Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillylena am 29.06.2013, 15:25 Uhr

was steht mir zu?

Hallo :)
Ich bin 19 jahre alt ubd habe einen sohn 15 monate von meinem
Exfreund und bekomme kindergeld und unterhaltsvorschuss.
Mein mann und ich trennen uns wobei ich in der 18ssw bin.

Da ich vom ihm keinen Unterhalt oder ähnliches bekommen werde wollte
Ich einmal nachfragen was mir zustehen würde
Z.b. wohnung....

Vielen dank :)

 
20 Antworten:

Re: was steht mir zu?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 15:27 Uhr

Kindergeld + Unterhalt , wie bei Nummer eins auch.

Wieso wirst Du von ihm nix bekommen ?

Wieso Mann, seid ihr verheiratet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von Port am 29.06.2013, 15:28 Uhr

Hallo,

sind das dei Schwangerschaftshormone, oder warum trennt man sich so plötzlich?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von mf4 am 29.06.2013, 15:36 Uhr

19... Mann und Ex und 2 Kinder... wow

Vor 16 Wochen habt ihr ein Kind gemacht und es war alles noch chic. Schmeißt nicht alles gleich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von lillylena am 29.06.2013, 15:38 Uhr

Wenn der mann aber gewalttätig wird und einen versucht
Den kontakt zu ausenwelt zu verbieten und nicht zur Eheberatung. ..
Mitgeht hat eine beziehung wohl keinen sinn da mein sohn alles
Mitbekommt und mein mann mir droht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von mf4 am 29.06.2013, 15:40 Uhr

Dann zeig ihn ein und werf ihn raus bzw. geh mit dem Kind ins Frauenhaus.
Da wird man dir dann auch weiterhelfen.
Ich würde mal vermuten, dass er nicht nett reagieren wird, wenn du ihm nun verklickerst, dass du mit seinem Kind im Bauch ausziehen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von Soie am 29.06.2013, 15:40 Uhr

Warum verhütet man nicht richtig wen man mit so einem Mann zusammen ist? Werde ich nie verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von Port am 29.06.2013, 15:43 Uhr

Und das ist erst seit gestern so?

Er ist Dir zum Unterhalt verpflichtet und seinem Kind auch. Wenn das Euren Bedarf nicht deckt inkl. Kindergeld und UHV für das 1. Kind, kannst Du Wohngeld oder Hartz 4 beantragen. Die Wohnung muss angemessen sein, sprich Ihr dürftet so grob 60 qm haben. Die Miethöhe und Größe darf eine gewisse Grenze nicht überschreiten, das musst Du aber vor Ort erfragen, da das in verschiedenen Städten unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von lillylena am 29.06.2013, 15:47 Uhr

Danke
Und ja es ist erst seit einer woche so extrem
Früher war er wirklich sehr nett...
Nur er schmeißt mich raus wird gewalttätig. ..
Und das kann ich meinen kindern und mir nicht zumuteb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von mf4 am 29.06.2013, 15:56 Uhr

Droh er oder schlägt er gar? Wo kannst du auf die Schnelle hin? Freundin, Familie usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von lillylena am 29.06.2013, 16:44 Uhr

Bin erstmal zu meinen eltern ubd gehe samstag sofort zu
Den Behörden.
Er droht mir setzt sich auf mich drückt mich zu boden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von mf4 am 29.06.2013, 16:58 Uhr

zeig das Arschloch an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid ihr verheiratet !

Antwort von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 19:33 Uhr

Will ja nicht kleinlich erscheinen, aber wenn Du dann noch Unterhaltsvorschuss für Kind 1 bekommst, dann ist das "erschleichen von Sozialleistungen" , Du hättest die Ehe melden müssen, UHV steht nur ledigen Frauen und Männern zu.

Zum Thema : Anzeige und bloß weg ....

Alles Gute und kläre das mit dem Amt, das kann richtig Ärger geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind die kinder von verschiedenen männern?

Antwort von Milia80 am 29.06.2013, 19:42 Uhr

weil die schriebst kind ist von exfreund und von mann trennst du dich?
bist du verheiratet?

wenn ja müssten ja beide getrennt unterhalt zahlen.
ansonsten bleibt ja nur der gang zur arge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr verheiratet !

Antwort von nane973 am 29.06.2013, 20:02 Uhr

? UHV nur bei ledigen??

