Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alea23 am 19.07.2009, 17:40 Uhr

Was steht mir zu?

Hallo miteinander

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Mann war jetzt ein Jahr Arbeitslos und hat jetzt wieder eine feste Stelle,aber in dem Jahr haben wir uns total auseinander gelebt. Ich hatte in dem Jahr eine sehr schwere Schwangerschaft,lag fast nur im Krhs.

Naja jetzt ist unser kleiner seit März da und ich bin mit den Kindern (3 stck) allein zu HAus und bin ja im Erziehungsurlaub.

Naja mein MAnn und ich sind nur noch Eltern und kein Paar mehr und wir bekommen uns immer wuieder in die Haare wegen allem und jeden. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und haben echt schon viele Konflikte gehabt aber so :-(

Jetzt ist mein Mann heute wieder los und ich wollt grad am PC was suchen und was seh ich in der Chronik, der sucht doch tatsächlich ohne mein Wissen nach nem Scheidungsanwalt

Naja es läuft wirklich nicht mehr ganz rund bei uns aber so?

Jetzt meine Frage im falle einer Scheidung : Wir wohnen in einem kleinen Häuschen 120 m² 4 Zimmer ich bin wie gesagt im Erziehungsurlaub.

Was steht mir denn Als Alleinerziehende zu, darf ich mit 4 Personen im Haus bleiben,würde echt niemals hier wieder weg wollen. Bekomm ich irgendwo finanzielle Hilfe und und und

Was erwartet mich. Ich glaub ihr könnt mir am besten helfen.

vielen Dank :-)

 
8 Antworten:

Re: Was steht mir zu?

Antwort von bobfahrer500 am 19.07.2009, 17:49 Uhr

Also bevor es um die Verteilung der Familienjuwelen geht würde ich mich mal mit dem Mann an einen Tisch setzen und die Fronten klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht mir zu?

Antwort von bikermouse66 am 19.07.2009, 18:04 Uhr

da stimme ich bobfahrer woll zu. Wie wäre es erstmal mit einem Gespräch??????


Ansonsten würde ich nicht fragen WAS STEHT MIR ZU????? Nein, die Frage sollte lauten:

Was kann ich selber tun um mich und meine Kinder unabhängig durch zu bringen!!!!!!!!

Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt es, damit ich arbeiten kann!!!!


Zu steht Dir das Recht Dich auf eigene Füße zu stellen!!!

mousy, der die Frage "was steht mir zu" auf die Nerven geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mousy

Antwort von mamafürvier am 19.07.2009, 18:25 Uhr

Sorry, ihr Baby ist 4 Monate... sie soll natürlich ganztags arbeiten mit dem Baby? Hallooooooooooo, manchmal gehen mir so Texte auf die Nerven.

Was den Rest angeht stimme ich den Vorschreibern zu... erstmal sehen, ob noch was zu retten ist, wenn nicht alles klären.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 19.07.2009, 18:48 Uhr

Manchmal ises hier echt nett, die Neulinge werden richtig nett willkommen geheißen... manchmal aber scheints wohl eher als wären hier Hyänen am Start... wenn jemand grad am Boden ist, nicht weiß ob und wie es weiter geht überlegt man sich sicher nicht jedes Wort genau.

Wenn man vor nem Scherbenhaufen steht ist das nicht immer so easy wie es gern mal hingestellt wird. Es ist machbar, ganz sicher... aber einen Rat holen, sich Mut machen lassen ist sicher hilfreicher als das seh-zu-wie-du-allein-klar-kommst-Gerede.

Ich weiß nicht was für Jobs in Germany auf der Straße liegen die man als AE bekommt und dann noch so top bezahlt, daß man ohne H4 z.B. leben kann. Ich kenne hier in der Region genug Familien in denen beide zusammen nicht genug verdienen um ohne H4 zu leben und nicht 1 AE, dem das gelingt.
Es ist auch nicht jedem gegeben einen Hofstaat von Kinderbetreuern zu haben oder jedermanns Sache sein Kind bis abends von einer in die andere Hand zu reichen.

Sorry, mußte mal raus... nervt mich einfach machmal.

Uff... nun gehts mir besser.

lG Kerstin,
die im Übrigen mit ihren Kids auch von H4 lebt und das sicher nicht, weil es schön ist, man davon super leben kann und weil zu faul zum arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von caja am 19.07.2009, 19:17 Uhr

sorry, aber wie kannst du sicher sein, daß er für sich einen anwalt sucht?
vlt ist es ja auch ein freund oder jemand in der familie der seinen vertraulichen rat brauchte?

ich würde an deiner stelle nicht so sehr am eigenen mann zweifeln, kann sein ich bin zu naiv.

versuch doch ertsmal mit ihm zu reden, ganz in ruhe.
der tisch sollte erst abgeräumt werden wenn alle gegessen haben.

kopf hoch!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob Du im Haus bleiben kannst...

Antwort von shinead am 19.07.2009, 20:54 Uhr

... kann man erst mit mehr Fakten beurteilen.

Grundsätzlich ist es wahrscheinlich, dass im Falle eines Falles Dir das Haus zugesprochen würde.
Allerdings müsstest du dann für die entsprechenden Wohnkosten aufkommen. Würde dazu Dein Einkommen (Kindergeld, Kindesunterhalt, Betreuungsunterhalt) ausreichen?
Ob ein Amt Hilfestellung leisten kann ist abhängig von der Größe des Hauses. Also auch hier kein klares "ja" oder "nein".

