Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von faya am 25.10.2005, 22:17 Uhrzurück

Re: Rottweiler

Ich kann nur dringend davon abraten ausgerechnet jetzt einen ausgerechnet so großen Hund anzuschaffen. Das ist keine gute Idee.

Das Kind hat noch keine gut etwickelte Feinmotorik und es wird sich nicht vermeiden lassen, daß es dem Hund, wenn auch ohne Absicht, hin und wieder weht tun wird. Ein so großer Hund kann ein Kind schon durch einen Reflex oder durch artgerechtes Verhalten erheblich zu verletzen.

Der junge Hund wird ebenfalls sehr ungestüm und ungeschickt sein und mit seiner Größe das noch kleine Kind öfters umrennen oder schlimmeres ( sogar ohne böse Absicht)

Wenn das Kind 1 Jahr ist und der Hund ein Welpe dann ist es durchaus schwierig beiden gleichermaßen gerecht zu werden und beide zu erziehen.

Wir haben selbst drei große Hunde ( Schäferhund und 2 Große Schweizer Sennenhunde - die dem Rottweiler übrigens recht ähnlich sind ) Die Hunde sind allerdings nicht in der Wohnung.

Ich würde auch einen Hund der vorher schon da war nicht abgeben wollen,weil ein Kind kommt. Aber ich sehe täglich wie hoch das Risiko ist. Meine Große ist mit ihren 26 Monaten sehr ungestüm und mutet den großen Hunden sehr viel zu. Sie tut ihnen öfters mal weh ohne es zu wollen, will sie an der Leine herumzerren und ich muß jeden Augenblick aufpassen. Die Kleine ist 13 Monate, lernt laufen und hält sich ausgerechnet am Fell fest...eine Geduldsprobe für jeden Hund. Es ist auch ( noch) nicht möglich den Kindern den Umgang richtig beizubringen.

Bitte, sei so vernünftig und nehme von dem Gedanken erst mal Abstand. Wenigstens bis das Kind mal ein paar Jahre alt ist, fest auf den Beinen steht, weiß was man bei einem Hund nicht tun darf und wie man einen Hund behandelt. Selbst wenn es ein ganz lieber Hund ist reichen bei der Größe schon Mißverständnisse für ein großes Unglück aus.

ALso ein bischen warten - und vielleicht tut es ja dann auch ein etwas kleinerer Hund ?!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten