Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 11.02.2011, 10:28 Uhr

o.t.: Kur

Hab gerade kurz in Kur-Forum geschaut.

Nein, eine Kur wäre nichts für mich. Nie und nimmer nicht.
Was findet man daran bloß so toll?

Ich war sicher auch ab und "erholungsbedürftig" oder so, aber wenn ich Bilder sehe, Geschichten höre und Inhalte studiere, dann graust es mich.

Manchmal reicht schon die Person, die gerade eine Kur bewilligt bekommen hat, um es mir völlig auszutreiben. ;)

Aber vielleicht wäre für den KV ja ein Möglichkeit.
Da kann er was für sich und die Kinder tun.
Wäre das eine Idee? Oder geht das nach hinten los, wenn ich das Thema mal auf´s Tapet bringe?

 
13 Antworten:

Re: o.t.: Kur

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 10:35 Uhr

das kommt wohl auf den Vater an. Ich hätte das gerne mit meinem Sohn gemacht. Wegen seinen Bronchen. Mir hätte es zu der zeit auch gut getan, nach der trennung. Hatte alles und der Arzt hatte das auch empfohlen und auch mit der Kasse gesprochen. Bekam das nicht, weil ich arbeite und es wurde mir in der Kasse gesagt, wenn ich die Mutter wäre, wär ich schon weg. Mein Sohn soll mit der Mutter gehen, dann genehmigen sie das. Sie wollte nicht. Jetzt fahr ich im Sommer mit ihm an die Nordsee, wegen seinen Bronchen, auf meine Kosten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: Kur

Antwort von vallie am 11.02.2011, 10:36 Uhr

wie meinst du, nach hinten los???

ich würde auch nicht gehen wollen, weil man komplett auf anschluss angewiesen ist und daß mir der zur nase steht, ist fraglich.
als erholung würde ich es aber schon sehen und wenn ich mich recht entsinne, hat doch dein mann nicht so den erholungsbedarf oder?
von den kindern wird er ja eh meist getrennt sein bei anwendungen etc....schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: Kur

Antwort von shortie am 11.02.2011, 10:38 Uhr

Das wird ein schöner Urlaub und gesund ist es auch noch.
In meinen Augen der größte Vorteil: Du kannst dir euren Umgang aussuchen. Bist nicht zwangsweise mit anderen Menschen in einer Gruppe. Die dir vllt. nicht zusagen. Und auch das Programm könnt ihr nach Laune gestalten.
Ihr seid eure eigenen Herren im Urlaub, Glückwunsch!!
Das wird echt fein! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: Kur

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 10:40 Uhr

So gesehen schon!! ist immer schöner, wenn man nicht an programme gebunden ist und es geht eigentlich ja um die luft dort. Also hat er was empfohlen wurde und nen Urlaub. Das passt schon. Geärgert hat mich das trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: Kur

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 10:45 Uhr

Fahren wir zusammen in Kur, Vallie?

Ich würde nämlich gerne - aber wer weiß, mit wem man da zusammenkommt...

Ich war schon mal in Kur und fand es gar nicht sooo schlecht. Die Gruppe war nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, aber auch kein kompletter Griff ins Klo. Ich hatte viele Bücher dabei für die einsamen Abende. Und die Anwendungen haben mir echt gut getan.

Aber: Für eine Art "Familienzusammenführung" ist eine Kur ungeeignet. Da hast Du falsche Vorstellungen, shortie. Man ist den ganzen Tag getrennt voneinander, weil man ja unterschiedliche Anwendungen hat. Überlasteten Müttern wir die Kur ja verschrieben, damit sie ihre Kinder mal abgeben und was für sich tun können. Meines Wissens tut Dein Ex ständig was "für sich" und sollte lieber mal was mit und für die Kinder tun.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: Kur

Antwort von shortie am 11.02.2011, 10:49 Uhr

nach hinten:

Dass es mir "negativ" ausgelegt wird, wenn er denn eine Kur mit ihnen macht, ich aber nicht. Und er dabei vllt. noch seine Vatergefühle entdeckt und sich kompetent beraten lässt, wie er "an die Kinder kommen kann". Und sie "einsackt". :-(
Da er hohe Einnahmen im Zusammenhang mit den Kindern vermutet, Kindergeld^^, und dann Unterhalt von mir in seine Richtung^^, und das ziemlich sicher, weil ich halt fleissig bin, interessiert ihn das sicher!

Er hätte sicher ganz großen Erholungsbedarf, immerhin ist er einer immensen Mehrfachbelastung ausgesetzt. Er ist Familienvater (wichtig, das kommt zuerst!), befindet sich in Fortbildung und hat einen Minijob. *augenroll*
Außerdem ist er oft sehr krank, hatte schon ein paar mal die 3-Tage-Grippe diesen Winter, bissel Rücken, und halt diese furchtbare andauernde Mehrfachbelastung. (Im Feb. kommt er sicher auf 24 gemeinsame Stunden mit seinen Kindern, das ist seit Jahren ein neuer Höchstwert! Eine Übernachtung hat´s gegeben, aber sonst kein einziges gewechseltes Wort, geschweige andere Fürsorge.)

