Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 15.01.2014, 17:28 Uhr

Wie issen das, wenn der Ex in der neuen Bez. wieder Vater wird und...

... Elternzeit nehmen möchte?

Heute hat mich die SB vom Jugendamt angerufen und mir mitgeteilt, dass der KV gerade wieder Vater geworden ist. (Was ich wusste, und mir war auch klar, dass der Unterhalt unserem Kind gegenüber neu berechnet würde), aber er habe nun Antrag auf Elternzeit gestellt, und seine Frau arbeite ohnehin nicht. Somit sei er der Meinung, a) seiner frisch angetrauten Ehefrau gegenüber Unterhaltspflichtig zu sein (ist er bestimmt!), und b) während der Elternzeit von der GESAMTEN Unterhaltspflicht unserem Kind gegenüber frei gestellt zu sein.
Da sehe ich einen Denkfehler. Die Sachbearbeiterin findet das auch seltsam, meinte aber, sie könne erst berechnen, wenn klar sei, ob die Ehefrau nun nur wegen dem Mutterschutz oder grundsätzlich nicht berufstätig sei (was ich selbst nicht weiß).
Aber gesetz dem Fall, die KM ist einfach "arbeitssuchend" und der Vater möchte nun zusätzlich Elternzeit nehmen ---> GEHT das überhaupt??? und wäre der KV so lange echt von seiner Unterhaltspflicht entbunden? Wie soll ich das denn finden???
Ich reisse mir hier jeden Tag für die Kinder und mich den A*** auf, stehe auch am Wochenende morgens um fünf auf und arbeite Schicht... und der Vater kann sich durch die Weltgeschichte fi**** und dann mal einfach Wege finden, für sein(e) Kind(er) nicht mehr aufzukommen???

 
3 Antworten:

Er kann gerne in Elternzeit gehen

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2014, 18:08 Uhr

Wenn er sich das leisten kann und seinen Verpflichtungen nachkommt.
Also Unterhalt zahlen !
Kann er das nicht muss er arbeiten.

Mein Mann hätte damals auch gerne Elternzeit genommen als die Mädels aber noch bei der Mutter lebten. Konnten wir uns aber nicht leisten, also Pech gehabt.

Weniger weil ein Kind mehr ok, aber weniger oder nix weil freiwillig ! kein oder weniger Lohn geht nicht.

Von was wollen die beiden denn leben ? Luft und Liebe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie issen das, wenn der Ex in der neuen Bez. wieder Vater wird und...

Antwort von Pamo am 16.01.2014, 8:12 Uhr

Nein, Elternzeit ist nachrangig gegenüber der Unterhaltspflicht.

Was ist das denn für eine Sachbearbeiterin, dass die das nicht weiss? Schnell wechseln, die kann dir ja richtig Unannehmlichkeiten machen mit ihrer Unfähigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie issen das, wenn der Ex in der neuen Bez. wieder Vater wird und...

Antwort von shinead am 16.01.2014, 8:53 Uhr

Der KV kann Elternzeit nehmen, wenn er seiner Unterhaltsverpflichtung gegenüber seinen Kinder (zumindest den barunterhaltspflichtigen) nachkommt.

Sonst kann er sich die Elternzeit schlichtweg nicht leisten!

Tritt bitte der Sachbearbeiterin auf die Füße! Sie hat im Interesse DEINES Kindes zu handeln und sein Recht auf Unterhalt (notfalls auch gerichtlich) durchzusetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind beim Vater, danach wieder extrem stottern.

Hallo, wir sind seit 2010 getrennt. Derzeit läuft alles übers Jugendamt, anwalt usw. Kämpfe ums alleinige Sorgerecht. Alle 14tage darf meine maus zu ihren Vater und In der Ferienzeit. Sie ist jetzt in der 1.Klasse und bekommt seit 2jahren logo und ergo. Seit gut ein Halbes Jahr ...

von Hot_angel 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Ex

Darf der Ex verbieten dass man ihn als leiblichen Vater benennt ?

Hallo Mein Ex verleugnet das Kind, welches ich von ihm habe, und welches mein neuer Mann adoptiert hat vor einigen Jahren. Mein Ex hat 3 weitere leibliche Kinder, die nach eigener Aussage nichts vom Halbbruder wissen sollen. Nun kam mir zu Ohren dass er mir gerichtlich ...

von Sternenschnuppe 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Ex

ex-schwiegervater gestorben...

für uns fängt das neue jahr gleich nicht so gut an. mein ex-schweigervater ist heute nacht gestorben. der vater meiner tochter wohnt im ausland, wo er auch herkommt. bis meine tochter 1,5 jahre alte war, wohnten wir zusammen hier in d. dann ist er zurück in seine ...

von yartina 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Ex

Die Ex-Partner

Hi ihr, ich mal wieder ... wie kommt ihr denn so mit euren Ex-Partnern klar?! Ich bin im Augenblick mega-angeätzt über das blöde Theater, das mein Nochmann hier anscheinend gerade anfängt. Sich nicht an Verabredungen halten, Beleidigungen ... aktuell hatte ich ihn ...

von Bauchzwerg14 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

meine schwangerschaft , der ex und andere probleme

hallo ihr lieben :-) ich bin nu gaaanz frisch hier also nicht allzu hart zu mir sein ;-) ich bin in der 26.ten ssw mit Zwillingen ,Schwangerschaft verläuft ohne Probleme und ist wunderbar ...soviel ertmal dazu :-) bevor ich von meiner Schwangerschaft was mitbekam war ich ...

von bijou 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Hallo zusammen. Bin bis jetzt stille Mitleserin und hoffe, es kann mir hier jemand eine Auskunft geben. Ich habe natürlich erst gegoogelt, konnte aber mit den Antworten nichts anfangen. Also folgendes: Mein Mann und ich haben uns vor 3 Jahren getrennt und so lange wohne ich ...

von Miriundich 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Hallo, ich hab ein Problem mit den Eltern von meinem Ex freund. Sie mischen sich unglaublich stark in alles ein und ich hab einfach keinen nerv mehr drauf. Gestern haben wir den Geburtstag von meiner Kleinen gefeiert und die haben die ganze Zeit ne Fresse gezogen und mit ...

von schnubbelline 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich bin am explodieren....

...ich muß mich auskotzen sonst kriege ich einen Herzinfarkt oder sonst was! Heute nachmittag ging mein Auspuff ab Topf kaputt, ich in Werkstatt, Auto angeshen, rentiert sich nicht mehr, da TÜV nur noch bis März, überall Rost etc., also fahr ich nun ohne hinteren ...

von bogart 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein Ex ist echt ne Marke

hihi, ich hab ja vor ner Zeit schon mal geschrieben, dass er sich am Schulranzen und Schulmaterial beteiligen wollte, und als ich ihm dann mitteilte, was ein schulranzen kostet, hat er dann gesagt, mein Sohn bräuchte eh keinen teuren Ranzen, weil wir in einer Gegend wohnen, wo ...

von Helena83 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Hallo Zusammen, "eben" noch glücklich in den Babyforen unterwegs, und schwupps landet man auch hier... Mein Ex hat sich bei seiner neuen Freundin nicht so lange Zeit gelassen, und sie direkt geschwängert. Nun habe ich keine Vorteile mehr der Konkurrentin gegenüber, und ...

von Glückskind2009 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.