Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von franzi1406  am 06.04.2011, 21:37 Uhr

§ 1687 Ausübung der gemeinsamen Sorge bei Getrenntleben

(1) Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, so ist bei Entscheidungen in Angelegenheiten, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, ihr gegenseitiges Einvernehmen erforderlich. Der Elternteil, bei dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, hat die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens. Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens sind in der Regel solche, die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben. Solange sich das Kind mit Einwilligung dieses Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung bei dem anderen Elternteils aufhält, hat dieser die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten der tatsächlichen Betreuung. § 1629 Abs. 1 Satz 4 und § 1684 Abs. 2 Satz 1 gelten entsprechend.
(2) Das Familiengericht kann die Befugnisse nach Absatz 1 Satz 2 und 4 einschränken oder ausschließen, wenn dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Mcht Ihr Euch Sorgen? o.T.

Hallo! Macht Ihr Euch Sorgen bzgl. Radioaktivität? Eine Bekannte bunkert gerade Thunfischdosen ein, weil sie meint, die könne man sonst in den nächsten Jahren nicht mehr verzehren... Weil, was da so alles aus Japan kommt?! Muss ich jetzt H-Milch kaufen gehen? Tiefkühlgemüse ...

von carisma21 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht - Frage

Ich habe dazu mal eine allgemeine Frage, als unverheiratetes Paar und ohne das man vor Gericht das gemeinsame Sorgerecht beantragt hat, wird doch automatisch der Mutter das alleinige Sorgerecht übertragen. Richtig? Hat sich daran was geändert (seit letztem Jahr und der ...

von carmelot 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht...mal doof nachfragen...

Hallo ihr. Wie läuft das mit dem Sorgerecht? Ich hab keine Ahnung davon. Mein Ex zieht am 1.5. aus. Sorgerecht wird doch erst bei der Scheidung entschieden, oder? Ist es dann automatisch beidseits? Ich hätte sehr gern das alleinige, weil er sich eh nicht kümmert und ich wegen ...

von fledermaus24 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht

Ich werde mich wohl bald vom Vater meiner Kleinen (9 Monate) trennen, mit dem wir (auch meine Große, 16 Jahre) momentan noch zusammenwohnen. Wir haben beide unterschiedliche Lebensanschauungen und im Zusammenleben gibt es immer wieder Reibereien. Nun will er das gemeinsame ...

von luckymona 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

hallo wer da?es geht um sorgerecht!

es gibt doch ne gesetzesänderung? oder ist vorgesehen ein gesetz zu ändern??? das der vater auch von nicht verheirateten, dass sorgerecht zur hälfte bekommt! also wer hat erfahrungen? ich meine was passiert, wenn der vater das jetzt beantragt beim gericht oder ...

von schulle1608 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht abgeben

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Freundin. Sie hat im Moment sehr seelische Probleme und fühlt sich nicht in der Lage um ihr 3 Kinder (Alter von 10 -3 1/2) zu kümmern. Nun möchte sie das Sorgerecht abgeben. Kann sie denn das so einfach? Und selbst wenn, zurück ...

von Mutter66 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerechtsfrage für Ausländer

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von euch "a bisserl" weiterhelfen? Ich bin Österreicherin, lebe in Deutschland und habe von einem Deutschen 2 Kinder, die bei Geburt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben. (Denke aber mal, dass es kein ...

von anya36 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht - Lesbisch

Kann einem das Sorgerecht entzogen werden, wenn der vater es beantragt, weil die mutter jetzt mit dem kind in einer lesbischen Beziehung ist ? Muß man da Angst haben ? HAt der Vater Chancen das der Mutter das alleinige Sorgerecht das ihr zu erst zugesprochen wurde ( da war noch ...

von Mamavonluca2 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Hallo ihr lieben Ich möchte meinen Sohn nächste Woche an seinem Wunschgymnasium anmelden. Mein Ex und ich haben gem. Sorgerecht. Mein EX wird es nicht schaffen bei der Anmeldung dabei zu sein also wird dann auch nichts unterschreiben können. Würde es für die ...

von sonjaundjustin 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.