Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina77 am 18.07.2009, 23:02 Uhr

Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Hallo!

Ich bin zwar nicht alleinerziehend im Sinne von getrennt lebend, habe aber trotzdem Probleme, bei denen ihr vielleicht Rat wisst und euch aufgrund eurer Erfahrungen und Geschichten evtl. auskennt. Es wäre lieb, wenn ihr euch meine Fragen mal durchlest.

Weiß jemand, ob es möglich ist, während der Elternzeit zu kündigen und nach 3monatiger Sperrfrist Arbeitslosengeld zu beziehen? Wenn ja unter welchen Bedingungen? War noch nie arbeitslos und habe lückenlos gearbeitet, bis meine Tochter kam. Der Bezug von Elterngeld hat letzten Monat geendet.

Ich möchte das nicht tun, um Abzocke zu betreiben und auch nicht für meinen Gedanken an o.g. Möglichkeit verurteilt werden!!!
Mein Mann hat sich selbständig gemacht und leider sehr viel Pech gehabt. Er steckt in einer tiefen Depression in Verbindung mit Burn-out und Midlife-Crisis und kommt nicht heraus. Er hat nun endlich auf mein Drängen hin, einen Arzt aufgesucht. Bin ganz alleine für die Kleine verantwortlich, da er sich in nichts involvieren kann. Ich habe eigentlich zwei Kinder - meinen Mann und meine Tochter.
Alle anderen Möglichkeiten als oben genannte habe ich schon durchgespielt aber das alles wäre eine längere Geschichte...

Nun bin ich sehr verzweifelt, da wir bereits seit einem Jahr von unseren Ersparnissen (und Elterngeld) leben, die jetzt fast aufgebraucht sind. Ein bevorstehender Auftrag hat sich leider zerschlagen.
Das alles würde bedeuten, dass wir bald auf Null fallen.

Ich bin sehr verzweifelt und deshalb auf die "Idee" gekommen, mich arbeitslos zu melden.
Vielleicht hat jemand Kenntnis darüber und kann mir eine Antwort geben?Weiterhin wüsste ich gerne, ob jemand einen gute Möglichkeit kennt, von zu Hause aus zu arbeiten?
Im Internet finde ich nur unseriös wirkende Angebote oder solche, bei denen man erst investieren muss.
Ich dachte an Schreibarbeiten oder von mir aus auch Kugelschreiber-Montage.

Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Sabrina

 
11 Antworten:

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von Sweety28 am 18.07.2009, 23:32 Uhr

Also diese ganzen Arbeiten von zu Hause Geschichten sind meist für n Popo...sorry...meine Erfahrung...

Wenn`s mit der Selbstständigkeit nicht läuft,soll er wieder ins Angestelltenverhältnis gehen...wo ist das Problem,wenn ich fragen darf?

Wie das mit dem Arbeitslosengeld bzw der Kündigung ist,weiß ich garnicht...Schultern zuck...

Aber Plan a) wäre meinerseits er geht ganz schnell wieder ins Angestelltenverhältnis über...kann ja nebenbei noch n Kleingewerbe haben...

Oder Plan b) er macht weiter , betreut aber das Kind obendrein und Du gehst wieder zusätzlich zu seionem Kram da vollzeit arbeiten...

Ich denke Plan A wäre die bessere Alternative vorerst

LG

sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sweety und sabrina

Antwort von Jenny+Luca am 18.07.2009, 23:48 Uhr

@sweety
hast du schonmal depressionen gehabt ?? ich denke nicht das ihr mann im moment in der Lage ist in ein Angestelltenverhältniss überzugehen....
Er sollte vorrangig erstmal seine Krankheit behandeln lassen und vor allem einen kompetenten Arzt aufsuchen der auch Tabletten gibt und nebenbei eine psychologische Behandlung anstrebt evtl sogar eine klinik. Wenn das geschafft ist, dann denke ich wird er se auch schaffen ein Angstelltenverhältniss anzunehmen.

@ sabrina
einen Rat kann ich dir nicht geben, nur eine Sicht aus den Augen von jemanden der auch in schweren Depressionen steckt, aber zum Glück die Kraft besitzt da immer und wieder zumindest Zeitweise und mit hilfe von Tabletten wieder rauszukommen

Dein Mann braucht dich nun, hilf ihm bei der suche von einem arzt und psychologen, ich denke er wird es allein nicht durchziehen, weil er es nicht sieht, nicht sehen kann.
geh doch mal zur Caritas oder ähnliches und lass dich Beraten wie du weiter Verfahren sollst, wie du deinen mann unterstützen kannst und wie ihr finanziell wieder auf einen Grünen Zweig kommt

Ich wünsche dir viel kraft für die nächste Zeit

lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sweety und sabrina

Antwort von Sweety28 am 18.07.2009, 23:57 Uhr

ich denke nicht das ihr mann im moment in der Lage ist in ein Angestelltenverhältniss überzugehen....
Er sollte vorrangig erstmal seine Krankheit behandeln lassen und vor allem einen kompetenten Arzt aufsuchen der auch Tabletten gibt und nebenbei eine psychologische Behandlung anstrebt evtl sogar eine klinik.

