Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Obsti am 14.10.2014, 18:05 Uhr

Arm gebrochen in der Schule....

Hallo, liebe Mamas,

also,: mein Sohn hat sich vor 1 Woche den Arm gebrochen.

Elle und Speiche , beide durch gebrochen! Passiert ist es in der Schule,
als die Kinder die Mittagsbetreuung verlassen wollten. Dabei fiel die Tür zu
und der Arm war noch drinnen.
Die Kinder meinen, dass die Tür zufiel, ohne zu stoppen!

Die Schwester in der Ambulanz hat es als Schulunfall notiert.

Weiß denn jemand, wie das normalerweise abläuft? Muss man da einen Bericht schreiben? Wird die Schule sich bei uns melden?

Unser Nachbar meinte, dass ich die Schule verklagen soll, auf Schmerzensgeld! Und auf Folgeschäden!

Wurdet ihr denn die Schule eurer kinder verklagen?

Lieb Grüße

Obsti

 
25 Antworten:

Verklagen sicher nicht,

Antwort von hormoni am 14.10.2014, 18:25 Uhr

aber auf jeden Fall in der Schule Bescheid geben.

Du bekommst einen Bogen mit, den du mit deinem Sohn bezüglich des Unfallherganges ausfüllen musst.

Alles weitere wird man dir dort sagen.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von HellsinkiLove am 14.10.2014, 18:26 Uhr

quatsch...was hat die schule damit zu tun?
die tür wird ja nicht von geisterhand zugeschmissen worden sein...wahrscheinlich winddurchzug.wen willst da verklagen?

meiner tochter wurde in der schule von einem mitschüler die hand gebrochen während sie als mediator tätig war.
wir sind sofort zum unfallarzt,der hat das als schulunfall aufgezeichnet.dies wurde auch der schule mitgeteilt.dort wurde auch der bericht geschrieben nach angaben meiner tochter und eingereicht
das war alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von 3boys am 14.10.2014, 18:32 Uhr

Verklagen würde ich dann, wenn die Schule alles abweisen würde.
Es ist auf jedenfall ein Schulunfall, da es in der Schule oder auf dem Schulweg passiert ist.
Bei meinem Sohn hat die Schulsekretärin uns angerufen, um die Daten abzufragen. Das hat aber keine Woche gedauert.

Ruf einfach in der Schule an und frag, wie ihr weiter verbleiben sollt. Die sind für solche Fälle ja versichert, da muss man nicht gleich mit Anzeige drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von lastunicorn am 14.10.2014, 18:41 Uhr

bei uns hakt das Schulsekretariat selber nach: die Sekretärin ruft bei den Eltern an und fragt nach dem behandelnden Arzt, noch bevor die Post den Unfallbogen gebracht hat. Wenn die Ursache für den Unfall eine defekte Tür war, kannst du dir das Klagen locker sparen, weil der kommunale Schadensausgleich - ich nehme an, es handelt sich um eine Schule mit einem kommunalen Träger - eh von der Krankenkasse kontaktiert wird.

Ehrlich gesagt finde ich diese "Verklagdie"-Ratschläge von irgendwelchen Schwätzern langsam unerträglich. Die schauen zu viel TV und haben offensichtlich den Realitätsbezug verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von IngeA am 14.10.2014, 19:14 Uhr

Folgeschäden sind doch eh über die Versicherung der Schule abgedeckt. Und Schmerzensgeld...
Naja, Schmerzen wird dein Sohn gehabt haben, aber schau mal, was irgendwelche Leute mit Hüftfraktur, Oberschenkeltrümmerfraktur etc. bekommen haben, da lohnt ich bei einem normalen gebrochenen Arm nicht mal die Tinte mit der man die Klage unterzeichnet.
Shit happens.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von SchwesterRabiata am 14.10.2014, 19:20 Uhr

Wir haben das mal gemacht, als kind 1 sich mit knapp 3 den Fuß brach, als er über Nachbarins dekokugel gefallen ist, die im Hausflur lag...
es lief problemlos über den Anwalt und es gab glaube ich rund 1200 Euro Schmerzensgeld von der Versicherung.
EIGENTLICH war das so gar nicht vorgesehen, Nachbarin mit selbst 2 Kindern wußte Bescheid und hat nicht einmal gefragt, wie es dem Kind geht, oder kam mit einer Tafel Schokolade vorbei, nix. Und irgendwie kam es dazu, daß eher im Gespräch mal der Anwalt gefragt wurde und so ging das seinen Weg.

