Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 05.02.2011, 20:32 Uhr

frage zu sorgerecht / umgangsrecht

hoffe, ihr könnt mir helfen.

ich bin schwanger und vom kindsvater getrennt. nun überlege ich, wie wir das mit dem sorgerecht handhaben sollten. ich wäre für alleiniges sorgerecht...was genau ist denn das umgangsrecht und was beinhaltet es alles? wird das auch vom jugendamt geregelt?

wie handhabt ihr das?

 
1 Antwort:

Re: frage zu sorgerecht / umgangsrecht

Antwort von +emfut+ am 05.02.2011, 20:50 Uhr

Die Gesetzeslage zum Sorgerecht ändert sich gerade - aber bisher weiß keiner genau, wie und in welchem Rahmen. Deswegen kann man dazu derzeit schwer was raten - Du bist abhängig davon, wie das neue Gesetz dazu aussehen wird und wie Dein Ex dann evtl. darauf reagiert.

Das Umgangsrecht hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun, das hat er in jedem Fall. Grundsätzlich solltet Ihr Euch da einig werden - wenn Ihr das nicht schafft, hilft das Jugendamt im Rahmen einer Beratung und/oder Mediation. Generell sagt man, daß das Umgangsrecht zunächst sehr oft und dafür eher kurz stattfinden sollte, mit der Zeit dann länger und seltener, bis es sich dann irgendwann - ich denke, so ab Kindergartenalter - bei einem WE alle 14 Tage, einem Nachmittag unter der Woche und den halben Ferien einpendelt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht -wer kennt sich damit aus ???

Hallo Ich habe drei kinder (9,7,4 Jahre) bei der trennung haben wir uns darauf geeinigt das er die kinder immer sehen kann wann er will und die kinder wollen. habe damit auch kein problem aber ich muß mich immer nach ihm richten. wenn er sagt er holt da die kinder und bringt ...

von Esmeralda 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Verhandlung Alleiniges Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmmungsrecht usw.

hallo, wie lange dauert so eine Verhandlung ? wie läuft es im Allgemeinen ab ? Wird da auch gleich der Umgang geklärt für den anderen Elternteil ? Wir sprechen hier immerhin von einer Entferung um die 500 km. Während mein Ex und sein Anwalt mit Dreck nach mir ...

von hatschipuhh 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

umgangsrecht = umgangspflicht?

hallo dass der vater ein umgangsrecht hat, weiß ich, aber ist das auch gleichzeitig ne pflicht? also wenn der vater das kind garnicht sehen will, kann man ihn dazu "zwingen", dass er das kind holt? meine mutter meint ja, weil es ja auch das recht des kindes ist, den vater ...

von jessy-less 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

sorgerecht ?

hallo, habe nochmal ne frage bzgl. des sorgerechts für die kinder... wie wird das festgelegt, wann, wer macht das? was heißt geteiltes sorgerecht und kann mir mein mann meine kinder nehmen? das droht er mir nämlich an....ich wüßte aber nicht, aus welchem grund, mir die ...

von Nadine+Paula 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht

Hallo zusammen, Am Mittwoch den 10.11.2010 findet in der Elternberatungsstelle Recklinghausen auf der Paulusstraße 5 ein Vortrag eines Rechtsanwalts mit anschließender Diskusion über des Umgangsrecht von Eltern mit ihren Kindern statt. Eintritt 3 ...

von Philipp2000 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.