Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 04.06.2007, 12:57 Uhr

@hase67

Ähem, wie sagte Nietzsche: "Gott ist tot" Aber da ich lebe....

Tja, Nicole, es ist schon witzig. Allerorten wird von Tiefgang gefaselt. Doch wie sieht die (Medien)Realität aus? Mehr Breite als Tiefe, mehr U. als E. War das in den gefühlten und in Erinnerung euphorisch gefeierten goldenen Zeiten anders aus?

Ich habe da einen tollen Text gelesen eines Prof. der NYU, der meinte,
die Alten jeder Generation wären nur neidisch, dass sie die Gelegenheiten der Jungen zu ihrer Zeit nicht gehabt hätten. Der Generationenkonflikt sei keine Sache der Chronology, sondern der Gelegenheiten!

Aber war tatsächlich anders, nämlich die verfügbare Informationsquelle. Die potentielle Verfügbarkeit aller Neuigkeiten zu jeder Zeit führt dazu, dass der Mensch mit seinen begrenzten Kapazitäten kapituliert. Ich stoße bald an meine Grenzen (daher habe ich z.B. die laufenden Bilder und Informationen aus meinem Leben verbannt).

Ich denke, dass Internet ist die Kumulation all unseres Seins. Eine Art perpetuum mobile. Wobei ich das natürlich nicht physikalisch meine ;) Aber verlinkt sein, heißt manchmal auch sich in den Netzen des Netzes zu verfangen. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe manchmal Angst vor dem Ding.

Ich weiß schon, dass es nicht lebt; aber es führt ein Eigenleben. Denn wie heißt es bei den Systemtheoretikern: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Wir sollten Nachrichten nach Wichtigkeit unterscheiden lernen. Und nach Qualität. Nicht jede Neuigkeit ist es wert, Nachricht genannt zu werden. Und nicht jede Nachricht ist es wert, dass ich sie aufnehme. Hören ja, aber dann selektieren und aussterben lassen...

Mir geht es seit langem so, dass ich keine Polit-Talkshow mehr sehe(n kann). Mich widern die Hausverkäufer an, die sich unsere Politiker nennen. Seitdem wir die Berufspolitiker haben, ist es so, dass Pathos, Ethos und Profession ein Nischendasein fristen. Nicht umsonst hat H. Kohl die "Freunde" und sein "Ehren"wort über das Gesetz gestellt.... Politik ist zu einem Eigenzweck verkommen. Und genau das Gefühl dominiert in der Gesellschaft, meine und fürchte ich....

Ich freue mich über diese Beiträge - endlich Hirnfutter ;)

AyLe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.