Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mukira am 29.06.2012, 10:23 Uhr

Ehetrennung oder Eherettung?

Hallo,
ich bin zwar keine alleinerziehende Mutter, fühle mich aber so. Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Haben eine 3-jährige Tochter und 1-jährigen Sohn. Mein Mann arbeitet Tag und Nacht, meistens eigentlich Nachts, manchmal macht er Doppelschicht. Und vor kurzem hat er ne kleine Firma aufgemacht als Nebenjob. Hat sich eine Garage in einer Werkstatt gemietet und tönt Autoscheiben. Bloß hat er ja nicht immer Kunden, also hängt er einfach nur so in dieser Garage ab. Seine Erklärung dazu: "Ich muss Kunden anlocken" D.h. zu Hause schläft er nur und isst, oder aber er hängt am Laptop, das nervt mich am meisten. Ein beispiel: Gestern habe ich das Mittagessen zubereitet, wir haben die Küche mit so einem Kindergitter abgesperrt, damit der Kleine mich nicht in der Küche stört und er stellt sich vor die Gitter hin und schreit die ganze Zeit rum. Mein Mann sitzt 2m davon entfernt vor dem Laptop und irgnoriert die ganze Situation. Hab schon als Andeutung zu meinem Sohn gesagt, "geh zu Papa!" Und meinen Mann; " komm her!" statt aufzustehen, ihn zu nehmen und mit ihm zu spielen, solange ich das Essen mache. Nein nichts da. Hab das Essen in den Backofen geschoben und hab den Kleinen genommen. Und das ist immer so, mein Mann ist praktisch nie da und wenn er da ist, ist er geistig nicht anwesend. Er ist immer beschäftigt, wenn ich ihn biete kurz auf die Kinder aufzupassen, mal muss er aufs Klo, mal muss er rauchen gehen.... Und wenn er frei hat, was macht er da: Er geht angeln!!!! Ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen Tag ganz für mich alleine hatte. Wenn ich ihn mal biete die Kinder zu nehmen und zu seiner Mutter zu fahren, meckert er erstmal halben Tag rum, weil ich nicht mitfahre. Und wenn er dann doch hin fährt, was mache ich, ich putze, statt mich zu entspannen. Ich heule nur noch rum. Gestern habe ich versucht mit ihm darüber zu reden, da ist er explodiert, hat mit Sachen um sich geschmießen, dabei ein Spielzeugauto kaputt gemacht. Flippt immer bei Kleinigkeiten aus. Meinte, er macht das alles für uns, damit wir die Wohnung nicht verlieren (haben vor zwei Jahren gekauft). Dann meinte er, ich solle mir doch einen Nebenjob suchen, dann müsse er nicht mehr so viel arbeiten und würde mit den Kinder zu Hause hocken. Klar, ich komme jetzt noch kaum mit dem Haushalt nach, dann würde ich von der Arbeit kommen und noch den Haushalt machen und mein Sohn würde in stickenden Pampers rumlaufen. Mein Mann kann nicht mal die Pampers wecheseln und nicht nur, dass er keinen Finger zu Hause rührt, er lässt auch alles überall stehen und liegen. Muss ständig seine stinkenden Socken hinter ihm her räumen. Ich kann das alles nicht mehr ertragen. Und weiß nicht was ich tun soll. So gesehen, wäre ich wirklich besser ohne ihn dran! Die Kinder sehen ihn eh kaum, sie wollen nicht mal zu ihm gehen, wenn er sie ruft. Also werden sie ihn kaum vermießen.
Jetzt kommt das große ABER, wie soll ich meine Kinder alleine ernähren? Diese Wohnung werde ich mir auch nicht leisten können. Gehe zwar nächstes Jahr wieder arbeiten aber mein Lohn ist auch nicht überragend. Mein Mann meinte immer bei jedem Streit, wenn ich mit der Scheidung gedroht habe, dass er sofort aufhört zu arbeiten, damit er keine Elemente zahlen muss. Gibts irgendwie Unterstützung vom Staat?


Wie war es bei euch, als ihr euch getrennt habt? Ist es sehr schwer ohne Mann bzw. Hauptverdiener? Womit fange ich an?

 
64 Antworten:

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Pinky2 am 29.06.2012, 10:31 Uhr

Tja, wenn du deinem Mann alles hinterherträgst, kann er auch keine Verantwortung übernehmen. Geh nächstes Mal in die Stadt wenn er zu Hause ist. Die Kinder werden schon nicht umkommen. Windeln wechseln kann man lernen.

Dein Mann arbeitet für dich und die Kinder. Wenn das Geld nicht reicht, geh halt Stundenweise arbeiten und lass den Haushalt halt mal liegen. So schlimm wird es schon nicht werden.

Wenn jemand alles zu Hause für mich macht, warum soll ich dann einen Finger krumm machen. Er könnte sich schon mehr kümmern, aber irgendwie hab ich das Gefühl du traust es ihm halt auch nicht zu.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von fsw am 29.06.2012, 11:04 Uhr

Was meinst du,wie andere Allein Erziehende ihre Wohnung finanzieren?Willst du lieber die nächsten Jahre so weiterleben?Es geht allein immer irgendwie weiter.Du musst genau wissen,was DU möchtest und dann gehe evtl. deinen Weg!Ich würde so nicht weiterleben wollen,wenn er sich nicht mit einbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.06.2012, 11:04 Uhr

Liebst Du ihn den noch?Dann würde ich auch versuchen was zu ändern.

Und ich muß Pinky recht geben, wenn Du alles machst - warum sollte er was tun.Geh doch abends einfach mal ein paar Stunden raus wenn er da ist.Oder bitte ihn doch einfach mal Sachen zu machen.Männer sehen es nicht wirklich wenn was zu tun ist - selbst meiner nicht und der hat schon nen kleinen Ordnungsfimmel von Mama mitbekommen.

