Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 06.04.2011, 11:38 Uhr

Minidramen oder die Neue vom Ex...

Vorab:
-Mein Ex hat sich ja nun entschieden, das Kriegsbeil auszugraben und mir anwaltlich versichern zu lassen, was ich für eine Rabenmutter bin (unter anderem) und fordert mehr Umgang, mehr Rechte.
- Er hat eine neue Freundin, die mit Sack und Pack in sein Landhaus gezogen ist.

Aktuell:
Meine Tochter ist zum Geburtstag eingeladen. Bislang habe ich mich immer um das Geschenk gekümmert, auch wenn die Einladung auf Umgangszeiten des Vaters fiel. Also - ihm die Einladung gegeben, nachgefragt, ob das Kind hingebracht wird, bei der anderen Mutter erkundigt, was geschenkt werden könnte, mit meinem Kind abgestimmt, besorgt, nett verpackt. Das Rundum-Sorglos-Paket für meinen Ex, der das dann einfach nur mitnehmen musste. Das möchte ich nun nicht mehr, die Rabenmutter ist im Streik.

Gestern simst mich seine Freundin an, ob ich ein Geschenk habe, ob ich nicht eines besorgen wolle...nun, ich möchte nicht. Da schreibt sie mir zurück, wie schade sie das findet, dass ich das nicht für meine Tochter tue, sie wäre ja als Mutter zu stolz dafür, das nicht zu tun (sie hat übrigens keine Kinder).

Tja, ich böse Rabenmutter...

 
25 Antworten:

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 11:42 Uhr

das thema hatten wir bei umgangsvereinbarung vorm jugendamt auch. aussage dort: ich bin verantwortlich für geschenk (was mir auch lieber ist). ich find ehrlich etwas übertrieben. es geht ums kind und dass es sich beim geburtstag amüsieren kann und nicht um eure erwachsenenstreitereien. dein kind blamiert sich mit fehlendem geschenk, nicht dein ex.

meiner ist mir auch oft auf den schlips getreten mit rabenmutteraussagen aber das würd ich nicht bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von mf4 am 06.04.2011, 11:42 Uhr

Na die ist ja lustig... was sie als Mutter alles tun würde ich könnte über solche Texte nur lachen und denke mein Ex würde sich so eine nicht in seine Wohnung holen die meint mir was sagen zu müssen.

Ich kann dich verstehen... bei uns gibts auch das RundumSorglosPaket für Papa, er die WEs, ich den Alltag aber ich weiß er würde es auch können und tun und vor allem hat er Respekt vor mir als Mensch und als Mutter auch.

Unglaublich was bei manchen abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von FrauKrause am 06.04.2011, 11:46 Uhr

Tscha, ihr Problem. Sie wird mitnichten ohne Geschenk da auftauchen wollen, so wird sie das selber besorgen müssen. Ich würde auf derartige SMS GAR NICHT reagieren.

Ich käme nicht im Traum darauf, für die Kinder der Freunde meines Ex noch die Geschenke zum Geburtstag zu kaufen, zu denen mein Sohn während der Umgangszeiten geht.

Falls es um einen Geburtstag eines Schulfreundes meines Sohnes geht, fällt der Umgang zu dem Geburtstag aus und wird entsprechend nachgeholt. Da kaufe ich natürlich das Geschenk.

Von wem ist denn der Geburtstag? kennst Du das Kind?

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 12:05 Uhr

Patti, so hätte ich bis vor zwei Wochen auch noch gedacht und ich habe mir jahrelang auf den Schlips treten lassen. Bis das Schreiben vom Anwalt kam, dessen Inhalt so dermaßen unter der Gürtellinie war...

