnt, was so die negativsten/schlimmsten/nervenaufreibendsten ... Sachen sind, die ihr als Alleinerziehende erlebt und aber auch, ob es durchaus auch positives dabei gibt.

Muss nicht lange sein, ein paar Stichworte/Sätze reichen mir durchaus (c:

Danke schon mal für eure Zeit!

BIRGIT

 
7 Antworten:

Re: Frage an Alleinerziehende Mamas

Antwort von vallie am 08.06.2009, 9:43 Uhr

am schlimmsten fand ich, daß frau die alleinige finanzielle verantwortung hat und daß man die meiste zeit alleine mit dem kind ist, d.h. wenig unterstützung im alltagswahnsinn hat.

positiv fand ich persönlich eben gerade das alleinsein, single mit kind sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Alleinerziehende Mamas

Antwort von groschi am 08.06.2009, 9:53 Uhr

das ist aber eine schwere frage....bei jedem alleinerziehenden gibt es doch andere ausgangssituationen: besteht kontakt zum anderen elternteil; wie sieht der umgang aus; stammt das kind aus einer beziehung/ ehe oder nicht; waren die eltern verheiratet, wie alt waren die kinder bei der trennung.

ich kann es nur für mich ( weltbeste baby ist 9 monate alt; kein kontakt zum vater) beantworten:

- emotinale achterbahn während der schwangerschaft; entbindung und zeit danach: da fehlte halt der 2.mensch, der für die existenz des weltbesten babys verantwortlich ist
- finanzielle sorgen
- man ist immer alleine für alles verantwortlich.
- spontanität ist flöten gegangen aufgrund schwachem sozialen netz


+ man ist alleine verantwortlich
+ niemand redet in die erziehung rein
+ man lernt, prioriäten zu setzen; werte werden neu geordnet
+ das erste wort war "mama" ( jedenfalls rede ich mir das ein. das "dada" ausgerechnet am muttertag klang ist kein richtiges wort und zählt nicht. klingt zu sehr nach "papa"...;) ) und das ist jede sorge wert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Alleinerziehende Mamas

Antwort von susafi am 08.06.2009, 12:20 Uhr

kann mich Groschi grob anschließen... das Schlimmste für mich am alleinerziehend sein ist, das ich echt keine 5 min mal für mich habe und ich immer für alles verantwortlich bin... das positive ist natürlich, das mir keiner in die Erziehung reinschwatzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Alleinerziehende Mamas

Antwort von spiky73 am 08.06.2009, 13:08 Uhr

hallo birgit,

obwohl ich diese frage etwas befremdlich finde, hier noch kurz mein senf.

am "schlimmsten" am ae-dasein finde ich die finanzielle verantwortung, die an einer person hängenbleibt. gut, in vielen familien ist der mann auch der alleinverdiener, aber eben, weil man sich darauf so geeinigt hat.
und der großteil der alleinerziehenden (mich eingeschlossen) hat bestimmt nicht gesagt "hach, sind wir mal alleinerziehend, weil das so schön ist!".

und nebenbei bemerkt: ich arbeite vollzeit, mit einem (zumindest für diese region) nicht geringen einkommen, verdiene mehr als mancher mann, den ich kenne. hätte ich einen partner an meiner seite, der ebensoviel verdient wie ich - was hätten wir ein finanziell unbeschwertes leben!

alle anderen sachen, die hier geschrieben wurden, empfinde ich inzwischen eher als positiv, aber dazu bin ich vermutlich schon zu lange alleine.
am anfang kommt noch der groll auf den ex dazu, das gefühl "das schaffe ich allein nie!", und dann wächst man in die situation rein und kann es sich gar nicht mehr anders vorstellen.

viele grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Alleinerziehende Mamas

Antwort von leaelk am 08.06.2009, 13:45 Uhr

Das Schlimmste ist für mich, das ich überwiegend völlig alleine für die Kinder verantwortlich bin und egal wie es mir geht und was noch ansteht, dafür immer alleine gerade stehen muß.
Da fühle ich mich mit 3 Kindern manches Mal heillos überfordert und ausgebrannt und alleine gelassen.
24 Stunden parat stehen. Immer flexibel sein. Immer kurzfristig umdisponieren usw.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Alleinerziehende Mamas

Antwort von Anjaunddavid am 08.06.2009, 14:47 Uhr

Positiv finde ich in jedem Fall, dass keine Beziehungsprobleme da sind, keine Streitigkeiten und dass ich bestimmen kann, was getan wird. (Klingt blöd)
Also kochen, was ich möchte, fernsehe, was ich möchte und wann ich möchte, usw usw.

Als negativ empfinde ich auch die 100 %ige alleinige Verantwortung und wirklich immer zuständig sein zu MÜSSEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Alleinerziehende Mamas

Antwort von Tinsche79 am 08.06.2009, 22:14 Uhr

Nervenaufreibend sind für mich die ständigen finanziellen Sorgen, das Theater der nicht-kümmernden Väter die sich um den Unterhalt drücken, die ständigen Fragen des Kindes nach besagtem nichtvorhandenem Vater, der Streß dem man Tag für Tag ausgesetzt ist um alles zu koordinieren. Wenn da der Zug mal wie heute 27 Minuten verspätung hat, bedeutet es das man sein Kind nicht aus dem Kindi abholen kann. Die Erzieherin geht pünktlich und du musst dein Kind alleine nach Hause schicken, um es dann 30 minuten vor der Haustür warten zu lassen. Während das Kind daheim wartet, stehst du an der Bahn und machst dir Sorgen ohne Ende ob auch alles gut geht und er gleich wirklich daheim steht.

Aus meiner Sicht ist mit ein großes Problem schlichtweg der egoismus der Väter, die sich einen Dreck um ihren Nachwuchs kümmern. Egal ob in finanzieller oder Umgangstechnischer Hinsicht. Man muss alles alleine stemmen und kann zusehen wie man klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.