Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bijou am 16.01.2014, 19:25 Uhr

habt ihr das betreuungsgeld für euch selbst angenommen ?!

so ich mal wieder :-D
hatte nu mit meinem ex einen Termin beim Jugendamt bezüglich des gemeinsamen sorgerrechts ...wir haben das nu schon vor der Geburt unserer Zwillinge unterschrieben ...soviel dazu
die gute Dame hat dann gleich das unterhalt für die beiden angesprochen und sie und mein ex haben halt anhand der Tabelle rechenbeispiele vorgenommen ( er verdient sehr gut ) er muss nu nicht wenig unterhalt für die beiden bezahlen soviel steht schonmal wird aber noch genauer berechnet sobald sie da sind anhand seiner Lohnabrechnung und einkommenssteuer ....
die gute Dame hat ihn dann auch noch drauf hingewiesen das mir ja betreuungsgeld zusteht und ihm auch gesagt in welcher höhe in etwa ( wie gesagt anhand des rechenbeispiels ist ja noch nix festes ) da ist er ja bald geplatzt ...der hat mitm stuhl bald an der tür gesessen und hat sich ab da furchtbar peinlich aufgeführt und die frau auch dumm angemacht ...ich hatte ihm vor schonmal gesagt das mir sowas zustehen würde aber das hat er ja wieder nicht glauben wollen ...nu appelliert er an mich das ich darauf ja bitte verzichten soll ala wir verstehen uns ja so gut ....
da bin ich nu in einer Zwickmühle ...einerseits hab ich ein schlechtes gewissen ihn so "auszunehmen" ihm bliebe am ende ein netto von etwa 1500€ für sich allein ...das haus was er hat ( und meines wissens nach auch noch abtragen muss ) ist plötzlich nicht mehr sein haus sondern das seiner Eltern und er wäre nur Mieter ....naja wie dem auch sei ...
einerseits das schlechte gewissen andererseits hab ich aber auch mal meine Situation vor augen :
ich bin gezwungen aus meiner mietfreien Wohnung auszuziehen weil zu klein ....und muss nu schauen ob mir überhaupt Wohngeld zustehen würde damit ich mir ne Wohnung leisten kann ...weiss ja nicht ob unterhalt und elterngeld usw darauf angerechnet wird ....und hab selber bis zum Mutterschutz nicht schlecht verdient ....was nach meiner elternzeit nicht mehr so sein wird ....ich kann nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen und werde weniger Geld haben als zuvor ....das betreuungsgeld bekomm ich wenn dann 3 jahre ....
er schraubt nu weiter an seiner karriere und für mich ist die nächsten jahre erstmal stopp was das angeht
wie habt ihr das gemacht ??? habt ihr das angenommen ?? oder vllt auch nur ein eil von dem Geld ( ist auch ne Überlegung von mir) oder wie auch immer

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kennt sich einer von euch mit dem betreuungsgeld aus?

hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen oder mir einen tip geben... das elterngeld wird immer ende des monats überwiesen, sodass ich es am 31. bzw. am 01. eines monats auf dem konto haben. es kann auch später werden, falls ein WE oder feiertage ...

von Dijanna 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Betreuungsgeld nach §1615 BGB

hey Mädels (und Jungs) hab heute n Schreiben bekommen, dass der KV aufgrund meiner Berufsunfähigkeit nun verpflichtet sei, mir Kinderbetreuungsgeld zu zahlen? *hu* Oh mein Gott, das WILL ich ja garnicht, ich WILL kein Geld von dem. Kindesunterhalt okay, der ist FÜR das ...

von Keksraupe 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Betreuungsgeld

Hallo! Ich bin ja eher eine stille Mitleserin.Heute habe ich allerdings mal wieder eine Frage. Ich habe 3 Kids, die durch eine Tagesmutter betreut werden.Dank der neuen Regelungen unseres JA`s, muß ich diese selbst zahlen.Obwohl ich ergänzend ALGII beziehe.(Eine andere ...

von ansano 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

betreuungsgeld brauche eine auskunft bitte

Hallo alle zusammen ich bin neu in diesen Forum und brauche dringend Hilfe ich habe eine 14 monate alte Tochter und gehe seit einer woche wieder auf steuerkarte arbeiten in dieser zeit wo ich arbeite 4 mal in der woche wird mein kind von meiner freundin betreut nun habe ...

von yvonne29 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

wo kann ich betreuungsgeld beantragen hilfe

wo kann ich betreuungsgeld beantragen hilfe hallo zusammen ich muss ab april wieder arbeiten und meine kleine ist dann 14 monate alt.meine Mutter wird sie indr zeit betreuen wo ich arbeite 25 Stunden die woche frage wo beantrage ich das betreuungsgeld ?????bitte um ...

von ym29 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.