Mein Kind wird sich auf jeden Fall auf dem Geburtstag amüsieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von nociolla am 06.04.2011, 12:06 Uhr

Hier ist es auch so das ich schaue was das Kind mag es besorge und Verpacke .
Aber das Geld dafür bekomme ich dann Überwiesen .
Aber wenn ich nichts hole macht er das auch .
Und er bringt das Kind hin und holt es ab .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 12:09 Uhr

Eine Schulfreundin meiner Tochter. Bislang ist der Umgang deswegen bei uns noch nie ausgefallen, mein Sohn ist ja auch noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, ich würde in dem

Antwort von FrauKrause am 06.04.2011, 12:14 Uhr

Fall wohl tatsächlich das Geschenk besorgen.

Bei mir fällt der Umgang deshalb nicht aus, er ist dann zweimal hintereinander beim Vater, wenn sich das einrichten läßt. Was soll denn der Umgangstermin, wenn ein Kindergeburtstag eines Schulfreundes oder anderweitigen Freundes meines Sohnes ansteht?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von +emfut+ am 06.04.2011, 12:18 Uhr

Mir wäre die Gefahr zu groß, daß das beim Kind landet - deswegen würde ich das Geschenk besorgen, wie sonst auch.

Ich würde definitiv nicht wollen, daß mein Kind irgendwo ohne Geschenk aufschlägt, oder daß die Next dem Kind die Ohren volltrötet, daß Mama sich nicht kümmert, oderoderoder. Wegen den blöden paar Euro gebe ich meinem Kind keine solche Blöße.

Denn: Das ist Elternebene - und wenn der Vater das auf die Kinderebene zerren will, dann mache ich da nicht mit und bleibe eher demonstrativ auf der Elternebene.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay, ich würde in dem

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 12:18 Uhr

Hab' ich ja bisher immer.

Ansonsten - mein Ex lässt die Kinder in seiner Umgangszeit auch anderweitig betreuen, wenn er selber auswärtige Termine hat oder er arbeitet und sie beschäftigen sich ein paar Stunden alleine, von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 12:30 Uhr

Elisabeth, ich weiß was Du meinst und wie gesagt, bis vor zwei Wochen habe ich auch noch so gedacht. Aber im Falle meines Ex landet es immer beim Kind, da kann ich gar nichts richtig machen.

Es geht mir auch gar nicht ums Geld, sondern um die Dienstleistung. Ich bin schlichtweg nicht mehr bereit vom Kakao, durch den man mich zieht, auch noch zu trinken.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das verstehe wer will...

Antwort von FrauKrause am 06.04.2011, 12:30 Uhr

ich meine, es ist Umgang mit dem VATER, nicht mit einer anderweitigen Betreuung.

Was soll man dazu sagen? Ich bin einfach nur froh, dass mein Ex nicht so verquast ist...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das verstehe wer will...

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 12:33 Uhr

Naja, für ihn ist die Hauptsache, sie sind in der der Zeit nicht bei MIR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von +emfut+ am 06.04.2011, 12:38 Uhr

Ich verstehe Dich - aber trotzdem würde ich das Geschenk besorgen.

Erstens, weil es kein Gefallen ist, den ich dem Ex mache, sondern ich tu das für das Kind. Und zwar IMMER und unabhängig davon, wo das Kind ist.

Und zweitens, weil ich bei sowas gerne eine "Jetzt erst recht"-Einstellung entwickle. Das fällt in die Kategorie: "Ein Lächeln ist die beste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen!"

Er ERWARTET doch, daß Du jetzt so reagierst - und ich bin großer Fan vom Nicht-Erfüllen von Erwartungen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 12:50 Uhr

genau, er gibt ein niveau vor, über das du dich ärgerst aber begibst dich aufs selbe. lächeln, weitermachen wie bisher und nicht übers kind austragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von carmelot am 06.04.2011, 13:00 Uhr

Die Neue vom Ex soll sich da mal schön raushalten! ich würde es mir verbitten, von der angesimst zu werden!

Und jetzt geht das Bild auf - passend zu den Verhaltensweisen der entsprechenden Exen - "er hat seine heile Welt" und dadurch die Kraft für das, was er gerade mit Dir/Euch macht... da kann ich mir gut vorstellen (leider), dass es gerade jetzt soweit gekommen ist. Immer wieder wiederholen sich diese Verhaltensweisen von Menschen mit gewissen Zügen...

