Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 19.03.2011, 20:44 Uhr

Sorgerecht...mal doof nachfragen...

Hallo ihr. Wie läuft das mit dem Sorgerecht? Ich hab keine Ahnung davon. Mein Ex zieht am 1.5. aus. Sorgerecht wird doch erst bei der Scheidung entschieden, oder? Ist es dann automatisch beidseits? Ich hätte sehr gern das alleinige, weil er sich eh nicht kümmert und ich wegen jeder Unterschrift sonst hinterher laufen muss. Oder ist das nicht mehr so? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Danke schon mal:-)

 
24 Antworten:

Re: Sorgerecht...mal doof nachfragen...

Antwort von Fru am 19.03.2011, 21:11 Uhr

Ich glaub über Deine Argumentation würde jeder Richter lachen....

Ich denke wenn Dein Ex seine Kinder misshandeln würde, dann hättest Du (berechtigte) Chancen auf das alleinige Sorgerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht...mal doof nachfragen...

Antwort von berita am 19.03.2011, 21:32 Uhr

Wenn ihr bei der Geburt des Kindes verheiratet wart, habt ihr das gemeinsame Sorgerecht und dabei wird es auch bleiben. Sich "eh nicht kümmern" reicht leider zum Entzug des Sorgerechts nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht...mal doof nachfragen...

Antwort von susafi am 19.03.2011, 21:43 Uhr

ihr habt beide das Sorgerecht und das wird auch vorerst so bleiben... bei der Scheidung wird das nicht einfach so einem zugesprochen... dazu musst du einen extra Antrag stellen... die Chancen das es gleich durch geht stehen eher schlecht... ich denke wenn man mehrere Jahre "nicht kümmern" nachweist... dann hätte man eine Chance auf ASR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off Topic, aber ich muss die Frage mal los werden...

Antwort von shinead am 19.03.2011, 22:04 Uhr

...

nicht böse gemeint, aber warum kümmern sich (angeblich) die Ehemänner / festen Partner eigentlich "nie" um die Kinder?
Der Eindruck entsteht, wenn man sich hier so durch liest...

Man heiratet, gründet eine Familie... und erst dann entdeckt man, dass der Kerl eine Doppelnull ist?
Ich kann verstehen wenn sich einige Männer innerhalb des Trennungsjahres zu solchen entwickeln. Nichts ist schädlicher für die Elternebene als das Trennungsjahr (zu viele Baustellen, Machtkriege, Nebenschauplätze).
Könnte es sein, dass Frau sie nicht lässt? Männer sind doch nicht per se desinteressiert...

Back to topic:
Jede Unterschrift wirst Du nicht brauchen. Unterschriften von beiden Erziehungsberechtigten werden benötigt für Ausweise, Ummeldungen, Anmeldung in Kindergarten und Schule und bei er Eröffnung eines Kontos.
Verweigert einer er Erziehungsberechtigten die Unterschrift, kann diese durch einen Richter ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic, aber ich muss die Frage mal los werden...

Antwort von susafi am 19.03.2011, 22:14 Uhr

wie oft haben wir das Thema durchgekaut??? Menschen verändern sich... Menschen lernt man auch nicht innerhalb weniger Wochen kennen... sowas ist ein langer Prozess... Menschen verlaufen je nach Alter verschiedene Phasen des Lebens...

da so oft hier darüber geschrieben wird, wie du festgestellt hast... könnte nicht etwas wahres dran sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von fledermaus24 am 19.03.2011, 22:16 Uhr

aber das ist meine erste Trennung mit Kindern. Schön, daß ich hier zur Belustigung beitragen kann. Deswegen frag ich ja, ne...
Mein Ex kümmert sich nicht. Unser Kleinster ist schwerstbehindert und er hat ihn von Anfang an nicht gewollt. Er hat sich das alles so einfach vorgestellt. Ich kümmer mich um die Kids, geh noch nebenbei arbeiten und halte die Klappe. Geht leider so nicht, denn ich muß mich sehr um den Kleinen kümmern und auch um die Großen. Passt ihm nicht in den Kram und er hat den ganzen Frust fies an mir ausgelassen. Mir ist klar, daß ich nicht einfach zum Richter latsche und sage, ach ich hätte gern das alleinige Sorgerecht. Wollte einfach wissen, wie es abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht...mal doof nachfragen...

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 22:18 Uhr

Das GSR wird sicher euch beiden bleiben.
Wegen jeder Unterschrift?
Hatte schon oft geschrieben, daß ich in den vielen Jahren (meine Großen sind erwachsen) nur 2 mal nach dem SR gefragt worden bin. Wegen Konto fürs Kind und wegen Kinderpässen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic, aber ich muss die Frage mal los werden...