Wenn der "Mann" das Kind nicht adoptiert hat, bekommt sie doch weiterhin UHV fürs erste Kind, oder hat sich da was in den letzten 10 Jahren geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine auch gelesen zu haben dass UHV weg fällt wenn

Antwort von Jeckyll am 29.06.2013, 20:06 Uhr

man mit seinen Kinder nicht mehr alleine wohnt. Egal ob der Partner Vater des Kindes ist oder nicht. Mag aber für diese Info nicht meine Hand ins Feuer legen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine auch gelesen zu haben dass UHV weg fällt wenn

Antwort von mf4 am 29.06.2013, 20:15 Uhr

bei Ehe oder eingetragener Lebenspartnerschaft gibt es kein UHV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, guck hier :

Antwort von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 20:50 Uhr

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/zbsform?shortname=sms_sms_022&formtecid=2&ar eashortname=SMS&zbsbehoerde=15445

Zitat :

II. Wann besteht kein Anspruch auf die Unterhalts- leistung nach dem UVG?
Der Anspruch ist ausgeschlossen,
- wenn beide Elternteile in häuslicher Gemein-
schaft miteinander leben (unabhängig davon, ob sie miteinander verheiratet sind oder nicht),
oder
- wenn der Elternteil, bei dem das Kind lebt, heiratet (auch wenn es sich dabei nicht um den anderen Elternteil handelt) oder eine Lebenspartnerschaft eingeht,



Und das unterschreibt man auch wenn man den beantragt. Eine Eheschließung ist unverzüglich zu melden, der Vorschuss wird dann eingestellt.

Hat sie das nicht gemacht, dann hat sie sich strafbar gemacht und muss das gesamte Geld zurückzahlen + ggf. mit einer Strafe rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht mir zu?

Antwort von TinaDA35 am 29.06.2013, 22:46 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, guck hier :

Antwort von nane973 am 30.06.2013, 0:27 Uhr

Danke :-)

Das habe ich damals überlesen bzw. anders gelesen. Es ändert sich im Laufe der Jahre also doch immer etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, guck hier :

Antwort von Sternenschnuppe am 30.06.2013, 8:22 Uhr

Ich wurde damals auch so aufgeklärt, bzw. stand das irgendwo wo ich unterschreiben musste.

War 2006

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was steht mir zu,wenn ich noch zu hause bei meiner tochter bleibe?

hallo, ich werde mich wohl über kurz oder lang von meinem mann trennen. es ist schwer, da wir auch eine langersehnte gemeinsame tochter haben. sie wird nächsten monat 1jahr alt. bin noch einen monat in der elternzeit. ich wollte dann wieder arbeiten gehen und mein mann ...

von letiziaceline1 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

ICh habe 3 Kinder und bin kurz vor der Trennung. Ich hätte das schon viel früher gemacht aber ich hab so Angst vor dem finanziellen Ruin!! Was steht mir denn außer Unterhalt noch zu? Wie gesagt ich habe 3 Kinder, 9, 4 und 3 und arbeite auf 400€. Wir haben ein Auto von ...

von Melanie78 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir alles zu, habe keinen Plan....

Hallo zusammen, bei meinem Mann und mir klappt es schon lange nicht mehr. Die entgültige Entscheidung fällt mir aber verdammt schwer, schon wegen der Kinder und der langen gemeinsamen Zeit! Die Angst davor, es nicht alleine zu schaffen ist auch da. Was würde mir denn so ...

von Alex18 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Hilfe! @Ralph - ich will mich trennen, was steht mir zu???

Entschuldige Wauwau - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *g*. Ich bin glücklich - also keine Trennung meinerseits *g* Wie geht es euch? Ich hoffe doch, das es euch gut geht? Mir geht es derzeit ganz gut, es hat einiges neues ...

von Zero 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

... und was steht mir zu??

moin, nach diesem posting, das ich nicht so ganz ernst nehmen kann, mal rein rhetorisch die frage im betreff... ich bin nämlich momentan auf hundertachtzig und gleichzeitig am nullpunkt. frustriert und blööööaaah. darf ich daher mal jammern? es geht auch nicht um männer ...

von spiky73 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann war jetzt ein Jahr Arbeitslos und hat jetzt wieder eine feste Stelle,aber in dem Jahr haben wir uns total auseinander gelebt. Ich hatte in dem Jahr eine sehr schwere Schwangerschaft,lag fast nur im Krhs. Naja ...

von Alea23 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir alles zu?

Hallo! Ich werde mich von meinem Mann trennen. Möchte allerdings gern wissen was mir zusteht? Also Unterhalt für mein 6 Jähriges Kind, Kindergeld und was noch?? Wohngeld? Bekomm ich Unterhalt?? Was gibt es noch alles zu beantragen? Ich selbst arbeite auf 400 Euro ...

von BabyM1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.