Unterstützung gibts es jede Menge.Wie Du siehst leben alle AE`s noch und keine ist verhungert oder unter ne Brücke gezogen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 29.06.2012, 11:05 Uhr

Tja, bevor ich in die Stadt gehen kann, muss ich erstmal ne schrifltiche Genehmigung einholen! ;-)
So einfach ist es nicht. Gestern hatte ich einen Termin beim Zahnarzt. Er musste unbedigt wieder in seine Garage, also haben wir meine Mutter zu uns gerufen. Ich musste ihn zu seiner Garage fahren, weil ich das Auto brauchte. Unterwegs habe ich ihm vorgeworfen, dass ich mich wie alleinerziehende Mutter fühle, da ist er ausgerastet und wieder nach Hause gefahren vor lauter Wut, hat er so aufs Gas gedrükt, dass ich dachte, wir kommen gar nicht an. Zu Hause angekommen, riess er den Kleinen meiner Mutter aus der Hand. Ich hab sie Heim geschickt, sie hatte seine Psychoattaken mitgekriegt und hatte die ganze Zeit Angst, dass er mir was antut. Wie gesagt, ich kann diese Psychoattaken nicht länger ertragen. Und ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn er nicht da ist.
Und was das "kein Finger krumm machen" angeht, ich hab ihm das schon 1000 mal gesagt. Bringt nichts. Hab auch schon seine Socken oder Sachen liegen lassen, die lagen dann 3 Wochen lang rum, bis ich es doch letztendlich aufräumte.
Fange langsam an ihn zu hassen. Ich mag ihn nicht küssen oder umarmen und wenn er annäherungsversuche macht, stoße ich ihn weg.
Wenn wir keine Kinder hätten, wären wir schon längst getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von fsw am 29.06.2012, 11:06 Uhr

Ja,ich gebe auch Pinky recht.Drohungen,keinen Unterhalt zu zahlen,darfst du nicht so ernst nehmen.Da muss er durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 29.06.2012, 11:20 Uhr

Ich will ja was ändern, darum bin ich ja hier. Die Frage ist. Wo oder wie fange ich an? Er will die Trennung nicht.
Soll ich mir erstmal ne Wohnung suchen? Oder mich bei irgendeinem Amt informieren?
Einfach Schluß machen wie früher, ist nicht mehr so einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Ikmam am 29.06.2012, 13:05 Uhr

Ich würde vorschlagen: Atme erstmal tief durch, dann mach ´nen Beratungstermin bei der Caritas / Pro Familia oder im Frauenhaus aus und geh´ erstmal REDEN. Die können Dich dann "situationsgerecht" beraten und Dir sagen, wann Du wie und wo planen / agieren mußt - wenn Du Dir ein Ziel gesteckt hast.

Dein Post klingt grausam und wenn ich das lese, möchte ich nicht tauschen. Aber es klingt auch total aufgewühlt und für mich noch nicht danach, als wärst Du Dir wirklich sicher, was Du willst. Genau DAS solltest Du aber sein, wenn´s klappen soll und Du das ganze dann folgende Prozedere einigermaßen unbeschadet überstehen willst!

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von shinead am 29.06.2012, 13:11 Uhr



Ich würde wie folgt anfangen:

1. aktuelle Kontoauszüge von allen Konten und Depots anfordern.
2. Verdienstbescheinigungen / Steuerbescheide kopieren
3. Ausweispapiere und Sparbücher der Kinder zusammen suchen.
4. Überblick über Versicherungen / Finanzlage verschaffen
5. Termin zur Beratung machen lassen
6. Wenn Trennung: Beratungsergebnis vom Anwalt absegnen lassen.
7. Plan aus der Beratung weiter verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Sabri am 29.06.2012, 13:28 Uhr

Hallo!
Kommt darauf an. Ich finde es einfacher ohne Mann und möchte nicht tauschen. Aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass du bestimmt 30-50 Stunden pro Woche damit beschäftigt sein wirst, euren Lebensunterhalt zu verdienen. Dein Mann ändert sich nach der Trennung wahrscheinlich auch nicht und die Kinder machst du dann immer noch hauptsächlich alleine. Dann hast du immer noch keine Zeit für dich.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von yola am 29.06.2012, 13:38 Uhr

Hallo,

also ich habe auch ein sehr flaues Gefühl im Magen,wenn ich lese, was Du beschreibst. Vor allem die Ausraster mit physischer Bedrohung wenn Du nicht so willst, wie er will ...

... kann es sein, dass Du "ganz zufällig" auch sehr viel weniger Kontakt zu Familie und Freunden hast, weil es mit Deinem Mann dann immer "schwierig" wird?

Ich würde Dir auch raten, Dich an ein Frauenhaus zu wenden, und dort im ersten Schritt erstmal das Gespräch suchen.

Psychische Gewalt ist genauso zerstörerisch wie körperliche Gewalt, nur in sehr vielen Fällen für Aussenstehende nicht sichtbar. Da wirkt dann die Frau (manchmal auch umgekehrt, aber i.d.R. ist die Frau das Opfer) einfach nur "überdreht", weil keiner mitkriegt was hinter der Fassade läuft. Subtile Drohungen des Partners, die man als Partnerin sehr gut versteht und auch weiss, dass man gut daran tut, sie zu "beherzigen" weil man sonst einen heftigen Preis zahlt, sobald keine "Öffentlichkeit" mehr da ist... das Repertoire liesse sich noch lange erweitern, aber ich glaube das brauche ich Dir alles gar nicht zu erzählen...

Suche Kontakt zu einem Frauenhaus (und zwar heimlich!) und sprich Dich dort erstmal aus.

