Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 07.06.2009, 22:13 Uhr

Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Hallo!
Meine Frage kommt vielleicht etwas komisch rüber, aber folgendes würde mich sehr interessieren:

Bei meinem Mann und mir läuft es nicht mehr so 100%ig.
Heute abend habe ich mir Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich mit meiner Tochter ausziehen würde.

Woher bekomme ich eine neue Wohnung?
Ich bin noch im Mutterschutz und arbeite nicht. Woher bekomme ich Geld.
Zu welchem Amt muss ich gehen?
Muss ich dann Hartz4 beziehen?

Mir wäre super geholfen, wenn ich einige Tipps bekommen könnte, nur für den Fall der Fälle. Familiäre Unterstützung habe ich nämlich nicht und wüsste daher auch nicht wohin mit mir....

DANKE

 
9 Antworten:

Re: Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Antwort von nightingale am 07.06.2009, 22:22 Uhr

hi,

>Bei meinem Mann und mir läuft es nicht mehr so 100%ig.

vielleicht mal gucken ob 90, 80 oder 70 % zeitweise auch gehen, stress gibts in jeder beziehung. beratung gibts an jeder ecke,...drk, aw, guck mal in die gelben seiten.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Antwort von Ulrike1970 am 07.06.2009, 22:31 Uhr

Erstmal überlegen, ob die Beziehung nicht zu retten wäre!!! Reden mit dem Partner, gut nachdenken, auch an das Kind.
Ansonsten zuerst zum Jugendamt. Sie sind die erste und kostenfreie Anlaufstelle, die immer Rat haben.
Alles Gute,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Antwort von Möhrchen am 07.06.2009, 22:45 Uhr

Hallo,

naja, nur, weil es nicht mehr 100% ig läuft...ein Baby ist natürlich eine Belastungsprobe für eine Beziehung. Liebst Du ihn noch?

Falls es zur Trennung kommt ist in erster Linie natürlich Dein Mann dem Kind und ggf. auch Dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Du bekommst dann sicher noch Erziehungsgeld / Elterngeld. Je nachdem, wieviel das ist, kannst Du vielleicht noch Wohngeld oder ergänzende Leistungen vom Staat bekommen. Bleibt der Rat, so schnell wie möglich auf eigene Beine zu kommen...also früher in den Job zurück als geplant usw.

Aber zuerst würde ich mir wirklich gründlich überlegen, ob die Beziehung wirklich gescheitert ist und vor allem mit Deinem Mann reden.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Antwort von nightingale am 07.06.2009, 22:55 Uhr

hi,

>Falls es zur Trennung kommt ist in erster Linie natürlich Dein Mann dem Kind und ggf. auch Dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet

oder du würdest deinem kind und seinem obsorgebechtigten unterhalt zahlen.männer können auch kinder großkriegen, been there, seen that,

nur mal so eingeworfen,

greetz.
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nachtigall

Antwort von Möhrchen am 07.06.2009, 23:02 Uhr

Da hast Du natürlich recht! Klar können die das auch...und es werden immer mehr;-) Aber würde sie dann fragen, woher sie ne Wohnung und Geld bekommt? Da drängt sich doch der häufiger auftretende Fall auf - keep it simple...;-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Antwort von faya am 07.06.2009, 23:07 Uhr

Die Frage WILL ich gar nicht beantworten.

Wo in aller Welt läuft es denn 100%ig wenn ein Kind dazugekommen ist und das ganze Leben hat sich geändert.

Trennung mit einem Baby oder Kleinkind - das macht man nicht weil es mal nicht läuft - das macht man dann wenn gar nichts mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtigall

Antwort von nightingale am 07.06.2009, 23:08 Uhr

hi,

>Aber würde sie dann fragen, woher sie ne Wohnung und Geld bekommt? Da drängt sich doch der häufiger auftretende Fall auf

nix aufdrängen lassen, job ausüben und keep it by papa, soll er sich doch drum kümmern, prob?

>keep it simple...;-))

ebend;-)

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ...

