Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind2009 am 03.07.2013, 7:31 Uhr

Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Hallo Zusammen,

"eben" noch glücklich in den Babyforen unterwegs, und schwupps landet man auch hier...

Mein Ex hat sich bei seiner neuen Freundin nicht so lange Zeit gelassen, und sie direkt geschwängert.
Nun habe ich keine Vorteile mehr der Konkurrentin gegenüber, und der Ex lässt sich nun was Zahlungen angeht einen Dummen angehen.

Er war von August 2012 bis März 2013 arbeitslos, und ich habe keine Ahnung, was bei dem neuen Job verdient wird. Hinzu kommt, dass er nebenbei noch selbständig ist, und das mit Sicherheit nicht anrechnet.
Da er nicht dem Sozialamt Geld zurückzahlen wollte - hat er auch in der Arbeitslosigkeit Unterhalt gezahlt (weniger) - ändert es aber jetzt auch nicht ab, bzw. passt es nicht an.

Leider habe ich kein Geld für einen Anwalt.

Habt Ihr Tipps?

Danke und alles Gute für alle Mamis!!!

 
6 Antworten:

Re: Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Antwort von Wunschkind2008 am 03.07.2013, 8:22 Uhr

Geh doch mal zum Jugendamt und schildere denen das. Die können dir sicher helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Antwort von Pamo am 03.07.2013, 8:33 Uhr

Geh zum Jugendamt und lass den Unterhalt von denen ausrechnen. Die werden seine Einkommensbelege anfordern. Vergiss nicht zu erwähnen, dass er zusätzlich Einkommen aus seiner selbstständigen Tätigkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 8:42 Uhr

Beistandschaft beim Jugendamt. Ist kostenlos und die kümmern sich.


Das mit dem Vorteil zur Neuen schnall ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Antwort von Bookworm am 03.07.2013, 8:46 Uhr

vielleicht meint sie Kindes-Unterhalt und Betreuungsunterhalt? (den musste er vorher nur an sie zahlen und jetzt an Ex und Next)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 8:57 Uhr

Nach Recherchen wird ihr Kind 4 im August, Betreuungsunterhalt geht bis 3.

Aber das Wort Konkurrentin erklärt es dann ja doch was sie meint fällt mir grad auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Antwort von mela_mit_alex am 03.07.2013, 9:05 Uhr

Geh zum Jugendamt und lass eine Beistandschaft einrichten, die berechnen wir dann den Kindesunterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Die Sache die ist die: Mein Mann muß bis die klage durch ist 600 Euro Unterhalt für die Kinder zahlen. heute war ich gucken ob Geld da ist und habe dabei festgestellt das er den Unterhalt einfach um 160 euro gekürzt hat. Ohne vorher was zu sagen. Ich habe schon meinen ...

von braunis 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Ex

Unterhalt an die EX!?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Partner und ich (und meine Tochter) wollen jetzt zusammen ziehen. Mein Freund lebt getrennt von seiner Noch-Frau und dem Kind, die Scheidung wird im Juli eingereicht. Momentan muss er keinen getrenntlebenden Unterhalt an seine ...

von Bianca78 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Ex

Insolvenz und Unterhaltsschulden

Hallo, der Vater meiner Kinder hatte seit Oktober 2012 nur ein bisschen bis gar keinen Unterhalt für unser 2 Kinder gezahlt. Seit März diesen Jahres bekomm ich deswegen Unterhaltsvorschuss. Bis dahin sind an die 3000 Euro Schulden bei mir aufgelaufen und seit März ja der ...

von marmite 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Schock -Wohnung vom Ex( totales Chaos)

Hallo, habe grad meiner Tochter das Kuscheltier hinterher gefahren zu ihrem Papa. Bis jetzt war ich noch nie in der Wohnung. Und jetzt weiß ich auch warum. Da herrscht das totale Chaos. Ein paar Beispiele: der Abwasch von mind. 3 Tagen, Aschenbecher total überfüllt ( ...

von SaLeLo 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

ich frag bei EUch auch mal ...Strafanzeige Unterhaltspflichtverletzung

Habs eben bei Frau Bader schon gepostet, aber vielleicht hat von Euch jemand auch eine Ahnung - hier gibts ja einige mit ausländischen KV .... Mir ziehts grad eben den Boden unter den Füßen weg und den Glauben an die deutsche Justiz ...

von HeikeB1969 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Thema Unterhalt

Hallo ihr Lieben, mein Mann hat mich im siebten Monat verlassen, ist so von heute auf morgen zu seiner "großen Liebe" gezogen. Nach acht gemeinsammen Jahren was das echt ein Brett für mich! Erst sagte er, die Kleine darf nicht darunter leiden und er will sich kümmern.... Naja ...

von Annika86 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Thema Unterhalt

Hallo ihr Lieben, mein Mann hat mich im siebten Monat verlassen, ist so von heute auf morgen zu seiner "großen Liebe" gezogen. Nach acht gemeinsammen Jahren was das echt ein Brett für mich! Erst sagte er, die Kleine darf nicht darunter leiden und er will sich kümmern.... Naja ...

von Annika86 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt für minderjährige Azubis?

Hallo, mein Sohn fängt im August seine Ausbildung an. Er ist aber erst 16 (wird im November 17). Ist der KV noch unterhaltspflichtig oder wird seine Ausbildungsvergütung gegengerechnet? Mein Sohn bekommt 500 € brutto und der KV müsste eigentlich 330 € zahlen, da er aber nun ...

von Sandr@1974 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo Ich habe mich vor kurzem von dem Vater meiner Tochter (1 Jahr) getrennt. Und frage ich mich natürlich Wie es weiter geht. Unter anderem auch finanziell. Wie ist es mit dem Unterhalt Er hat noch einen Sohn (8 Jahre), aus einer früheren Beziehung. Für den er ...

von styla29 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Einkommensteuer

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bezüglich der Einkommensteuer: Wenn mein Ex einen monatlichen Unterhalt an mich überweist und diese Zahlungen in seiner Einkommensteuer als Sonderausgaben geltend macht (Anlage U), muss ich sie dann in meiner Einkommensteuer angeben ...

von Angel1999 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.