Und dann siehst Du weiter.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yola

Antwort von kravallie am 29.06.2012, 13:47 Uhr

du liest selten im pf, gell?
ich lese den ganz normalen alltags- und ehewahnsinn hier.
der mann scheint genervt von familie zu sein, arbeitet viel, hat vll existenzängste und befürchtungen und tickt einfach nicht so wie die ap es gerne hätte, die vll mit extremansprüchen an einen piccobello haushalt mit zwei kleinkindern am rande der nervlichen beanspruchung wandelt.
wie sonst kann man putzen, wenn keiner zuhause ist!!??
diese drohungen, daß man nicht mehr arbeitet, wenn man unterhalt zahlen müßte, ist doch auch nicht wirklich neu....und auch nicht sonderlich bedrohlich.

ein frauenhaus würde ich in dem fall nciht empfehlen, lieber mal alleine zu einer paarberatung gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yola

Antwort von yola am 29.06.2012, 14:10 Uhr

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - ich meinte nicht, dass sie in ein Frauenhaus flüchten solle, sondern zu einem Gespräch dahin gehen sollte. Eben um zu klären, ob es "normaler Ehezoff" oder schon etwas anderes ist.

Wie gesagt, der Unterschied zwischen "normalem Ehezoff" und etwas viel Unangenehmerem ist von aussen selten zu erkennen.

Klären kann nur sie selbst es für sich, aber diese "Ausraster" die ich meinte sind auch nicht die finanziellen Drohungen, sondern eher z.B. diese Geschichten mit der Autofahrt (wo er ihr bewusst Angst macht und sie bedroht) und wie sie ihre Mutter wegschicken muss usw.

Wenn das ein absoluter Einzelfall ist, wenn es nur einmal passiert bei einem richtig dicken Zoff, dann ist das nicht weltbewegend, da stimme ich Dir zu.

Wenn sowas aber ständig vorkommt, wenn es für sie nicht mehr möglich ist, Dinge anzusprechen und zu klären, eigene Bedürfnisse anzusprechen ohne dass der Partner so reagiert dass sie Angst bekommt oder sich bedroht fühlt, und wenn das die Regel ist, dann ist das meiner Meinung nach kein normaler Alltagszoff mehr.

Und ich finde schon dass ihr Beitrag diese Vermutung zumindest zulässt.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yola

Antwort von kravallie am 29.06.2012, 14:16 Uhr

ich habe den 2.beitrag nur überflogen, du hast schon recht.

kommt auch immer drauf an, WIE beschwerden/kritik übermittelt werden, u.u. ist der mann auch zu verstehen, wenn sie ihm im auto vorhaltungen macht, er gestresst von arbeit und nebenerwerb ist, da könnte einem auch mal der gaul durchgehen....

das kann die ap nur für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Mukira am 29.06.2012, 14:18 Uhr

Ich habe um Ratschläge gebeten, wie ich vorgehen soll, falls mich scheiden lassen möchte. Da viele Frauen hier, das schon hinter sich haben. Und nicht um die Analyse meiner oder die meines Mannes Psyche.
Von wegen Piccobello Haushalt! Und Extremansprüche??? Ist es denn extrem, wenn man von dem Vater der Kinder verlangt, sich mehr mit denen zu beschäftigen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 29.06.2012, 14:31 Uhr

entschuldige, das nächste mal frage ich dich dann vorher, was ich schreiben darf/soll.

wer putzt, obwohl er sich ausruhen könnte, der hat möglicherweise extreme ansprüche an den haushalt. wenn ich k.o. und genervt von meinen mitbewohnern bin, dann werde ich den teufel tun und in ihrer abwesenheit putzen, dann hau ich mich auf die couch.

nein, es ist nicht zuviel verlangt, daß sich der vater mit den kindern beschäftigt, aber er hat da offenbar eine andere ansicht.
das gilt es, vll mal abzuklären, warum das anders ist.
weil er vll gar keine lust auf familie hat/hatte? weil er überfordert ist?

anstatt zu klagen, vll mal reden? ohne vorwürfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau nochmal in den betreff

Antwort von kravallie am 29.06.2012, 14:36 Uhr

du frugst ob trennung oder rettung.

mei mei mei, deine nerven sind wirklich strapaziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal eben zur Klarstellung

Antwort von Ikmam am 29.06.2012, 17:30 Uhr

Das Frauenhaus hatte ich ja hier reingeworfen. Nicht weil ich meinte, dass sie gleich dahin flüchten soll, sondern weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass ich dort sehr gut beraten worden bin - Klassen besser, schneller und mit deutlich mehr Zeit als (hier) bei der Caritas. Das muss woanders nicht genauso sein aber meine Erfahrung mit der Beratung (!) durch das hiesige Frauenhaus war empfehlenswert - gerade zu der Zeit, als ich nicht wußte wo mir der Kopf stand. Deswegen.

Und an die AP nochmal: KEINER kann Dir hier guten Gewissens raten, Dich zu trennen oder zu versuchen die Familiensituation zu retten. Dazu reicht einfach ein Posting nicht aus. Jeder kann hier nur sagen, was er aus Deinem Posting rausliest (ob sich das mit dem tatsächlichen deckt mal außen vor gelassen), wie er das deutet, wie er vermutlich reagieren würde oder was er selber für Erfahrungen gemacht hat. Und dann steht es Dir ja frei, weiter nachzuhaken, zu korrigieren, zu fragen oder however.

Gleich angep... zu reagieren, finde ich persönlich etwas unfair gegenüber den Leuten, die sich Gedanken machen (auch wenn sie evtl. daneben liegen) und Dir und Deinen Problemen ihre Zeit schenken.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eben zur Klarstellung

Antwort von yola am 29.06.2012, 19:23 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu doch mal so als ob

Antwort von Laufente123 am 29.06.2012, 22:43 Uhr

Wenn du schon so weit bist dass du über eine Trennung nachdenkst, dann fang doch schon mal (testweise) an auch so wie getrennt zu leben.

