Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mukira am 29.06.2012, 10:23 Uhr

Ehetrennung oder Eherettung?

Hallo,
ich bin zwar keine alleinerziehende Mutter, fühle mich aber so. Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Haben eine 3-jährige Tochter und 1-jährigen Sohn. Mein Mann arbeitet Tag und Nacht, meistens eigentlich Nachts, manchmal macht er Doppelschicht. Und vor kurzem hat er ne kleine Firma aufgemacht als Nebenjob. Hat sich eine Garage in einer Werkstatt gemietet und tönt Autoscheiben. Bloß hat er ja nicht immer Kunden, also hängt er einfach nur so in dieser Garage ab. Seine Erklärung dazu: "Ich muss Kunden anlocken" D.h. zu Hause schläft er nur und isst, oder aber er hängt am Laptop, das nervt mich am meisten. Ein beispiel: Gestern habe ich das Mittagessen zubereitet, wir haben die Küche mit so einem Kindergitter abgesperrt, damit der Kleine mich nicht in der Küche stört und er stellt sich vor die Gitter hin und schreit die ganze Zeit rum. Mein Mann sitzt 2m davon entfernt vor dem Laptop und irgnoriert die ganze Situation. Hab schon als Andeutung zu meinem Sohn gesagt, "geh zu Papa!" Und meinen Mann; " komm her!" statt aufzustehen, ihn zu nehmen und mit ihm zu spielen, solange ich das Essen mache. Nein nichts da. Hab das Essen in den Backofen geschoben und hab den Kleinen genommen. Und das ist immer so, mein Mann ist praktisch nie da und wenn er da ist, ist er geistig nicht anwesend. Er ist immer beschäftigt, wenn ich ihn biete kurz auf die Kinder aufzupassen, mal muss er aufs Klo, mal muss er rauchen gehen.... Und wenn er frei hat, was macht er da: Er geht angeln!!!! Ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen Tag ganz für mich alleine hatte. Wenn ich ihn mal biete die Kinder zu nehmen und zu seiner Mutter zu fahren, meckert er erstmal halben Tag rum, weil ich nicht mitfahre. Und wenn er dann doch hin fährt, was mache ich, ich putze, statt mich zu entspannen. Ich heule nur noch rum. Gestern habe ich versucht mit ihm darüber zu reden, da ist er explodiert, hat mit Sachen um sich geschmießen, dabei ein Spielzeugauto kaputt gemacht. Flippt immer bei Kleinigkeiten aus. Meinte, er macht das alles für uns, damit wir die Wohnung nicht verlieren (haben vor zwei Jahren gekauft). Dann meinte er, ich solle mir doch einen Nebenjob suchen, dann müsse er nicht mehr so viel arbeiten und würde mit den Kinder zu Hause hocken. Klar, ich komme jetzt noch kaum mit dem Haushalt nach, dann würde ich von der Arbeit kommen und noch den Haushalt machen und mein Sohn würde in stickenden Pampers rumlaufen. Mein Mann kann nicht mal die Pampers wecheseln und nicht nur, dass er keinen Finger zu Hause rührt, er lässt auch alles überall stehen und liegen. Muss ständig seine stinkenden Socken hinter ihm her räumen. Ich kann das alles nicht mehr ertragen. Und weiß nicht was ich tun soll. So gesehen, wäre ich wirklich besser ohne ihn dran! Die Kinder sehen ihn eh kaum, sie wollen nicht mal zu ihm gehen, wenn er sie ruft. Also werden sie ihn kaum vermießen.
Jetzt kommt das große ABER, wie soll ich meine Kinder alleine ernähren? Diese Wohnung werde ich mir auch nicht leisten können. Gehe zwar nächstes Jahr wieder arbeiten aber mein Lohn ist auch nicht überragend. Mein Mann meinte immer bei jedem Streit, wenn ich mit der Scheidung gedroht habe, dass er sofort aufhört zu arbeiten, damit er keine Elemente zahlen muss. Gibts irgendwie Unterstützung vom Staat?


Wie war es bei euch, als ihr euch getrennt habt? Ist es sehr schwer ohne Mann bzw. Hauptverdiener? Womit fange ich an?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.