Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonjaundjustin am 11.02.2011, 18:43 Uhr

kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Hallo ihr lieben

Ich möchte meinen Sohn nächste Woche an seinem Wunschgymnasium anmelden. Mein Ex und ich haben gem. Sorgerecht.

Mein EX wird es nicht schaffen bei der Anmeldung dabei zu sein also wird dann auch nichts unterschreiben können.

Würde es für die Anmeldung reichen wenn mein EX ein Schreiben aufsetzt indem er seine Zustimmung gibt das unser Sohn an Gymnasium XY angenommen wird? Mit kopiertem Ausweis?

Würde ja gerne Montag im Gym anrufen (kann eh erst Donnerstag hin wegen meiner Arbeit...) aber leider, wie ich meinen EX kenne, wäre ihm der Aufwand zu gross kommende Woche hier nochmal vorbeizukommen....

Heute ist mein Sohn bei ihm deswegen könnte der morgen das Schreiben mitbringen....

Danke für Eure Hilfe

 
10 Antworten:

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von Birgit22 am 11.02.2011, 18:48 Uhr

Bist Du sicher, dass Ihr beide unterschreiben müsst ?

Für die Schule oder Kiga brauchte ich nie die Unterschrift vom KV, und wir haben auch gem. Sorgerecht.
Nur bei der Bank, DA gibt es immer Probleme.
Schule hat das noch nie interessiert.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von sonjaundjustin am 11.02.2011, 18:53 Uhr

Hallo Birgit

Danke für Deine Antwort.

An der Grundschule bin ich drumherumgekommen, lag aber glaube ich eher daran das die Sekretärin das verbummelt hat...und ich habe damals natürlich meinen Mund gehalten . Gehe aber nicht davon aus das ich da nächste Woche auch so ein glück habe.

Selbst die Pfadfinder wollen immer wenn die Kids wegfahren die Unterschrift beider Eltern...aber die wissen nichts vom gemeinsamen Sorgerecht.... .

Mein EX ist eh mit allen Dingen einverstanden die ich entscheide, er ist halt leider nur zu "faul" seine Pflichten ( Unterschriften, Elternabende etc. ) wahrzunehmen....er ist halt so, ist auch nicht schlimm, aber für mich halt immer blöd mir wegen solcher Dinge den Kopf zu zerbrechen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von Pamo am 11.02.2011, 18:56 Uhr

Wie waere es, wenn er dir eine schriftliche Vollmacht gibt? Daran heftest du dann eine Kopie seines Personalausweises. Kannst dann in Zukunft diese Dinge problemlos ohne ihn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von sonjaundjustin am 11.02.2011, 19:02 Uhr

Hallo Pamo

Was genau müsste den da drin stehen?

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von bikermouse66 am 11.02.2011, 19:04 Uhr

Hallo,

als ich letztes Jahr Lukas am Gymnasium angemeldet habe, reichte meine Unterschrift.
Bei allen Eltern, die ein Kind angemeldet haben, war eh immer nur ein Elternteil zur Anmeldung.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von desireekk am 11.02.2011, 20:21 Uhr

Hallo,m

auch bei uns reichte meine Unterschrift.
Man muss ja sioweiso vor Ort anmelden, bekommt den Bogen nicht mit und ich habe niergends 2 Elternteile bei der Anmeldung gesehen :-)

Viele Grüße

Désirée
deren Kinder auch noch anders heissen als ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von Pamo am 11.02.2011, 20:23 Uhr

Ueberschrift: Vollmacht

Hier mit bevollmaechtige ich die Mutter meines Kindes x, Frau YZ, mit der Regelung aller Angelegenheiten welche die Schulanmeldung und den weiteren Schulbesuch von X betreffen. Dies gilt bis auf Widerruf.

Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 21:00 Uhr

Bei Fumis Anmeldung hat an zwei verschiedenen Schulen auch meine Unterschrift gereicht.

