Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 26.07.2016, 11:35 Uhr

topaktuelle Einrichtungsfrage

Ich plädiere auch für aussortieren und wegwerfen. Man muss nicht jeden Urlausschmöker, den man mal irgendwo auf dem Bahnhof gekauft hat, auch ins Regal stellen. Vor ca. 5 Jahren haben wir unser Arbeitszimmer, das komplett mit Büchern vollgestopft war, renoviert. In diesem Zusammenhang haben wir uns mal hingesetzt und überlegt, welche Bücher es wirklich wert sind, aufgehoben zu werden. Dabei ergaben sich folgende Kategorien:

Lieblingsstücke und Bücher, die die Chance haben mehrmals oder von anderen Familienmitgliedern gelesen zu werden
Aktuelle!!! Nachschlagewerke (z.B. Fachwörterbücher, Gartenführer, Lebenshilfe). Niemand benötigt aber drei Schulatlanten aus den 70er Jahren. Zumindest 2 davon können entsorgt werden
Bildbände, soweit noch zeitgemäß
Alte Bücher (z.B. Die Dreigroschenoper mit Textileinband)
Biographien
Aktuelle Reiseführer
Standardwerke (Klassiker wie Goethe, Dostojewski usw.)

Den großen Rest haben wir (damals) schweren Herzens entsorgt. Rückblickend kräht kein Hahn mehr danach, keines der entsorgten Bücher wurde jemals von irgend jemanden vermisst. Wir haben jetzt noch 5m Billy mit Aufsatz plus 1 anderes Bücherregal im Wohnzimmer. In dem stehen aber nur "repräsentative" Bücher (Bildbände plus antiquarisch).

Seit dieser Zeit kaufen wir auch kaum noch Papierbücher, sondern lesen nach Möglichkeit alles auf dem Kindl. Wenn ich doch mal schwach werde und mir ein Papierbuch kaufe (ich gehe für mein Leben gerne in Buchhandlungen), dann werfe ich es nach dem Lesen meistens weg oder verschenke es. Meine Töchter haben auch beide einen Kindl, so dass wir die Buchflut ganz gut unter Kontrolle haben.

Trotzdem sind aber einige Regalreihen wieder doppelt belegt, seufz....

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.