Antwort von fledermaus24 am 19.03.2011, 22:18 Uhr

Mein Ex hat sich auch zum dritten Kind entschieden. Und schon in der Schwangerschaft hat er mir gezeigt, daß er null Interesse hat. Nu ist der Kleine behindert und er kann nichts mit ihm anfangen. Er hat sich sehr verändert, den Respekt vor mir verloren und behandelt mich immer fieser. Soviel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen frag ich ja...

Antwort von fledermaus24 am 19.03.2011, 22:20 Uhr

weil ich davon null Ahnung hab. Man hört aber ja soviel. Ich weiß eben nicht, was davon auch wahr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage ich mich auch

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 22:21 Uhr

Es geht nicht um Kinder die nie ihren Vater kennengelernt haben sondern um die bei und mit denen sie aufwuchsen. Wie ist das? Ein liebender Vater sagt dann plötzlich es ist aus mit der Frau und von den Kindern entliebe ich mich auch?
PS:
Bei Ummeldung, KiTa-Schul-Anmeldung fragte bei mir keiner nach dem SR und nichtmal vor OP eines Kindes oder Einweisung ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage ich mich auch

Antwort von fledermaus24 am 19.03.2011, 22:23 Uhr

Vielleicht sieht man den liebenden Vater im Partner und irgendwann wird einem klar...daß sie es doch nie so richtig waren. Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen frag ich ja...

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 22:24 Uhr

Was man hört sind meist nur Gerüchte. Viele hier sind schon lange AE und es gibt alles von ASR bis GSR. Keiner rennt immerzu dem/der Ex hinterher.

Wie ist das mit Kind 1 und 2? Kümmert er sich da bzw. will er zu ihnen auch keinen Kontakt mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nur eines dazu sagen...

Antwort von MamaFranzi85 am 19.03.2011, 22:26 Uhr

ich dachte im oktober nach unsrer Trennung auch so, er wird sich eh nicht mehr gescheit kümmern usw. ich war ja auch sauer, verletzt, enttäuscht etc. und anfangs hatte er selbst gesagt ich kann gerne das alleinige Sorgerecht haben, aber das hat sich schnell geändert
und soll ich dir was sagen, er kümmert sich inzwischen lustiger bzw.trauriger Weise sogar besser um unsre Tochter als vorher
er holt sie zweimal in der Woche vom Kiga ab (wozu er früher keine Lust hatte) und ihr Verhältnis is besser den je, nächste Woche holt er sie sogar jeden Tag ab weil die Großeltern im Urlaub sind
es kann also anders kommen als man denkt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen frag ich ja...

Antwort von fledermaus24 am 19.03.2011, 22:27 Uhr

Er will Kontakt halten. Den Leuten erzählt er, die Kids sind jedes 2 Wochenende bei ihm. Wenn ich ihn frage, wie er es vorhat, sagt er, das sieht man ja dann. Muß man doch nicht vorher festlegen. Ich lass mich überraschen...Nur, er hat ne kleine Dachgeschoßwohnung. Da weiß ich nicht, wie er das machen will. Der Kleine sitzt im Rehabuggy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage ich mich auch

Antwort von susafi am 19.03.2011, 22:27 Uhr

Tja... sowas scheint es zu geben... meine Große und ihr Papa waren ein Herz und eine Seele... ich hätte die zwei niemals getrennt... er durfte sie immer und jederzeit sehen... auch die Kleine liebt er abgöttisch... tja es wurde von mal zu mal weniger und nun meldet er sich gar nicht mehr... scheinbar können Väter sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe

Antwort von fledermaus24 am 19.03.2011, 22:28 Uhr

es für die Kids. Ich wäre froh, wenn er aus unserem Leben verschwindet. Aber die Kids brauchen ihn. Ich hoffe, er wird sie nicht enttäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage ich mich auch

Antwort von fledermaus24 am 19.03.2011, 22:30 Uhr

Es ist ja auch "einfacher" für die Männer. Wir haben meist die Kids bei uns und die Männer leben plötzlich wieder allein. Die bauen sich ein ganz anderes Leben auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen frag ich ja...

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 22:32 Uhr

Vorher muss man nicht unbedingt alles klären, weil es oft nicht geht, wenn alles so angespannt ist. Wegen dem Kleinen wärs besser aber ich denke nicht, daß das grad Sinn macht.
NACH der Trennug ist alles anders. mein Ex war immer ein guter Vater, in der Trennungsphase hat er mich zu 100ignoriert, kein Wort mit mir gesprochen udn die Kinder sahen ihn 10min und hörten maximal ein Hallo wenn er kam.
Er half mir auch nie mit den 2 kleinen Kindern, wenn ich z.B. keine Treppen steigen konnte (hab was am Knie). Das war ihm alles egal.