Wie meinst Du wäre Dein Leben dann?

Haushalt müsstest Du komplett alleine machen. Dass bisserl was eine 4. Person an Mehrarbeit ausmacht, kann man doch vernachlässigen. Also so wie jetzt.

Die Kinder müsstest Du alleine versorgen. Also so wie jetzt.

Du müsstest die Kinder in eine Betreuung geben und Dir einen Job suchen.
Versuch das doch mal. Fang damit an.

Probier das mal - lebe so als ob Du alleine wärest. Dann ärgerst Du dich nicht mehr, dann forderst Du nicht mehr. Vielleicht erkennst Du danach, dass das für Dich besser ist - dann trenne dich.
Vielleicht erkennst Du dabei, dass es nicht besser ist, dass es kaum anders ist als jetzt (aber weniger Geld und noch mehr Arbeit) - dann schätzt du die jetzige Situation vielleicht viel mehr. Vielleicht beruhigt sich die ganze Situation wieder und ihr könnt irgendwann miteinander reden.

Mal eine Frage.
Was hattet ihr denn vorher besprochen bevor ihr geheiratet und Kinder bekommen hattet? Wie lief Euer Leben ohne Kinder ab? Und wieviel Geld braucht ihr denn wirklich? Muss das sein mit dem Nebenjob? Biete ihm doch an dieses Jahr auf den Urlaub zu verzichten, du verzichtest auf ein zweites Auto (oder anderen Luxus) oder bietest an dass ihr Euch zusammen eine kleinere und preiswertere Wohnung sucht um den Leistungsdruck zu senken.

Ich denke ein großes Problem vieler Ehen ist. Jung verliebt macht sie den Haushalt und himmelt ihn an. Man spricht nicht sonderlich über Familie, Kinder, Arbeitsaufteilung, man heiratet einfach und bekommt Kinder. Und dann stellt man fest - man hat unterschiedliche Meinungen dazu. Der Fehler wurde ganz am Anfang gemacht.

Viel Glück und gute Nerven
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 9:03 Uhr

Jeder der Kinder hat, kennt es, man kommt einfach nicht dazu richtig zu putzen, man macht immer nur das nötigste. Daher nutzt man die Gelegenheit, wenn sie nicht da sind und macht richtig sauber. Oder soll ich meine Kinder im Dreck aufziehen? Und du kannst doch nicht Mitbewohner mit Kindern vergleichen, das ist doch deutlich was anderes.
Und nach 5 Jahren Beziehung habe ich immer noch nicht rausgefunden, ob mein Mann eine Familie gründen wollte oder nicht. Danke für den Rat, ich geh ihn mal schnell fragen!!!!!!
Und was heißt hier klagen? Ich habe nicht geklagt, ich habe angedeutet, dass es nicht so weiter geht. Und egal, wie ich das Gespräch anfange, er flippt immer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 30.06.2012, 9:13 Uhr

glaubst du, ich habe keine kinder??? gibt es bei dir nur dreck oder sauber? nur schwarz und weiß? nichts zwischendrin? eine stunde putzen, wenn die anderen 3h weg sind? örks.
ich wollte nicht mitbewohner mit kindern vergleichen, ich habe deine familie mal eben so bezeichnet, kurzform sozusagen.

ist das dein ernst? du weißt nicht, ob dein mann familie haben wollte?
gab es da im vorfeld keine absprachen?
hat er eine andere? wenn er tatsächlich immer ausflippt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu doch mal so als ob

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 9:38 Uhr

Also wir haben geheiratet, weil wir Kinder haben wollten. Es war an der Zeit für uns Beide, kamen an die 30 zu, also so jung auch nicht mehr ;-)
Und in der Zeit ohne Kinder, haben wir nur daran gedacht, welche zu kriegen. Konnte ne zeitlang nicht schwanger werden. Den Haushalt, habe ich damals auch so ziemlich alleine geschmießen, ab und zu hat er mir geholfen. Hab aber keine Probleme damit, es selbst zu machen.
Zweites Auto haben wir nicht. Und Urlaub haben wir seit 2 Jahren nicht mehr gemacht und dieses Jahr fällt es auch aus. Sonstiger Luxus, fällt mir nicht ein. Aus der Wohnung können wir nicht raus, haben gekauft. Bis jetzt sind wir ganz gut ohne den Nebenjob zurecht gekommen, eigetlich hat er in den Job mehr investiert als rausgeholt, Garagenmiete, Materialkauf, Schulung ect. Er will es einfach machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 9:41 Uhr

Es ist immer zwischen drin, nach einer Weile kotzt es einen an. Und man will "weiß" !

Das war ironisch gemeint!
Lies meinen nächsten Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: @kravallie

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 9:44 Uhr

bzw. vorherigen, hat sich überschnitten: "tu doch mal so als ob"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eben zur Klarstellung

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 10:07 Uhr

wenn man angep.... wird, reagiert man auch angep...!
Ich bin auch dankbar denen, die sich Gedanken machen und auch Ratschläge geben.
Aber da man sowieso schon schlecht drauf ist wegen dem ganzen und dann wird man noch von anderen verurteilt, fertig gemacht. Finde ich nicht nett. Lieber gar nichts sagen, als was schlechtes sagen. Findest du nicht?