Haben Schultüren nicht so einen Stopper, also, daß die langsam zugehen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von Silvia3 am 14.10.2014, 20:45 Uhr

Bei meinen Töchtern in der Schule brechen sich regelmäßig Kinder Arme, Zehen, schlagen sich die Knie oder den Kopf auf oder fallen so doof hin, dass Zähne ausgeschlagen werden.
Wenn die Schule da jedesmal verklagt würde, könnten sie ihren normalen Verpflichtungen wahrscheinlich gar nicht mehr nachkommen. Das sind Unfälle wie sie immer wieder passieren, wenn mehrere Kinder aufeinandertreffen. Wieso sollte man da Schadensersatz verlangen? Solche Unfälle gehören zur normalen Kindheit dazu.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von ursel66 am 14.10.2014, 21:02 Uhr

Fragebogen in der Schule anfordern und ausfüllen - kommt vermutlich automatisch, wenn ihr beim Arzt "Schulunfall" angegeben habt. Dann zahlt nicht die normale Krankenversicherung die Behandlung, sondern der Schulträger.
Wichtig ist nur die Dokumentation für evtl. FOLGEschäden! Schmerzensgeld gibt es bei Schulunfällen nicht. Aber wenn die Hand aufgrund DIESES Unfalls nicht mehr voll belastbar/beweglich ist, gibt es eine staatliche Rente!
Kommt der Fragebogen nicht, würde ich im Sekretariat freundlich nachfragen und um Zusendung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von Häsle am 14.10.2014, 21:07 Uhr

Bei meiner Tochter war nur der Zeh gebrochen. Ausfüllen mussten wir nichts. Ich habe nur am nächsten Schultag im Sekretariat Bescheid gegeben, und natürlich beim Arzt. Die haben das dann selber miteinander geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfallanzeige

Antwort von hgmeier am 14.10.2014, 22:06 Uhr

Die Unfallanzeige muß von der Schule ausgefüllt werden. Dafür benötigt die Schule nur die Information welchem Durchgangsarzt der Verunfallte zugeführt wurde. Da das mit Ausnahme des großstädtischen Bereichs sehr übersichtlich gestaltet, hat sich die Frage oft auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn auch

Antwort von Alexa1978 am 15.10.2014, 6:56 Uhr

Elle und Speiche beim Sportunterricht. Mattenwagen konnte nicht mehr gestoppt werden und der Arm meines Sohnes kam leider zwischen Wand und Wagen.

Im KH haben wir Schulunfall angegeben und der Schule Bescheid gesagt. Wurde alles eigenständig zwischen Schule und KH abgewickelt.

Alles Gute deinem Sohn!
Hat ja jetzt auch einen Oberarmgips, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort und @alexa1978

Antwort von peta am 15.10.2014, 7:29 Uhr

Bei uns füllte die Grundschule Unfallbögen selbst aus, in der weiterführenden Schule sollte ich dies machen. Verklagt habe ich die Schule nie, obwohl sie in Falle eines Armbruchs bei meiner Tochter völlig falsch gehandelt hat.

@alexa1978: Mein Sohn hatte bei Bruch von Elle und Speiche übrigens keinen Gips, Drähte rein und gut war. Konnte dann so auch im Urlaub problemlos ins Meer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verklagen?

