Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.07.2016, 12:51 Uhr

Mal interessehalber gefragt....

Fachbücher für meinen Beruf veralten auch schnell, da habe ich keine. (Halt, nein, das stimmt nicht ganz: Aus sentimentalen Gründen habe ich drei oder vier alte Bücher über Hex-Programmierung und so im Schrank - aber die machen den Kohl nicht fett und den Schrank nicht voll.)

Fachbücher aus anderen Bereichen, die nicht so schnell veralten, habe ich durchaus im Schrank. Ich bin aber auch der Typ Mensch, der sofort alles zu einem Thema lesen will, sobald es mich "anfällt". Als bei KindGroß ADS diagnostiziert wurde, habe ich sofort einen Stapel Bücher dazu gekauft. Da schaue ich auch immer mal wieder rein. Auch andere Themen interessieren mich einfach. Ich habe zwei Jahre in Südostasien gelebt und einen doppelt belegten Billy voller Bücher dazu - vom "Lonely Planet" mit meinen Notizen (das sind dann quasi Reisetagebücher geworden) über geschichtliche Abhandlungen der Kolonialzeit bis zu modernen Romanen asiatischer Autoren. Auch da schaue ich hin und wieder rein und finde neue Zusammenhänge, die ich spannend finde.

Romane - je nun....
Wie oben erwähnt: Urlaubslektüre geht weg, die brauche ich nicht mehr. Aber es gibt Romane, die mich schon lange begleiten und auch sicher noch lange begleiten werden. Klassiker, Herzensbücher, gewisse Kinderbücher....

Ich lese auch viel Non-Fiction, da gilt im Grunde das gleiche.

Aber den Brückenschlag zum Carsharing verstehe ich nicht. Ich nutze seit 20 Jahren Carsharing, ich leihe mir die Bohrmaschine vom Nachbarn, ich nutze die Gemeinschafts-Waschmaschine im Waschkeller. Aber weder zu Autos noch zu Bohrern noch zu Waschmaschinen habe ich einen persönlichen Bezug. Zu Büchern schon ;-).

(Übrigens bekamen wir als Kinder von meiner Oma zu Geburtstag und zu Weihnachten immer vier Geschenke: Etwas zum Naschen, etwas zum Anziehen, etwas zum Spielen und ein Buch. Die meisten dieser Bücher habe ich noch, ich hänge an ihnen und habe sie auch meinen Kindern vorgelesen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.