Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 02.09.2015, 9:22 Uhr

ich würde niemanden aufnehmen

Sage ich ganz ehrlich. Es ist lobenswert, ehrenwert und toll, wenn es jemand tut.
Aber ich möchte keine wildfremde Person oder gar Familie in meiner Wohnung haben. Ich mag schon nicht mal Übernachtungsgäste hier haben, die ich kenne....

Das ist so leicht gesagt. Aber da prallen Welten aufeinander. Ich glaube, wer immer fordert, jemanden aufzunehmen, stellt sich das zu einfach vor. Vor allem aber, kenne ich bisher niemanden, der die Aufnahme fordert UND auch jemanden aufgenommen hat.

Eine Kollegin hat einen Flüchtling aufgenommen, einen unbegleiteten Jugendlichen.
Es ist sehr schwer sagt sie. Er kann kein Deutsch, klar; er geht hier zur Schule, die sind aber heillos überfordert mit ihm.
Zuhause ist er meist allein, sie geht früh zur Arbeit, kommt über Mittag heim und geht dann erneut weg zur Arbeit.
Der Sohn des Hauses beginnt nun eine Ausbildung, er ist blind, er geht also dann auch ganztags weiter weg zur Schule.
Es ist schwierig, er kommt aus ganz anderen Verhältnissen, anderer Tagesrhythmus etc. Es fängt teilweise schon beim Essen an sagt sie, da sind die Unterschiede schon groß. Auch seine Psyche, man kann sich ja noch nicht mal unterhalten... er leidet teils sehr, das sieht man ihm an, sie hat schon Unterstützung, aber das ist alles so schwierig sagt sie.
Sie wurde gefragt, ob sie ihn nimmt, ihr Sohn ist auch adoptiert, daher lief das hier alles übers JA, sie kennen die Familie ja und wie es dort ist usw. Daher wurde sie eben gefragt.
Sie macht das super, keine Frage, sie kümmert sich um all seine Belange. Hat ihm jetzt sogar eine neue Schule gesucht, wo er besser aufgehoben ist als hier vor Ort.

Aber genau DAS alles kann nicht jeder. Ich auch nicht.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.