Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 03.11.2009, 13:51 Uhr

... und was steht mir zu??

moin,

nach diesem posting, das ich nicht so ganz ernst nehmen kann, mal rein rhetorisch die frage im betreff...

ich bin nämlich momentan auf hundertachtzig und gleichzeitig am nullpunkt. frustriert und blööööaaah. darf ich daher mal jammern? es geht auch nicht um männer oder einen mann oder so. sondern einfach die tatsache, dass ich keinen fuss auf den boden bekomme, durch den umzug den einen sack probleme gegen den nächsten ausgetauscht und momentan die absolute sinn- und lebenskrise hab. *winkanschbiedie* und weil schbiedie momentan mein leuchtendes vorbild ist, weiss ich, dass es auch bei uns bald wieder nach oben gehen wird.

aber mal zu meinem frustgrund... wie die meisten von euch ja wissen, habe ich zwar einen sicheren job, ein tolles einkommen, aber auch einen saublöden kredit an der backe, der an mir klebt wie hundekacke am schuh.
eigentlich war das die ganze zeit ja noch erträglich geregelt - mit der wohnung am arbeitsplatz und au pair ist es von den kosten her immer irgendwie grad noch so gegangen... gut, an private altersvorsorge und sparvermögen anhäufen ist nicht zu denken, aber da muss ich eben durch.

anyways, jetzt bin ich ja umgezogen und meine kalkulation war, dass die kleine durch meine eltern betreut wird bis sie nächstes jahr in den kindergarten kann, ich dadurch eben keine betreuungskosten habe und das geld eben in spritkosten investiere. die wohnung ist zwar teuerer als die alte, dafür allerdings sind die kosten fürs warmwasser mit in den nebenkosten drin und ich werde weniger für den stromabschlag zahlen müssen - irgendwie gleicht sich das alles aus.

jetzt kommen meine eltern aber mit malena und anna als ganzes nicht zurecht. anna mit ihren lernproblemen braucht natürlich jede menge aufmerksamkeit. und malena, eine frau hansdampf-in-allen-gassen fordert ebensoviel aufmerksamkeit für sich. das ist etwas, da scheitere ja selbst ich dran... und meine eltern erst recht. und wisst ihr was? ich kann es ihnen nicht verdenken. wenn malena durch die wohnung wütet und ihre spur der verwüstung hinterlässt, hält man sich am besten nur noch die augen zu und tut so, als sei nichts geschehen... *grummel*
jetzt ist zufällig in meinem alten kindergarten ein krippenplatz frei geworden. hier ist es das umgekehrte problem wie in vielen anderen städten: dort kommt man auf die warteliste, hier haben die kindergärten kindermangel und daher haben sie in meinem alten kiga ein paar krippenplätze eingerichtet. dafür gibt es wohl eine warteliste, aber aus welchen gründen auch immer haben sie mir den platz angeboten.

nun soll der spass in den nächsten tagen beginnen (ich hab auch gleich ein vorgespräch...) - aber vorher wollte ich natürlich gerne noch einen antrag auf kostenübernahme bzw. -bezuschussung stellen. heute morgen war ich beim jugendamt und durfte mir dann anhören, dass sie meine unkosten eigentlich gar nicht berücksichtigen dürfen, weil: mein einkommen ist zu hoch und der kredit und die miete ebenfalls. ich hätte mir eine vom preis her angemessene wohnung suchen müssen - und bei diesem kredit ist ja gar nicht zu ersehen, wofür der überhaupt war. anerkennen würden sie nur solche sachen wie "ratenkauf für die waschmaschine" und son zoichs.

ich meine, die beiden (meine sachbearbeiterin und der hinzugerufene bereichsleiter) waren nicht böse oder unhöflich. der bereichsleiter hat sogar recht unverblümt gesagt, dass man wirklich finanziell besser gestellt ist, wenn man als ae daheimbleibt und sich auf staatskosten nen schönen macht (überspitzt formuliert) - wobei ich mich dann frage: wozu braucht eine mutter, die den ganzen tag daheimbleibt, eigentlich einen ganztagskrippenplatz?