Antwort von somane am 15.10.2014, 7:54 Uhr

Mein Gott, sind wir hier in den USA? Schaut deine Nachbarin zu viel Trash TV? Es war ein Unfall, die passieren nun mal. Sei froh, ist nix weiter passiert und der Arm verheilt wieder einwandfrei.

Gute Besserung und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklagen?

Antwort von leaelk am 15.10.2014, 8:25 Uhr

Wenn ich die Schule wegen jedem Unfall meines Sohnes verklagt hätte. .....
Unfallanzeige und für alle Spätfolgen würde die Unfallversicherung einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.10.2014, 8:45 Uhr

Ich habe meinen Kindern immer gesagt, daß sie - wenn sie unbedingt irgendwas brechen wollen - das bitte im Rahmen eines Schulunfalls tun sollen, denn vor allem die Folgeschäden sind nirgendwo so gut abgesichert wie dort. Das große Kind war gehorsam und hat sich auf dem Schulweg den Knöchel gebrochen. Immer noch laufen hin und wieder Nachuntersuchungen über die Unfallkasse der Stadt, und als sie eine Bandage zum Stabilisieren brauchte ging das zuzahlungsfrei.

Verklagen muß man dazu keinen, das lief bei uns automatisch. Ich selber hatte das in der Aufregung gar nicht auf dem Schirm, die Schule hat mich kontaktiert, nachdem der Unfallarzt das als Schulunfall gekennzeichnet hatte.

Insofern: Alles gut. Auch, wenn man das bürokratische Deutschland sonst gerne mal nervig findet - in solchen Fällen profitiert man eben davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von Birgit67 am 15.10.2014, 9:43 Uhr

das sind Unfälle die passieren einfach - warum sollte man da Klagen - das ist ja wie in den USA als einer Red Bull verklagte weil ihm keine Flügel gewachsen sind nach genuss des Getränks.

Mein Sohn stolperte in der Schule im Sport auch über einen Schulkameraden und hat sich dabei einen Kapselriss am Finger zugezogen - was ärgerlich war denn er ist Leistungsschwimmer und konnte ein paar Wochen nicht trainieren - ich wäre nie auf die Idee gekommen irgendjemanden zu verklagen - schon gar nicht den Schüler der da einfach mal so im Weg war - Beim Arzt gaben wir an dass es ein Schulunfall war - den genauen Hergang und fertig - die haben es dann weiter geleitet da man die Schule ja auch mit angeben muss.

Nimm es wie es ist - und Knochen heilen bei Kindern wesentlich besser wie bei Erwachsenen.

Die Tochter einer Freundin hat sich das Schlüsselbein gebrochen als sie versehentlich gegen die Schultüre gestoßen wurde - das heilte so schnell dass selbst der Arzt sich wunderte und ohne Probleme und das obwohl das Mädel damals noch Turnakrobatik machte.

Also - es reicht den Unfallbericht beim Arzt den ihr sicherlich ausgefüllt habt - wenn nicht bei der Schule nachfragen einreichen fertig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von Pamo am 15.10.2014, 9:52 Uhr

Die Red Bull Klage finde ich allerdings total angemessen, immerhin wird es dem Käufer angepriesen. Selbst schuld, wenn der Hersteller so ein Marketing betreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von josefinchen am 15.10.2014, 11:31 Uhr

Sowas ähnliches hatten wir auch mal.Unser Sohn wurde im Kindergarten von der Rutsche geschubst,also von der Plattform oben.Er ist gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen.Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen,da irgendwen zu verklagen.Solche Dinge können passieren.Es sind Kinder.Und die Erzieher oder Lehrer können auch nicht überall gleichzeitig gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von lotte_1753 am 15.10.2014, 11:42 Uhr

So blöd wie es hier in den Medien dargestellt wird war die Red Bull Sammelklage nicht. Er ging natürlich nicht um Flügel im wörtlichen Sinne, sondern um die möglicherweise irreführende Aussage, dass Red Bull zu einer Leistungssteigerung führe. Ich trinke das Zeug auch nur bei langen Autofahrten und glaube der Werbung, dass es mich länger wach und fit hält als Kaffee. (Klappt auch, aber das könnte auch nur ein Placeboeffekt sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arm gebrochen in der Schule....