Und meine Frage war ja eigenlich:
Wie war es bei euch, als ihr euch getrennt habt? Ist es sehr schwer ohne Mann bzw. Hauptverdiener?
Betreff ist ja eher sowas wie ein Titel einer Geschichte um es besser zu verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eben zur Klarstellung

Antwort von kravallie am 30.06.2012, 10:23 Uhr

das sind deine schuhe, in die du reinsteigst, wenn du dich verurteilt und angepieselt fühlst.
eine ehe ist arbeit. von beiden. warum bekommt man ein 2.kind, wenn er schon beim ersten nicht so ist, wie du es dir wünscht?
ist da noch was wie liebe? oder wolltest du nur kinder? fühlt er sich möglicherweise als zuchthengst? habt ihr euch über die kinder verloren?


zur frage:
nein, es war nicht schwer. ich habe mich bei meinem 1.kind in der schwangerschaft getrennt und kann rückblickend sagen, daß manche dinge wesentlich entspannter sind ohne mann, sprich: frau muß sich nicht mit dem mann auch noch rumärgern, so wie du zb.
finanziell bin ich schon immer ziemlich autark gewesen, einen hauptverdiener brauch(t)e ich nicht und 10 monate lang hat mich die gesellschaft aufgefangen.
meine erste ehe scheiterte, da hatte ich dann kurzfristig ein wohnungssuchproblem.
bin seit 12 jahren wieder liiert, seit 8 verheiratet und habe ein 2.kind.

rein formal haben dir die anderen ja schon geraten.
man weiß aber nie wie der mann reagiert, wenn er merkt, daß es ernst ist. d.h. es könnte zu komplikationen kommen, wenn es um die kinder geht.
manche männer sind komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von zwergdackel89 am 30.06.2012, 11:44 Uhr

ich hab h4. ist nicht das gelbe vom ei, aber man kann leben.

wenn er grundlos sofort einfach aufhört zu arbeiten bekommt er auch probleme mit seinen finanzen, denn das amt streicht ihm geld.

ich weiß nicht, wie das mit euerer wohnung funktioniert, ich wohn zur miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man ann sie wieder verkaufen....

Antwort von zwergdackel89 am 30.06.2012, 12:03 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich putz mit kind....

Antwort von zwergdackel89 am 30.06.2012, 12:06 Uhr

ernsthaft. das einzige, was ihc allein machen MUSS ist boden-wischen, weil er durchlatschen würde. sonst hilft er. geschirr oder wäsche machen wir gemeinsam. staubsaugen meistens auch.
staubwischen mache ich manchmal wenn er schläft aber meistens auch wenn er hier rumläuft. er freut sich weil er was zu tun hat und ich hab meine wohnung ordentlich ... klar, es herrscht ein gewisses chaos, weil der kleine ja seinen krämpel auch durch die gegend wirft... aber im prinzip hab ich ordnung (sogar mehr seit mein mann weg ist^^)

ich geh auch nebenbei noch arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich putz mit kind....

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 13:20 Uhr

Ja eben, das meine ich. Boden wischen geht einfach nicht mit Kind(ern). Oder Küche sauber machen, ist auch so ein Stress, wenn ich die Gittertür offen lasse, "hilft" mein Kleiner beim Geschirrspüler ausräumen und d.h. Geschirr auf den Boden schmeißen ;-) Und wenn ich dir Tür schließe, dann steht er davor und schreit. Um mir beim aufräumen zu helfen, sind die noch zu klein. Ich glaub schon, dass es ohne Mann ordtlicher ist. Ein Mann ist fast wie das zusätzliche Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man ann sie wieder verkaufen....

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 13:26 Uhr

ich würde sie nur verkaufen, wenn uns tatsächlich trennen sollten. Gemeinsam in eine Mietwohnung ziehen, bringt nicht viel, auch wenn sie günstiger wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 13:37 Uhr

Also, nach allem was ich gelesen habe. Habe ich viel nachgedacht. Ich glaube, wir sind wirklich Beide einfach nur überlastet, er von der Arbeit und ich von den Kindern und Haushalt. Für eine Trennung bin ich noch nicht bereit. Meine Wut auf ihn hat sich auch abgekühlt.
Heute gehen wir alle zusammen ins Freibad, ich denke, das wird uns ein kleines Bisschen entspannen, danach werde ich versuchen in Ruhe mit ihm zu reden.

Ich danke allen für eure Beiträge und wünsche eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Mukira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam ...

Antwort von Ikmam am 30.06.2012, 14:54 Uhr

"wenn man angep.... wird, reagiert man auch angep...!"

STOP ! Text ist 2-dimensional, das darfst Du nie vergessen. Zum einen ist es Fakt, dass sich Leute schon generell unterschiedlich ausdrücken - das fängt bei der Wortwahl an, über Formulierungen und auch die Zeit, die investiert wird, sich auf das Ausgangspost einzustellen. Wer sagt Dir, dass die Posterin Dir an´s Bein p.... wollte ? Vieles ist eine Interpretationsfrage, Du liest, aber Du hörst den Tonfall dahinter nicht ! Ich denke keiner hat Dich verurteilt oder verurteilen wollen - manche schreiben vielleicht nur etwas weniger "vorsichtig" und sind so frei, ihre Gedanken offen zu äußern - was mir persönlich zum Beispiel total wichtig ist, wenn ich hier eine Frage stelle.

Zu Deinen Fragen: Meine Trennung war Hardcore und ist noch lange nicht richtig durch. Trotzdem war es richtig und ich würde wieder so entscheiden.

Schwer ohne Mann finde ich es nicht - eher einfacher, weil es eben sehr viele Differenzen gab - und bis heute gibt, das ist ja nicht gleich vorbei, nur weil man sich trennt. Ganz im Gegenteil .... Aber die Perspektive ist eine andere ! Heute lebe ich MEIN Leben, nicht mehr "unseres", was eher "seins" war. Die Probleme mit ihm sind Teil davon, bestimmen es aber nicht mehr von morgens bis abends. Das ist viel wert für mich.