Na das sind ja klasse Aussichten...Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn *ironie off*

Seufz...weia...na dann...tsja,geht wohl nur Plan b) in abgeänderter Form...sie muss wieder arbeiten und da er dann wohl auch nich auf`s Kind aufpassen kann,muss ne Tagesmutter her...die dann auch bezahlt werden muss!?-Lohnt sich also auch das arbeiten nich wirklich...

Also doch zurück ihrer Idee...Arbeitslosengeld...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von kevome* am 19.07.2009, 8:59 Uhr

Um Arbeitslosengeld zu beziehen mußt Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen. Du mußt also eine Betreuung für Dein Kind nachweisen können, was auch gerne mal mit relativ spontanen Weiterbildungsmaßnahmen getestet wird. Von daher dürfte diese Möglichkeit für Dich wohl ausscheiden.

Von daher würde ich schleunigst eine Betreuung für das Kind suchen und selber wieder arbeiten, wenn Dein mann arbeitsunfähig ist. Beim Jugendamt dürftest Du nach meinen Erfahrungen auch sehr gute Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz bekommen, wenn Du dort die Krankheit Deines mannes glaubhaft machen kannst. Das war zumindest bmeine Erfahrung als ich mit Säugling und pflegebedürftigem Mann zu Hause war. Da sollte Dir ein Notfallplatz in einer Krippe zu stehen. Und so ganz klein scheint Dein Kind ja auch nicht mehr zu sein, so dass das eine gute Alternative wäre.

Viel erfolg
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von stef79 am 19.07.2009, 9:42 Uhr

Guten Morgen,

ich kann mich kevome nur anschliessen: Du bekommst kein Arbeitslosengeld, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Wenn Dein Mann krank ist, würde er dann Berufsunfähigtkeitsrente bekommen oder Zuschüsse vom Staat?

Ich weiß nicht, warum Du in dem Moment nicht an Arbeiten denkst, sondern ans Aufgeben vom Job. Wenn Du einmal in HartzIV bist und noch dazu, weil Du Deinen Job selbst gekündigt hast und mit einem kleinen Kind wird es unheimlich schwer, da wieder rauszukommen.

Ich würde also alles daran setzen, eine Betreuung für die Kleine zu bekommen und wieder Vollzeit zu arbeiten. Deinem Mann kannst Du nicht helfen. Er braucht eine Auszeit in der Klinik oder als Kur bzw. eine psychologische Behandlung. Und ein depressiver Mensch hat meist gar keinen Nerv dafür, dass sich seine Familie liebevoll um ihn kümmert, sondern sucht die Einsamkeit. Dir und eurem Kind tut es doch bestimmt auch nicht gut, wenn ihr jeden Tag zu Hause sitzt und die Krankheit Deines Mannes 24 Stunden lang erlebt.

Also, ich würde wie gesagt Vollzeit arbeiten - das wird sicherlich wahnsinnig hart, aber Du weißt ja, dass es nicht für immer ist, denn sobald es Deinem Mann besser geht, kann er wieder seinen Teil zur Haushaltskasse zusteuern.

Auf Deinen Schultern lastet jetzt unheimlich viel Verantwortung, aber gib nicht auf und zeige Kampfgeist!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von caja am 19.07.2009, 9:58 Uhr

ich würde an eurer stelle schnell das gewerbe des mannes aufgeben/abmelden, dann soll er in die arbeitslosigkeit und schleinigst in behandlung. wenn es wirklich ein schwerer fall von burnout ist sollte er vlt sogar eine klinik aufsuchen. hab selbst so einen (ehemaligen) fall im familienkreis - das kann sich eine weile hinziehen, ein halbes jahr ist keien seltenheit.

für die kleine bist du im mom selbst verantwortlich und kannst nicht auf deinen mann zählen, d.h. nach deiner elternzeit mußt du wieder arbeiten und das kind betreuen lassen - wie hattet ihr das denn geplant wenn dein mann gearbeitet hätte?
geh nicht in die arbeitslosigkeit, wenn du einen job hast nach der elternzeit dann seh zu daß du den behälst - wenn auch nur teilzeit vorerst.

ich wünsch euch viel kraft für eure familie

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von britta + stacy am 19.07.2009, 10:16 Uhr

Hallo!

Du weißt das Selbstständige auch ergänzend Geld von der Arge bekommen?? Da würde ich erstmal einen Antrag stellen gehen !! Das sichert eure Lebengrundlage und dann kann dein Mann sich in die Klinik / Kur begeben..... wo du auch nicht dabei bist und ohne Job dir dann evtl. noch Vorwürfe machen würdest ;-)

Ich würde heutzutage um nichts den Job aufgeben........ sei froh das du eine Stelle hast ;) und "noch" bist du in Elternzeit.

