Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 03.07.2013, 0:13 Uhr

Bildungs und Teilhabepaket

Hallo,

ich habe heute den Bescheid bekommen, das ich Wohngeld bekomme *freu*

Also hab ich ja auch Anspruch auf die Leistungen aus dem Bildung und Teilhabe paket.

Schreib ich da jetzt nur ich beantrage für die Kinder a,b,c und d Zuschuss für Schulbedarf.
Und für Kind b Zuschuss zur Musikschule?
Kind c und d gehen in die OGS da dann zuschuss zum Essengeld?

 
5 Antworten:

Re: Bildungs und Teilhabepaket

Antwort von Ruhrgirl am 03.07.2013, 6:03 Uhr

Dafür gibt es einen gesonderten Antrag mit Formular, einfach mal bei der Wohngeldstelle zu dem zuständigen Menschen für Bildungspaket gehen!
Die sind zwar sehr einfach auszufüllen, aber beim ersten mal mache ich sowas immer gerne mit einem "Experten"!
Ist aber recht unbürokratisch und zumindestens hier ging es sehr schnell mit der Bearbeitung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungs und Teilhabepaket

Antwort von mf4 am 03.07.2013, 8:09 Uhr

Hier ist auch für WG-Empfänger die Anlaufstelle im Jobcenter. Das ist wohl unterschiedlich. Antragstellung ist ein einfaches Formular, geht wirklich easy und Bearbeitung ging bisher immer schnell.

Ich habe für meine Kinder den Zuschuss für Schulessen.
Das wird dann direkt mit dem Essensanbieter verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungs und Teilhabepaket

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2013, 8:13 Uhr

...freu mich für euch!!!!!!

geht doch!!!!!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungs und Teilhabepaket

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 9:29 Uhr

War bei uns als wir das bekamen recht einfach.
Ein Formular pro Kind, da verschiedene Ankreutfeldchen.
Wir bekamen das Essen im Kindergarten 50% billiger, jedes Kind 10€ pro Monat für den Sportverein.
Ging sehr schnell und wurde immer so lange bewilligt wie der Wohngeldbescheid gültig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und wenn du dir Zeit sparen willst....

Antwort von Limayaya am 03.07.2013, 15:09 Uhr

...gleich mal die Kopien von allem mitnehmen, wo du etwas beantragen willst...

Also die Mitgliedsbestätigung des Vereins, oder Anmeldebestätigung der Musikschule ect.

Das war bei uns eher das Handicap: wer hat schon von seiner Schule eine Bestätigung, wie oft die Kids dort zu Mittag essen....also mit Formular zur Schule, abstempeln lassen ect. ect...
(manchmal finde ich, die Rennerei drumrum ist mehr, als die paar Euro, die man letztendlich spart)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

hab mich wegen Bildungs- und Teilhabepaket erkundigt (speziell Essengeld)

So wie es aussieht haben einige Jobcenter schon Formulare, andere noch nicht aber Antrag geht auch formlos. Bei uns gibts noch keins. Angaben: Was wird beantragt? Für welches Kind? Nachweise beilegen. Ich frage mich nun... ich beantrage Stütze fürs Schulessen, trage ...

von mf4 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilhabepaket

Bildungs und Teilhabepaket

Hallo wünsche euch einen schönen Sonntag... Hätte da mal eine Frage, wenn die jemand beantragen mag. Meine Freundin, derzeit in eine Klinik, bekommt Hartz 4. Da ich ihr helfe, was alles mit Anträgen usw zu tun hat, wollte ich mich mal informieren... Muss man dieses ...

von Mutter66 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilhabepaket

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.