Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kicoli am 08.10.2008, 11:18 Uhr

Alleinerziehend, arbeitslos, unbetreut

Erstmal Hallo alle miteinand ,

Tja ich und die ARGE wir haben ein Verständigungproblem und ich möchte einfach wissen ob meine Situation so ungewöhnlich ist bzw. wer von uns beiden bescheuert.

Kurz: Ich habe eine 5-jährige Tochter, früher als Mediendesignerin berufstätig und finde nichts mehr in dem Bereich. Erschwerend kommt hinzu das ich seit, ja, 5 Jahren aus dem Beruf raus bin und wie bei allen was irgendwie mit IT zusammenhängt muss man immer am Ball bleiben, ungewöhnliche Arbeitszeiten gehören ebenso dazu, Teilzeitfreundlich ist der Job auch nicht, ich kenne jedenfalls niemanden der das anbietet.
Meine Tochter ist bis maximal 16.30 Uhr in der Kiga, bis 18 Uhr könnte sie außerdem noch bei meinen Eltern bleiben, wobei das auch nur unter Vorbehalt, da beide noch berufstätig sind und z.B. im Nachtdienst arbeiten.

So. Bisher habe ich von der ARGE garnichts gesehen, außer Einladungen alle 3-6 Monate. Ich war bei einer Info-Veranstaltung für Verkauf, wurde gleich gesagt: Kleines Kind, keine Betreuung, können Sie gern den Zettel ausfüllen, aber nehmen tut sie eh keiner. Klar Arbeitszeiten, als Studentin hab ich anfangs auch im Handel gejobbt, teilweise fällt man da erst um 21-22 Uhr aus dem Laden. Was noch? Ahja, ich war auch bei einer Infoveranstaltung für AE, und boah, was es da angeblich für tolle Sachen gibt: Kurse, Fördermaßnahmen und haste nicht gesehen. Ich habe mehrfach bei meinen SB nachgefragt und er druckste nur rum, ja, dann müssen sie deutschlandweit arbeiten und das geht ja schlecht mit Kind auf die Schnelle usw. Fordern, ja, fördern hab ich in all der Zeit noch nichts(!) gesehen. Auch nichts zum Thema Bewerbung, ich bin ja eine "Studierte" ich muss das ja können.
Und so gibt es viele Verwunderlichkeiten, z.B. hat mich meine SB als hochqualifiziert im Hinterkopf, kann sich aber nicht daran erinnern das ich einer beitragspflichte Tätigkeit nachgegangen bin, sondern nachgefragt ob es eine Fördermaßahme gewesen sei, daüfr will er jetzt auch Beweise per Arbeitszeugnis sehen. Da fragt man sich schon was die Datenbanken bei der ARGE hergeben. Und er könne garnicht verstehen, warum ich so hochqualifiziert wie ich bin nichts finde.
Meine Begründungen habe ich ja genannt, aber vielleicht irre ich mich auch da.

Ich habe Einladungen bekommen, Moment muss mal gucken, Do. 20.12 hatte ich dieim Briefkasten drin, am 21.12 sollte ich um 9 Uhr aufschlagen, keine Idee davon das an dem Tag vor dem Weihnachts-WE die Kindertagesstätten zu sind und man von einem nachmittag auf den nächsten Morgen keine Betreuung zustande bekommt und das es vielleicht nicht so dolle ist das Kind mitzuschleifen und mal schnell alle (gescheiterte) Bewerbungen beisammen zu haben. Klar geht alles, aber: Muß das sein? Geht das nicht eine Woche früher oder später?
Bzgl. Bewerbungen nur soviel: In meinen Beruf finde ich nichts mehr, wie gesagt, als Bürokauffrau oder Ähnliches will mich auch keiner, dafür bin ich ja nicht ausgebildet, es gibt genug arbeitslose "Bürofrauen" aller Berufsrichtungen die es besser können, klar. Handel fällt auch weg, sogar Putzjobs und Gastronomie, Industrie - Betreuungszeit. Zeitarbeit ist auch fehlgeschlagen.