Alles Gute und viel Kraft
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von ursel66 am 19.07.2009, 10:24 Uhr

Hallo,
das ist eine schwierige Situation für dich, aber "einfach so" ALG zu erhalten dürfte sehr schwierig sein.
Bei ALG 1 musst du auf jedem Fall dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Musst du nachweisen und es reicht nicht, einfach was zu sagen "macht meine Freundin / Familie" oder so. Es kann dir passieren, dass Samstag Post kommt, kommen Sie ab Montag um 8.00 zu Weiterbildungsmaßnahmen. Dies ist dann ein Test, wie die Betreuung ist.
Wie gut hast du verdient? Reicht dein Arbeitslosengeld? Dürfte ungefähr die Höhe des Elterngeldes erreichen - da brauchtet ihr schon Ersparnisse.
Wie sicher bist du, dass du in vermutlich 2 Jahren wieder einen guten Job bekommst?
Besser wäre jetzt die Aufgabe oder vorübergehende Stilllegung des Betriebes und ihr versucht Hartz 4 zu erhalten. Vielleicht kannst du schon Teilzeit nebenher arbeiten? Bekäme dein Mann ALG 1?
Ich drück dir die Daumen!
Du hast zumindest die Perspektive nach Elternzeit einen Job zu haben.
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema kündigen in der Elternzeit

Antwort von engelchen_lpz am 19.07.2009, 11:02 Uhr

rein rechtlich kannst du kündigen mit der normalen Kündigungsfrist, Arbeitslosengeld wird dann erstmal gesperrt... aber wenns gar nicht anders geht würd ich mich an deiner Stelle erstmal an die ARGE wenden und mich dort beraten lassen.

Da wir Depressionen in der Familie haben weiß ich wie schwer das sein kann, aber dann musst du halt wirklich überlegen ob du nicht für den Lebensunterhalt aufkommen kannst....irgendwie

auch dein Mann sollte sich an die ARGE wenden und wenn möglich bezuschussendes ALG II beantragen wenn das Einkommen nicht reicht.

Auch der Tipp mit der Caritas find ich gut. Erkundige dich erstmal was möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von +emfut+ am 19.07.2009, 11:04 Uhr

Das ist ja wirklich eine schlimme Situation.

Aber ich schließe mich den anderen an: Solange Du keine gesicherte Kinderbetreuung hast oder willst, würde ich Deinen Mann als "Breadwinner" drinlassen - dann halt über eine EU-Rente oder Hartz4. Egal, ob er den Betrieb aufgibt oder nicht - sein Einkommen wird bis Hartz4 aufgestockt. Über die EU-Rente würde ich dann mal nachdenken - die macht nur Sinn, wenn er garantiert nicht mehr auf die Füße kommt.

Er muß dann halt krankgeschrieben werden, damit er Hartz4 bekommt und trotzdem dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen muß. Und die nerven nach einer Weile und wollen wissen, ob tatsächlich Chancen auf Genesung bestehen - dann wäre es Zeit über die EU-Rente nachzudenken.

Und Du schaust dann nach einer Kinderbetreuung für den Zeitpunkt, wenn Deine Erziehungszeit ausläuft - und dann würde ich auch arbeiten gehen. Je nachdem, wie es deinem Mann dann geht, könnt Ihr Euch ja dann die Erwerbs- und Kinderarbeit teilen oder nicht.

Ich habe selber Depressionen und war eine zeitlang deswegen nicht arbeitsfähig. In der Zeit habe ich ALG bezogen. Mir hat der ASD sehr geholfen, die entsprechenden Gelder und Hilfen zu beantragen.

Ist Dein Mann in einer Klinik? Ich war teilstationär in einer Klinik und dort gab es eine Sozialtherapeutin, die mir geholfen hat, mich um die entsprechenden Anträge etc. zu kümmern. Meines Wissens bieten die meisten Kliniken sowas an. Schließlich gehört es zur Krankheit dazu, bei solchen Dingen Hilfe zu brauchen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid? Bereits in "Baby und Job" gepostet

Antwort von Sabrina77 am 21.07.2009, 0:29 Uhr

Hallo an alle!

Danke an die, die mich verstanden und den Satz, dass alle anderen Möglichkeiten bereits in Erwägung gezogen, aber nicht möglich sind ernst genommen haben.

Zur Ergänzung: Ich kann nicht früher anfangen zu arbeiten, weil ich in einem Kleinbetrieb angestellt bin und es meinem Arbeitgeber aufgrund anderer Planung nicht möglich ist, mich vor Ablauf der 3 Jahre zu beschäftigen.

Nochmal danke für die ernst gemeinten Hilfen und Ratschläge!
Viele Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.