Antwort von charty am 08.06.2009, 9:27 Uhr

... ein Problem damit Deine Fragen zu beantworten aus folgenden Gründen:

1. Deine Aussage "läuft nicht mehr so 100 %ig" ist mir zu schwammig. Ich kenne keine 100 %ig gute Beziehung. Jeder hat Ecken und Kanten, eigene Interessen und Bedürfnisse und man muss sich damit arrangieren. Es wird auch Höhen und Tiefen geben, aber da sollte man zusammen setzen, offen über die Probleme sprechen, ausdiskutieren, dem anderen auch zuhören und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.
So wie Du das schilderst bekomme ich das Bild eines jungen Menschen, der gewohnt ist, einfach die Dinge, die nicht so sind, wie man sie sich vorstellt, einfach ad acta zu legen anstatt nach Lösungen zu suchen. Sorry, wenn das nicht so ist, aber diese Einfach-Aufgeben-Mentalität kommt bei mir so an.

2. Ihr habt ein Kind zusammen. Frage ist, wie alt ist es? Ein Kind stellt einfach alles auf den Kopf, da kann eine Beziehung vorher quasi perfekt gewesen sein und trotzdem wird es meist Probleme geben, da es für alle Beteiligten eine riesige Umstellung ist. Also heißt es miteinander reden: Was hat sich verändert? Was stört einen? Wie kann man das evtl. ändern? Dazu müssen beide offen sein und auch kompromißbereit sein.

3. Überlege Dir diesen Schritt reiflich. Wir alle hier wissen, dass der AE-Status nicht einfach ist und wir haben - zumindest die meisten - diesen Schritt nicht unüberlegt oder freiwillig gemacht.

4. Und zu guter letzt, weil ich mich mit den Behörden-Sachen nicht auskenne, da ich sie noch nie in Anspruch nehmen musste.

Denk mal über die hier geschriebenen Antworten nach. Es ist nicht so, dass wir hier keine Hilfestellung geben wollen, aber um konkrete Tipps geben zu können, müssen wir auch die Hintergründe kennen.

VG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Antwort von spiky73 am 08.06.2009, 13:42 Uhr

hallo, auch hier noch meine 2 cents zu deinen fragen.

Bei meinem Mann und mir läuft es nicht mehr so 100%ig.
Heute abend habe ich mir Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich mit meiner Tochter ausziehen würde.

>> die aussage ist etwas wischi-waschi. es wäre mit sicherheit ähnlich wie es damals war, BEVOR du mit deinem holden zusammen gezogen bist.
und dieses "nicht mehr 100%ig" hört sich nach hormoneller laune oder verwöhntem kleinkind an. aber das haben alle anderen hier auch schon in eigenen worten geschrieben.

Woher bekomme ich eine neue Wohnung?

>> eine neue wohnung bekommst du wie jeder andere wohnungssuchende auch: indem du dir eine suchst. es sei denn, du bist in der hausbesetzerszene aktiv (gibt es die noch, oder ist das alles schnee von vor-vorgestern?). sprich: anzeigen durchforsten, anrufen. oder auch bei diversen wohnungsgesellschaften nachfragen und auf die warteliste setzen lassen. nur: kümmern musst DU dich. an deine tür klopft leider keiner und wedelt mit einem mietvertrag...

Ich bin noch im Mutterschutz und arbeite nicht. Woher bekomme ich Geld.

>> wenn du noch im mutterschutz bist, kann dein kind ja noch nicht besonders alt sein. kein mensch der welt verbietet dir jedoch, nach dem mutterschutz wieder arbeiten zu gehen. elternzeit ist eine FREIWILLIGE sache, kein MUSS. und auch während der elternzeit gibt es mittel und wege, wieder zu arbeiten. ansonsten kannst du gerne zum amt gehen und dir ausrechnen lassen, was dir zusteht.
anlaufstellen wären neben arge und jugendamt auch gemeinnützige einrichtungen (beratungsstellen) wie städtische familienberatungsstellen, caritas, diakonisches werk etc., evtl. auch vamv (verband alleinerziehender), die normalerweise diese ganze informationsflut bündeln und dich umfassend beraten.

Zu welchem Amt muss ich gehen?

>> s. o.

Muss ich dann Hartz4 beziehen?

>> müssen muss keiner. wenn du es schaffst, für dein kind und dich finanziell aufzukommen, wirst du nicht auf hartz4 angewiesen sein.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.