Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowwhitecat78 am 15.10.2014, 8:08 Uhr

Kündigung Kita

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat. Wir ziehen um und haben uns in 2 Kitas beworben. Unser Favorit war die Kita im Ort da unser Kind dort auch eingeschult wird und Kinder kennenlernen soll, sonst muss sie zweimal im Jahr bei Null anfangen. Die Kita hat mir keine Hoffnung gemacht und die im Nachbarort hat mir einen Platz zur Verfügung gestellt. Den Vertrag hab ich dann im August für Dezembers unterschriebenund vorher nochmal im Kindergarten vor Ort nachgefragt. Leider ohne Erfolg. Heute nun hat sich die Kita aus dem Ort gemeldet und mir einen Vertrag angeboten. Nun möchte mein Mann sie da anzumelden und den anderen zu kündigen.
Geht das? Es gibt nur ein kündigungsrecht zum 31.7.15 und dann 3 Monate vorher. Außerdem gibt es ein sonderkündigungsrecht für die Kita wenn man länger als 4 Wochen unentschuldigt fehlt oder bei Fehlverhalten der Eltern bzw. des Kindes ......
Ist es rechtlich in Ordnung das es nur ein einseitiges sonderkündigungsrecht gibt?
Ach ja es handelt sich um einen privaten Kindergarten der sich aus einem Verein gegründet hat. In NRW ist das letzte kindergartenjahr kostenfrei.
Kann ich den neuen Vertrag unterschreiben und mein Kind nicht in die private kita bringen?
Für viele hilfreiche Infos bin ich euch sehr dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Kündigung Kita

Antwort von Itzy am 15.10.2014, 8:10 Uhr

frag einfach beim kiga nach. oft gibt es kinder auf der warteliste und du kommst relativ problemlos raus, offenheit ist das a+o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Kita

Antwort von Johanna3 am 15.10.2014, 13:48 Uhr

Würde dein Kind dort geschlagen, bekäme nichts zu essen o.ä. dürftest du natürlich auch außerordentlich kündigen. So würde ich dir raten, es im Guten zu versuchen. Die Wartelisten sind doch meist lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Kita

Antwort von Bookworm am 15.10.2014, 18:55 Uhr

In unsere Kita wäre das nicht gegangen, es sei denn Dein Platz würde nahtlos von jmd. anderem übernommen.

Ich sehe es aus Sicht einer privaten Kita (war dort mal im Vorstand): Wir sind eine kleine KiTa gewesen, jedes Kind war wichtig. Wir konnten es uns einfach nicht leisten unbesetzte Plätze zu haben (Es geht ja nicht nur um den Elternbeitrag, sondern auch um Landes-/Gemeindezuschüsse, Belegungsschlüssel etc.)

Aber ich würde einfach mal fragen. Vielleicht gibt es problemslos Nachrücker die sich freuen. Wenn sie Euch nicht aus dem Vertrag lassen, dann wäre das doof, aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.