Antwort von Pamo am 15.10.2014, 11:48 Uhr

Ich hab es vor ca. 25 Jahren mal probiert und fand es ekelhaft. Als Placebo also ungeeignet für mich. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie

Antwort von Johanna3 am 15.10.2014, 14:19 Uhr

verklagt man denn jemanden auf Folgeschäden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was waren das noch für Zeiten

Antwort von swiss-mom am 15.10.2014, 15:29 Uhr

als nicht jeder jeden wegen allem verklagen wol
te, um Geld rauszuschlagen...


Echt, das mit Deinem Sohn tut mir leid.
Aber willst du die Schule verklagen, weil sie Türen haben?

Wenn Elle und Speiche durchgebrochen sind, muss einer wirklich die Tür richtig zugeschlagen haben.
Das bricht so nicht, von einer normal zufallenden Tür, es sei denn die Tür wiegt eine Tonne.

Solche Unfälle passieren, man kann nicht erwarten, dass eine Schule an jede Tür und an jedes Fenster einen Stopper macht, dass Schüler aber aufeinander achten und eine Tür bei nachfolgenden Schüler nicht zushmeissen, aber schon, überhaupt normal schliessen.

Wenn ich so zurückdenke - in meiner Schule wimmelte es vor Gefahren.
Fenster im 3. Stock zu öffnen, hätte jeder rausfallen können.
Rutschige Treppen. Scharfe Messer im Hauswirtschaftsraum.

Wenn ichs mir so überlege - je "sicherer" die Welt gemacht wird, desto mehr Angriffsfläche wird geschaffen für Leute, wie Deinen Nachbarn.

Wieso denkt man schon an Folgeschäden und wie die entlöhnt werden?
Ich hoffe doch, dass alle erstmal hoffen, dass keine bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Schulunfall

Antwort von Cullen am 15.10.2014, 17:34 Uhr

Und zwar Anfang der Woche, "nur" eine Platzwunde über dem Auge durch einen geworfenen Baustein.

Hier wurde ein Unfallbericht in der Schule geschrieben und auch der behandelnde Arzt hat einen Unfallbericht geschrieben, welcher dann an die KK weitergeleitet wurde. Die Schule wollte von mir wissen, wer der behandelnde Arzt ist und wie die Behandlung aussieht.

Auf Verklagen oder ähnliches würde ich gar nicht kümmern. Ist bei uns im Spiel passiert, hätte auch zu Hause passieren können. Ein gebrochener Arm ist natürlich schlimmer und als Mutter wäre ich da auch erst mal etwas sauer wie das so passieren kann aber ich denke/hoffe die Schule steht da in Kontakt mit euch und versucht das Geschehene zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Schulunfall

Antwort von Obsti am 15.10.2014, 18:48 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Und nein, ich will die Schule nicht verklagen!
Ich wollte einfach wissen, wie Ihr dazu steht.

Offenbar gab es da ein Missverständnis ( bei einigen ).

Die Tür wurde jetzt von einem Gutachter der Gemeinde
angeschaut, weil sie zu schnell zufällt! Da es eine feuerschutztuer
ist, ist sie auch sehr schwer!

Liebe grüße,

Obsti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung !!

Antwort von Cossi99 am 16.10.2014, 10:07 Uhr

Hi,

bei Hilfsmitteln die ihr braucht frag bitte dringend vorher, ob die zuständige Kasse einen Kostenvoranschlag braucht. Hier war das Jahrzehnte wohl nicht nötig, als unsere eine Bandage brauchte auf einmal aber schon. Schwupps, durften wir 20 Euro zuzahlen. Das Sanitätshaus "wusste das leider nicht" -.-

Von der Schule müsste ein Formular kommen, das muss ausgefüllt werden.

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.