Als wir getrennt waren kümmerte er sich wieder regelmäßig und gut um die Kinder und zu mir war er auch wieder nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen frag ich ja...

Antwort von MamaFranzi85 am 19.03.2011, 22:38 Uhr

ich sehe das wie mf4, während der Trennungsphase kann und muss man nicht alles ganz genau klären außer es ist dringend notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fledermaus24

Antwort von shinead am 19.03.2011, 22:42 Uhr

Mitnichten hat Dein Posting bei mir zur Belustigung beigetragen. Dagegen möchte ich mich entschieden wehren!

Es ist nur eine Frage, die ich mir stelle.
Viele Paare in meinem Bekanntenkreis sind getrennte Eltern und da lief es eben immer anders.
Die nicht-kümmernden Väter, die mit dem Kind gelebt haben und denen dann noch nicht mal die Umgangszeit zugetraut werden kenne ich tatsächlich nur aus dem Forum hier.
Ich kenne allerdings einige, die nach der Trennung sich nicht mehr kümmern. Ganz ohne dass Ex-Frau (oder -Freundin) ihnen es nicht zutraut.
Deshalb meine Frage...

Trotzdem hatte ich auch einen sachlichen Beitrag, der Dir hoffentlich ein wenig die Angst genommen hat.
Wenn sich der KV tatsächlich nicht kümmert, wirst Du nur sehr wenige Male seine Unterschrift brauchen. Das wird ggf. sehr aufreibend für Dich. Schlussendlich kann er seine Unterschrift zwar verwehren, aber ein Richter wird sie ersetzen. Werden Unterschriften dauerhaft verweigert, kann ein Richter auch entscheiden, dass das alleinige Sorgerecht für Dich besser wäre. Richter sind auch nur in geringem Maße leidensfähig.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic, aber ich muss die Frage mal los werden...

Antwort von shortie am 19.03.2011, 22:51 Uhr

Nö, die verändern sich nicht alle.
Ich habe es leider zu lange nicht wahrhaben wollen, dass er sich bei keinem Kind vom Mann zum Vater entwickelte. Er ist immer so geblieben, wie er war: self caring. :-)
Und ich habe mich getrennt. Und er ist so geblieben. Und ich bin nicht damit einverstanden.
Mir wurde halt auch vieles versprochen, mit sehr viel Geschick, und erst nach Jahren wird einem klar, dass es nicht lauter dumme Zufälle sind, weshalb sich nichts davon realisiert hat.
Sondern dass es seine Masche ist.

Dumm gelaufen. Aber schneller konnte ich nicht aufgeben.

Jetzt hätte ich gerne, dass da jemand sagt: Ich bin "faul", ich kümmere mich nicht. Aber im Gegenteil: Jemand brüstet sich mit der umfassenden, ausgeübten Fürsorge. Die sich in ca. 5 Stunden mtl. erschöpft.

Neneee, hier hat sich nichts verändert. Ich stand immer mit allem alleine da, genau wie jetzt, und will es immer noch nicht wahr haben. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fledermaus24

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 22:54 Uhr

Ich habe bein KV die Betreuung der Kinder zugetraut, da wir ja mit beiden gelebt haben und sie da auch die Kinder mit versorgt haben.
KV1 hat erst dann das Interesse eingeshränkt als die Kinder im pubertären Alter waren und ich vermute KV2 machts besser. Ich kann zumindest sagen ich habe alles dafür und nie etwas degegen getan.
Man profitiert ja auch davon, wenn man wen hat der einem auch die Kinder mal abnehmen kann und die Kinder brauchen schließlich beide Elternteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von shinead am 19.03.2011, 22:56 Uhr

Tja, ich bin mir da nicht so sicher ob da wirklich immer was wahres dran ist...

Es gibt da so einen Typ Mutter, der dem Vater von Anfang an suggeriert, dass er es einfach nicht kann. Nach einigen Jahren glaubt der Vater es und zieht sich immer mehr aus der Erziehung zurück.
Ehrlich gesagt kenne ich in dieser Konstellation viele Paare. Das ist sehr traurig, aber in meiner Welt eine Realität.

Das die Frage mal so gestellt wurde ist an mir vorbei gegangen. Aber ich wollte sie mal gestellt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist Sammelbecken :-)

Antwort von shortie am 20.03.2011, 10:57 Uhr

Hier ist ja auch ein Sammelbecken derer, bei denen es suboptimal läuft. Daher diese Häufung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.