Den Kindern würde im Trennungsfall selbstverständlich Unterhalt zustehen. Google mal nach "Düsseldorfer Tabelle". Auf den Seiten wird auch die genaue Berechnung erklärt.
Sollte nach Zahlung des Kindesunterhaltes Deinem Mann noch mehr als 1100 Euro bleiben hast Du evtl. auf Betreuungsunterhalt hoffen. Der steht Dir bis mindestens zum dritten Geburtstag Deines jünstsen Kindes zu. Danach gibt es keine klaren Regeln, sondern nur noch Einzelfallentscheidungen der zuständigen Familiengerichte.

Um Dich zu beruhigen:
Auch in meiner Suchfunktion fanden sich schon häufiger ein Scheidungsanwalt. Dabei war ich nie verheiratet. ;o) Die suche habe ich für Freundinnen oder Arbeitskolleginnen durchgeführt. Die Betroffenen wollten aus verständlichen Gründen auf dem heimischen PC keine entsprechenden Spuren hinterlassen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Du im Haus bleiben kannst...

Antwort von ursel66 am 19.07.2009, 21:17 Uhr

Wie ist deine Frage zu deuten?
Was MUSS dein Mann dir zahlen - oder was gibt dir der Staat???
Ich muss sagen, mir gefällt diese Wortwahl nicht wirklich und hoffe, du willst dass EURE Familie ohne staatliche Hilfe klarkommt.
Was habt ihr zur Verfügung? Kann/will dein Mann auf seinen Anteil zu Gunsten der Kinder verzichten? Oder auf später verschieben.
Setzt euch zusammen und redet miteinander!
Die Ehe sollte einiges bedeuten!
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wirfst Du die Flinte ins Korn?

Antwort von Ralph am 20.07.2009, 0:45 Uhr

Hallo,

das letzte Jahr war nicht nur für Dich, sondern für Euch alle eine Belastung. Eine Mutter/Ehefrau, die durch Komplikationen in der Schwangerschaft oft im Krankenhaus sein muß, hinterläßt auch daheim Lücken, die sich nur schwer oder gar nicht schließen lassen. Das ist kein Vorwurf an Dich, lediglich eine Feststellung.
Dann die Arbeitslosigkeit Deines Mannes, ungewisse Zukunft...

Hey, Ihr hattet und habt jede Menge Streß. Wenn Du mit offenen Augen durch's Leben läufst, wirst Du feststellen, daß SOLCHE Probleme an keiner Partnerschaft/Ehe spurlos vorbeigehen. Aber genau dann ergibt sich die Chance, ZUSAMMEN dieses Tal der Tränen zu bewältigen.

Bobfahrer und Mousy haben recht: Setz Deinen Hintern in Bewegung und nimm den Kampf um Deine Familie auf. Sprich Deinen Mann an, vielleicht hast Du einen Verbündeten. Er wird auch frustriert sein, genauso wie Du. Na und? Solche Sachen müssen auf den Tisch, und dann wird darüber gesprochen. Wenn Ihr beide meint, den Sauhaufen ändern zu wollen, braucht Ihr keinen Scheidungsanwalt mehr, sondern allenfalls vielleicht eine Familienhilfe, wenn Ihr es mit Euren Bordmitteln allein nicht schafft.
Erst wenn das alles gescheitert ist, wenn wirklich nichts mehr getan werden kann für Eure Beziehung, DANN solltest Du an Trennung denken. Es wäre tragisch und auch gegenüber Euren Kindern egoistisch, wenn Ihr Euch um Eure Liebe und Partnerschaft so wenig kümmert oder nicht bereit seid, dafür etwas zu tun. Im letzteren Fall erlaube ich mir den Hinweis, daß Du mit solch einer Einstellung keine einzige Partnerschaft in Deinem Leben auf die reihe kriegen wirst. Keine Partnerschaft verläuft langfristig und Schrammen, es liegt an den Partnern, ob die Beziehung das verkraftet und überlebt.

Und was die Frage angeht, was Dir zusteht, sehe ich es ähnlich wie Mousy: Lote aus, welche Mittel DIR zu Verfügung stehen. Wie dann zusätzlich staatliche Hilfe aussehen kann, kann man nicht sagen, da dazu die Fakten fehlen (Alter, Ausbildung, bestehende Arbeitsstelle nach der Elternzeit ja/nein). Aber darüber würde ich an Deiner Stelle noch keine Gedanken verschwenden. Dafür ist es Deinen Schilderungen zufolge und nach meiner Einschätzung eindeutig zu früh!

Gehe in die Offensive und führe die längst fälligen Gespräche!

Alles Gute und Viel Glück
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was steht mir alles zu?

Hallo! Ich werde mich von meinem Mann trennen. Möchte allerdings gern wissen was mir zusteht? Also Unterhalt für mein 6 Jähriges Kind, Kindergeld und was noch?? Wohngeld? Bekomm ich Unterhalt?? Was gibt es noch alles zu beantragen? Ich selbst arbeite auf 400 Euro ...

von BabyM1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.