Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 30.06.2013, 20:51 Uhr

Fahrtkostenersatz für Schüler?

Hier in Köln bekomme ich pro Monat ca. 1,80 € Zuschuss zur Fahrkarte. Diese kostet aber 17 €. Ist doch ein Scherz? Es gibt Schulfreihei: ok, es ist die nächste Schule/das nächste Gymnasium..... da die Karte aber immer zu nutzen ist, erhält man nur 1,80 zurück.....
Kann man da Einspruch einlegen? Gibt es die Möglichkeit mehr zu erhalten? Wenn mein Kind außer zur Schule mit der KVB fährt, begleitet es mich am Wochenende und kann auf MEIN Ticket umsonst fahren....

 
12 Antworten:

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.06.2013, 21:00 Uhr

Hier bekommt man gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von Curly-Cat am 30.06.2013, 21:11 Uhr

Das scheint wohl wirklich sehr unterschiedlich zu sein, ich schrieb es eben schon einen Beitrag weiter unten, dass hier in Hessen die Schülerbeförderung kostenfrei ist, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von dhana am 30.06.2013, 22:14 Uhr

Hallo,

vermutlich Bundesland abhängig.

Meine Kinder zahlen für die Busfahrkarte gar nichts dazu - obwohl beide nicht in die nächstgelegene Schule gehen, der Landkreis müsste allerdings nur die Karte zur nächsten Schule zahlen - nur fährt dahin dummerweise gar kein Bus.

Rein theoretisch könnten sie die Fahrkarten auch privat nutzen, fällt aber mangels vorhandener Busverbindung aus.

Bayern muss der Schulweg kostenfrei sein (Gesetz kostenfreiheit des Schulweges), allerdings wenn man nicht in die nächstegelegen geeignete Schule geht, müssen gar nichts mehr dazugezahlt werden, nicht mal die Kosten, die zur nächsten Schule entstehen würden. Manche Landkreise sind da dann kulanter als andere..
Wie das in Städten ist, wo die Fahrtkarten auch privat genutzt werden können, weiß ich aber nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2013, 22:34 Uhr

17,- Euro? Im Monat? Das ist ja billig!

Wir bekommen die Fahrkahrten ersetzt, wenn das Kind die nächstgelegene Schule besucht.

KindGroß ging ja auf eine Privatschule, da wurde die Fahrkarte die ersten Jahre nicht ersetzt, das waren dann mal eben knapp 50,- Euro im Monat. Erst als die Schule die staatliche Anerkennung als Schwerpunktschule Legasthenie bekommen hat, wurde die Fahrkarte ersetzt. Jetzt ist sie auf der FOS, da gibt es gar nichts mehr, außerdem ist die Schule weiter weg, also zahle ich mehr als 60,- Euro im Monat.

KindKlein bekommt die Fahrkarte GsD bezahlt. Es ist zwar nicht das nächstgelegene Gym, aber das nächstgelegene Ganztags-Gym mit sprachlichem Zweig. Für beide Kinder könnte ich die Fahrkarte nicht bezahlen.

Es gibt zwar grundsätzlich ein Sozialticket, aber das gilt erst ab 9 Uhr morgens. Das bekommen die Kinder in den Sommerferien, weil es nur knapp 30,- Euro kostet und die Schülertickets immer nur bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien gelten. Nach den Ferien gibt es dann neue von der Schule.

Allerdings benutzen beide Kinder die Fahrkarten auch sehr extensiv privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von Big Mamma am 01.07.2013, 8:25 Uhr

hey, wir bekommen hier 31 euro zuschuß IM JAHR, weil wir weiter als 2 km weg wohnen. und die scoolcard kostet sogar mehr als ich für meine jahreskarte zahle, weil die scoolcard für das gesamte netz ist.

mein plan sieht vor, dass junior mit dem rad fährt, bei schlechtwetter zeiht er ne einzelkarte und in den wintermonaten hol ich ne normale monatskarte ohne den scoolzusatz. mal ehrlich wann soll er noch die zeit haben durch das land zu gondeln mit der bahn?

wir wohnen in bw

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von lara-sophie06 am 01.07.2013, 8:35 Uhr

in Berlin muss man sich ganz regulär nen Schülerticket kaufen; das kostet ca. 35 EURO im Monat (erstattet wird nix)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von Aprilscherz2000 am 01.07.2013, 9:39 Uhr