Doch, dass er die Kinder übernehmen möchte, davor habe ich (vermutlich unberechtigt auf den Übernahme-Prozess bezogen, aber nicht unberechtigt auf seine Absichten bezogen) immer mal wieder Sorge.
Obwohl er nie durch Taten glänzte. Das Geld der Kinder jedoch reizt ihn halt zu sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: Kur

Antwort von bikermouse66 am 11.02.2011, 10:50 Uhr

Da kann ich nur heftig widersprechen.
Wir waren vor 4 Jahren im Sommer zur Kur auf Fehmarn und es war traumhaft.
Neben Anwendungen wie Massagen, Entspannungsübungen und ähnlichem, blieb viel Zeit für mich, in der ich prima zur Ruhe kommen konnte.
Meine Kinder hatten in der Betreuung mächtig viel Spaß. Es wurde viel mit ihnen unternommen, während ich meine Zeit genossen habe.
Auch zusammen haben wir viel Zeit am Strand und auch auf der Insel bei Ausflügen gehabt.
Wir haben nette Leute kennengelernt und auch Zeit alleine zu 3 genossen.

Diesen Sommer fahren wir nach Zingst an die Ostsee und wir freuen uns jetzt schon riesig.

Für mich hat es den Vorteil, daß ich die Jungs nicht 3 Wochen alleine bespaßen muß und in den Ferien meist von Happy-Rama-Familien umgeben bin.
Dazu kommt noch, abends steht in der Kur ein Babysitter zur Verfügung. Das war z.B. letztes Jahr in Kellenhusen in der Ferienwohnung nicht der Fall. Die Abende waren echtb lang und ich war froh, wenn ich mit einem Erwachsenen Menschen wenigstens telefonieren konnte.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienzusammenführung

Antwort von shortie am 11.02.2011, 10:54 Uhr

Familienzusammenführung: Selbst die morgens-mittags-abends-Rituale (oder isst man nicht mal gemeinsam?) wären in dem Fall schon viel.

Aber wenn das so nicht ist, dann beruhigt mich das. Und dann macht es vor allem keinen Sinn, ihn zwecks besserem Kinderkontakt dazu zu ermuntern. Ja, in der Tat macht er genug für sich. Zwar kein Wellness etc., aber jedenfalls im wesentlichen was für sich, und nicht für/ mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 10:59 Uhr

Ich habe mittags nur mit Temi gegessen - der war mit gerade einem Jahr noch zu klein, um in der Betreuung zu essen. Da ging es aber hauptsächlich ums Füttern, was die mit der Personaldecke nicht hinbekommen haben. Fumi (wurde dort 6) aß in der Betreuung.

In der Kur hat er 24/7 die Chance, die Kinder abzuschieben. Natürlich machen das nicht alle und nehmen sich auch mal Zeit, zum Beispiel nur was mit einem Kind alleine zu machen. Aber da er ja nicht der "ich prügel mich darum, was mit den Kindern zu unternehmen"-Typ ist, wird er wahrscheinlich die Rundum-Kinderbetreuung nutzen und sich selber auf die faule Haut legen.

Dann mach das lieber selber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 11:00 Uhr

Und hör auf, Dir seinen Kopf zu zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von shortie am 11.02.2011, 11:08 Uhr

Für ihn mache ich das sicher nicht. Bzw. war es nur ein Gedankenblitz vorhin.
Leider ist gerade ein Beratungsgespräch umständehalber entfallen. Darin wäre es darum gegangen, wie man den Umgang verbessern kann zwischen KV und Kindern. Er wollte allerdings nicht mal mitkommen.
Vor allem den geregelten Umgang betrifft es, aber Sondermaßnahmen zum Wohle der Kinder wären sicher auch nicht schlecht.

Ok., versprochen, ich verwerfe die Idee wieder. !!! :-))))))))))))) Sofort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, nee, nee,

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2011, 12:51 Uhr

nicht so einseitig sehen und nicht dieses "da hat jemand erzählt".
Eine Kur ist TOLL, ich war schon ganz oft und würde immer wieder gerne fahren!
Es kommt immer darauf an, welche Einstellung man dazu hat.
Viele gehen davon aus, es sei ein kostengünstiger Urlaub und sind dann entsetzt, wenn man dort tatsächlich "Termine" hat!
Man sieht etwas anderes, lernt neue Leute kennen (die man nicht alle mögen muss); tut etwas für sich und die KInder sind betreut und knüpfen neue Kontakte.

Von daher sollte der KV dir dankbar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, nee, nee,

Antwort von shortie am 11.02.2011, 21:41 Uhr

Ich sehe meistens genug anderes, Rumkommen ist mein Job. Sag ich mal. Kommt zwar jetzt etwas zu kurz, aber eigentlich gefällt es mir zu Hause ganz gut! ;))
Ich will gar keine Termine für mich, wenn ich endlich mal Zeit für die Kinder habe. Dann lieber Urlaub. Alleine oder mit ihnen.
Kontakte brauche ich auch keine neuen, ich komme soviel rum, dass mein schlechtes Gewissen enorm ist, weil ich mich nie rechtzeitig irgendwo melde. :-)

Der KV ist offensichtlich über jede Zeit froh, die er nicht mit den Kindern verbringen muss. Dann schlage ich ihm das nicht vor. ;-)

Aber euch wünsch ich weiterhin bei jeder vollen, ausgiebigen, genießerischen Genuss!!! Und freu mich mit!!! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.