Schwer ohne Hauptverdiener ? Ich finde es sehr schwer, nicht selber Hauptverdiener sein zu können, sondern um jeden Euro mit ihm streiten zu müssen. Das schlimmste ist und war für mich zu sehen, wie schwer es ist, im Beruf wieder Fuß zu fassen - das hatte ich mir leichter vorgestellt. Ich persönlich wäre gern unabhängiger von seinem Tun und Gutdünken und dem Kampf um Unterhaltszahlungen. ABER: Es wäre nicht anders, wären wir noch zusammen !! Es hätte nur "ne andere Jacke an" ...

Trotzdem bleibe ich dabei: Jede Geschichte ist anders. Du kannst 1000 Frauen fragen, wie sie empfinden - trotzdem ist Deine Beziehung DEIN Problem, welches DU lösen mußt - mit ihren ganz eigenen Voraussetzungen, Emotionen und Folgen.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich putz mit kind....

Antwort von zwergdackel89 am 30.06.2012, 15:01 Uhr

meiner konnte das auch nicht von anfang an. ich hab es ihm halt gezeigt und begebracht. ab lauf-alter half er mir und hilft er mir noch. und zum boden - wischen geht er in den kindergarten. oder am WE zu seinem papa oder zur nachbarin oder oder oder oder (oder er schläft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man ann sie wieder verkaufen....

Antwort von zwergdackel89 am 30.06.2012, 15:01 Uhr

warum nicht?!
es nimmt finanziellen druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu doch mal so als ob

Antwort von Nikas am 30.06.2012, 16:48 Uhr

"Jung verliebt macht sie den Haushalt und himmelt ihn an."

Echt, Laufente? Ist das heut immer noch so? Ich hab gedacht, diese Ausden50erjahrenpersilwerbungs-Partnerschaft ist längst passé?

Und da wundert Ihr Euch, wenn da göga moant, dess geht so weida bis zu seinem Grab? Warum sollte er nach der Heisseliebe-Phase plötzlich den Putzlappen in die Hände nehmen?

"So, Schatz, meine Schmetterlinge sind weg. Ab heut wäscht die Socken selber."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man ann sie wieder verkaufen....

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 16:56 Uhr

Wer haben sehr viel Geld und Arbeit in die Wohnung rein gesteckt, es wäre einfach schade drum. Ausserdem gehe ich nächstes Jahr arbeiten, da wird es sicher einfacher. Noch ein Grund, in unserer Gegend sind Wohnungen sehr schwer zu finden, wo anders will ich nicht und kann nicht wohnen, da meine Mutter hier in der Nähe wohnt und mir bei vielem hilft, ohne sie wäre ich ganz aufgeschmießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich putz mit kind....

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 17:05 Uhr

Wenn man alleinerziehend ist, muss man sich einen Babysitter suchen. Und das ist es, was mich nervt, ich bin ja nicht alleinerziehend. Also warum kann der Papa nicht kurz mal auf die Kinder aufpassen, damit mal schnell den Boden wische!
Als wir nur ein Kind hatten, habe auch immer Boden gewischt, wenn sie geschlafen hat. Bloß die Große macht kein Mittagschlaf mehr und spielt immer mit dem Bodewasser rum. Von daher, ist es echt schwierig die richtige Zeit zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich putz mit kind....

Antwort von zwergdackel89 am 30.06.2012, 17:46 Uhr

als mein ex zur abwechslung mal arbeiten war hab ich den kleinen auch bei der nachbarin abgegeben zum wischen. da wars putzen fertig als er heimkam.^^ (nur nicht so extrem wie jetzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich putz mit kind....

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 18:24 Uhr

Und findest du das fair?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fair für wen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2012, 18:35 Uhr

Ich verstehe nicht, inwiefern "fair" in dem Zusammenhang eine Kategorie sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von kravallie am 30.06.2012, 18:51 Uhr

und wieder eine ehe erst mal gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fair für wen?

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 18:59 Uhr

ah, egal, vergiss es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Dani01 am 30.06.2012, 19:59 Uhr

Hallo,
viele Dinge die Du sagst verstehe ich, sind nervig, aber bei weitem kein Trennugnsgrund, Du hast lediglich Frust, verständlich bei 3 ! Kindern ;)
aber ob sich das je ändert ?

Was mir abgeht ist Dein Putzproblem. sorry aber wie wäre es mit Kind erziehen, der hat da schlicht nicht ranzugehen, auch das kann Frau durchsetzten, Deine Kinder tanzen Dir auf der Nase rum.
Und lass ihn doch vor der Tür brüllen, und ? Du bist ja da.

Ernsthaft so eine Kinderk... habe ich mit meinem Sohn nie gemacht, Anfangs hat er "geholfen", ja mehr Dreck aber viel Spaß für uns, ach, es gibt so schöne Abwaschbilder ;) später musste er halt kurz warten, er lebt noch.

Ich habe NIE gewartet bis meine schlafen oder weg sind, das war immer MEINE Zeit und ganz sicher nicht zum Putzen bestimmt.

Bekomm deinen Frust in den Griff, dann läuft auch der Rest !

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 30.06.2012, 22:02 Uhr

1. ich habe kein Putzproblem!
2. übelasse die Erziehung meiner Kinder bitte mir!
3. wie kannst du als aussenstehende wissen, ob mir meine Kinder auf der Nase rum tanzen oder nicht!
4. und eigentlich habe ich 2 Kinder!
5. ein Kind ist was anderes als zwei, krieg erstmal ein zweites, dann kannst du Ratschläge verteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zicke

Antwort von kravallie am 01.07.2012, 8:45 Uhr

kein wunder, daß dein mann lieber fischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicke

Antwort von Mukira am 01.07.2012, 10:13 Uhr

super antwort, echt! bist du stolz drauf????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicke

Antwort von Sternspinne am 01.07.2012, 10:17 Uhr

Deine Antwort eins vorher fandest du aber gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicke

Antwort von Mukira am 01.07.2012, 10:42 Uhr

es war ja nicht rumgezickt, tut mir leid, wenn es so rüberkam. Und beleideigend war ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von montpelle am 01.07.2012, 10:53 Uhr

Ich glaube du bist selbst das Problem und versuchst nur, es deinem Mann in die Schuhe zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicke

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2012, 11:21 Uhr

Doch, die Antwort an Dani war zickig. Und falsch, denn m.W. hat Dani mehr als ein Kind. Beleidigend eher nicht, aber das war ja auch nicht der Vorwurf.

Wenn Du über das Thema nicht mehr reden willst, dann antworte halt gar nicht. Aber so einen auf "das geht Dich gar nichts an, und Ahnung hast Du sowieso nicht!" zu machen ist albern, wenn man in einem öffentlichen Forum um Rat gefragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 01.07.2012, 11:31 Uhr

Glauben ist nicht wissen!
In wie fern bin ich das Problem, dass ich alles selbst meistere? Das ich meinen Mann kaum sehe bzw. die Kinder ihn nicht sehen. Das er Versprechungen macht, die er dann doch nicht einhält. Wie z.b. das wir Gestern ins Freibad fahren wollten, aber stattdessen hockten ich und die Kinder zu Hause rum, warteten auf ihn und er kam Abends um 22.00 besoffen nach Hause.
Ja, wie es aussieht, bin ich das Problem.

Ich hab mich hier ans Foren gewendet um vl. ein Paar aufbauende Worte zu hören. Stattdesen, werde ich angeriefen, schlecht da gestellt, fertig gemacht. Jetzt fülle ich mich noch mieser als sowieso schon. Und so treibt man Menschen zum Selbstmord!
Vielen Dank, Leute. Ich gehe mir mal die Seele aus dem Leib heulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicke

Antwort von Mukira am 01.07.2012, 11:36 Uhr

Entschuldige aber zu behaupten die Kinder würden mir auf der Nase rumtanzen ohne mich pers. oder die Situation zu kennen, ist auch nicht richtig.

Oder das mit dem Putzproblem, wie kommen eigentlich alle drauf, ich hätte ein Putzproblem, ich bin kein Putzteufel oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von kravallie am 01.07.2012, 12:16 Uhr

jetzt halt mal die luft an, mukira!
hier haben sich einige menschen gedanken gemacht, analysiert, geraten, versucht zu helfen.
entweder trennst du dich oder eben nicht. diese entscheidung kann dir keiner abnehmen.
wenn er nicht mit dir ins freibad geht, kann das nicht das forum ausbaden und deinen selbstmord laß mal stecken.

vielleicht hat dein mann eine andere, vll ist er ebenso unglücklich wie du. vll war es eine falsche entscheidung, vll ist es ihm alles zuviel.
wenn du nicht lösen willst, dann mußt du entsprechende schritte einleiten.

selbstmitleid ist da nicht dienlich. zumindest nicht dauerhaft.
dein mann ist ein schlechter vater und du hast dir familie anders und leichter vorgestellt. er zieht da nicht mit.
warum und wieso werden WIR nicht rausfinden.

pack ihn doch einfach mal auf der ebene: bist du eigentlich glücklich mit deinem leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hast du nichst allein mit den kiddies gemacht?

Antwort von Milia80 am 01.07.2012, 12:54 Uhr

wenn er zu verabredeten zeit nciht da ist und er sich nciht meldet und so wie du ihn beschreibst es auch nicht getan hätte, hätte ich meine kinder gepackt und was schönes mit ihnen unternommen.

so habt ihr beide es für die kinder vermasselt und keienr hat wort gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, deswegen.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2012, 14:07 Uhr

..... wurden die Antworten ab gestern Abend dann zickig. Vorher war doch alles gelöst und die Eherettung angelaufen.

Ich verstehe, daß Dich das sauer macht - aber wir können hier nichts dafür. Es ist Dein Mann, der gestern dem Freibad das Bier vorgezogen hat.
(Gibt es von ihm inzwischen eine Erklärung oder Entschuldigung?)

Tatsache ist aber: Der Mann scheint als Vater eine Niete zu sein. Darüber kann man sich ärgern, ändern kann man es jedoch eher nicht. Entweder Du lebst mit dem Mann so, wie er ist - oder Du lebst ohne Mann. Die Entscheidung mußt Du selber treffen.

Bedenke jedoch: Hilfe mit den Kindern durch Deinen Mann bekommst Du so oder so nicht. An dem Punkt wird es durch eine Trennung nicht besser - Du wirst weiterhin nicht ungestört den Boden wischen können. Eine Lösung Deines Bodenwischproblems wird die Trennung also nicht liefern können. Das mußt Du so oder so anders lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, deswegen.....

Antwort von Mukira am 02.07.2012, 10:59 Uhr

Ja, hast Recht. War stinkig auf mein Mann und als ich dann die Sätze:

"Was mir abgeht ist Dein Putzproblem. sorry aber wie wäre es mit Kind erziehen"

"Ernsthaft so eine Kinderk... "

"Bekomm deinen Frust in den Griff….."

gelesen hab, bin ich explodiert!!! Kann ja passieren, bin ja deswegen nicht gleich ne Zicke.

Erklärung: Er hat ja Autoscheiben für seinen Kumpel getönt und nebenbei gabs es Schlückchenweise Bier. Er meinte nur, es wollte einfach nicht so richtig klappen. Ich hätte es ihm das abgekauft, wenn er nicht besoffen nach Hause gekommen wäre. Wenn er kein Bier nebenbei getrunken hätte und mit seinem Kumpel bla bla bla, dann wäre er schneller fertig geworden und wir hätten es noch rechtzeitig geschaft. Normalerweise schafft er sowas in 4-5 Std. Und da hat er den ganzen Tag dafür gebraucht.