Also hier in NRW gibt's ne Bildungsholding und wenn die Schule weiter als 3,5 km entfernt ist, dann zahlen sie das Ticket.(Wir kommen nur auf 3,3km!-ich muß selber jeden Monat die 29€ zahlen)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von Reni+Lena am 01.07.2013, 13:46 Uhr

Wenn es die nächst gelegene FOS mit der gewünschten Ausbildungsrichtung ist, dann hast du nur eine Leistung von max 395 euro im Jahr zu zahlen. Alles andere gibt's im Nachhinein zurück.
Wer Sozialleistungen erhält oder mind 3 Kinder hat muss gar nichts zahlen.
Die Fahrten zu den Praktikas müssen auch bezahlt werden.

Ist es nicht die nächste FOS???


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2013, 14:03 Uhr

Nein, ist es nicht. Die nächste wäre in Laufnähe - aber das Kind hatte das dringende Bedürfnis, eine Schule zu wählen, für die man eine Stunde durch die ganze Stadt gurken muß *seufz*.

Wobei man fairerweise sagen muß: Auch wenn sie hier ums Eck zur Schule ginge, bräuchte sie eine Monatskarte, denn sie ist privat sehr viel unterwegs. Die sehr "spezielle" Ausrichtung ihrer vorherigen Schule bedingt, daß ihre Freunde im gesamten S-Bahn-Bereich verteilt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von ungewohnt am 01.07.2013, 16:59 Uhr

Danke :-)
Es baut mich doch auf, dass es auch anderen so geht.
Wir wohnen 3,8 km von der Schule weg und die "nächst gelegene" wäre 4,6 km (hat was mit einer Landstraße zu tun, dass wir zu der anderen gehören. )
Ich finde es bloß absolut lächerlich diese 1,70 € mtl. sprich grad 20 € im August zurückzubekommen.
Und im Stadtprogramm heißt es so schön: die Schüler bekommen Fahrkostenzuschuss. Ja, es ist ein Zuschuss, aber die Hälfte wäre schon angemessen, denn mit 1,70 käme er nur 1 x zur Schule im Monat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von leonessa am 01.07.2013, 23:09 Uhr

Bei uns in Bayern werden die Grundschüler zur nächsten Grundschule kostenlos befördert, wenn sie mehr als 2 km entfernt wohnen. Wenn Eltern der Ansicht sind, dass das Kind auf eine weiter entfernte andere Schule muss, dann müssen auch die Fahrtkosten selbst getragen werden (außer es gibt bestimmte Bedingungen - z. B. Förderschule die das Kind besuchen sollte).

Ab weiterführender Schule kommt es darauf an, welche Schulen es vor Ort gibt bzw. welchen Zweig das Kind nehmen will. Gibt es z.B. keinen neusprachlichen Zweig im Gymnasium vor Ort, so wird auch der Transport in den nächsten Ort in 18 km bezahlt. Das Monatsticket würde locker 130 Euro kosten! Hier vor Ort gibt es in der Mittelschule nur den Ganztages-Zweig. Will man das nicht, so muss man in den "Nachbarort" in 10 km. Dann wird auch der Fahrtweg bezahlt. Es ist also immer sehr individuell!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenersatz für Schüler?

Antwort von nociolla am 02.07.2013, 18:27 Uhr

Ist ein Witz , aber den meisten geht es nicht besser .
In Berlin kostet es 35 € und da gibt es nichts wieder.

Hier in Brandenburg gibt es ein Jahresticket von der OHV ? ( Oberhavelverkersverbund ) wo 60 % alleine zu tragen sind .
Das gilt aber nur für Brandenburg auch keine Durchfahrt durch Berlin .

Ich wohne zwar in Brandenburg aber in 500 m Fußweg ist Berlin.
Wenn mein Sohn mit den Rad zur S-Bahn fährt und dann 1 Station S-bahn fährt bis zur Schule ist das aber BVG ( Berlinerverkersverbund ) und bezahlt uns keiner da wir nicht Berliner sind und die Schule nicht in Berlin liegt 55 € im Monat / 660 im Jahr.
Mit den Bus ohne Rad genauso .
Fahrzeit je etwa 20 Minuten.

Der Weg andersherum mit den OHV
ca . 40 Minuten und der Bus fährt nur 5x täglich
Dafür nur 196 € im Jahr.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.