Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 16.10.2014, 11:58 Uhr

@Johanna

Definiere mal "Positives bewirken". Natürlich kann man mit Weihnachtspaketen keine marode Infrastruktur in einem Land auf Vordermann bringen. Es dürfte aber vielen, die so ein Päckchen packen, durchaus klar sein, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Ich kann mir denken, was du meinst, es hat natürlich immer etwas von Kolonialherrenmentalität, wenn aus verhältnismäß reichen Ländern für "die Armen in der Welt" gespendet wird. Aber ob man mit dieser Kritik nun ausgerechnet an den Weihnachtspäckchen ansetzen muss, frage ich mich schon. Das gilt doch für ganz viele Hilfs- und Entwicklungsprojekte.

Ich kann nur für das Rumänienprojekt an unserer Schule sprechen, und das hat in meinen Augen schon eine wichtige Signalfunktion auch für unsere Kinder - meine waren jedenfalls ziemlich beeindruckt davon und haben viele Gedanken darauf verwendet, was man Schönes einpacken könnte und dass manche Dinge natürlich sinnlos sind (deutschsprachige Bücher oder Spiele z. B.) Bei uns startet übrigens ein Truck mit den Päckchen, der persönlich von Freiwilligen begleitet wird. Und die Spende bekommt zumindest in Form von Fotos ein Gesicht, das wird ziemlich genau dokumentiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.