Das ist ja mein Dilemma, ich kann nicht mit ihm und auch nicht ohne ihn. Ich habe Angst vor einer Trennung, aber auch davor, was aus mir wird, wenn ich bei ihm bleibe.

Und würdet ihr bitte aufhören auf dem Bodenwischproblem rumzureiten oder überhaupt das putzen. Das ist nicht mein wirkliches Problem, das ist nur ein i-Tüpfelchen.
Ich habe am Samstag aufgeräumt und Boden gewischt, beide Kids waren zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hast du nichst allein mit den kiddies gemacht?

Antwort von Mukira am 02.07.2012, 11:07 Uhr

Wir leben in einer kleinen Stadt, kann man nicht viel unternehmen. Hätte ich eigenes Auto, hätte ich die Kids gepackt und wäre selbst gefahren. Für Spielpaltz war es an diesem Tag viel zu heiß.

Wort gehalten? Gegenüber wem? Den Kinder? Die wussten nichts davon!

Ich habe dann, auf den Balkon einen aufblasbaren Pool hingestellt und die haben da geplatscht. Also, so richtig vermasselt habe ich es nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 02.07.2012, 11:28 Uhr

Ich habe einen Fehler gemacht, da ich neu im Forum bin. Ich hätte nicht gleich meine Story schreiben sollen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer: Könnte ich das ruckgängig machen hätte mein Postig so ausgesehen:

"Will mich evtl. vom Mann trennen. Könnt ihr mir sagen wie es so als alleinstehende ist?"

Den das ist es eigentlich was ich wissen wollte. Eine Analyse habe ich nicht erwartet. Und deine Antworten sind nicht gerade hilfreich! Schreibst du eigentlich jedem so? Oder hast du es nur auf mich abgesehen?
Man liest eigentlich auch nur Aggressivität heraus, mit der ersten Anwort angefanden!
Ich hab nicht gesagt, dass ich mich umrigen will. Nur so treibt man manche dazu...
Und deine Antwort darauf: "Deinen Selbstmord lass mal stecken!"

Du kennst mich nicht, was ist wenn ich wirklich so labil bin und selbstmordgefährdet wäre, dann wäre mit deiner Antwort nicht geholfen, ganz im Gegenteil. Ich schreib das jetzt nicht meinetwegen, nur falls hier Jemand wiedermal sein Herz ausschütet. Erstmal überlegen und nicht verurteilen.
Ich hab da schon meine Erfahrung damit, glaub mir!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von kravallie am 02.07.2012, 12:36 Uhr

auf dich abgesehen?
glaubst du das?
weil ich nicht das schreibe, was du lesen willst? weil ich dir rate, an deiner beziehung zu arbeiten?
was wolltest du denn lesen?
trenn dich?
wie es so ist als alleinstehende? selbst DAS habe ich dir berichtet.

und zum selbstmord. das ist hühnerkacke und mitleidheischend. das kann ich gar nicht leiden. ich hab da nämlich erfahrung, glaub auch mir!

du hast eine menge ratschläge erhalten. umsetzen mußt du das, was du kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 02.07.2012, 13:26 Uhr

Für dich vl. Hühnerkake, für andere Todernst!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Also Ciaoi kravallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von kravallie am 02.07.2012, 14:26 Uhr

ein makaberes wortspiel, mukira.
eins noch:
hast du schon mal daran gedacht, professionelle hilfe in anspruch zu nehmen?
wenn du so labil bist?
und so beratungsresistent?

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von Mukira am 02.07.2012, 17:45 Uhr

Dito!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetrennung oder Eherettung?

Antwort von erdnusslove am 08.07.2012, 23:59 Uhr

Liebe Mukira,

ich bin erst ganz kurz getrennt und habe aber einen Ex, der sich kümmert. Das ist sicher recht bequem, auch als alleinerziehende Mutter, insofern kann ich dir noch über Belastungen nichts sagen. Der Kuchen ist aber auch noch nicht ganz gefrühstückt - sozusagen ;).

Jedoch: In getrennten Wohnungen zu leben ist super. Endlich Ruhe, endlich meins. Spüren, ob man sich vermisst. Dinge selber in die Hand nehmen, Dinge vereinfache (zB Putzen, dachte auch immer, ich kann Multitasking nicht, muss dann halt). Vielleicht eine Option und man kann immer ausziehen...immer!

Aber: Wenn er sich jetzt nicht kümmert, dann auch später nicht, evtl. bist du so oder so alleine. Da stellt sich mit eher die Frage, ob du ihn noch liebst. Wenn ja: Selber umorganisieren, selber Verhalten ändern, ggf. ihm weniger entgegenkommen. Vll. checkt er was, Verhalten aktiv beeinflussen geht mW nicht. Liebst du ihn nicht mehr: Welcher Grund hält dich noch?

Und: Anscheinend muss er echt viel arbeiten...sieh es auch mal so. Als ich gearbeitet habe und das Geld verdient hab und er kaum was, habe ich schon auch erwartet, dass er etwas mehr zuhause übernimmt. Und ich fand auch, dass er von mir nicht sonstwas in Bezug auf den Haushalt erwarten kann, wenn ich viel arbeite. Immer die Frage: Was zählt für uns?

Und: Ich bin trauriger ohne ihn, v.a. weil ich vll. zu wenig Kompromisse gemacht habe und zu wenig an mir gearbeitet habe, aber meine Zufriedenheit nimmt stetig zu, denn ich muss mich wieder frage: Was macht mich glücklich und nicht: Warum macht der mich nicht glücklich?

Alles kann gut ein. Blickwinkel!
Alle sGute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.