Jetzt hatte ich gerade von irgendeinem SB, nicht meinen, einem anderen, einen Anruf sie hätten Büro von 12-20. Meine Anmerkung das meine Tochter bis 20 Uhr nicht betreut werden kann stieß auf höchste Verwunderung: "Ja, wie wollen Sie Arbeit finden?" Ist mir irgendwas entgangen? Ich wußte nicht das 20 Uhr eine gängige Bürozeit für Bürofachleute ist, nine to five kommt ja nicht von ungefähr.
Als letzter Punkt, die Arbeitslosenquote liegt hier bei 13% für Stadt und bei 6% für den Landkreis.Kommt mir nicht wenig vor, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Der Punkt ist einfach der: Ich hab dauernd das Gefühl ich müßte mich dafür rechtfertigen das ich nicht alles machen kann, wegen dem Kind und bitte was soll ich machen wenn AG mich nicht wollen, weil ich nicht konkret dafür ausgebildet bin? So als würde ich das als Vorwand benutzen um mir daheim den Hintern plattzudrücken. Ich bilde mit ein das sich der Gedanke förmlich aufdrängt das AE-Mütter nicht ganz so begehrt sind, Solo war es auch kein Problem für mich Anstellungen zu finden, aber jetzt. Anscheinend irre ich mich?

Deshalb einfach mal meine Frage in die Menge: Wie ist das bei euch? Seid ihr bei der Jobsuche auf Probleme gestossen oder haben sich die AG um euch gerissen?

Und bitte ehrlich, ich möchte mich nicht bestätigt fühlen, wenn es nicht stimmt und ich total auf dem Holzweg bin.
Vielleicht bin ich ja doch einfach faul

Grüße

Kicoli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage an die Alleinerziehenden und Exalleinerziehenden

Hallo Ihr, Ich bin alleinerziehend. Eigentlich sogar zufrieden alleinerziehend. Und der Meinung -mein Alltag ist verplant -da passt kein Mann rein -ich müßte mich umkrempeln... -frühestens wenn mein Sohn 15 ist und eigene Wege geht, guck ich mich um. ...

von Feuerpferdchen 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend

weiß nicht, was ich machen soll... mein freund und ich sind nicht verheiratet und unser kleiner kommt nun bald auf die welt.... wohnen nicht zusammen, da wir in verschiedenen städten arbeiten...es liegen ca 100km dazwischen... mein freund ist nun stock sauer, weil ich das ...

von hedda84 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald wieder arbeitslos wie schonmal berichtet einen Nachtrag

Hallo, ich hatte doch geschrieben das ich bald wieder arbeitslos sein werde, da ja Filliale geschlossen wird und Leute alteingesessene, unter gebracht werden müssen, dafür muß ich gehen. ich sollte ab gestern zu Hause bleiben und abfeiern und danach Urlaub nehmen. Da nun ...

von Madleen1974 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Brauch mal Rat von Alleinerziehenden die in der Pflege arbeiten!

HalliHallo, erstmal was erfreuliches! Ich werde offiziell ab Oktober diesen jahres nun endlich wieder arbeiten und wie erhofft Ambulant :) Soweit so gut! Jetzt der Haken...ich hätte nie Gedacht das ein Jahr soviele Feiertage hat *g* Wie macht ihr das? Der Vater knurrt ...

von MJ84 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Keine Alleinerziehende Frage , aber vielleicht wisst ihr ja was .

Meine Tochter ist immer und überall am Turnen selbst hier an der Treppe muss ich sie immer bremsen . Ihre Kita Betreuerin hat mich oft zur Seite genommen und gesagt sie muss in einen Verein so begabt wie sie ist und auch noch mit so viel Freude dabei . Bin nie dazu gekommen ...

von nociolla 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Hallo,ich habe ein paar fragen an euch :) also ich bin nicht mutter,aber ich werde in der schule wohl meine facharbeit in sozialwissenschaften über alleinerziehende Eltern schreiben und darueber,was sich in den letzten Jahren getan hat,ob sich die Situation der Eltern ...

von Karti 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend wegen Affaire

Hallo, ich bin zwar noch nicht alleinerzeihend, aber vielleicht bald. Mein Mann, mit dem ich seit 12 Jahren zusammen bin, hatte über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Affaire. Er beteuert, dass er es zutiefst bereut und nur mich will. Wir haben gemeinsam ein zweijähriges ...

von Kaya74 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend, single und glücklich?

ja ich bin das! aber mein umfeld versteht das nicht. alle meinen Frau kann nur mit Mann glücklich sein. Viele Menschen sind der Meinung ich bräuchte einen Mann Mittlerweile ignoriere ich diverse Sprüche und Verkupplungsversuche von ...

von krümel und murmel 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.