(Auch deswegen werde ich den Bohei, der um das pöse, pöse GSR gemacht wird, wohl nie verstehen.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von shinead am 11.02.2011, 22:40 Uhr

Die Schulen hier bestehen auf zwei Unterschriften oder die Vorlage einer Negativbescheinigung.
Ganz ehrlich? Ich finde das auch korrekt. Wenn das Sorgerecht geteilt ist, dann müssen eben beide Erziehungsberechtigten unterschreiben. Wenn eine Schule das nicht verlangt setzt sie sich über geltendes Recht hinweg.

Eine Vollmacht reicht aber aus. Mein Bruder konnte seine Kinder wegen eines langen Krankenhausaufenthaltes nicht mit anmelden. Die Schule hatte spezielle Vollmachtsformulare. Das hat er ausgefüllt und gut war.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Antwort von sonjaundjustin am 11.02.2011, 22:49 Uhr

Danke Euch allen...Werde meinen Ex vorsichtshalber eine Vollmacht unterschreiben lassen und hoffen das das reicht.
Vielleicht habe ich ja sogar Glück das es gar nicht gebraucht wird.

Habe halt nur Angst das mein Sohn nicht an der Schule angenommen wird weil sich soviele dort anmelden und ich eh erst am 4 Tag hingehen kann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterschrift bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo! Was würdet ihr tun, wenn ihr in einer wichtigen Sache (Kindergartenwechsel, neuer Betreuungsvertrag) die Unterschrift vom KV (gemeinsames Sorgerecht) bräuchtet (beide Eltern müssen unterschreiben), der aber bockig ist (d.h. die Sache war vorher gemeinsam entschieden, er ...

von Sabri 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterschrift, Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe zwei kinder und das gemeinsame sorgerecht mit dem vater was ich nicht mehr möchte. Grund: Wir hatten eine riesen streit so das ich ihn aus meiner wohnung rausgeschiessen habe, da er meinte das er vor den kindern Mord ...

von XLucaBabyX 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

frage zu sorgerecht / umgangsrecht

hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bin schwanger und vom kindsvater getrennt. nun überlege ich, wie wir das mit dem sorgerecht handhaben sollten. ich wäre für alleiniges sorgerecht...was genau ist denn das umgangsrecht und was beinhaltet es alles? wird das auch vom jugendamt ...

von maus05 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Verhandlung Alleiniges Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmmungsrecht usw.

hallo, wie lange dauert so eine Verhandlung ? wie läuft es im Allgemeinen ab ? Wird da auch gleich der Umgang geklärt für den anderen Elternteil ? Wir sprechen hier immerhin von einer Entferung um die 500 km. Während mein Ex und sein Anwalt mit Dreck nach mir ...

von hatschipuhh 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht ?

hallo, habe nochmal ne frage bzgl. des sorgerechts für die kinder... wie wird das festgelegt, wann, wer macht das? was heißt geteiltes sorgerecht und kann mir mein mann meine kinder nehmen? das droht er mir nämlich an....ich wüßte aber nicht, aus welchem grund, mir die ...

von Nadine+Paula 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

unterschriftfälschung

hallo an alle, ich brauch dringend einen rat. am mittwoch habe ich raus bekommen das mein noch ehemann unsere gemeinsame lohnsteuererklärung mit meiner unterschrift gefälscht hat, außerdem kommt noch dazu das er immer noch bei mir gemeldet ist obwohl er im april 2010 schon ...

von justin0701 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Auch ein Sorgerechtsproblem

Hallo, da es gerade so gut passt, stelle ich auch mal meine Überlegungen hier zur Diskussion ein: Ich bin mit meinem Sohn (7,5, Jahre) von Anfang an alleinerziehend und auch alleine sorgeberechtigt. Dies nach ausführlicher Beratung u. a. auch durch das Jugendamt. In den ...

von bleibcoolMama 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage zum Sorgerecht bzw Aufenthalt des Kindes

Hallo ihr, ich habe gestern eine Freundin getroffen, die mir folgendes erzählte: Der Sohn ihres Mannes, der seit 10 Jahren in der Familie lebt (er ist jetzt 12), wollte Anfang des Jahres zurück zu seiner Mutter, zu der er 10 Jahre keinen Kontakt hatte. Sie sagte mir, ...

von Schnitte78 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.