Viel Kraft Petra!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 13:01 Uhr

Elisabeth,

mein Ex teilt die Menschen leider in zwei Kategorien ein - Leute, die über ihm stehen und/oder sich gegen ihn zur Wehr setzen und Dienstboten. Jeder, der ihm hilft, einen Gefallen tut, freundlich zu ihm ist, ist ein Dienstbote. Jeder, der sich von ihm demütigen lässt, ist ein Dienstbote.

Ich werde auch in der Regel umso freundlicher, je mehr mir jemand auf den Schlips tritt. Funktioniert eigentlich immer - bei meinem Ex hat es jedoch noch nie funktioniert. Er erwartet selbstverständlich, dass ich ihm wie immer brav entgegenkomme. Insofern erfülle ich seine Erwartungen nun nicht, aber wiederum doch, weil er ja glaubt, ich sei eine schlechte Mutter.

Mein Kind wird nicht darunter leiden, Plan B ist vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patti und Emfut, ihr habt PN.

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 13:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Suka73 am 06.04.2011, 15:05 Uhr

habe nicht alles gelesen (muss ich), muss aber sagen, hier strafst Du nicht den Vater sondern das Kind. Oder das Geburtstagskind. Und ich finde es immer wieder süß, mit meinem Kind loszulaufen und Geschenke zu organisieren. Ich würde mir das an Deiner Stelle noch mal überlegen!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musst dich hier nicht durchwühlen, hast PN.

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 15:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Pamo am 06.04.2011, 15:24 Uhr

Schaut so aus als spiele die Neue nun die Stiefmutter. Es geht sie doch gar nichts an, um sowas soll sich der Vater kuemmern. Ich wuerde die Nachricht ignorieren.

Und was das Geschenk betrifft: Ich wuerde mich da so verhalten auch in der Vergangenheit.

Vom Rundumsorglospaket halte ich generell nichts, schliesslich hat der KV an den kindlosen Tagen genuegend Zeit sich um sowas zu kuemmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von shinead am 06.04.2011, 17:02 Uhr

Ganz ehrlich:

Warum kann nicht der Papa das Geschenk besorgen? Seine Umgangszeit, er bringt das Kind hin... Was hindert ihn die Mutter des Geburtstagskindes anzurufen, nach einem passenden Geschenk zu fragen und dies zu kaufen?

Ist m.E. nicht zuviel verlangt auch hier etwas von väterlicher Seite aus für das Kind zu tun.

Rundum-Sorglos-Pakete muss es m.E. nicht geben.

Petra, das passt schon so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minidramen oder die Neue vom Ex...

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 17:11 Uhr

Ich sehe das ja auch so, aber mittlerweile habe ich schon Bedenken, ob er mir da nicht einen Strick draus drehen kann, juristisch gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stricke

Antwort von Pamo am 06.04.2011, 17:20 Uhr

Theoretisch muesste ein Richter dir dann auch einen Strick draus drehen, wenn du dem Kind beim Besuchswochenende kein Klopapier mitgibst plus vollstaendiges Essen. Ausserdem eine auf DVD aufgezeichnete, von dir vorgelesene Gutenachtgeschichte - das gehoert doch zu Rundum Sorglos dazu, nicht?

Ich finde das laecherlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argh - manchmal denke ich, ich bin im falschen Film...

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 18:34 Uhr

Dreimal dürft ihr raten, wer mir heute die Kinder heimbrachte und mit wem die Kinder in den letzten Tagen die meiste Zeit verbracht haben... An sich nicht tragisch - nur steht das so dermaßen im Kontrast zu seiner Forderung nach mehr Umgang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh - manchmal denke ich, ich bin im falschen Film...

Antwort von Pamo am 06.04.2011, 18:52 Uhr

Alles in einem Umgangstagebuch dokumentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.