jedenfalls hat er mir geraten, bei der wohngeldstelle vorzusprechen, evtl. wären dort die grenzbeträge großzügiger, beim finanzamt einen freibetrag zu erwirken, sowie mal bei der kindergeldkasse nachzufragen wg. kindergeldzuschlag. naja, wg. wohngeld und kindergeldzuschlag mach ich mir ja mal überhaupt keine hoffnungen, trotzdem werde ich das mal in angriff nehmen.

ggf. werde ich das darlehen neu berechnen lassen (vom netten herrn von der sparkasse) und mir einen netten steuerberater anlachen, der dann mit dem finanzamt rumzackern kann.

zu dem frust kommt dann auch noch die problematik mit anna. erst machen mir meine eltern einen kopf, dass ich doch bitte daran ganz alleine schuld bin und überhaupt (vor allem mein vater ist mit schuldzuweisungen doch recht schnell) - allerdings hat meine mutter gestern in einer ruhigen minute eingeräumt, dass es daran doch nicht liegen kann. zumindest könne da nicht der ausschliessliche grund sein.
aber so ganz sicher, was ich mit anna machen soll, bin ich immer noch nicht. am 20.11. habe ich einen termin beim kinderpsychologen, dann kann ich dem mein leid mal wieder vorklagen - gestern habe ich kurz mit anna's klassenlehrer gesprochen, der wiederum meint, bei anna wäre definitiv förderschule (und auch schon betreuung durch einen förderschullehrer hier in der grundschule) nicht angezeigt, weil anna definitiv kein kind für die sonderschule sei. es liegt eben nicht am IQ, sondern woanders.
und scheinbar sind hier förderschulen gleich sonderschulen immer noch gleich brettergymnasium.

brummel.

das ist wirklich so ein punkt. wo ich mir wirklich ein geregeltes, geordnetes leben wünsche. mit glücklich liebendem ehemann, kindern, die überhaupt nicht auffällig sind (naja, sind sie ja eigentlich auch nicht, das eine ist nur über-lebhaft und das andere über-ober-phlegmatisch), zwei einkommen und zwei autos.

so, jetzt dürft ihr mir alle sagen, dass ich zu wehleidig bin, dass ihr das verstehen könnt, dass es wieder besser wird, dass ihr einen kopfstreichler schickt, was auch immer. ich geh jetzt in den kiga zum vorgespräch und schreibe nachher von der arbeit nochmal kurz.

liebe grüsse, *jammerjammer*
martina.

 
8 Antworten:

Re: ... und was steht mir zu??

Antwort von groschi am 03.11.2009, 13:58 Uhr

ich bin heute net in der lage, viel zu lesen ( da sind bauarbeiten in meinem kopf-so hämmert es), aber ich drück dich dennoch und schick dir ein wenig mut zu

manchmal ist alles große biberkacke, aber : das glas ist stets halbvoll

mehr floskeln fallen mir auf der stelle nicht ein. der sinn ist aber: es wird alles wieder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und was steht mir zu??

Antwort von Möhrchen am 03.11.2009, 14:09 Uhr

Ach Martina,

gerade euch hätte ich gegönnt, daß es eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich mal aufwärts geht.

Ich schick Dir mal ein paar Kopfstreichler!!!!!

Was die Lebenskrise angeht, können wir uns gerne zusammenschließen! Ich bin auch mal wieder am Grübeln und wälze alles vor- und rückwärts...welche Ziele habe ich? Wohin will ich? Wo ist meine Traumwohnung? etc. Ich habe auch noch blöde finanzielle Altlasten an der Backe und immer, wenn ich eine Besserung in Sicht wähne, kommt ein neuer Klotz dazu...da kann ich Dir nur zum Durchhalten raten...aaaaaaaaaaaaaaaaaalles wird gut!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und was steht mir zu??

Antwort von Patti1977 am 03.11.2009, 14:23 Uhr

Hallo,

ist nicht bös gemeint aber dein Posting baut mich grad auf, dass ich nicht die einzige bin mit hundekacke am schuh und nem kind, dass vom IQ her kann aber irgendwie es nicht zeigt. und ich nicht weiß, was ich machen soll.

irgendwie ist es immer, egal wie man es dreht, mist im moment.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@groschi: Glas halb voll Biberkacke???????

Antwort von Ralph am 03.11.2009, 15:02 Uhr

Was willst Du denn damit nun wieder sagen?? *grübel*

Liebe Grüße nach U.
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @groschi: Glas halb voll Biberkacke???????

Antwort von groschi am 03.11.2009, 15:12 Uhr

was will uns der autor sagen? ich fühle mich an meine schulzeit zurückgeworfen, wo wir gedichte interpretieren mußten

leben ist oftmals biberkacke. aber alles wird gut. und mein motto des letzten monats war: das glas ist stets halbvoll und nicht halbleer.
call me nostradamus

lg aus U. nach H an R und S von U und L

( uta- am rande des wahnsinns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon klar... *grins*

Antwort von Ralph am 03.11.2009, 15:25 Uhr

Hi Uta,

nur beide Aussagen in einem Satz... da konnte ich mir das dann doch nicht verkneifen... ansonsten ist Dein Motto auch mein Motto...

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und was steht mir zu??

Antwort von Speedy78 am 03.11.2009, 15:39 Uhr

Hey Martina!!!


Ich hab jetzt laaaange überlegt ob ich dir virtuell in den Hintern treten soll oder wirklich Kopfstreichler...

Ich kann dir zu deinen Problem leider nichts schreiben oder helfen.

Auch komm, ich drück dich doch

Du schaffst alles was du willst!

Liebste Grüße von einer seit heute wieder beim Amt gemeldeten, Babyklamotten waschenden UND ganz fleißgen Schbidie, die schon 2 Kartons gepackt hat!!!! Und der ekel hat mich heute auch schon wieder befallen!

Leuchtendes Vorbild klingt gut!!! Danke!!!! Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und was steht mir zu??

Antwort von Leena am 03.11.2009, 19:57 Uhr

"jedenfalls hat er mir geraten, bei der wohngeldstelle vorzusprechen, evtl. wären dort die grenzbeträge großzügiger, beim finanzamt einen freibetrag zu erwirken, sowie mal bei der kindergeldkasse nachzufragen wg. kindergeldzuschlag. naja, wg. wohngeld und kindergeldzuschlag mach ich mir ja mal überhaupt keine hoffnungen, trotzdem werde ich das mal in angriff nehmen.

ggf. werde ich das darlehen neu berechnen lassen (vom netten herrn von der sparkasse) und mir einen netten steuerberater anlachen, der dann mit dem finanzamt rumzackern kann."

Äh, was ich nicht so ganz kapiere - warum soll der Steuerberater mit dem Finanzamt rumzackern?

Wenn ich Dich recht verstanden habe (bin mir da aber nicht sicher, gebe ich zu), dann geht es darum, dass man Dir empfohlen hat, wegen Deiner Spritkosten (sprich: Fahrten Whg.-Arbeitsstätte) einen Freibetrag auf die LSt-Karte eintragen zu lassen..?

Dazu brauchst Du keinen Steuerberater, und rumzackern muss man da auch nicht, einfach einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung ausfüllen, mit Antrag und LSt-Karte zum Finanzamt gehen (okay, man kann's auch schicken und bekommt es dann per Post zurück, tendenziell würde ich aber doch eher zur persönlichen Vorsprache raten) und dort den Freibetrag einfach eintragen lassen. Geht ganz einfach. :-)


https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was steht mir zu?

Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann war jetzt ein Jahr Arbeitslos und hat jetzt wieder eine feste Stelle,aber in dem Jahr haben wir uns total auseinander gelebt. Ich hatte in dem Jahr eine sehr schwere Schwangerschaft,lag fast nur im Krhs. Naja ...

von Alea23 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir alles zu?

Hallo! Ich werde mich von meinem Mann trennen. Möchte allerdings gern wissen was mir zusteht? Also Unterhalt für mein 6 Jähriges Kind, Kindergeld und was noch?? Wohngeld? Bekomm ich Unterhalt?? Was gibt es noch alles zu beantragen? Ich selbst arbeite auf 400 Euro ...

von BabyM1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.